Jump to content

System Mac OSX Tiger 10.4.9 X86 startet nicht (blauer Bildschirm)


luk3400
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe die Mac OSX Tiger 10.4.9 X86 Version. Ich habe sie problemlos installieren können. Anschließend ist das System neu gestartet, das Apple Logo erschien, danach kam nur noch ein Blauer Bildschirm und nichts anderes mer. Ich besitze ein Notebook von Medion und zwar das MD95800.

 

Technische Daten:

 

Prozessor:

Pentium M 730 (1,6 GHz Arbeitstakt)

 

Arbeitsspeicher:

1024MB DDR2

 

Grafikchip:

Intel 915GM, 8 MB Shared Memory

 

Display:

15 Zoll; 1024 x 768

 

Festplatte:

Samsung MP0804H (76.384 MB Kapazität)

 

Brenner:

Matsu{censored}a UJ-840S

 

Kommunikation: Modem, 10/100-Mbit/s-Netzwerk, WLAN (802.11g), Bluetooth

 

Schnittstellen:

1 VGA, 1 S-Video-out, 3 USB 2.0, 1 Firewire, 1 Line-Out, 1 Line-In, 1 Mikrofon, 1 Modem, 1 Netzwerk, 1 PC-Card, 1 PCI-Express/54, 1 Card-Reader (SD-, MMC-Karten, Memory Stick)

 

Wisst ihr da mer, wie man das Problem beheben könnte, sodass das Mac OSX X86 startet?

Freue mich über schnelle Antworten.

 

Gruß

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Da es ja ein Laptop ist, brauchst du sowas wie VGA Dongle

 

PaperclipTrick.jpg

oder sowas

IMGP1548.jpg

 

dh du sollst Pin 1 mit Pin 6 und Pin 2 mit Pin 12 verbinden

 

Beim Booten schaltest du Laptop Display aus und dann wieder ein, dass OSX glaubt es sei 2 Displays angeschlossen

Mit Fn+Display dann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Gibt es da auch eine andere möglichkeit das Problem zu beheben? Da das Notebook ziemlich neu ist möchte ich nicht gerne die Garantie verlieren. Kann man das Problem nicht mithilfe eines Patches beheben?

Gruß

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Gibt es da auch eine andere möglichkeit das Problem zu beheben? Da das Notebook ziemlich neu ist möchte ich nicht gerne die Garantie verlieren. Kann man das Problem nicht mithilfe eines Patches beheben?

 

Nein, es gibt keine Software Lösung. Ich glaube nicht, dass du da die Garantie verlieren wirst. Es ist ja nur ein szs Fake Monitor. Wenn du ein richtiges Monitor/Display anschliesst, und Laptop Display ausschaltest, wirst du sehen, dass es geht.

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre die Intel Graka Treiber in /System/Library/Extenions in Single Mode zu löschen. Da verlierst du die 2D/3D Beschleunigung, aber wird in Normal Modus booten

Link to comment
Share on other sites

Also habe es jetzt ausprobiert, wie du mir gesagt hattest und habe dafür Büroklammern verwendet. Das System startet jetzt bis zum Apple Logo, bleibt dort hängen und währenddessen ertönt die Anfangsmusik, aber das Betriebssystem startet nicht. PS: Habe von anfang an beim Booten den Bildschirm ausgeschaltet und wieder angeschaltet, als die Musik aufhörte zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Also habe es jetzt ausprobiert, wie du mir gesagt hattest und habe dafür Büroklammern verwendet. Das System startet jetzt bis zum Apple Logo, bleibt dort hängen und währenddessen ertönt die Anfangsmusik, aber das Betriebssystem startet nicht. PS: Habe von anfang an beim Booten den Bildschirm ausgeschaltet und wieder angeschaltet, als die Musik aufhörte zu spielen.

 

Ich glaube da müsste es nicht gleich beim booten Display aus schalten, sondern nach dem Darwin Bootloader, OSX muss ein paar Sekunden laden (die meisten Extensione werden geladen und bevor es ins Loginwindows/GUI schaltet, erst da dann on / off machen), dann schaltest du Laptop Display aus un nach ein paar Sekunden wieder ein.

Link to comment
Share on other sites

So, habe es nun ausprobiert! Das System startet nun perfekt mit dem Willkommensbildschirm, aber das Notebookdisplay ist nicht beleuchtet. Ich kann dort kaum etwas erkennen.

 

Mhh, eine Möglichkeit wäre noch mit dem Mirroring herunzuspiele. Bootest mit dem richtigen Monitor und unter Displays/Mirroring, stellst du es so ein, dass die das selbe zeigen und Laptop Display das erste wäre (ist vorne dann). Dann brobierst mit dem Paperclip Trick wieder. Mehrmals mit Display on/off beim OSX booten versucht?

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe schon alles versucht auch mehrfach beim booten das Display an und ausgeschaltet. Mit dem Mirroring habe ich uach grade Versucht, dennoch erfolgslos. Displaybeleuchtung bleibt weiterhin ausgeschaltet.

 

Wenns ja nichts mehr hilf, musst du ohne Graka Beschleunigung dann leben ...

Lösch die Intel Treiber aus /System/Library/Extensions und es wird mit dem Laptop Display booten, aber in VESA Mode, dh 1024x768 (kannst aber mit Boot plist Trickändern) für Display

 

 

Wenn du Lust noch hast, kannst ja eine ältere Version von OSX probieren, da Support für die Intel GMA immer schlechter mit jedem OSX Version wurde, zB 10.4.6

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Wersuch Fn + F4 (ein oder paar mall) zwischen dem silbernen und blauen boot screen. Um die monitoren zu "switschen" (schlies keine externen monitore)

 

P.S. kans tu mir melden fals es funtioniert.

 

Sorry for my bad german

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...