Jump to content

Beispiel(e) für ein perfektes OSx86 System


Akamatsu
 Share

44 posts in this topic

Recommended Posts

Hardware

 

CPU

Intel Core 2 Duo E4500 2,2Ghz / OC 2,8Ghz

Kleine CPU mit recht hohen OC Potenztial

 

Mainboard

Intel DG31PR

Supported / Preisleistungsverhältnis is ok aber nur 2 Rambänke

Keine Treiber Notwendig

 

Chipsatz

G31 Express / SBCS: ICH7

Relativ Neuer NB Chipsatz aber etwas älterer SB Chipsatz,

wodurch OSX den Audiocontroller nur als 2.0 erkannt hat

 

Arbeitsspeicher

2x Kingston 512MB DDR2-667 PC2-5300U

 

Grafikkarte

Nvidia Gainward 7200 GS / Passiv

Quartz Extreme/CoreImage | Supported / Hardware Beschleunigt

Sehr Preisgünstige Passive Grafikkarte mit DVI+VGA Anschluss/128mb/PCIex16

Dual Screenfähig, mit Adapter sogar 2x DVI / Treiber auf Kalyway Release DVD

Harddisk

2x WD800GD WD Raptor 80GB SATA

2x WD2500JB WD Caviar 250GB SATA

 

Ethernet

Realtek RTL8111-GR Gigabit

Full Supported / Onboard Netzwerkkarte

Keine Treiber Notwendig

 

Audio

M-Audio Revolution 7.1

Full Supported / Liefert 7.1 Sound / DD5.1 / DTS mit offizellen Mac Treibern

Offizelle Mac Treiber beim Kauf dabei

 

Webcam

Logitech Quickcam Pro 9000

Supported / Gestested mit Skype / ichat / Messanger

Keine Treiber Notwendig da UVC Cam

 

Firewire

LogiLink USB 2.0 Firewire PCI

Full Supported / Getested mit DV-Cam

Keine Treiber Notwendig

 

 

 

Software

 

Betriebssystem

10.5.1 Kalyway (Vanillia-Kernel + Guid Bootmanger)

Vanilla-Kernel = Orginal OSX Kernel / Bisher System ohne Probleme Updatebar

Bisher 100% Stabil

Chattools

Adium / 100% Stabil

iChat / 100% Stabil

Skype / 100% Stabil

Messanger / 80% Stabil / Lag an einer veralteten Version

 

Design / Video

Adobe CS 3 Design Premium / 100% Stabil

Vue Infinite 6 / 100% Stabil

Final Cut Studio 2 / 100% Stabil

Audio

iTunes / 100% Stabil

VLC / 100% Stabil

Logic Studio 8 / 100% Stabil

Traktor DJ 3.3 / 99% Stabil / Läuft nur mit Crack, sonst Programmabsturz beim Start

 

OfficeAnwendungen

iWorks / 100% Stabil

iLife / 100% Stabil

Office 2008 / Wird nächste Woche getestet

 

Misc Tools

Connect360 / 100% Stabil / Alles gefunden bis auf Bilder von iphoto da die Library nicht am Standartort liegt, bisher noch keine Lösung gefunden....

 

 

Kosten

 

Die Preiskalkulation befindet sich im Anhang, wo ihr euch aus den bisher getesteten Komponenten ein OSx86 System zusammenstellen könnt, auf diesem OSX.5 Leopard perfekt läuft. Leider Befindet sich diese aber zur Zeit noch in der Beta Phase, jedoch in der Endversion sollen dann die ausgewählten Komponenten auf einem Formular mit den preiswertesten Bezugsquellen verlinkt sein.

 

 

Mfg Akamatsu

 

//Under Construction

Preiskalkulation.zip

Link to comment
Share on other sites

Der Xbench ist bei mir mit HDD, ohne hat ich bisher noch nicht getestet werd ich gleich ma testen ^^

gibt's eigentlich noch was besseres bei Core Image außer "Hardwarebeschleunigt"

 

//edit

So also ohne HDD komm ich auf 196.43, wobei ich beim Vollen Test immer meine Raptor Teste auf der kein OS Liegt.

vom Speed her ist die Raptor mit 10k/min aber richtig nett und sehr fix nachteil ist aber das wenn man die nicht richtig entkoppelt,

man die Platte sehr stark hört.

Link to comment
Share on other sites

genau meine Meinung hecker.

 

Also ich bin für ein Sticky! Wenn die Liste auch erweitert wird :)

 

Wegen dem Xbench score. Da ist meiner trotz schnellerer Hardware viel niedriger wenn ich mit HD teste. 150-155 max.

 

Das Gegenteil von Hardwarebeschleunigt wäre Softwarebeschleunigt. Das ist dann bei allen Karten die kein CI unterstützen. Leo läuft nicht ohne CI.

Link to comment
Share on other sites

@Magic.one

versuch mal deine 2te Platte auf der kein OS Läuft zu testen da wird der wert noch kleines stück besser, baust du jedoch ne 10k Platte ein un testest es dann liegt der Score ein ganzes Stück höher, spiele zurzeit mit dem gedanken das mal mit einer 15,4k Platte zu testen, da wir auf arbeit noch ein paar rumliegen haben, wobei ich vermute das ich den rechner dann nich mehr überhören kann :P.

 

Was die Liste angeht könnt sie gerne erweitern, aber erstma wenn dann stückweise da ich bei fast jedem neuen Hardware teil die Software testen muss, ob diese noch stabil läuft. Aber Neue Software werd ich gerne testen, nehm auch gerne vorschläge was ich testen soll.

 

Die Kosten würd ich als extra Datenblatt mit Bezugsquellen anlegen, somit würde der Post etwas entlastet.

 

Wenn es bei CI nur die beiden gibt setz ich das auf grün statt orange dachte geht noch höher ;)

Link to comment
Share on other sites

Echt geile Sache!

 

Wir sollten einen Sticky Thread machen, wo jeder seine Hardware reinposten kann, die out-of-the-box läuft.

 

Achja noch eine Frage.

Wieso benutzt du den Vanilla Kernel?

Und wurde die Hardware out-of-the-box erkannt oder musstest du noch Treiber nachinstallieren?

 

Danke.

 

Gruß :)

Link to comment
Share on other sites

@unisex

Grundsätzlich keine schlechte Idee aber ich wär dagegen, da es dann viel zu unübersichtlich wird ebenso gibt es sowas ja schon im englischen Forum. Viel mehr wäre mein vorschlag eine Sammlung an Hardware zusammenzustellen wobei jede Komponente mit den anderen funktioniert und man sich dann aus diesen einen eigenen OSx86 zusammenstellen kann.

 

Wieso benutzt du den Vanilla Kernel?

Ich hab den Vanilla Kernel Benutzt da dieser meines Wissens nach der Orginal OSX Kernel ist und somit auch updates funktionieren, das erste Sicherheitsupdate hat schon problemlos geklappt, die general probe kommt aber mit dem 10.5.2 wo sich das zeigen wird obs ohne extra gefummel funktioniert.

 

Und wurde die Hardware out-of-the-box erkannt oder musstest du noch Treiber nachinstallieren?

Also Hardware wurde out-of-the-box erkannt bis auf Grafikkarte(Treiber von Kalyway DVD), Soundkarte (Treiber CD mitgeliefert) diese mussten nachträglich, bzw die Graka während der Installation, installiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Akamatsu-san, hervorragende Idee, dein Post...

 

Nun nur zwei kleine Anmerkungen:

 

der Intel DG31PR hat laut Datenblatt bei Heise, ICH9 nicht ICH7 - so steht es in deinem Sig- was eigentlich schön ist...

 

...und es gibt einen kleinen Manko mit der M-audio Karte, aber dann nur für Leute, die diese Karte noch in Windoze benützen wollen: die Karte läuft nicht mit Vista, laut Info von Cyberport/Microsoft. Wieder ein Grund mehr, langsam von Microsoft komplett zu verabschieden.

 

Hast du eigentlich diese M-audio -arte extra wegen Logik gekauft?

 

Vielen Dank für die Infos und

MFG,

ninetto

Link to comment
Share on other sites

@ninetto

 

Also laut Intel hompage besitzt das Board einen G31 Express Chipsatz:

http://www.intel.com/products/motherboard/DG31PR/index.htm

 

und auf dem Datenblatt zum G31 Chipsatz steht das dieses mit ICH7 arbeitet. Hier mal das Datenblatt:

http://download.intel.com/products/chipsets/G31/317838.pdf

 

 

zum Thema M-Audio

Die Karte hab ich mir eigentlich nur Testweise Wegen meiner Anlage geholt um zu sehen das der mac 5.1 wieder gibt. Bin aber noch auf der Suche nach ner USB soundkarte mit 5.1 da ich nur 2 PCI steckplätze habe und einer schon von ner 2ten Netzwerkkarte belegt ist. Auf die Andere soll einen DVB-S TV Karte und somit wäre kein Platz mehr für die interne Soundkarte. (mirco ATX gehäuse und board)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Chipsatz-Infos, habe ich gleich auch Korrektur an Heise geschickt.

 

Nun ich bin kein Modding-Freak, aber da es um ein Mikro-Board handelt, und du kein Gehäuse in der Liste ausführst, würde es mich doch interessieren, wie dein Baby aussieht... wie gross-schön-schwer-leise ist die Maschine?

 

MFG,

ninetto

Link to comment
Share on other sites

Also mein hackmac Baby sieht aus wie ne kleine Stereo Anlage, von der größe her isser wie nen cube nur nen stück länger. Hören tut man meist nur die festplatten, da die graka & das netzteil (Antec Phantom 500 Watt) passiv gekühlt sind. Als CPU lüfter ist ein Arctic Cooling Pro 7, als Gehäuselüfter ein Enermax Lüfter (15dba max laut hersteller) verbaut. Temperatur liegt bei ca 35-40 Grad. Vom Gewicht her hab ich kA aber ich trag das teil auch nicht immer mit rum, von daher isses mir eigentlich auch egal falls das 20kg wiegt :thumbsup_anim:.

 

Im anhang is ma nen Bild vom hersteller, die in natura folgen noch

post-168478-1200049036_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Salut,

 

ich hab das System mal nachgebaut, aber den internen Soundchip verwendet. Läuft soweit gut.

 

Ein Problem habe ich noch: "Über diesen Mac" gibt einen Intel Core Solo zurück, und der System Profiler stürzt ab. Die Aktivitätsanzeige zeigt aber 2 CPU-Fenster mit unterschiedlicher Auslastung - unter der Haube ist offenbar alles ok. Hat dieses Problem noch jemand?

 

Grüße, JL

 

EDIT: Habs gelöst, man muss eine BIOS-Einstellung "Report CPU Features for Legacy OS" auf OFF stellen, dann klappts auch mit "Übher diesen Mac" und dem System Profiler. Nur der Schlafmodus geht weiterhin nicht.

 

Weiterer Tipp: Bonjour läuft nicht out-of-the-box - es werden bspw. im Finder nur SMB-Rechner angezeigt, und Drucker werden nicht automatisch gefunden. Installiert diesen Treiber, dann geht's.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...