Jump to content

Verschiedene Fragen zu Programmen,Treibern und OS X


Splashi
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

Huhu,

 

mein System steht in der Sig. Ich wollte jetzt nicht mehrere Threads aufmachen deswegen pack ich alles hier rein :D Ich beschäftige mich nun seit ca 3 Wochen mit dem OS X und nachdem ich die Installation mit all ihren Tücken :D überwunden hab kommen nun so spezialisierte Fragen auf ;) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :wallbash:

 

 

World of Warcraft:

Unter Xp läuft WoW ohne zu ruckeln.

Unter OS X hab ich den Treiber auch für die x1600 installiert. Ich kann volle Auflösung einstellen und 3d Beschleunigung wird auch erkannt :angry: Ich hab mal irgendwo was gelesen das ich den Treiber auch irgendwie auf die 1650 modifizieren muss. Kann mir jemand was dazu sagen?

Oder reichte das installieren? Ich hab den Natit Treiber drauf.

 

Teamspeak:

Ich hab im Internet auch ein Teamspeak für OS X gefunden. Leider waren die Postings immer recht alt zum teil aus 05/06. die Dort gebotenen Teamspeak downloads beherrschten nur den Speex Codec oder so...Gibt es ein Teamspeak welches auch die normalen codecs beherrscht wie unter Windows?

 

IRC Client:

Gibt es einen IRC Client der von den Funktionen her sehr Mirc ähnelt?

 

Creative X-FI:

Ich hab die Creative X-Fi ExtremeMusic. Gibt es eine Möglichkeit diese unter OS X zum laufen zu kriegen? Derzeit "vergnüg" ich mich mit der onboard Karte :/

 

Open Office:

Ich hab auf der Open Office Seite etwas davon gelesen das man X11 braucht und dieses auf der Install CD ist. Leider hab ich dieses net drauf. Kann man es sich irgendwo nachträglich runterladen? Und was ist das genau? Wieso braucht man dies für das Open Office?

 

Maus:

Ich hab eine Razor Diamondback Maus. Kann ich irgendwie alle Tasten dieser Maus aktivieren? Unter Windows konnte ich mit der linken Seitentaste im Internet eine Seite zurückgehen und mit der rechten Seitentaste wieder vor. Kann ich das bei OS X auch einstellen?

 

Schreibtisch:

Gibt es eine Tastenkombo mit der ich alles minimieren kann? Oder kann ich mir dafür ein Icon ins Dock legen?

 

Treiber:

Wie kann ich einen Treiber de-installieren?

 

Automator:

Versteh ich das richtig:

Ich kann im Automator einstellen das er um Uhrezeit xyz Itunes startet und anfängt zu spielen --> Wecker oder so?!?

 

Maximieren:

WEnn ich Itunes oder Safari auf hab dann hab ich oben links 3 Icons: rotes X -> Schliessen; Oranger Strich -> Minimieren; Grünes Plus -> Maximieren? Der macht dann Fenster bei mir recht komisch. Streckt es oder macht es klein aber nie Bildschirm füllend. Kann ich nur maximieren indem ich es manuel ziehe?

 

Taskmanager:

Gibt es einen Taskmanager wo ich sehen kann welche Prozesse grade laufen?

 

 

 

Hui das sind nun super viele Fragen :D Ich hoffe ihr könnt einige beantworten :wacko: Weitere werden bestimmt folgen :help:

 

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Hilfe :huh:

 

mfg Tommy

Link to comment
Share on other sites

Taskmanager:Gibt es einen Taskmanager wo ich sehen kann welche Prozesse grade laufen?
/Applications/Utilities/Activity Monitor.app
IRC Client:Gibt es einen IRC Client der von den Funktionen her sehr Mirc ähnelt?
Colloquy?
Treiber:Wie kann ich einen Treiber de-installieren?
Lösch die einfach aus /System/Library/Extensions/
Link to comment
Share on other sites

Schreibtisch:Gibt es eine Tastenkombo mit der ich alles minimieren kann? Oder kann ich mir dafür ein Icon ins Dock legen?
F11 ist default, was zum Desktop geht. Schau mal ins System Preferences - Keyboard & Mouse - Keyboard ShortcutsEs gibt ein Programm, "Show Desktop", was das macht wie in Windows, google einfach
Creative X-FI:Ich hab die Creative X-Fi ExtremeMusic. Gibt es eine Möglichkeit diese unter OS X zum laufen zu kriegen? Derzeit "vergnüg" ich mich mit der onboard Karte :/
Nein, nur alte Karten von Creative gehen und die meisten USB Karten. Die Treiber einfach sind nicht vorhanden
Open Office:Ich hab auf der Open Office Seite etwas davon gelesen das man X11 braucht und dieses auf der Install CD ist. Leider hab ich dieses net drauf. Kann man es sich irgendwo nachträglich runterladen? Und was ist das genau? Wieso braucht man dies für das Open Office?
Mit OpenOffice Aqua wird X11 nicht benötigt
Maximieren:WEnn ich Itunes oder Safari auf hab dann hab ich oben links 3 Icons: rotes X -> Schliessen; Oranger Strich -> Minimieren; Grünes Plus -> Maximieren? Der macht dann Fenster bei mir recht komisch. Streckt es oder macht es klein aber nie Bildschirm füllend. Kann ich nur maximieren indem ich es manuel ziehe?
Es macht je was dort im Fenster drinnen ist das max was benötigt wird.
Link to comment
Share on other sites

Servus Tommy!

 

aaaalso ....

 

Teamspeak:

 

http://goteamspeak.com/index.php?page=downloads

Ist die offizielle Seite. Teamspeak für OSX ist immer noch Beta (schon seit 2-3 Jahren glaub ich).

 

World of Warcraft

WoW läuft bei mir mit einer 7300GT ohne weiteres tweaken mit allen Optionen auf Full ohne Ruckeln Fullscreen 1680x1050.Ich habe den Natit Treiber der mit der JaS Installation kam drauf. Keine Probleme bislang.

 

Creative X-Fi

Momentan keine Chance. Mancher munkelt das die Creative-Karten nie laufen werden. Und sei gefälligst glücklich das Deine onboard-Soundcard funktioniert ;-)

 

Open Office

http://www.apple.com/chde/macosx/features/x11/

Da kannst Du lesen was es ist und dann weißt Du auch wofür Du es brauchst. Kannst die Install-DVD reinstecken und "Zusätzliche Komponenten installieren" benutzen.

Das hier gibts auch noch: http://www.neooffice.org

 

Maus

Wenn es keinen Treiber für Deine Maus selbst gibt sieht das erstmal schlecht aus. Allerdings werden die Tasten innerhalb der Programme erkannt. Z.B. kannst Du mit Taste 4, meist links an der Seite in WoW laufen bei klick. Teste mal dann siehst Du es.

Es gibt noch das hier, hab ich aber noch nie getestet: http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html

Angeblich frei konfigurierbar.

 

Schreibtisch

Grundsätzlich blendet unter OSX die Kombination Apfel+H ein Programm völlig aus, Apfel+M legt das aktuelle Fenster ins Dock.Du kannst mit Exposé den Schreibtisch einblenden lassen. Exposé findest Du in der Systemsteuerung - Standard-Taste ist F11 für Schreibtisch, F9 für alle Fenster zeigen und F10 für die Fenster des aktiven Programms zu zeigen. Hier sei mal erwähnt das Apple die Funktion schpn seit der Einführung von 10.4. hat. ;-)

 

Treiber

Ein Treiber in OSX besteht in der Regel aus ein oder mehreren ".kext"-Dateien. Ich bin da sehr vorsichtig wenn ich nicht genau weiß wo die Dateien abgelegt wurden und welche Abhängigkeiten da bestehen. Frag am besten nach einem konkreten Problem, dann ist es einfacher und Du wirst dabei lernen wie OSX strukturiert ist.

 

Automator

Beispielsweise, ja. Du kannst aber auch sehr komplexe Abläufe erstellen. Z.B. kannst einen Ordner erstellen in den Du mehrere Bilder kopierst und es werden dabei automatisch mehrere Versionen in mehreren Dateiformaten an verschiedenen Orten abgelegt. So z.B.. Sehr stark auch zum umbenennen größerer Mengen Dateien wie Mp3 oder Bilder. Auf apple.de in den Downloads gibt es eine wahnsinnige Fülle an fertigen Scripts. Schau Dir welche an und Du wirst mehr über Automator lernen. Sehr logisch aufgebaut.

 

Maximieren

Das eigentliche Maximieren wie in Windows gibt es in OSX nur bedingt. Ein Programm wie iTunes hat eine vorgegebene "Optimalgröße" für die Komponenten wie Playlist_Fenster, Dateiliste, Coverflow,.... Klickst Du auf maximieren wird das Fenster so groß das alle Elemente in Ihrer vordefinierten Größe gezeigt werden, was nicht unbedingt Vollbild entspricht. Wäre Deine Bildschirmgröße kleiner als der benötigte Optimalplatz dann wird auf Vollbild maximiert. Manchmal nervt das ziemlich, wenn amn sich daran gewöhnt hat ist es aber gut.

 

Task-Manager

Im Ordner Utillities im Programme-Ordner (Kürzel Apfel-Shift-U) findest Du die Aktivitäts-Anzeige. Das ist der quasi-Taskmanager, nur bietet er etwas mehr. Fehler kannst Du in der Konsole im gleichen Ordner auslesen. Um schnell mal ein Programm zu killen kannst Du mal Apfel+Alt+ESC drücken. Und wenn Du ein Terminal-Fan bist werden Dir der Befehl "top" und der Befehl "kill" (hilfe mit "man kill") Freude bereiten.

 

Und mal noch das hier:

Es ist nicht jedermanns Sache ein Handbuch zu lesen, grundsätzlich ist die Handhabung von OSX aber so einfach das viele PC-User den falschen Denkansatz haben - halt oft zu kompliziert.Die Handbücher zu den Apple-Programmen bieten immer eine schnelle Übersicht über die Grundfunktionen und sind hier zu finden:http://www.apple.com/de/support/manuals/software/

Link to comment
Share on other sites

Huhu ich bins mal wieder :angel:

 

Ich hab 2 festplatten drin. EInma die wo OSX und WIN XP drauf ist und die grosse mit den ganzen Daten.

Nun kann ich aber unter OSX die grosse nur lesen...Kann nix drauf kopieren oder löschen?!!? Wie kann ich diesen schreibschutz rausnehmen? Im Festplatten Utility kann ich auch nix machen :( Nicht mal löschen ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...