Jump to content

Suche ein neues Mainboard mit SATA-Support out of the Box


daherb
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

trenne mich momentan von meinem ASROCK 775Dual-Vsta Board. Auf dem Board lief die JAS 10.4.8. recht gut und mit ein paar Treibern und netten Menschen in diesem Forum sogar USB, LAN und Sound (etwas hackelig). Leider lief SATA immer erst nach der Installation der Treiber und ich konnte damit nur auf IDE-Platten frisch installieren.

 

Deswegen schau ich mich momentan nach einem neuen Board um. Am besten mit INTEL Chipsatz, keine Graka onboard. Was mir am meisten dran liegt, dass out of the box die SATA-Platten erkannt werden.

 

Meine restlichen Komponenten:

Core2Duo 6300

2 GB RAM DDR2

MSI 7600 GS

IDE HP Brenner

 

Also was nehmen wenn nicht stehlen.

 

ASUS ?

ASROCK ConRoeXFire-eSATA2 ???

 

BadAxe2 ist mir leider etwas zu teuer.

 

 

Danke für Eure Erfahrungen im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Zu Gargamel007: ist ja ein cooler tip. aber viele leser hier wissen z.b. gar nicht wie das geht eine kext bearbeiten.

 

Zu Magic.One: ja, da hat er recht. aber hier gibt es ein paar erfahrungsberichte zu P5B die nicht mal so eben sind. ich hab z.b. das asrock 945 dvi. dank intel chipsatz läuft ab jas 10.4.7 alles problemlos bis aus mic. in. hab ich aber mit nem usb stick für 6 euro gelöst. allerdings ist ICH7 von der uphuck 1.3 nicht zum laufen zu bekommen. k.panic.

update af 10.4.10 zerschiesst die grafik.

 

so oder so gibt es immer irgendwas zu fummeln. ich bin mit dem asrock voll zufrieden. für die kohle erst recht....

Link to comment
Share on other sites

Danke Xevulon - Du verstehst mich ein bisschen besser.

 

Hab auch schon vorher immer versucht mit selbstgepatchten ISO´s irgendwann mal SATA zum Laufen zu bekommen. Leider hats nie richtig funktioniert. Auch ein Clone Versuch von einer fertig installierten IDE auf eine SATA-Platte hat nicht so hingehauen.

 

Ich geb dem DUAL-VSTA jetz noch einen Versuch und zwar mit thestevo neuestem Patch und der Uphuck 1.3er Version. Auch wenn ich immer nur Erfolg mit den JAS-Versionen hatte und Uphuck nie funzte --> mein letzter Anlauf mit dem Board und Installation auf SATA. --> http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...hl=775Dual-VSTA

 

Über das P5B hab ich hier im Forum auch schon ne Menge gelesen. Ganz so out of the box scheint der auch nicht alles zu erkennen. Teils geht wohl anstatt SATA der PATA-Strang nicht ohne gepatche !?

 

Am wenigsten Probleme gibts wohl mit dem BadAxe2. Aber das steht ja ausser Debatte.

Bei meinem Dual störte mich auch ein wenig die Performance der IDE-Platten und der Durchsatz. Die xbench Ergebnisse waren nicht der große Hit. Deswegen auch der Drang, dass irgendwie mit SATA zu bewerkstelligen.

 

Vielleicht weiß auch noch jemand ein pflegeleichtes Board mit kurzer Erklärung Version und Patchvorbereitung.

 

 

Vielen Vielen Dank schonmal

Link to comment
Share on other sites

Sodele, kann mal kurz berichten dass ichs doch noch geschafft hab mit meinem 775Dual-Vsta mit Hilfe von TheStevo Patch, ein wunderbares System auf die Beine zu stellen.

 

Hab den Patch in die Uphuck 1.3er Version integriert und dann hatte ich meine SATA-Platten bei der Installation zur Auswahl ^_^ juhu

Dann hab ich genau die Parts ausgewählt wie von thestevo im Thread empfohlen und alles funktioniert jetzt tatsächlich out of the box. Und der Speed ist nun top.

 

XBench Ergebnisse hatte ich unter IDE-Installationen um die 60 - 70. Da stimmte anscheinend was mit UDMA nicht so ganz. Jetzt mit der Installation auf die SATA-Platte habe ich ein XBench Ergebnis von 122 und man merkts deutlich, dass nun alles funzt - auch der Sound ohne Haken.

 

Also Danke Leute - erstens für die Empfehlungen der Boards (jetzt wüßte ich wenigstens was ich mir kaufen würde) - und zweitens, weil ich durch den Thread wieder drauf gekommen bin, dass ichs nochmal probiere mit dem ASRocker.

 

 

thx a lot

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...