Jump to content

CPU Temperaturen mit Leo


UnixRoot
 Share

33 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe auf meinem PC gestern Leopard installiert. Verwendet habe ich dafür die iAtkos 10.5.1 DVD.

Mein System läuft wunderbar, meine Sata Platten funktionieren, meine GeForce8800GT wird voll unterstützt, der Sound läuft usw usw.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist das die Temperaturen der CPU extrem hoch sind. Im IDle Betrieb also komplett ohne Last hat mein Q6600 über 50 Grad auf allen 4 Kernen. Unter Windows habe ich mindestens 20-25 Grad weniger. Temperaturen über 50 Grad erreiche ich unter Windows nichtmal nach mehreren Stunden Prime95 unter Volllast.

 

Was kann ich dagegen machen? Irgendwas kann da ja nicht stimmen.

 

Hier meine Systemdaten:

 

CPU: Intel Q6600 « 4 x 3,4 GHz

MB: Gigabyte P35-DS4

RAM: 2 x 1 GB Samsung DDR2 800 MHz

HDD: 250 GB Maxtor Sata

GPU: GeForce 8800 GT

Kühlung: Wasserkühlung und 2x 120mm Gehäuselüfter.

 

Wie oben schon geschrieben ich schaffe unter Windows nichtmal unter extremer Volllast solche Temperaturen.

 

 

Ich bitte um Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja, das habe ich auch schon festgestellt!

 

Ich habe ein GA-P35-DS3; C2D E4500@3,2Ghz; WD 250GB SATAII;

MSI 7900GT/256MB/PCIe und 2 GB ADATA PC800!

 

Bei mir wird unter Mac OS X auch idle über 50°C angezeigt und unter

Last (GeekBench) über 65°C!

 

Unter WinXP habe ich idle (mit Everest und Gigabyte Tool) 31°C und unter

Last DualPrime ca. 48°C!

 

Ich denke, das da ein Auslesungs/Interpretationsfehler vom Mac OS vorliegt,

da wir ja doch nicht zu 100% original Mac Hardware haben, daher verlasse

ich mich da auch auf die Windoof Werte! :(

 

Gruß

 

 

Der Sisko

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das die Temperaturen schon richtig Angezeigt werden. Unter Windows gibt es mit einigen Tools Probleme bei der Auslesung der Temperaturen weil die Maximal Temperatur falsch gesetzt ist. ZB mit Speedfan werden mir viel zu niedrige Temps angezeigt weil es Fälschlicherweise von einer Maximal zulässigen Temperatur von 85 grad ausgeht.

 

Mit Coretemp bekomme ich richtige Werte angezeigt da das Programm wirklich die 100 Grad als Maximal Temp liest.

 

Ja und unter OSX benutzt er auch die richtigen 100 Grad.

Und auch wenn ich per Hand fühle kommt es mir viel wärmer vor als unter Windows.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich vergleiche das ja immer mit der Bios Temperatur, dann dem Gigabyte EasyTune und Everest und da alle unter Windows mit ca. +-2°C Abweichung das selbe anzeigen ist darauf

auch mehr Verlass als unter Mac, da benutze ich gerade die Demo von Hardware Monitor 4.4!

 

Saug Dir den doch mal und sag mal dann bescheid, was da angezeigt wird?

 

Was benutzt Du für ein Temp-Tool unterm Mac?

 

Gruß

 

 

Der Sisko

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Lösung.

 

Ich habe durch deinen Tip rund 10 - 15 Grad weniger. Ob die Anzeigen der Temperaturwerte nun richtig gehen oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber ich fühle mich deutlich wohler mit den niedrigeren Werten.

 

*edit*

 

Sogar 20 Grad weniger. Ich hab jetzt im Idle 27 - 30 grad statt vorher 50

 

Die Temperaturen sind jetzt exakt die gleichen wie unter Windows.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kA hab mal die demo da gesaugt das prob war nur, dass er bei mir sowieso nur die Werte der CPU anzeigt...

iStatPro widget zeigt mir jedoch auch die HDD an :)

nja und GPU zeigt garkeines von beiden an!

 

Hab aber nur die appleACPIPlatform.kext gelöscht und die AppleIntelCPU irgendwas und noch eine... und jetz gehen wenigstens alle lüfter ein :X obwohl er mir beim restart mit nem bluescreen (dem hinweis auf neustarten) geantwortet hat dann^^ ...lg

Link to comment
Share on other sites

Die gibt es bei mir garnicht und wenn ich nur die "AppleCPUThermo.kext" rausschmeiße und Reparieren lasse, habe ich garkeinen Temp-Sensor mehr! :)

Der Sisko

 

seltsam, bei mir hats funktioniert.

 

die rechte habe ich im terminal repariert.

 

lg

Mikemad

Link to comment
Share on other sites

oha, ich hatte beide auf meinem 10.4.11.

gesichert, gelöscht und neustart,rechte......und peng. keine anzeige mehr. na ja auch nicht schlim.

heute wollte ich sie zurückspielen, aber die anzeige funktioniert wieder und auch mit 10 grad weniger ca.!

 

hura!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

istat

 

und zur info: der q6600 (slacr) ist mit maximal 71°C spezifiziert.

lasst euch von den 50°C nicht nervös machen.

habe unter windows mal drei programme getestet und alle zeigten eine andere temperatur.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach hat das Überhitzen mit der Installations Methode zu tun. Ich hatte iAtkos zuerst ohne EFI und dem patched Kernel installiert und hatte keine Probleme. Später habe ich die EFI Methode und dem Stock Kernel versucht und hatte die Probleme mit überhitzen. Das Problem ist tatsächlich das der CPU Fan nur in der Höchststufe anspringt bei ca. 85C und die mittleren Stufen auslässt. Ich habe alles mögliche und unmögliche versucht die EFI Methode zu verwirklichen (löschen bestimmter Kexts) aber ich bin nie zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Manchmal hat es funktioniert, allerdings nur bis zum nächsten Neustart.

 

Jetzt bin ich wieder zurück zur original Installationsmethode und bin sehr zufrieden.

 

Compaq Presario C751NR

iAtkos 1.5.1 r2 / Darwin bootloader no EFI (patched kernel) / Intel GMA X3100

alles funktioniert mit Hilfe von D-Link WUA1340 USB wireless und USB sound

 

Ich benutze meinen Computer unter anderem auf meinem Boot als Chartplotter using GPSNavX/MacEnc und bin höchst zufrieden damit. Vorher hatte ich XP und Fugawi benutzt und hatte ständig Probleme.

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Rechte musst du nur setzen wenn du neue Kexte (zB runtergeladene Kexte) in den Extensions Ordner kopierst.

Wenn du die Kexte löscht natürlich nicht :(

 

1. Lösche die AppleACPIPlatform.kext nicht wenn du noch booten willst :lol:

2. Ob das löschen dieser Thermo kext was bringt bezweifle ich, da die meisten leute meinen dass dadurch der Lappi nur noch heißer geworden ist

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei mir hat es geringer Temperaturen angezeigt nachdem ich die Thermo kext gelöscht hab. Aber sie wir immernoch höher angezeigt als unter Linux oder Windows. man kann etwa 5°C abziehen dann hat mal die reale Temperatur.

Link to comment
Share on other sites

Ok ... angenommen ich habe die Dateien gelöscht ohne vorher den Beitrag gelesen zu haben .... wie kriege ich die wiederhergestellt?

 

Ich habe mir die Dateien noch auf den Desktop gepack, weiß aber nicht wie ich die aus dem Terminal bei der Installation wieder zurück kopieren kann, also ich komme nicht auf die Festplatte rauf :(. Ich mein muss ja irgendwie klappen ^^.

 

Achso Temperaturen krieg ich in MacOS gar nicht angezeigt :wacko:.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...