Jump to content

Info an alle


aprodigy
 Share

51 posts in this topic

Recommended Posts

Manman, das erinnert mich an die Zeit wo ich mich bei nem uphuck Release gewundert hab warum mein Sound ned funktioniert hat... und ich mir gedacht hab ich update mal per Software Update :D schön war das...

 

greetz

...........genau :D .........und ich an göttliche wunder dachte als ich nach einer halben stunde zurück kam und das apple logo auf meinem pentium 4 sah :blink:

Link to comment
Share on other sites

@ AnnaOnWeb

Dir ist nicht zufällig entgangen das hier einige Leute wie fassl, magicone, modbin, Macwolf, ich und noch viele andere fast den ganzen Tag irc Support leisten?

 

Ich glaube wir opfern genug Zeit um uns solche Vorwürfe nicht bieten zu lassen.

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Das erste wirklich aller erste was man machen sollte bevor man eine Frage stellt sind die Stickys zu lesen.

Denn danach sind locker 70% der Fragen selbstklärend.

 

Wir werden die Tage versuchen noch mehr Tutorials an den Start zu bringen.

Hierbei sind aber nicht nur die Moderatoren gefragt sondern auch die User.

 

 

Hallo, genau das ist eine gute Idee: Viele doppelt und dreifach gestellten Fragen könnte man sich ersparen, wenn mehr Stickys am Start wären und diese so erklärt sind, dass auch "Anti-Systemadministratoren" damit klar kommen. Obgleich ich selbst ganz gut Englisch kann, so ist es mit den vielen Fachbegriffen doch sehr schwer. Natürlich werden auch dumme Fragen gestellt (ich nehme mich dabei nicht aus), aber das ist halt nunmal so. Vielleicht sollten die Cracks hier einfach mal eine Anleitung von Grund auf (inkl. Hardware Tipps usw. für Intel und AMD beschreiben und auf die zu erwarteten Probleme eingehen), das Ganze dann noch möglichst ohne Fachchinesisch.

 

Gruß, musikusmint :)

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit einem Sticky oder Unterforum für Anfängerfragen. Dorthin wird alles verschoben was "dumme" Fragen sind (wenn es dumme Fragen überhaupt gibt). Ich fände es schade wenn dieses Forum ein Platz nur für Spezialisten wird. Das Anfänger Fragen haben, und manchmal mit der Suche nicht zurechtkommen ist doch OK. Ordnung ist OK, aber lasst uns nicht zu spießig werden.

Ansonsten finde ich das Forum super. Ich habe mit einiges lesen (alles lesen geht nicht) und ganz wenige Fragen OSX auf meinen FS4215 installieren können und es funktioniert ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

So ein spez. Platz wäre wirklich sinnvoll. Es geht aber nicht um Anfängerfragen, sondern um sich ständig wiederholende Fragen ohne auch nur einmal kurz anzulesen bzw. die Regeln einzuhalten und da gehört eben auch eine kurze aber richtige Hardwarebeschreibung dazu.

Beispiel: Habe PC von Acer. Geht das OSX bei mir?

Link to comment
Share on other sites

ja - es hilft uns Allen:

 

@aprodigy:

- DANKE

- und "sehe ich genau so"

 

@all:

- Ich finde aprodigy´s Aussage "...gebt euch bitte bitte mühe beim betiteln eurer topics! ..." wichtig, weil es uns allen hilft etwas zu finden und auch gefunden zu werden!

- ebenfalls DANKE (mal so pauschal für die jeweiligen Unterstützungen)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe in letzter Zeit öfter mal Posts die wie diesen hier: http://forum.insanelymac.com/index.php?s=&...st&p=959296

 

Ich finde solche Aussagen wie "Aber die meisten sind ja nur GEIL drauf, ohne sich wirklich darüber zu informieren, nur um ANGEBEN zu können!" kann man angreifend auffassen auch falls es in diesem Fall nicht direkt an ChrisChros gerichtet war. Also es reicht einfach: Gar nicht antworten, oder einfach nen Link mit der Wiki und gut ist und am Besten eine Meldung an die Mods dass der Thread geclosed gehört.

 

Also, alle Posts die meiner Meinung nach angreifend auf den Verfasser oder wen auch immer hier im Forum aufzufassen sind, werden von mir gelöscht.

 

In diesem Sinne, just my 2 cents

Link to comment
Share on other sites

dann wäre es vielleicht angebracht die suchfunktion zu überarbeiten, denn was da meist rauskommt ist mehr als schlecht. kein wunder das hier mehrere anfragen doppelt und vielfach gestellt werden. ich denke das da das problem liegt.

das mag sein - aber ich finde das das aus bequemlichkeit oft genug als ausrede herhalten muss.

Link to comment
Share on other sites

Die Suchfunktion ist nur so schlecht wie wir sie machen, schaut euch einfach mal ein paar threads hier aufm Forum an, Leute schreiben irgendeinen Müll und bauen noch möglichst viele sachen wie, working, hardware, driver, blabla in ihre Posts ein, kein Wunder dass da meist nur blödsinn bei der Suche herauskommt. Ich meine Leute, was erwartet ihr denn? Das Forum ist riesengroß und zugemüllt. Zumal weil die meisten die howtos nicht mal richtig lesen und einfach nur antworten "ooohhh will this work for my pc too, here are my specs..." und darauf hoffen dass man ihr Essen vorkaut. -> zugemüllte Foren, zugemüllte Threads mit möglichst vielen Stichwörtern...Was natürlich auf Kosten der SuFu geht. Und, hmm, warum meckert ihr nur aber tut nichts aktiv dagegen? Schreibt doch ne bessere Suchroutine, die am besten "nicht hilfreiche" Posts/Threads aussortiert... :) viel spaß.

 

Und es wurde schon oft erwähnt dass man mit einer Google Suche besser bedient ist.

Link to comment
Share on other sites

Bitte eine Funktion hinzufügen, das ' Neu - Angemeldete ' erstmal nur lesen können, z.Bsp. 14 Tage !

 

So wäre auch genug Zeit, das Forum ein biss'l aufzuräumen ( Helfe gerne ) und oder ein paar allgemeine ' Stickies '

 

anzulegen und die Meisten können dann nicht anders als erstmal nur zu LESEN ! LESEN ! LESEN !

 

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum die Meisten immer wieder hier Ihre Hardware auflisten und dann Fragen,

 

ob OSX drauf Laufen würde :( !

 

" Wer gerne Laufen lernen möchte, warum steht er nicht einfach auf und versucht es Schritt für Schritt ???!!! " :wacko::(

 

Kein Wunder, das es hier dann welche gibt, die sich darüber aus... :blink: ...., ja ich gehöre auch dazu !

 

Please ModeratorS !

 

 

CooSee ' Ya

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Manno ich erinnere mich noch an die Zeit als dieses Forum

 

1. noch äußerst schwär erreichbar war (wird wohl am Server gelegen haben)

2. es in der "Rubrik" Deutsch genau 20 Freds gegeben hat

3. du nicht mitlesen konntest ohne registriert gewesen zu sein

4. das Forum vorübergehend sogar closed war...

 

Tjo und trotzdem hats Funtktioniert! Aber aus dem einfachen Grund, weil nicht jede Zeitschrift und Newsseite über die OSX86 Szene berichtet hat und zusätzlich noch gleich in den jeweiligen Fred verlinkt hat!

 

Das hat natürlich viele angelockt, vorallem Zeitschriftenleser von diversen PC Magzinen die immer wieder mit Überschriften wie zB.:

 

"Das Apple Betriebssystem auf ihren PC WIR zeigen ihnen wies geht!"

 

 

gelockt haben! Und es ist auch nur verständlich das hier jeder 0815 Windows User ins frohlocken anfängt!

 

Ja und am ärgsten sind (meiner Meinung) die Linux "User" - nichts gegen Linux aber ich kenne soviele Leute die mir stolz erzählen:

 

Der Linux User: Du ich bin jetzt umgestiegen von Windows auf Linux!

Ich: aha, welche Distribution hast du den?

Der Linux User: Distri was?

Ich: Naja ich meine wie nennt sich dein Linux

Der Linux User: Ubuntu, und das hat micht nichtmal was gekostet das war auf der PC-Welt drauf - mit Anleitung zum installieren! Ich brauch jetzt kein Windows mehr!

 

So und 2 Monate und 5 mal Windows neu installieren später liest genau dieser enttäuschte "Linux User" in einem Magazin das es jetzt OSX für PC's gibt - praktischer weiße auch gleich mit einem Link in ein hilfreiches Forum!

 

So derjenige der jetzt errät welches Forum bekommt von mir ein Bussi *gg*

 

 

 

Ich weiß ja nicht ob sowas geht - aber wärs nicht theoretisch möglich bei neuen Usern die ersten 20 Threads mit so einer Art Sicherheitsabfrage auszustatten?

 

Ich stell mir das so vor:

 

Neuling will Thread erstellen - die Software fragt;

 

welches Problem haben Sie?

 

1. Die Installation startet nicht

2. Wie installiere ich

3. Keinen Sound

4...

 

Der Neuling klickt auf 1.

 

Die Software fragt;

 

Welche Meldung bekommen Sie:

 

1. Still waiting for root device

2. CPU halted

3....

 

 

 

 

Naja und so weiter und so weiter! Und je nachdem was derjenige anklickt kommt er entweder in den "Genuss" einen Fred zu erstellen oder wird auf die SuFu und Gooooooooooooooooooooooooooogle weitergeleitet!

 

 

 

So long keep on smilling immerhin startet Star Trek 11 am 7.5.2009!

Link to comment
Share on other sites

Naja und so weiter und so weiter! Und je nachdem was derjenige anklickt kommt er entweder in den "Genuss" einen Fred zu erstellen oder wird auf die SuFu und Gooooooooooooooooooooooooooogle weitergeleitet!

 

So long keep on smilling immerhin startet Star Trek 11 am 7.5.2009!

Wer ist dieser Fred, von dem du so begeistert berichtest, und wie kann ich ihn erstellen? Durch klonen? Oder sowas wie eine magische Hängematte? :smoke:

 

dann wäre es vielleicht angebracht die suchfunktion zu überarbeiten, denn was da meist rauskommt ist mehr als schlecht. kein wunder das hier mehrere anfragen doppelt und vielfach gestellt werden. ich denke das da das problem liegt.

Ich muss dir zustimmen. Die Suchfunktion ist wirklich nicht so gut.

Dafür gibt es aber unser Kumpel Google. Durch eingabe des folgenden Parameters, kann man die Suche auf diese Webseite eingrenzen:

site:insanelymac.com

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, aber warum wird nicht einfach ein neues Subforum erstellt, welches für Anfänger ist und wo erfahrene User Anfängern Tips geben und ihnen bei ihren "Anfänger Problemen helfen" das währe glaube ich eine halbwegsgute Lösung

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, aber warum wird nicht einfach ein neues Subforum erstellt, welches für Anfänger ist und wo erfahrene User Anfängern Tips geben und ihnen bei ihren "Anfänger Problemen helfen" das währe glaube ich eine halbwegsgute Lösung

 

 

...ja klar, aber wer hat die Zeit und Lust die immer selben Fragen zu beantworten? Trotzdem werden doch wieder viele im Hauptforum posten, weil sie noch nicht mal die subs lesen! Etwa 80% aller Fragen werden weiterhin ohne Hardwareangaben gestellt und wenn se da sind, sind es die Falschen.... oder es werden ellenlange screenshots von irgendwelchen Auflistungen gemacht, die sie selbst nicht verstehen. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Das im Haupforum posten machen die doch jetzt immer noch... Ich hab zwar schon eine Aufforderung geschrieben, aber Einer sagt, dass es total sinnlos ist, das Forum in verschiedene Bereiche zu teilen und der Rest postet so sinnlos weiter, wie zuvor! Das K**** mich so an! Kann man nicht mal lesen???

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

Da dieses Thema wohl nie enden wird und es mich, FCK und andere auch ärgert, wäre mein ernst gemeinter Vorschlag: In den Sub-Forum eine Rubrik: Falsch oder Sinnlos gestellte Fragen zu eröffnen! Ganz oben eine nicht zu übersehende Erklärung warum der Thread verschoben wurde: SuFu, fehlende Hardwareangaben usw..

 

So würden wir das Forum sauber und übersichtlich halten. Die Threads wären nicht weg und die Fragesteller hätten Zeit es nochmals richtig und am richtigen Platz zu wiederholen.

 

Es macht keinen Spaß diese Fragen immer erst mal mit SuFu oder wo ist Deine Hardware zu begegnen.

 

Stelle mich gern zu Verfügung und man statte mich mit Rechten aus und ich mache mir die Mühe abends hier aufzuräumen... :censored2:

Link to comment
Share on other sites

Das würden hier einige machen... Ich auch... Man statte einge der User hier mit höheren Rechten aus und es wird hoffentlich etwas mehr Ordnung... :)

Ich finde die Idee von expresso sehr gut! Und in diesen Bereich kommt dann noch ein Thread, wo drin steht, was man alles an seinen Threads editieren muss, dass man dann beantragen kann, ihn in den normalen Bereich wieder zu verschieben zu lassen...

 

Sprich:

-Hardwareinfos müssen vorhanden sein

-Sinnvoller Threadtitel

-Sinnvoller Threadinhalt

-BUMPs

 

müssen editiert oder entfernt werden..

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

quote aprodigy:

 

"neue moderatoren ermüden auf grund der gegebenheiten einfach zu schnell da menschen einfach nicht lernen *wollen*. da helfen auch 30 mods nicht wirklich"

 

Kann mich dem nur anschließen, und es wurde schon oft versucht die Situation hier zu verbessern, leider liegt das anscheinend weniger in der Hand der Mods als den Membern selbst. Zudem geht es hier im Allgemeinen zur Zeit ziemlich wild (um es nett auszudrücken) zu und es wird sich wohl kaum einer unserer Anliegen bemühen, aber was solls, mal sehen was die Zeit bringt.

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

quote aprodigy:

 

"neue moderatoren ermüden auf grund der gegebenheiten einfach zu schnell da menschen einfach nicht lernen *wollen*. da helfen auch 30 mods nicht wirklich"

 

Kann mich dem nur anschließen, und es wurde schon oft versucht die Situation hier zu verbessern, leider liegt das anscheinend weniger in der Hand der Mods als den Membern selbst. Zudem geht es hier im Allgemeinen zur Zeit ziemlich wild (um es nett auszudrücken) zu und es wird sich wohl kaum einer unserer Anliegen bemühen, aber was solls, mal sehen was die Zeit bringt.

 

greetz

 

Das sehe ich nicht so und ich denke mal mit ein wenig Zeit und Einsatzwillen ist da viel zu machen. Genau dieses Abwarten und recht geringe Anteilnahme lässt dieses Forum immer mehr in Abseits geraten und da hilft auch ein neues Design nichts. Ich bin ja in so einigen Fach-Foren unterwegs und wie stark sich dort die Mods/Adms ins Zeug legen ist schon ein riesen Unterschied.

 

Das Einzige was hier passiert: viel wandern ab und es gründen sich immer mehr eigene Foren ... auch private die der Masse nicht mehr zugänglich sind. Da man die Leute anscheinend nicht ändern kann, sollte sich hier was ändern.

Viele der alten Member mit hohem Fachwissen sind eh nicht mehr hier und so langsam gehen einige Antworten ins Halbwissen über.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich nicht so und ich denke mal mit ein wenig Zeit und Einsatzwillen ist da viel zu machen. Genau dieses Abwarten und recht geringe Anteilnahme lässt dieses Forum immer mehr in Abseits geraten und da hilft auch ein neues Design nichts. Ich bin ja in so einigen Fach-Foren unterwegs und wie stark sich dort die Mods/Adms ins Zeug legen ist schon ein riesen Unterschied.

 

Das Einzige was hier passiert: viel wandern ab und es gründen sich immer mehr eigene Foren ... auch private die der Masse nicht mehr zugänglich sind. Da man die Leute anscheinend nicht ändern kann, sollte sich hier was ändern.

Viele der alten Member mit hohem Fachwissen sind eh nicht mehr hier und so langsam gehen einige Antworten ins Halbwissen über.

 

natürlich siehst du es anders, aber das ist a) erlaubt und haben wir B) auch kaum anders erwartet.

 

dennoch bin ich etwas verwirrt, expresso:

 

1.) hast du weiter oben z.b. selber geschrieben 'ja klar, aber wer hat die Zeit und Lust die immer selben Fragen zu beantworten?' - zwar in einem anderen zusammenhang, aber genau darum geht es: eben niemand! auch wir moderatoren nicht und genauso wenig ihr user! glaub mir: du machst es (wie alle sieben mods vor dir/uns hier) ein paar wochen und schaust eher frustriert zur seite.

 

2.) FCK schrieb gleich darunter 'Ich hab zwar schon eine Aufforderung geschrieben, aber Einer sagt, dass es total sinnlos ist, das Forum in verschiedene Bereiche zu teilen und der Rest postet so sinnlos weiter, wie zuvor! Das K**** mich so an!' - richtig, uns auch, doch egal was wir tun, schreiben und worum wir bitten, es tut sich genauso viel, als wenn ihr die user drum bittet. ihr glaub doch nicht wirklich, dass nur weil man moderator ist, die user plötzlich 'zu kreuze kriechen' und sich an vorgaben halten? pah! man streitet sich hier zum teil mehr mit den usern, als auch auf verständnis und unterstützung zu stoßen - denkst du hier noch immer anders, dann halte ich dich für naiv und eben doch etwas blauäugig, expresso. sorry, will dir aber auch nicht zu nahe treten, denn du bist sicherlich noch einer der besseren user hier!

 

3.) ich habe hier in kurzer zeit (nicht nur im deutschen ablegen, viele der englischsprachigen schleppen das gleiche phänomen mit sich herum und ich war lange zeit für 19 foren hier verantworlich bevor ich ungefragt global-mod wurde) mehr als 2.500 posts in die richtigen oder eben adäquateren foren verschoben (kostete mich fast zwei wochen meiner zeit). das macht nicht nur gleich null spaß, es will sich bei mir auch schlichtweg kein verständnis einstellen, warum ich hier als moderator nur die putze spielen soll und das nur, weil manche etweder die augen nicht aufmachen, nicht richtig oder gleich gar nicht suchen oder sonstwas für gründe anführen sich hier nicht an die regeln und vorgaben halten zu müssen. ist aufgeräumt dauert es nämlich keine 14 tage, dann kannst du als moderator wieder ein paar hundert topics verschieben, andere gleich ganz schließen, warez-topics löschen et cetera pp.

 

4.) ich verweise heute noch hier auf die regeln im deutschen forum (unterforum regeln - regeln für alle). ein aktuelles beispiel: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=153181 - mit Thema Suchen per Google möchte ich jetzt gar nicht mehr anfangen. warum zur hölle werden die von so wenigen gelesen? und trotzdem: wieder wurde diskutiert, wieder wurde nicht getan was zu den einfachsten dingen der welt gehört.

 

in fach-foren ist sicherlich manches einfach anders (kenne solche auch), so dass die moderatoren auch leichteres spiel haben und sich eventuell auch eher animiert fühlen zu unterstützen, doch hier haben wir es leider inzwischen mit 85%-90% n00bs zu tun und die streiten und flamen dann eben lieber, als sich anzupassen, fühlen sich auch noch meist angepisst und reagieren erbost auf jeglichen einwand den man ihnen entgegenhält.

 

nö, sorry, aber, ich tue hier nur das was absolut nötig ist und kozentriere mich abseits dessen um das forschen, entwickeln und weiterkommen bezogen auf osx86-themen.

 

oh, und im übrigen: die eigentümer dieses forums hier (do1/fubra) stehen nicht unbedingt immer hinter uns mods - etwas, das es auch nicht gerade einfacher macht.

 

so long!

 

- aprodigy

Link to comment
Share on other sites

Hey aprodigy,

 

Danke für Deine ehrlich und ausführliche Antwort. Du gibst damit genau die Infos die ich mit meinem vorhergehenden Thread etwas "provoziert" habe und absichtlich naiv wurde. :)

 

Ich weiß die Leute sind nicht zu ändern, aber was ich nicht wusste - ist die Tatsache, daß sie Dich/Euch gleich fürs ganze Forum verpflichtet haben. Genau das ist ja der Knackpunkt und da gebe ich Dir vollkommen recht... !!! Das ist zu viel und nicht zu bewältigen.

 

Somit ist mir klar, was schon zu vermuten war > Ihr kämpft an zwei Fronten: gegen die Forumsbetreiber und den DAU.

 

Hier sollte ein "Putzer" nur für den deutschen Bereich sein und so ein SUB mit dem Titel: WARUM wurde ich hier her verschoben? Drin ne Erklärung: Doppelt/SuFu/Hardwareangaben fehlen!

 

Trotzdem Danke für Deine Mühe und den Kampf als GlobMod :unsure:

Link to comment
Share on other sites

@ aprodigy: Das meinte ich mit der Aufforderung - Forumszuordnug beachten!

Dass die User hier zu Kreuze kriechen, erwartet ja auch keiner! Man sollte nur mal kurz überlegen, in welchen Bereich man postet, dass man sinnvolle Antworten bekommt und sich dann nicht aufregt, weshalb nur "doofe" kommentare kommen...

 

@ expresso: Es sollte mehr als nur eine "Putze" geben, da man sonst ja nie in den Urlaub kann, ohne dass das Forum wieder zugemüllt ist... Hab du bloß mal das WE keine Zeit und du sitzt wieder mal ein paar Stunden! Wenn es drei oder vier Mods in jedem Forumsteil gäbe, die saubermachen, würde es auch nicht zumüllen, selbst, wenn man mal 2 Wochen im Urlaub ist...

Auf der Liege in Malle wirste bestimmt nicht den Laptop rauskramen und deiner Freundin sagen wollen, dass du mal das Forum aufräumen musst, weil es sonst aussieht, als gäbe es keine Mods mehr... Bombenexplosion.... Ich will damit niemandem zu nahe treten, aber es ist doch so, dass wenn du mal was zu tun hast, das Forum dann wieder so aussieht...

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

@ aprodigy: Das meinte ich mit der Aufforderung - Forumszuordnug beachten!

Dass die User hier zu Kreuze kriechen, erwartet ja auch keiner! Man sollte nur mal kurz überlegen, in welchen Bereich man postet, dass man sinnvolle Antworten bekommt und sich dann nicht aufregt, weshalb nur "doofe" kommentare kommen...

 

mfg.Felix

 

gibts alles schon - auszug aus den forenregeln:

 

2. Bevor Ihr Fragen stellt und Euch im Nachhinein wundert, warum Ihr entweder keine Antworten bekommt oder ausschließlich vermeintlich 'Dumme', lest Euch bitte erst etwas hier ein. Das gilt insbesondere für die potentiellen Fragen die Ihr stellen werdet. Nichts ists schwieriger, als einem Unwissenden profunde Antworten zu liefern. Das mag den einen Stunden kosten, den anderen auch Tage, aber lohnen wird es sich. Nicht nur für Euch, sondern auch für uns, weil das Hiersein dann einfach mehr Spaß macht.

 

macht nur eben selten jemand.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...