Jump to content

Beispiel(e) für ein perfektes OSx86 System


Akamatsu
 Share

44 posts in this topic

Recommended Posts

Salut,

 

das kann man so nicht sagen. Einerseits sind die Bastelsysteme dank Desktop-Technik oft schneller als die vergleichbaren iMacs. Zum anderen ist aber nie sicher, ob nach dem nächsten Software-Update noch alles geht. Zum MacPro gibt es praktisch keine vergleichbaren Mobos. Der mini hat reine Notebooktechnik und eine langsame Platte, aber immerhin einen funktionierenden Schlafmodus - der fehlt bei den Bastel-Macs in den allermeisten Fällen. Insofern kann man nur die iMacs einigermaßen vergleichen.

 

Insofern: wenn du nicht gern bastelst, nimm lieber einen richtigen Mac. Ansonsten ist der obige PC nach Einkaufsliste ein rundes Gerät; er läuft leise, stabil und schnell.

 

Grüße, JL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

auf meinem P35-DS4 geht der Sleep-Modus ganz wunderbar. Wacht immer zuverlässig auf und ist in einer Sekunde wieder startklar. Nur der Shutdown geht nicht. Aber wer braucht den schon, wenn Sleep geht ;-)

 

Übrigens sind alle Boards aus Gigabytes P35-Reihe wunderbare Kandidaten für nen Hack-Mac.

 

Gruß Jan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo erstmal!

 

Ich hab nur eine kleine Frage, da ich mir grade ein System für Mac OS X 10.5 Leopard zusammenstellen möchte...

Bisher habe ich (bei nem Laden wo ich arbeite, wo ich Rabatt bekomme) mir einen Intel Core 2 Duo E4500 und 1x 2GB Team Elite PC2-800 RAM. Nun wollte ich noch nach einem kostengünstigem Mainboard fragen, was auch voll kompatibel ist...

Gehen da alle mit nem G31 Express / ICH7 Chipsatz? Bzw könnt ihr mal diese Liste durchgucken, welches ihr da empfehlen würdet? ( Die würde ich günstiger bekommen: http://nopaste.php-quake.net/17330 )

 

Schon mal danke für alle Hilfe!

 

//Edit: Wegen der Grafikkarte, kann ich da auch die hier "Point of View GF 7200 GS 256MB TV-Out/DVI PCI-EX" nehmen? Oder läuft auch die Onboard-Karte mit der Kalyway-DVD?

//Edit2: Und noch eine letzte Frage: Wie sieht es mit einem PCI-IDE-Controller aus der unter OSx läuft? Oder gibt es ein ähnliches MB mit 2 IDE/ATA-Anschlüssen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Audio

M-Audio Revolution 7.1

Full Supported / Liefert 7.1 Sound / DD5.1 / DTS mit offizellen Mac Treibern

Offizelle Mac Treiber beim Kauf dabei

 

I apologize for going on a dutch forum as I don't speak dutch, but this says the M-Audio Revolution 7.1 is fully supported by the OSX86 project? -- Could you please provide some details as I cannot find a working driver, thank you!

Link to comment
Share on other sites

hallo ich wollte fragen welche 8800gt am besten auf 10.5.2 läuft ich weis noch nicht von welchem hersteller ich sie nehmen soll am liebsten wer mir eine von asus oder Gainword. Ach ja wenn wir schon gerade dabei sind könntet ihr mir auch sagen ob das system so wie ich es mir kaufen möchte funktionert auf 10.5.2??

 

System:

 

Core 2 duo e8400

Mainbord: Ga-p35-ds3p

Ja Grafik: Gerforce 8800gt mit 512 entweder asus oder gainword

2x2gb drr2 800 welche wären am besten (Hersteller)

Dann festplatte: Wer es sinnvoller 2x 250gb oder einmal 500gb zu nehmen und welchcer Hersteller

Und 550w Netzteil das müsste reichen oder ich wäre euch sehr dank bar für eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab mir mal schnell duchgerechnet:

 

Intel Core 2 Duo E4500

€88

Gainward BLISS GeForce 7200 GS SilentFX

€34

Intel Classic Series DG31PR

€58,8

Scythe Ninja Plus Rev. B

€36,5

Antec Sonata III

€101

 

Sind in Summe: €318

 

Speicher hab ich noch einen. Möchte evtl. meinen altersschwachen G4 Mini ersetzen, natürlich is er nicht so kompakt...

läuft der Sleepmode mit aktuellem 10.5.2 drauf?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe nach deinen Beispiel meine Hardware gekauft nur bei der Installation kommt ein Fehler oxford dictionary konnte überprüf werden.

Was mache ich falsch oder ist meine cd defekt.(KALYWAY_LEO_10.5.1intel_SSE2_SSE3)

 

:D

Link to comment
Share on other sites

will mir den stuff kaufen als billigen 2. rechner - hab aber noch einige fragen die ich klar beantwortet brauch von euch jungs ;)

 

"wodurch OSX den Audiocontroller nur als 2.0 erkannt hat" - was bedeutet das genau? wie werden andere karten erkannt und wo ist der vorteil? brauch man ne gepatchte HDA kext bzw. azalia audio? und: funktioniert der mic input 100%?

 

läuft die realtek lan 100% ohne jeglichen fix?

 

wie iss die performance der 7200gs? läuft die mac os oberfläche richtig richtig fix ... keine kleinen stotterer? (3d iss mir wurst) und was wird da genau gepatcht? wir nur "injected"?

 

freue mich auf detaillierte antworten und dank euch ganz herzlich!! :P

Link to comment
Share on other sites

mist, musste zuschlagen... bekam das angegebene intel board für 45 euro inklusive versand und die 7200gs für 30 tacken. hab das "rundrum" für 200 tacken dann bei norsk geordert :( wär trotzdem nice wenn ihr meinen letzten post ^^ schonmal beantwortet - macht mir das suchen nach den lösungen am wochenende schonmal leichter ... thanx!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie sieht es eigentlich mit der verwendeten M-Audio Soundkarte aus? Funktioniert die sicher in Leopard und mit 7.1? Laut Support-Aussage von M-Audio sieht es da sehr schlecht aus:

Hallo,

 

Mit dem Erscheinen der letzten G5 Generation Ende 2005 und den danach erschienenen INTEL Macs hat sich Apple dauerhaft von der PCI Schnittstelle verabschiedet. Wir rechnen nicht mehr mit weiteren Treiberupdates für die Revolution Serie unter Mac OS X.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

2.0 bedeutet 2 Lautsprecher, kein Subwoofer - im Gegensatz zum digitalen 5.1-Ton. Mit anderen Worten, von den drei Buchsen auf der Rückseite ist nur eine - die grüne - nutzbar und gibt Stereoton aus.

 

Ich habe das System auch gebaut, aber die Soundkarte weggelassen, weil das Board ja eine eigene Soundstufe mitbringt. Mir reicht die völlig aus. PCI als Steckplatz wird aber noch unterstützt - ich habe eine kombinierte Firewire/USB-Karte in einem der Steckplätze, die unter EyeTV und einer FireDTV-Fernsehkarte prima ihren Dienst versieht.

 

Noch zur Anmerkung: mit Vanilla-Kernel funktionierte auch der Übergang auf 10.5.3 nach dem Netkas-Verfahren prima.

 

Grüße, JL

Link to comment
Share on other sites

Hallo JeanLuc7,

also jetzt bin ich dann ganz verwirrt...Akamatsu sagt doch, dass die Revolution 7.1 "Full supported" sei. Heißt das jetzt, dass ich wirklich über die 3 analogen Ausgangsbuchsen mein Brüllwürfel 7.1 Creative System anschließen kann und dass ich natürlich auch eine 7.1 Ausgabe habe?

Wenn mit der Karte "nur" 2.0 geht, also von den 3 analog Ausgängen nur eine geht, dann kann ich ja getrost bei meiner Onboard Lösung mit dem Realtek Chip bleiben, da ich da auch nur einen Stereoausgang habe.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich musste es jetzt auch noch mal genau lesen. Also: die Aussage zu 2.0 bezieht sich auf den Onboard-Controller. Das kann ich auch genauso bestätigen, mehr als 2.0 ist nicht drin.

 

Dann hat er aber statt dessen die Revolution eingebaut, und von der sagt er, dass dort Treiber für 7.1 dabei seien. Und er schreibt, dass er sie nur testweise drin hatte und jetzt nach einer 5.1-Karte sucht.

 

Grüße, JL

Link to comment
Share on other sites

Hy JL,

hmm, hört sich ja auch nicht ganz befriedigend an. Auf der Suche nach funktionierender Multi-Channel Soundlösungen bin ich über den folgenden Link gestoßen:

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry665381

Dort hat BugsBunny eine übersichtliche Aufstellung über (externe) funnktionale Soundlösungen für OS X erstellt:

 

USB 5.1 working in OS X:

Soundblaster Live! 24-Bit External (SB0490) - 4 stars, 97 User

Zalman ZM-RSSC External USB 5.1 Sound Card

CN-126 USB to Audio 5.1 Adapter

SWEEX External Sound Card 5.1 with Digital InOut USB 2.0 (SC004)

Turtle Beach Audio Advantage Micro 5.1 USB

Digitus 5.1 USB (DA-70770)

 

USB 5.1 only output working:

Hercules USB 5.1 / Muse Pocket LT (same product - output working)

Terratec Aureon 5.1 (working sound out only with CMI8738PCIAudioDriver.kext)

 

Firewire 5.1 working in OS X:

Focusrite Saffire LE

Griffin 4019-FIRESS FireWave Surround Sound for Macs

 

USB 7.1 working in OS X:

Creative Audigy 2 NX

M-AUDIO SONICA THEATER 7.1 USB (manufacteurer even supplies drivers for OS X on CD!)

 

--------------------- how2: --------------------------

You can get 5.1/ 7.1 using audio-midi setup:

 

1. select your sound card in "Properties for:"

 

2. in the Output Format drop down box there are frequencies from 2-7.1 setup. Select what you want, e.g 5.1

 

3. select "configure speaker". The default is stereo, change to multichannel, then select in the drop down 5.1 or 7.1, depending on what you selected in the previous step.

 

 

Ich denke, ich schau mal, ob ich eine günstige Audigy 2 NX ergattern kann, bei der M-Audio Sonica ist es wohl das gleiche Spiel wie mit er Revolution 7.1, dass sie wohl nur extrem buggy in 7.1 funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Mein Beispiel:

 

Hardware:

 

CPU: Intel E4500 @ 2,2GHz

 

Motherboard: Asus P5W DH Deluxe / Intel 975X & ICH7R

 

RAM: 2x 2 GB NoName DDR2-667

 

GraKa: Asus EN8800GT - 256MB

 

HD: 2x SATA, 1x IDE, 1x IDE Platte über SATA Adapter, gesamt: 0,6 TB

 

Ethernet: out of the box

 

Wi-Fi: Original Realtek Treiber

 

Audio: Realtek ALC882M - Treiber von Kalyway DVD

 

DVD/Brenner: externes USB LG Laufwerk

 

Gehäuse: NoName in schwarz

 

Netzteil: 400W silent

 

Tastatur / Maus: Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000 :blink:

 

Monitor: Medion 19" / Auflösung: 1280x1024

 

 

Software:

 

IDE WesternDigital HD an SATA über SATA Adapter 150 GB -> (ehemals BackUp HD)

 

Betriebssystem: Kalyway 10.5.1 + ComboUpdate 10.5.2 + ComboUpdate 10.5.3 + Kernelpack 10.5.3

 

Kernel: vanilla 9.3.0 - Sleep / Reboot / Shutdown zu 75% OK / modbin 9.3.0 Kernel -> kein Aufwachen nach Sleep

 

Grafik: NVInstallerv.41 - QE / CI volle Unterstützung

 

Apfel Updates: alle

 

Boot: MBR / über InstallDVD

 

 

IDE Maxtor HD 80 GB an IDE Port, 2. Stecker ->

 

Betriebssystem: Kalyway 10.5.1 + ComboUpdate 10.5.2 + Kernelpack 10.5.2

 

Kernel: vanilla 9.2.2 - Sleep / Reboot / Shutdown zu 100% OK

 

Grafik: NVInstallerv.33 - QE / CI volle Unterstützung

 

Apfel Updates: alle

 

Boot: MBR / über InstallDVD

 

 

BackUp:

 

vor 10.5.3 immer per CarbonCopyCloner auf 2. Platte - jetzt bei 2 unterschiedlichen Systemversionen -> BackUp per FestplattenUtility jeweils als Image auf ArchivePlatte und eine OSX86 Version, ohne virtuelle Maschinen, per CCC auf 32GB USB Stick (GUID partitionert und mit EFI Bootloader beschrieben).

 

 

Windows: entfernt, Platte formatiert !

 

 

StartObjekte:

 

iStat menu

 

 

Anwendungen: (K = kommerziell, also von mir gekauft und für gut befunden) - 100%-ige Funktionalität

 

M$ Office 2008 Trial, vmware (K), videobox (K), RapidWeaver 4 (K), NiceCast (K), RadioShift (K), Audio Hijack Pro (K),

PathFinder (K), Renoise (K), Toast Titanium 9, FireFox RC2, Adium, ToolPlayer, Onyx, VLC, Rebol etc. ...

 

Als 100% lauffähig getestet, nicht weiter verwendet & wieder entfernt: Adobe CS3 komplett, iWork, iWeb, SecondLife

 

 

Spiele: Postal2 - Share the Pain (K), Soldier of Fortune II (K)

 

 

Performance:

 

10.5.2 bootet knapp 6 Sekunden schneller als 10.5.3, sonst keine Unterschiede, kein Ruckeln oder ähnliches.

 

XBench 10.5.2 ohne Disk: 172.40

XBench 10.5.3 ohne Disk: 170.64

 

XBench 10.5.2 von Corsair Surviver 32GB USB Stick ohne Disk: 165.29

 

zum Vergleich: (ohne Disk)

 

XBench iMac Alu (10.5.2) aus meiner Sig: 190.07

XBench MacBookPro (10.5.3) aus der Sig: 197.45

 

Bootzeiten: (Sekunden ab Sichtbarkeit des grauen Apfel bis zum Login Screen)

 

P5W - 10.5.2: 19 Sekunden

P5W - 10.5.3: 25 Sekunden

 

Corsair Surviver 32GB USB Stick - 10.5.2: 160 Sekunden

(ohne RamDisk quasi kaum nutzbar)

 

MacBookPro: 40 Sekunden (trotz Platte mit 7.200 rpm)

iMac Alu: 22 Sekunden

 

 

Known Problems:

 

10.5.2 -> None

 

10.5.3 -> manchmal kommt kein Bild, wenn ich aus dem Sleep gehe ...

 

Update: nach der Installation des BootManagers Chameleon bootet mein System fast doppelt so schnell und der Sleep funzt auch, scheinbar liegt das Problem am Monitor (typisch Aldi, hatte ich bei einem älteren Modell auch) ... den muß ich ein paar mal aus und an machen und dann habe ich wieder ein Bild.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...