Jump to content

Funktioniert der CPU & MB wechsel recht einfach?


Crady
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

 

meine jetzige Konfiguration steht in der Signatur...

 

würde nun gerne auf ein Sokel 939 Board (MSI K8T Neo2-F V2.0) mit einer 3800+ oder 4000+ CPU wechseln.

 

Kostenpunkt wäre ca 100€...

 

Aber wie bekomme ich dann mein 10.4.9er System wieder zum laufen ohne alles neu zu installieren?

 

Kann ich die entsprechenden SSE3 kext einfach per Terminal nachinstallieren und somit auch den entsprechenden Kernel ect. ...

 

Dann sollte doch der Umstieg auf 10.4.10 bzw. Ende des Jahres auf Leopard klappen, oder?

 

Habe aber irgendwo gelesen, dass es mit SSE3 Probleme bei iTunes & Rosetta geben soll und man SSE3 Bypassen soll umd SSE2 zu bekommen ??? hä??? ich denke nur mit SSE3 läuft Rosetta vernünftig...

 

Oder sollte ich eher auf Intel wechseln? Wen ja, was?? da es nicht zu teuer werden soll und auch nicht langsamer brauche ich ein MB mit AGP und ne CPU, die meiner jetzigen mindestens gleichwertig ist...

Link to comment
Share on other sites

Von einem 3200+ auf einen 3800+/4000+? Spare dir diese Investition lieber...diese (eh kaum spürbare) Leistungssteigerung bekommt man mit etwas soften OC auch umsonst.

 

Rosetta ist mittlerweile ziemlich überflüssig - die "gängige" Software gibt es doch als Universal Binary.

Link to comment
Share on other sites

naja... mir geht es ja um SSE3!

 

Ich würde halt gerne auf 10.4.10 updaten - bzw. später mal auf Leopart...

 

 

Außerdem arbeite ich beruflich bedingt viel mit M$ Office... und bis da ne UB version rauskommt gibt es OS-X 11.0...

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp!

 

Einen E21xx Prozessor habe ich gefunden (2160 für 88 EUR) aber ein Board mit AGP und DDR1 nicht... ich denke ich muss noch was warten und dann irgendwann komplett alles umrüsten auf DDR2 und PCIe....

 

Doch wie bekomme ich OS-X dann zum laufen, ohne neu zu installieren??? geht das mit mit ein bischen kopieren im Terminal oder ist es eher unmöglich? Was muss den geändert werden?

 

- Kernel

- KEXTs für das neue Board

- loginwindow??

 

Sonst noch was??

Link to comment
Share on other sites

Einen E21xx Prozessor habe ich gefunden (2160 für 88 EUR) aber ein Board mit AGP und DDR1 nicht... ich denke ich muss noch was warten und dann irgendwann komplett alles umrüsten auf DDR2 und PCIe....
Natürlich ist DDR2 und PCIE besser und schneller für OSX. Aber wenn du kein Spieler bist, dann ist es fast egal mit dem ...Asrock 775i65G zB ist DDR1 und AGP und mit Conroe CPU's kompatibel.Die Conroe-L Celeron CPU's sind auch gut, die 400 Reihe, sind sehr billig auch noch
Doch wie bekomme ich OS-X dann zum laufen, ohne neu zu installieren??? geht das mit mit ein bischen kopieren im Terminal oder ist es eher unmöglich? Was muss den geändert werden?- Kernel- KEXTs für das neue Board- loginwindow?? Sonst noch was??
Lösch die Kext Cache's und schau dass das neue HDD Kontroller die Treiber in OSX hat
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...