Jump to content

Sweex SC004 USB Soundkarte


R3D-F!@G
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir die Sweex SC004 gekauft, da ich gelesen habe das sie einwandfrei unter OS X(86) läuft! Jetzt hab ich die angeschlossen und bekomm leider nur Stereo hin. Mic, Linein usw läuft nicht! Natürlich habe ich Bei Audio Midi Setup eingestellt das ich 5.1 haben will, funktionieren tut das aber nicht, auch nach mehrmaligem Reboots.

Kann mir einer helfen, ich schetze mal das es an den Treibern liegt die ich momentan drauf habe, weis aber nicht wie ich das rausfinden kann bzw. was ich dann machen müsste.

 

Vielen Dank im vorraus!!

R3D-F!@G

Link to comment
Share on other sites

meines Wissens nach braucht man für diese Karte keine Treiber. Ich hab auch eine 5.1er von Sweex und die funktioniert ohne Probleme wenn du die Kabel richtig gesteckt hast und als Audiodevice/für MicIn in den Optionen auch das USB Device gewählt hast. Hab bei mir extra die Onboardkarte aus gemacht ansonsten hätte ich beides parallel benutzen können (bei entsprechenden Einstellungen.)

 

Zur Karte selber: Hast du die mit 2 MicIns und SPDIF In & Out, schwarz, kurzes Kabel, rot leuchtend wenn sie angeschlossen ist?

 

Wo befindet sich denn die von dir angesprochene Einstellung für das Audio Midi Settup? Hab jetzt mal kurz geschaut und in den Systemeinstellungen nichts entdecken können.

Link to comment
Share on other sites

Unter /Applications/Utilities/ da ist ein Programm das heißt Audio-MIDI-Setup, damit kann man auch die Hz Rate richtig einstellen wenn man knisternden Sound hat. Das hab ich immer wenn ich von Asio in normalen Modus wechsele.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten!!!!

Also, ich habe jetzt mal ein Screen von Audio-Midi-Setup gemacht, hoffe ihr könnt euch davon ein besseres Bild machen. Denn offensichtlich wird ja alles erkannt, nur kann ich die lautstärke nciht erhöhen...

@TheFr33k:

Danke! Du gibts mir noch hoffnung ;-). Könnte es an meinen .kext dateien liegen bspw: AppleUSBAudio.kext o.ä.? Könntest du mir die wichtigsten deiner Treiber evtl. zukommen lassen? Wäre echt nett!!

Die Einstellung hab ich bei Audio-MIDI-Setup -> Configure Speakers -> Multi Channel.

@magic.one:

Danke für den Tip! Das hätte ich auch bei einer anderen Soundkarte brauchen könne, das mit dem Knistern ;-).

 

mfg

R3D-F!@G

 

post-87208-1207938889_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt ich habe keine Treiber installiert. Einfach angesteckt, zwei Einstellungen gemacht und es ging. Haben ja das gleiche Board. Hast du deinen Onboardsound deaktiviert via Bios?

 

Häng dir mal meine Einstellungen dran, sind aber nicht viel anders als deine vermute ich.

post-168186-1207942092_thumb.png

post-168186-1207942100_thumb.png

post-168186-1207942109_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Screens! Sind aber (abgesehn von der Lautstärke ;-)) nicht anderst -.-. Ich werd das jetzt mal mit deaktivierten Onboard Sound probiern, wenn das nicht klappt dann werd ich mal 10.5.2 updaten... dann MUSS es einfach klappen ;-).

 

//Edit:

...habe jetzt beides ausprobiert, funktioniert immer noch nicht... Was mir jetzt aber aufgefallen ist, das wenn ich "Microphone & External Line Connector" auswähle, seh ich zwar das das Mic ausschlegt, nur eben nicht wenn ich was sag sondern wenn ich Mugge hör... -.- Das deutet doch auf einen Treiber fehler hin, mag ja sein das man keine zusetzlichen Treiber installieren muss, aber AppleUSBAudio.kext (o.ä.) kann ja trozdem beschädigt sein, oder nicht? Wo bekommt man den die AppleUSBAudio.kext her? Kann man die irgendwo runterladen?

 

mfg R3D-F!@G

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade eben gemerkt das wenn ich bei Audio-MIDI-Setup die Lautsprecher (bei Lautsprecher Konfigurieren) anklicke kommt aus allen Boxen ein Sound, also wird das alles problemlos erkannt.

AUSER: Das ich keinen Sound bekomme => Seh nur ich das so, oder stimmt da wirklich was nicht? ;-)

 

Bitte helft mir!!

 

R3D-F!@G

 

// Edit:

Ich hab die Karte schon wieder verkauft ;-). Und mir ne andere bestellt: http://www.thomann.de/de/maudio_sonica_the...iointerface.htm, wurde in diesem Thread empfohlen / verlinkt: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=98509.

Trozdem vielen dank für die bemühungen!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...