Jump to content

Bootproblem mit leopard-x86-flat-img (Brazil)


Pedo
 Share

35 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe das neue Mac Leopard auf meine externe USB festplatte erfolgreich entpackt (mit dem leopard-x86-flat-img). Hat soweit alles bestens geklappt.

 

Wenn ich jetzt versuche das OS von der Platte zu booten, dann kommt der Apfel (was mich schonmal sehr gefreut hat ) mit "Ladekreis" der bleibt aber nach einigen Umdrehungen hängen.... Der Bildschirm flakcert kurz auf, aber dann läd er nicht weiter ....

 

Ich habe jetzt mal mit dem Diagnosetool gestartet... Bei folgendem Punkt bleibt Leopard hängen:

"5 Dey 23:30:45 localhost mDNSResponder[21]: Couldn't read user-specified Computer name; usiing default bMacintosh-00157F364A86b instead"

 

Weiß jemand was da zu tun ist?? Über diesen Punkt geht er beim booten nicht drüber und ich muss restarten...

 

Mein System:

- Asus C90S

- CPU: Intel Core2 CONROE E6600 2,4 GHz

- RAM: 3 GB

- Grafik: GeForce 8600M GT 512 MB

 

Viele Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus...

Gruß Philip

Link to comment
Share on other sites

Mit der Graka wird es auch nicht booten, es versucht die Treiber zu laden, aber bleibt stecken, da die nicht gehen und für 512MB VRAM muss man BIOS der Graka auch noch flaschen, dass es gingen würde. Ins Safe Mode kommst du? Oder hast du ein funktionierendes 10.4.x parat um da die Graka Treiber zu löschen oder aus dem Extension Ordner zu bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

 

Wie bootet man denn in dem Abgesicherten Modus? Dann versuch ich das mal. Nein hab leider kein 10.4 ;)

 

Gibt es vll. ein PostPatch oder so, um das zu ändern? Oder muss ich einfach auf einen passenden Treiber warten?

Link to comment
Share on other sites

Wie bootet man denn in dem Abgesicherten Modus? Dann versuch ich das mal. Nein hab leider kein 10.4 :thumbsdown_anim:

Erstes mal musst du in Single User Mode booten, mit " -s " ins Darwin Bootloader, was du vor dem OSX laden mit F8 bekommst. Da mountest du die Partition (es sagt es dir wie man es macht, 2 Zeilen), gehst in den /System/Library/Extensions ordner (mit cd .... wie in DOS) und bewegst die Treiber aus ( "mv Natit.kext / " , mit den anderen Treibern auch so, NVDAResman.kext und Geforce.kext, NVDA50HAL.kext ist nicht so wichtig.)

 

Gibt es vll. ein PostPatch oder so, um das zu ändern? Oder muss ich einfach auf einen passenden Treiber warten?

Nein, gibts nicht. Musst einfach danach warten.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann leider nicht im Single User Mode booten, denn nach der Eingabe von "-s" kommt er über folgende Zeile nicht hinweg:

"Package 0 didn't get an HPET"

Diese Zeile wiederholt sich endlos....

 

Ich besitze auch eine Leopard DVD (ToH). Könnte ich von der DVD booten, um dann im Terminal die Treiber zulöschen?

 

Wenn ja, kann mir jemand die genauen Befehle, so wie ich sie in den Terminal eintippen muss, aufschreiben? Denn ich kenn mich mit DOS-Befehlen nicht gut aus.

 

Vielen Dank!!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann leider nicht im Single User Mode booten, denn nach der Eingabe von "-s" kommt er über folgende Zeile nicht hinweg:"Package 0 didn't get an HPET"
Es müsste irgendwann damit enden auch. Du musst die Dateie löschen /System/Library/Extensions/AppleIntelCPUPowerManagement.kext , dann kommt dieser Error nicht mehr.
Ich besitze auch eine Leopard DVD (ToH). Könnte ich von der DVD booten, um dann im Terminal die Treiber zulöschen?Wenn ja, kann mir jemand die genauen Befehle, so wie ich sie in den Terminal eintippen muss, aufschreiben? Denn ich kenn mich mit DOS-Befehlen nicht gut aus.
So vom Kopf her hat niemand Lust dir das bei zu bringen. Wenn du bisschen da selber denkst kommst du selber drauf. Und ja kannst von der DVD Booten und dann mit dem Terminal es weiter machen. Erstens mounte die Partition dass du drauf schreiben kannst.
Link to comment
Share on other sites

DANKE!!!! Hat jetzt alles funktioniert... Leopard läuft... Aber die coole Animation der Schaltflächen am unteren Bildrand geht nicht ... liegt wohl an der Grafikkarte, die nicht erkannt wird oder? Ist denn Absehbar, wann ein Treiber für die GF 8600m GT kommt??

 

Weiß jemand eine gute Quelle für Mac-Treiber??

 

Gruß Philip

Link to comment
Share on other sites

Aber die coole Animation der Schaltflächen am unteren Bildrand geht nicht ... liegt wohl an der Grafikkarte, die nicht erkannt wird oder?
Ohne QuartzExtreme gibt die nicht, CoreImage ist nicht so wichtig, da es auch mit Software Modus geht auf alten Macs.
Weiß jemand eine gute Quelle für Mac-Treiber??
Für welches Gerät?
Link to comment
Share on other sites

Was ist QuartzExtreme? Kann man das aktivieren, installieren?

 

Ähm wo kann ich im Leopard sehn, ob alle Geräte erkannt wurden? z.B. meine integrierte Web-Cam oder meine Nvidia Geforce 8600m GT... Gibt es sowas wie den Geräte-Manager ??

Link to comment
Share on other sites

Was ist QuartzExtreme? Kann man das aktivieren, installieren?
Das bekommst du, wenn die Graka richtig mit den Treibern funktioniert. Es ist ein Teil von CoreGraphics, dh Hardware OpenGL
Ähm wo kann ich im Leopard sehn, ob alle Geräte erkannt wurden? z.B. meine integrierte Web-Cam oder meine Nvidia Geforce 8600m GT... Gibt es sowas wie den Geräte-Manager ??
Mit System Profiler natürlich in OSX, aber es ist mehr für Mac´s gedacht. Erkennen ist eine Sache, richtig funktionieren eine andere. Ist die integrierte Webcam ein USB Gerät?
Link to comment
Share on other sites

Ja eine "GenesysLogic USB2.0 PC Camera". Und dann hab ich noch ein Fingerprint Sensor "TouchChip Fingerprnt Coprocessor (Biometric/UPEK)"... Für den Fingerprint braucht man auch ne Software ... aber die hab ich halt nur für PC :( hat Leopard das was integriert oder so?

Link to comment
Share on other sites

Ja eine "GenesysLogic USB2.0 PC Camera"
Mit Macam schon probiert?
Und dann hab ich noch ein Fingerprint Sensor "TouchChip Fingerprnt Coprocessor (Biometric/UPEK)"... Für den Fingerprint braucht man auch ne Software ... aber die hab ich halt nur für PC :( hat Leopard das was integriert oder so?
Support ist intergriert, aber man braucht extra Software für dies. Auf der UPEK Seite steht ja:
Warning: Mac OS X v10.5 (Leopard) not supported! Please do not attempt to install the application on this version of OS!!!Note: Mac OS X v10.5 (Leopard) will be supported in the final release

Link to comment
Share on other sites

Hm die Software gibt es eben nur für Linux und Vista... Gibt es keine Fingerprint Software von Apple oder eine,die für einen Mac geschrieben wurde? Denn wenn das Gerät funktioniert, dann kann ich ja auch ne ander Software verwenden...

 

Danke für den Macam-Tip :(

 

Weisst du, wo ich es erfahre, sobald es einen Treib für meine Grafikkarte gibt (GF 8600m GT), denn da warte ich am misten drauf?

Link to comment
Share on other sites

Weisst du, wo ich es erfahre, sobald es einen Treib für meine Grafikkarte gibt (GF 8600m GT), denn da warte ich am misten drauf?
Hier in Forum natürlich, davon wird man viel sprechen, wenns laufen wird, da sehr viele einen 8400/8500/8600 haben
Hm die Software gibt es eben nur für Linux und Vista... Gibt es keine Fingerprint Software von Apple oder eine,die für einen Mac geschrieben wurde? Denn wenn das Gerät funktioniert, dann kann ich ja auch ne ander Software verwenden...
Von Apple nicht, da es sowas Apple selber ja nicht produziert. Für Mac gibt es den wohl. Aber wie schon gesagt, no nicht für Leopard. Für Tiger gibt es den wohl. Wenn die Treiber vom Hersteller nicht richtig gehen, dann wird auch kein anderer Software dich helfen.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin verzweifelt auf der suche nach dem Treiber für folgendes Audio Gerät: "Realtek High Definition" Gibt es da nichts für Mac OX?

Da brauchen wir mehr Info über diese Soundlösung. ALC8xx ow da ist.

 

Ich behaupte mal, ALC883?

 

 

Mach mal Backup von den Dateien:

/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

/System/Library/Extensions/AppleAzaliaAudio.kext

 

Und installiere den Treiber

Link to comment
Share on other sites

Habe es grad versucht, aber die Installation bricht vor dem Beenden ab und es heisst: Installation fehlgeschlagen, bitte wenden sie sich an den Hersteller...

 

Ja es ist ein ALC883 Chipsatz.

 

Noch ne Frage: Er will auf Leopard 10.5.1 updaten ... kann ich das ohne weiteres machen ?? oder nicht?? Bei einem Hackintosh?

Link to comment
Share on other sites

Noch ne Frage: Er will auf Leopard 10.5.1 updaten ... kann ich das ohne weiteres machen ?? oder nicht?? Bei einem Hackintosh?

Direkt mit dem Update von Apple? Nein! Da brauchst du den gepatchten Kernel für 10.5.1 und einige gepatchte Kext.

Habe es grad versucht, aber die Installation bricht vor dem Beenden ab und es heisst: Installation fehlgeschlagen, bitte wenden sie sich an den Hersteller...

Es scheint, dass Leopard den Treiber aus Tiger nicht installieren lässt.

 

Hast die Backups für die 2 Kexte gemacht?

 

Jetzt gibt es 2 Mäglickeiten:

* du installierst es mit Pacifist

* oder modifizierst selber die AppleAzaliaAudio.kext Info Dateie mit dem ID

 

Kannst mal in die 2 Dateien einschauen?

 

/System/Library/Extensions/AppleAzaliaAudio.kext/Contents/info.plist

Die Stelle nach <key>IOHDAudioCodecVendorID</key>

 

/System/Library/Extensions/AppleAzaliaAudio.kext/Contents/PlugIns/AppleAzaliaController.kext/Contents/Info.plist

die Stelle nach <key>IOPCIPrimaryMatch</key>

 

Kopier die hier.

Link to comment
Share on other sites

Aber wie schaue ich in die kext--Datei rein?? Einen Editor wie bei Windows gibt es nicht. Textedit öffnet es mir nicht ...

DochTextEdit kann es öffnen, öffne erst die Kext Datei, rechte Maustaste auf der Kext Datei und öffne....

Oder in Terminal:

sudo pico /System/Library/Extensions/AppleAzaliaAudio.kext/Contents/info.plist

Link to comment
Share on other sites

Was soll ich jetzt genau kopieren? Kannst du das was ich kopieren soll in "" setzen? Dass ich nichts falsches kopiere? DAnke

Bei /System/Library/Extensions/AppleAzaliaAudio.kext/Contents/info.plist

Suche nach der Stelle "<key>IOHDAudioCodecVendorID</key>" und die strings danach kopier

 

Bei /System/Library/Extensions/AppleAzaliaAudio.kext/Contents/PlugIns/AppleAzaliaController.kext/Contents/Info.plist

Such nach der Stelle "<key>IOPCIPrimaryMatch</key>" , da danach was kommt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...