Jump to content

iATKOS r2 10.5.1 Guide mit Dual/Tripleboot + Update auf 10.5.2 + Vanilla Kernel + Deutsch hinzufügen


frauhottelmann
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Nachdem ich viele Guides gelesen habe und es endlich geschafft habe iATKOS 10.5.1 r2 aufzusetzen habe ich mich entschlossen einen kleinen Guide zu schreiben, der natürlich nur für meine Hardware (siehe Signatur) 100%ig funktioniert. Ein Guide für das Update auf 10.5.2 und Vanilla Kernel folgt, sobald ich alles habe zum Updaten.

 

I) Was ihr braucht:

1) Natürlich ein iATKOS r2 Image oder ein r1 und ein r2 PPF (es gibt kein offizielles r3)

2) Brennt es auf DVD, zum Beispiel mit CDBurnerXP

3) Genug freien Platz auf der Festplatte (10GB und mehr sind sinnvoll)

4) Eine Linux Live CD mit QtParted

 

II) Partitionieren

1) Ihr dürft nicht mehr als 2 primäre Partitionen haben, da nur drei möglich sind.

2) Der Platz sollte unallocated sein, damit wir eine Partition machen können

3) Geht auf ausführen und gebt CMD ein (unter Vista mit Administrator-Rechten)

4) Im sich öffnenden Fenster diskpart eingeben (danach jeweils Enter)

5) Jetzt gebt ihr select disk x ein (x steht für die gewünschte Festplatte, wobei man mit 0 zu zählen beginnt)

6) Jetzt list partition (es sollten nur die Partitionen aufgelistet sein die ihr bereits nutzt)

7) Gebt create partition primary id=af ein

8) Erneut list partition (man sollte die Partition mit einem Stern davor sehen)

9) Gebt select partition x ein (x steht für die eben erstellte Partition)

10) Gebt active ein

11) Jetzt exit und danach das Fenster schließen, die iATKOS DVD einlegen und Neustarten

 

III) Installation

1) Vor dem Booten müsst ihr die Bootreihenfolge umstellen, so dass euer DVD Laufwerk zuerst genutzt wird

2) Beim Countdown einfach eine Taste drücken und der Setup startet (wenn nicht dann probiert F8 und bootet mit -x oder cpus=1 oder mit -v und schreibt auf was das Problem ist und fragt im Forum)

3) Wenn der Setup geladen ist auf den Pfeil klicken

4) Dann oben auf Utilties gehen und Disk Utility auswählen

5) Jetzt seht ihr eine Auflistung aller Partitionen, normalerweise sind alle grau. Wählt die aus die ihr gerade erstellt habt.

6) Klickt auf den Erase Tab und wählt "Mac OS Extended (Journaled)" und auf erase und das Ganze noch mal bestätigen.

7) Jetzt sollte die Partition nicht mehr grau sondern schwarz sein. Wenn andere noch schwarz sind klickt sie and und dann auf deactivate um Schaden zu vermeiden.

8) Disk Utility schließen

9) Jetzt klickt ihr Continue und dann auf Agree und dann sollte nur eine Partition zum Installieren da sein, wählt sie aus und weiter!

10) Jetzt geht ihr auf Customize und könnt Patches und Treiber auswählen.

11) Meiner Erfahrung nach funktioniert es am Besten, wenn ihr alles unter EFI auswählt und das Erste unter System, dann bootet es eigentlich immer.

12) Wenn ihr alles ausgewählt habt auf Continue gehen und dann auf Install

13) Nachdem die Installation fertig war konnte ich die DVD rausnehmen und mit -x booten (wegen der Grafikkarte)

 

IV) Dual/Tripleboot

1) Startet den PC mit der Live CD und öffnet QtParted.

2) Wählt eure Festplatte und entfernt das boot flag der Mac Partition und setzt bei der Windows Partition ein boot flag

3) Live CD raus und Neustart

4) In Windows nehmt ihr easyBCD und fügt MacOS X an unter Add/Remove Entries den Mac Tab wählen, den Namen festlegen und unter type Generic x86 PC auswählen.

Falls ihr nur Windows XP habt müsst ihr den Bootloader noch installieren und Windows XP hinzufügen, ist aber alles kein Problem.

5) Beim nächsten Reboot testen, es müsste funktionieren, ihr kommt dann noch in den Darwin Bootloader und müsst die richtige Partition mit den richtigen boot flags (z.B. -x -v cpus=1 etc.)wählen und schon könnt ihr Leopard wieder booten.

Link to comment
Share on other sites

V) Update auf 10.5.2 + Vanilla Kernel

1) Ihr braucht kalyway_hack_10.5.2ComboUpdate und kalyway_10.5.2_kernels

2) In OS X 10.5.1 einfach das Comboupdate ausführen und NICHT (!) auf Neustart klicken

3) Jetzt kalyway_10.5.2_kernels ausführen und den Vanilla Kernel auswählen, wenn es fertig ist einfach neustarten und fertig! ;)

 

VI) Deutsch hinzufügen

1) entweder Deutsch.pkg finden oder mit Pacifist von ner anderen Leo Disc holen.

2) Installieren und wenn es nach Überschreiben fragt nein anklicken (nachdem ich ja geklickt habe konnte ich nicht mehr starten!)

3) Neustarten - Fertig!

Link to comment
Share on other sites

eine kleine Anmerkung habe ich. Du schreibst:

 

1) Ihr dürft nicht mehr als 2 primäre Partitionen haben, da nur drei möglich sind.

 

Das ist so nicht richtig. Es können max. 4 primäre Partitionen angelegt werden. Nicht nur 3.

 

Aber ansonsten guter Guide :)

Link to comment
Share on other sites

noch als Ergänzung:

der MBR erlaubt 4 Einträge... - zB. 4 primäre Partitionen. wenn allerdings eine erweiterte Partition existiert (sie nimmt auch einen Eintrag in Anspruch), können nur noch 3 primäre Partitionen eingerichtet werden.

 

Gruß

BB

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Das ist natürlich vollkommen richtig. Gut, dass du das noch mal erwähnst...

 

 

PS: Den MBR den wir heute noch verwenden gab es bereits schon zu uralten DOS Zeiten. Hat somit also schon fast 30 Jahre auf dem Buckel. Mal sehen wann Windows auf GUID umsteigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann es sein, dass wenn man (wie du ja rot unterlegt hast) nach dem COMBO Update (von kalyway 10.5.1 auf 10.5.2) NEUSTARTET (was man ja net tun soll), dass dann kalyway nicht mehr funktioniert? weil das könnte ja dann der grund sein warum bei mir n kernel fehler kam... :X

Nur wusste ich das damals nicht... njo..so kanns gehn!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Weißt Du ob das Update was bringen könnte in Bezug auf Stabilität der Netzverbindung? Ich hab da nämlich, nachdem ich drei Monate keine Probleme hatte, unerklärliche plötzliche Verbindungs-Abbrüche, mal nach 5 Minuten, mal nach 15 Stunden. (habe auch 10.5.1). Andere Frage, wenn man das Update aufzieht, könnte man deiner Meinung nach Nachteile haben wenn das wireless-lan Projekt mal zu einem anwendbaren Ergebnis führen würde. Nicht daß das dann für die 10.5.1ser läuft, und die 10.5.2er in die Röhre glotzen.

Danke

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...