Jump to content

Info an alle

• Please log in to reply
50 replies to this topic

expresso

expresso

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 256 posts
Ich kann mich da Ueberschall und aprodigy nur anschließen!!!!! Ich habe mittlerweile so an die 20 Rechner mit OSX versehen und so gut wie alles über die SuFu oder google gefunden.
Ich denke das große Problem ist, daß durch den hohen Bekanntheitsgrad der Szene und immer größer werdenden Apple Gemeinde in D, auch immer mehr "Unwissende " aus der WindowsEcke hier eintrudeln.
Sie haben gehört das man aus ihrem schnöden WinPC einen schicken Apfel zaubern kann. Die meisten haben weder je was von Scripten oder Unix gehört und Englisch ist wirklich eine Fremdsprache!!!! Sie kennen ja noch nicht mal Ihr Windows richtig!

...und nun erwarten sie ein per "doppelclick" zu führenden Installer und das wir ihnen helfen???! Ich kann denen nur eines empfehlen: den nächsten AppleShop und gut is...

Mein Vorschlag wäre: 14tägige Schreibsperre für Neuanmeldungen. Da beschriebene Klientel meistens hibbelig sind und alles sofort haben wollen - werden sie gezwungen zu lesen bzw. zu suchen!!!!! :excl: :excl: :excl:

Alle Mods hier haben meinen vollen Respekt und sie machen ihre Sache wirklich gut, aber es gibt halt Fragen - die darf auch ein Mod gern ignorieren. <_< Ich meine wo sind wir hier denn? Hier sind Leute die etwas machen, was es so eigentlich gar nicht geben sollte und ich bekomme durch die Hilfe mit wenig Geld ein System, welches mich sonst das gut drei oder vierfache kosten würde.

CooSee

CooSee

InsanelyMac Legend

• Donators
  • 583 posts

...und nun erwarten sie ein per "doppelclick" zu führenden Installer und das wir ihnen helfen???! Ich kann denen nur eines empfehlen: den nächsten AppleShop und gut is...

Mein Vorschlag wäre: 14tägige Schreibsperre für Neuanmeldungen. Da beschriebene Klientel meistens hibbelig sind und alles sofort haben wollen - werden sie gezwungen zu lesen bzw. zu suchen!!!!! :D :excl: :excl:

Alle Mods hier haben meinen vollen Respekt und sie machen ihre Sache wirklich gut, aber es gibt halt Fragen - die darf auch ein Mod gern ignorieren. :wacko: Ich meine wo sind wir hier denn? Hier sind Leute die etwas machen, was es so eigentlich gar nicht geben sollte und ich bekomme durch die Hilfe mit wenig Geld ein System, welches mich sonst das gut drei oder vierfache kosten würde.

dem kann ich nur zustimmen!!!

meine Kritik war einzig und allein den Usern gerichtet!!!

ich weiss wie das ist, war auch mal ein ' absoluter Anfänger ', aber ohne Theorie gibt es auch keine Praxis!!!

in den Anfängen meiner Computer-Zeit hatte ich noch nicht mal genug Geld für einen Computer und oder Internet und

ich habe mich, so viel ich konnte, erst mal NUR durchgelesen, z.Bsp. in Büchereien und Kiosken -_- :( :blink: , weil ich mir damals

auch keine ( so viele ) PC-Zeitschriften - PC-Magazine leisten konnte!!!

Heutzutage ist alles viel einfacher, denn man findet ( fast ) zu jeder Frage eine Antwort, im Internet !!!

GEDULD, GEDULD, GEDULD

Und viele halten sich für so schlau, als würden Sie Ihren PoPo, vorher abwischen, bevor Sie Ihr grosses Geschäft
verrichten :unsure:

CooSee ' Ya

fassl

fassl

InsanelyMac Legend

• Retired
  • 623 posts
Danke für das Lob & für die Kritik.
An dieser Stelle kann ich nur sagen, Insanelymac is nur ein Hobby, kein Job, kein Lebenspartner mit dem man die Zeit verbringen muss, kein was auch immer... Wenn die Mods mal Zeit haben, schauen sie sich mal ein paar Threads an (man kann nicht einfach alle Threads so genau durchstöbern, das is meiner Meinung nach einfach zu zeitaufwändig) und wenn in deren Ermessen der Thread Fragen beinhaltet die ohnehin eh schon tausend mal beantwortet wurden, oder ganz einfach mit google zu beantworten sind, werden die Threads gelöscht oder geclosed. So stehts auch in den Regeln. Das nur zu dem "etwas abschreckend" für die Neuankömmlinge". Klar, aber die haben auch erstmal die Regeln zu lesen und danach erst zu posten. Ich hoffe da stimmt ihr mir zu.

Zu dem "Chaos": Mit den Unterforen haben wir mal einen Grundstein gelegt, jetzt liegt es aber nicht nur an uns, das chaos zu beseitigen, leider muss ich feststellen, dass trotz der Unterteilungen das meiste jedoch im Hauptforum landet. Also bitte nutzt dieses Feature, postet in das richtige Forum, das spart uns Zeit und Nerven, und hilft uns allen uns hier zurecht zu finden.

Auf noch ein schönes virtuelles Zusammenleben :(

greetz

peach-os

peach-os

InsanelyMac Legend

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,286 posts
habe diese suchmaschine schon einige mal gepostet http://www.google.co...297:e41g72sr-ba
finde ich persönlich die beste

gehen wir doch mal davon aus das hier niemand unterstützt werden sollte, der mit anfragen kommt wie"ich kann das nicht finden,spreche kein englisch und was ist ein terminal?"
grundvoraussetzung sollte doch sein das ganze ernsthaft verstehen zu wollen (wenigstens wollen)und sich somit grundwissen zur bedienung des terminals anzueignen.
das theater haben uns doch auch die ganzen "3 x klick - dann geht schon vielleicht alles" releases eingebracht.
wenn es dann doch nicht funktioniert, gib es dann halt kein "OSx86ichweissnichtweiter-tool".
insofern sind eben rudimentäre englisch- kenntnisse doch eben auch voraussetzung. ein wenig bewandert in anderen betriebssystemen sollte man doch sein - und sorry.........ohne ein wenig englisch geht da auch nichts :(

EDIT: habe gerade gesehen das expresso das problem auch von der seite beleuchtet hat - insofern schliesse ich mich seiner meinung im erweiterten sinne an :)

fassl

fassl

InsanelyMac Legend

• Retired
  • 623 posts

das theater haben uns doch auch die ganzen "3 x klick - dann geht schon vielleicht alles" releases eingebracht.
wenn es dann doch nicht funktioniert, gib es dann halt kein "OSx86ichweissnichtweiter-tool".

Manman, das erinnert mich an die Zeit wo ich mich bei nem uphuck Release gewundert hab warum mein Sound ned funktioniert hat... und ich mir gedacht hab ich update mal per Software Update :censored2: schön war das...

greetz

peach-os

peach-os

InsanelyMac Legend

• Members
  • 1,286 posts

Manman, das erinnert mich an die Zeit wo ich mich bei nem uphuck Release gewundert hab warum mein Sound ned funktioniert hat... und ich mir gedacht hab ich update mal per Software Update :D schön war das...

greetz

...........genau :D .........und ich an göttliche wunder dachte als ich nach einer halben stunde zurück kam und das apple logo auf meinem pentium 4 sah :blink:

musikusmint

musikusmint

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPipPip
  • 177 posts

@ AnnaOnWeb
Dir ist nicht zufällig entgangen das hier einige Leute wie fassl, magicone, modbin, Macwolf, ich und noch viele andere fast den ganzen Tag irc Support leisten?

Ich glaube wir opfern genug Zeit um uns solche Vorwürfe nicht bieten zu lassen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Das erste wirklich aller erste was man machen sollte bevor man eine Frage stellt sind die Stickys zu lesen.
Denn danach sind locker 70% der Fragen selbstklärend.

Wir werden die Tage versuchen noch mehr Tutorials an den Start zu bringen.
Hierbei sind aber nicht nur die Moderatoren gefragt sondern auch die User.

Hallo, genau das ist eine gute Idee: Viele doppelt und dreifach gestellten Fragen könnte man sich ersparen, wenn mehr Stickys am Start wären und diese so erklärt sind, dass auch "Anti-Systemadministratoren" damit klar kommen. Obgleich ich selbst ganz gut Englisch kann, so ist es mit den vielen Fachbegriffen doch sehr schwer. Natürlich werden auch dumme Fragen gestellt (ich nehme mich dabei nicht aus), aber das ist halt nunmal so. Vielleicht sollten die Cracks hier einfach mal eine Anleitung von Grund auf (inkl. Hardware Tipps usw. für Intel und AMD beschreiben und auf die zu erwarteten Probleme eingehen), das Ganze dann noch möglichst ohne Fachchinesisch.

Gruß, musikusmint :)

gusvic

gusvic

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 37 posts
Wie wäre es mit einem Sticky oder Unterforum für Anfängerfragen. Dorthin wird alles verschoben was "dumme" Fragen sind (wenn es dumme Fragen überhaupt gibt). Ich fände es schade wenn dieses Forum ein Platz nur für Spezialisten wird. Das Anfänger Fragen haben, und manchmal mit der Suche nicht zurechtkommen ist doch OK. Ordnung ist OK, aber lasst uns nicht zu spießig werden.
Ansonsten finde ich das Forum super. Ich habe mit einiges lesen (alles lesen geht nicht) und ganz wenige Fragen OSX auf meinen FS4215 installieren können und es funktioniert ganz gut.

expresso

expresso

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 256 posts
So ein spez. Platz wäre wirklich sinnvoll. Es geht aber nicht um Anfängerfragen, sondern um sich ständig wiederholende Fragen ohne auch nur einmal kurz anzulesen bzw. die Regeln einzuhalten und da gehört eben auch eine kurze aber richtige Hardwarebeschreibung dazu.
Beispiel: Habe PC von Acer. Geht das OSX bei mir?

wingwing

wingwing

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 81 posts
  • Interests:... musik (listen to)
    ... motorbike
    and so much more ... 8))
ja - es hilft uns Allen:

@aprodigy:
- DANKE
- und "sehe ich genau so"

@all:
- Ich finde aprodigy´s Aussage "...gebt euch bitte bitte mühe beim betiteln eurer topics! ..." wichtig, weil es uns allen hilft etwas zu finden und auch gefunden zu werden!
- ebenfalls DANKE (mal so pauschal für die jeweiligen Unterstützungen)

fassl

fassl

InsanelyMac Legend

• Retired
  • 623 posts
Ich sehe in letzter Zeit öfter mal Posts die wie diesen hier: http://forum.insanel...&...st&p=959296

Ich finde solche Aussagen wie "Aber die meisten sind ja nur GEIL drauf, ohne sich wirklich darüber zu informieren, nur um ANGEBEN zu können!" kann man angreifend auffassen auch falls es in diesem Fall nicht direkt an ChrisChros gerichtet war. Also es reicht einfach: Gar nicht antworten, oder einfach nen Link mit der Wiki und gut ist und am Besten eine Meldung an die Mods dass der Thread geclosed gehört.

Also, alle Posts die meiner Meinung nach angreifend auf den Verfasser oder wen auch immer hier im Forum aufzufassen sind, werden von mir gelöscht.

In diesem Sinne, just my 2 cents

goodbye losers

goodbye losers

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 261 posts
dann wäre es vielleicht angebracht die suchfunktion zu überarbeiten, denn was da meist rauskommt ist mehr als schlecht. kein wunder das hier mehrere anfragen doppelt und vielfach gestellt werden. ich denke das da das problem liegt.

peach-os

peach-os

InsanelyMac Legend

• Members
  • 1,286 posts

dann wäre es vielleicht angebracht die suchfunktion zu überarbeiten, denn was da meist rauskommt ist mehr als schlecht. kein wunder das hier mehrere anfragen doppelt und vielfach gestellt werden. ich denke das da das problem liegt.

das mag sein - aber ich finde das das aus bequemlichkeit oft genug als ausrede herhalten muss.

fassl

fassl

InsanelyMac Legend

• Retired
  • 623 posts
Die Suchfunktion ist nur so schlecht wie wir sie machen, schaut euch einfach mal ein paar threads hier aufm Forum an, Leute schreiben irgendeinen Müll und bauen noch möglichst viele sachen wie, working, hardware, driver, blabla in ihre Posts ein, kein Wunder dass da meist nur blödsinn bei der Suche herauskommt. Ich meine Leute, was erwartet ihr denn? Das Forum ist riesengroß und zugemüllt. Zumal weil die meisten die howtos nicht mal richtig lesen und einfach nur antworten "ooohhh will this work for my pc too, here are my specs..." und darauf hoffen dass man ihr Essen vorkaut. -> zugemüllte Foren, zugemüllte Threads mit möglichst vielen Stichwörtern...Was natürlich auf Kosten der SuFu geht. Und, hmm, warum meckert ihr nur aber tut nichts aktiv dagegen? Schreibt doch ne bessere Suchroutine, die am besten "nicht hilfreiche" Posts/Threads aussortiert... :) viel spaß.

Und es wurde schon oft erwähnt dass man mit einer Google Suche besser bedient ist.

CooSee

CooSee

InsanelyMac Legend

• Donators
  • 583 posts
Bitte eine Funktion hinzufügen, das ' Neu - Angemeldete ' erstmal nur lesen können, z.Bsp. 14 Tage !

So wäre auch genug Zeit, das Forum ein biss'l aufzuräumen ( Helfe gerne ) und oder ein paar allgemeine ' Stickies '

anzulegen und die Meisten können dann nicht anders als erstmal nur zu LESEN ! LESEN ! LESEN !

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum die Meisten immer wieder hier Ihre Hardware auflisten und dann Fragen,

ob OSX drauf Laufen würde :( !

" Wer gerne Laufen lernen möchte, warum steht er nicht einfach auf und versucht es Schritt für Schritt ???!!! " :wacko: :(

Kein Wunder, das es hier dann welche gibt, die sich darüber aus... :blink: ...., ja ich gehöre auch dazu !

Please ModeratorS !

CooSee ' Ya

expresso

expresso

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 256 posts
Ich ignoriere ab jetzt derartige Postings und bitte Euch dies auch zu tun!! Dann werden die schnell nach unten durchgereicht und sind weg!!! Teilweise am selben Tag drei mal die selbe Frage(inhaltlich)... :thumbsup_anim:

elvnox

elvnox

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 82 posts
Manno ich erinnere mich noch an die Zeit als dieses Forum

1. noch äußerst schwär erreichbar war (wird wohl am Server gelegen haben)
2. es in der "Rubrik" Deutsch genau 20 Freds gegeben hat
3. du nicht mitlesen konntest ohne registriert gewesen zu sein
4. das Forum vorübergehend sogar closed war...

Tjo und trotzdem hats Funtktioniert! Aber aus dem einfachen Grund, weil nicht jede Zeitschrift und Newsseite über die OSX86 Szene berichtet hat und zusätzlich noch gleich in den jeweiligen Fred verlinkt hat!

Das hat natürlich viele angelockt, vorallem Zeitschriftenleser von diversen PC Magzinen die immer wieder mit Überschriften wie zB.:

"Das Apple Betriebssystem auf ihren PC WIR zeigen ihnen wies geht!"

gelockt haben! Und es ist auch nur verständlich das hier jeder 0815 Windows User ins frohlocken anfängt!

Ja und am ärgsten sind (meiner Meinung) die Linux "User" - nichts gegen Linux aber ich kenne soviele Leute die mir stolz erzählen:

Der Linux User: Du ich bin jetzt umgestiegen von Windows auf Linux!
Ich: aha, welche Distribution hast du den?
Der Linux User: Distri was?
Ich: Naja ich meine wie nennt sich dein Linux
Der Linux User: Ubuntu, und das hat micht nichtmal was gekostet das war auf der PC-Welt drauf - mit Anleitung zum installieren! Ich brauch jetzt kein Windows mehr!

So und 2 Monate und 5 mal Windows neu installieren später liest genau dieser enttäuschte "Linux User" in einem Magazin das es jetzt OSX für PC's gibt - praktischer weiße auch gleich mit einem Link in ein hilfreiches Forum!

So derjenige der jetzt errät welches Forum bekommt von mir ein Bussi *gg*

Ich weiß ja nicht ob sowas geht - aber wärs nicht theoretisch möglich bei neuen Usern die ersten 20 Threads mit so einer Art Sicherheitsabfrage auszustatten?

Ich stell mir das so vor:

Neuling will Thread erstellen - die Software fragt;

welches Problem haben Sie?

1. Die Installation startet nicht
2. Wie installiere ich
3. Keinen Sound
4...

Der Neuling klickt auf 1.

Die Software fragt;

Welche Meldung bekommen Sie:

1. Still waiting for root device
2. CPU halted
3....

Naja und so weiter und so weiter! Und je nachdem was derjenige anklickt kommt er entweder in den "Genuss" einen Fred zu erstellen oder wird auf die SuFu und Gooooooooooooooooooooooooooogle weitergeleitet!

So long keep on smilling immerhin startet Star Trek 11 am 7.5.2009!

hecker

hecker

InsanelyMacaholic

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,669 posts

Naja und so weiter und so weiter! Und je nachdem was derjenige anklickt kommt er entweder in den "Genuss" einen Fred zu erstellen oder wird auf die SuFu und Gooooooooooooooooooooooooooogle weitergeleitet!

So long keep on smilling immerhin startet Star Trek 11 am 7.5.2009!

Wer ist dieser Fred, von dem du so begeistert berichtest, und wie kann ich ihn erstellen? Durch klonen? Oder sowas wie eine magische Hängematte? :smoke:

Ich muss dir zustimmen. Die Suchfunktion ist wirklich nicht so gut.
Dafür gibt es aber unser Kumpel Google. Durch eingabe des folgenden Parameters, kann man die Suche auf diese Webseite eingrenzen:
site:insanelymac.com

elvnox

elvnox

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 82 posts
Fred = Thread :)

Und Star Trek 11 kommt trotzdem am 7.5.2009

Grils

Grils

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 80 posts
ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, aber warum wird nicht einfach ein neues Subforum erstellt, welches für Anfänger ist und wo erfahrene User Anfängern Tips geben und ihnen bei ihren "Anfänger Problemen helfen" das währe glaube ich eine halbwegsgute Lösung

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users

© 2014 InsanelyMac  |   News  |   Forum  |   Downloads  |   OSx86 Wiki  |   Mac Netbook  |   PHP hosting by CatN  |   Designed by Ed Gain  |   Logo by irfan  |   Privacy Policy