also nach 2 Wochen dauerhaftem MacOS installieren, anpassen, neu installieren, anpassen, ... habe ich nun das Projekt für mich persönlich beendet und wieder Vista als einziges System drauf. Finde ich SEHR schade (aber letztlich muss ich mit meinem System ja auch arbeiten).
Nicht in den Griff gekriegt hab ich das Problem, dass meine Internetverbindung unter MacOS sich immer wieder sporadisch aufgehängt hat und nur ein Neustart das Problem wieder gelöst hat. Die native Auflösung von 1280x800 ist mit der Mobility Radeon x1300 auch nicht hinzukriegen und wirklich stabil lief MacOS auf meinem Inspiron 6400 generell nie, desöfteren half nur ein kompletter Reset (hab schon immer die Panik gekriegt, wenn ich den drehenden Ball gesehen hab... meistens ging der nicht mehr weg).
Schade, hab zwischenzeitlich gehofft, ich könnte schon jetzt komplett von Windows weg.
ABER: Ein tolles System, das auf einem echten Mac sicherlich großartig läuft (und bestimmt auch auf PCs, deren Hardware extra dafür ausgesucht wurde)! Aber bevor ich mir jetzt eigene Hardware selbst zusammen stelle, um dann MacOS drauf laufen zu lassen, werde ich mir in den nächsten Monaten einfach einen echten iMac zulegen... freu mich schon total drauf!
Das ist das beste, was ich aus diesem Testlauf mitnehmen kann: Es geht auch ohne Windows. Schluss mit der Rumbastelei, mit Treiber-Problemen und typischen Windows-Fehlern, und einfach einen Mac kaufen... das hätte ich vorher kaum für möglich gehalten (naja und zum Zocken kann man ja Vista nebenbei installieren).
Einen supergroßes Dankeschön an dieses tolle Forum - ich hab hier soviele Lösungen gefunden, und bin einfach nur begeistert. Und dabei war ich vor 4 Wochen noch ein 100% überzeugter Windows-Nutzer
Weiter so!