Jump to content

Leopard Installation Problem (Kalyway/iAtkos)


Kelevra
 Share

28 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Abend,

 

da ich seit einer Woche vergebens versuche eine von zwei

Leopard DVDs zu installieren, hoffe ich nun auf Hilfe auf dem Board.

 

Ich habe versucht die iAtkos und die Kalyway DVDs auf meinem

Rechner zu installieren. Doch bei beiden habe ich diverse probleme,

welche mir eine Installation unmöglich machen.

 

Bei der iAtkos DVD hatte ich anfangs das ständige neustart Problem

beim booten der DVD, welches ich aber durch das update auf r2

beheben konnte. Nun habe ich das Problem das das Festplattenprogramm

meine SATA festplatten nicht erkennt und ich somit keine partition einrichten

kann.

 

Bei der Kalyway DVD klappt das booten der DVD und sogar die Installation

Problemlos, aber leider bootet das OS nicht nach der installation und startet

das System ständig neu. Ich habe schon versucht mit/ohne EFI bzw. mit

MBR oder GUID zu installieren habe jedoch nix damit erreicht.

 

Weiss jetzt auch nicht mehr weiter, hoffe das einer helfen kann.

 

MfG

 

K

 

Oh sorry noch meine system specs:

 

Intel Pentium 4 D640

MSI P4N SLI + nForce 4 SLI Chipset

2x 360 GB SATA

2GB RAM

GeForce 6800 GS

Link to comment
Share on other sites

IATKOS habe ich sehr oft erfolglos versucht auf meinem Rechner zu installieren und schließlich während meinem Wutausbruch aus dem Fenster geworfen.

Kalyway Leopard 10.5.1 kann ich nur wärmstens empfehlen. Bei meinem Erfolgreichen Install bin ich wie folgt Vorgegangen:

Zuerst habe ich die Einstellung im Bios unter RAID MODE "AHCI" gesetzt und mit Speichern abgeschloßen (siehe den Link unten).Danach die DVD booten. Wenn sich Darwin meldet F8 Taste kurz drücken und anschließend -v und danach Enter drücken. Nachdem sich das Installationsprogramm öffnet, ins Dienstprogramme gehen und Festplatten-Dienstprogramm aktivieren. Auf der linken Seite siehst Du deine Festplatte abgebildet, klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Option Partitionieren. Partitioniere deine festplatte mit der Option "GUID" (bei meinem erfolgreichen Installation habe ich das auch so eingestellt). Meine Festplatte ist eine Maxtor 160 GB die ich in drei Partionen aufgeteilt habe, die erste Partition als "Leopard" mit Mac OS Extended (Journaled), die zweite als "Mac" mit Mac OS Extended (Journaled) und die dritte Partition mit FAT32 für WIN XP Anwendungen benannt und rechts unten auf der Maske abschließend "Partitionieren" aktiviert.

Danach habe ich die Installation mit fortfahren aktiviert (nach erfolgreichen Installation kannst du die fehlenden Treibern ..siehe Board nachinstallieren) und anschließend den Prüfvorgang Installation DVD überprüfen "überspringen" aktiviert. nach erfolgreichen Installation fordert dich das System den Rechner zu restarten. Nach dem Restart meldete sich erneuert Darwin jedoch nicht wie vor der Installation mit mit der 8 Sekunden Vorgabe-sondern mit der 5 Sekunden Vorgabe (so isses zumindest bei mir) So , habe dann -v eingetippt und mit Enter den Vorgang gestartet. Und siehe da....da erblickte erstmals Leo das Licht ...

Nachdem sich erstmals Leo auf meinem Rechner aktiviert hatte mussten einige Einstellungen bezüglich Benutzerdaten, Password etc. eingetippt und abgeschlossen werden. Danach habe ich meinen Rechner runtergefahren und meine 400 GB Festplatte (wo ich mein Win-XP Betriebssystem drauf habe) angeschlossen. Win-Xp gestartet und sämtliche Treiber wie z.B. Sound, Grafik und WLAN-Karte ( unter Leo wurde bei der Install. meine WLAN-Karte nicht installiert) gesaugt und auf die MS-Dos Partition kopiert und anschließend Leo geöffnet und mit Kext Helper nach installiert.Schaue hier im Board da gibt es zahlreiche Infos wie man das richtig macht.

 

Die Beste Anleitung für mich um Leo zu Installieren ist der nachfolgender Link:

http://www.tomshardware.com/de/fotostrecke...63----jpg-.html

 

Treiber Anleitung findest du heir:

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=57180

 

Ich hoffe dass ich Dir hiermitHelfen konnte.... viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

thx @ spakk

für deine schnelle hilfe.

 

Habe als erstes gerade versucht im BIOS auf AHCI zu stellen,

aber leider gibt es bei mir keine Option die so heisst.

 

Jetzt weiss ich nicht ob sie standartmässig aktiviert oder

deaktiviert ist.

 

Was kann ich da machen?

Link to comment
Share on other sites

Hab nun mal geschaft die Kalyway DVD ohne störende reboots

zu installieren und bin nun an ein weiteres problem gestoßen.

 

Beim booten kommt eine meldung an der stelle wo der graue apfel ist,

ich solle mein rechner neustarten und den startknopf gedrückt halten.

 

Das kommt bei jedem start.

Ein "-x -v" gibt am ende ein:

 

NTFS driver 2.0 (Flags: R/O).

NTFS volume name Cache, version 3.1.

NTFS volume name Media, version 3.1.

 

aus.

 

Mehr kommt da nicht, der rechner bleibt so hängen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Community,

 

habe das gleiche Problem wie die Vorredner:

 

Nach erfolgreicher Kalyway-Installation (4 Partitionen auf meiner jungfräulichen 250GB-SATA-WD-Platte [3xFAT32, 1xMac OS Extended (Journaled)] , Grafiktreiber, Vanilla, EFI_MBR) startet Darwin ordnungsgemäß - allerdings rebootet meine Maschine immer wieder noch bevor eigentlich der graue Startbildschirm mit dem apple kommt. Kurz vor dem Reboot kommen vier Zeilen, die aber so schnell wieder weg sind, dass ich sie nicht entziffern kann.

 

Mit der Option GUID habe ich bisher noch nicht formatiert - sonder immer mit MBR. Kann das evtl. was bringen, so wie spakk oben schreibt?

 

Habe jetzt schon allen möglichen Bios-Einstellungen rumgedoktert - allesamt ohne Erfolg. Komischerweise bringen die Startoptionen -v oder -f gar nix - es wird auch bei Eingabe von "?" keine Hilfe angezeigt - jetzt bin ich etwas verunsichert, ob der Darwin evtl. schon irgend eine Macke hat?!

 

Die Maus hab ich auch mal abgehängt, genauso testweise mal die die Tastatur - das Ding rebootet immer und immer wieder.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?

 

Vielen Dank schonmal für alle möglichen Tipps.

 

___________________________

Config:

 

ASRock ConRoeXFire-eSATA2, i945P ; Bios Rev. 2.10

1024MB Corsair RAM

ATI X1600

WD Caviar SE16 WD2500AAKS [Mode AHCI im Bios eingestellt]

Floppy :-)

LG DVD

Logitech Mouse @USB

Logitech Natural Keyboard @PS2

SkyStar TV-Karte @PCI

Link to comment
Share on other sites

...just y 2 cent:

1. iATKOS (i r2) + EFi + AppleSoftwareUpdate 105.1 läuft bei mir gut - allerdings NUR mit MBR-Formatierung (nicht mit giud) und nicht mit AHCP im BIOS für die HDDs (sowohl auf ner P-ATA als auch auf ner S-ATA)

2. Kalyway lief bei mir nicht in den alten 10.4.xer Versionen (allerdings auch mit nicht stukurierten BIOS-Einstellungen sondern "blindem" Testen)

 

WAS für die Reboot-statt-Start-Aktionen bei mir immer und gut funktionierte: Gparted-CD (gibt´s als BootImage kostenlos - ixquick.de und evtl. auch google - sind gute Freunde) den MBR-Flag setzten (einfach mit der CD booten, Flag löschen und wieder setzen, speichern, quit, CD raus -> REBOOT funtzt so wie es soll mit der OSX-Installationsfortsetzung)!

 

Übrings mit "ApplelComand"+"Q" wird die Datenerfassung (Username Adresse Email etc.) übersprungen - es geht dann gleich zu den wichtigen Installationsfragen weiter.

 

Falls die deutsche Sprache nicht eindeutig bzw. vollständig läuft: GERMAN.PKG (Apple-Original) downloaden und einfach ausführen + reboot = fertig.

 

System-Info:

Intel D975xbx2KR mit SATA-DVD-LW und x1300 GraKa...

 

NACHTRAG:

- Anleitungen sind gute unter http://wiki.osx86project.org/

- Gparted unter http://gparted-livecd.tuxfamily.org/ und natürlich im UseNet

- bei meiner Inst musste die Grafikauslösung, ein Soundpatch und die german.pkg eingespielt werden - meht nicht (allerdings läuft z.Zt. onboadLAN nur mit 100 MBit statt 1000 (bzw. 1GBit)

- und eine Empfehlung hat mit für die IATKOS-Inst auch geholfen: BIOS auf default lassen (habe ReSettet und jetzt KEIN AHCP... - anders als die gelesenen Empfehlungen für Kalyway...)

- xbench schnellt hoch, aber die Grafikkarte und IDE-HDD bremst es dann wieder auch ca. 180+x

(Vergleich mit meinem echten MacMini - 1,5Solo auf 2,0GHz Core2Duo mit 2MB RAM umgebaut) und mit der parallelen XP-Inst. habe ich noch vor mir...)

- Alle 8 (acht!) SATA Prots funktionieren einwandfrei und auch die IDE-PATAs

- WLAN iund BT st noch offen (muss mir die Adapter noch suchen)

- keine Probleme mit Shutdown, Sleep&WakeUp etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Hugo01
Danke aber dass meine ich nicht.

Ich meine Hackintosh fertig geckrackte Version.

 

Frage ist hier ein CRACK Forum. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01
Weist du wie ich hier ne Frage Poste?

 

So sicher nicht, versuche es doch einfach mal mit einer orginal Version. :)

Link to comment
Share on other sites

HMM

 

Also 1 GB Ram

 

Intel Pentinum IIII

 

 

GeFoce 9400 GT

 

Asus Motherboard (weiss nich welches Model)

 

80 GB Sata HDD

 

 

 

 

Oder Gibt Es irgend ein emfehlenswertes EFI was mit meiner Hardware zusammen Passt?

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst einen für Pentium 4 gepatchten Kernel, und den musst du mit dem originalen in EFI/Mac ersetzen. Allerdings glaube ich dass du mit 1gb ram und der leistung des Prozessors keine Freude haben wirst, auf meinem alten Rechner hat alleine die Installation 40min gedauert damals noch mit Leopard. Dein Motherboard könnte auch ein Problem darstellen da die alten Asus boards nicht wirklich Mac freundlich sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Was willst du daraus bauen Mac Mini erste Generation.

 

Am besten mit Tiger damit es einigermaßen läuft.

 

Sehe ich keinerlei Sinn in der Verwendung.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der langsamen Geschwindigkeit

kenn ich. Ich habs letztes Jahr auch auf meinen Netbook

ausprobiert. Einen Mac habe ich auch.

 

Wäre dass hier villeicht mal ein Versuch wert?

 

http://f60s.com/cache/t/181580.aspx

 

Danke für die Antworten!

 

Kommt ganz auf dein mainboard und welches p4 modell. Das Imasge scheint für den sockel 775 gepatcht zu sein, das sind die pentiums mit 3,8ghz. Ich weiss nicht mehr welches image ich bei meinem P4 hatte war aber auch ein Kalyway oder iAtkos, generell sollte dort der kernel für p4 bzw die option für single core processor im installationsmenü vorhanden sein soweit ich mich erinnern kann

Link to comment
Share on other sites

Okay Muss die Grafikkarte auch irgend eine spezielle sein?

 

Und wenn ich dass von der seite lade ist dass dann die volle version?

 

kommt mir ein bisschen komisch vor Weil dass nur 17 Parts sind.

 

Hast Wo hast du denn dein Iso her?

 

Torrent?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...