Jump to content

Probleme bei der Installation - Bitte um Hilfe!


gamer12
 Share

71 posts in this topic

Recommended Posts

hallo!!!

 

Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese (Marvell Yukon 88E8038) Netzwerkkarte zum Laufen bekomme? Hab schon im Board nachgeschaut, aber bin leider nicht fündig geworden. Weiter Frage - Als Soundkarte ist ein Intel 82801GBM ICH7-M High Definition Audio Controller eingebaut läuft zwar aber nur Output - geht Input auch irgend wie?

 

DANKE ihr seid echt super

 

lg gamer12

Link to comment
Share on other sites

Als Soundkarte ist ein Intel 82801GBM ICH7-M High Definition Audio Controller eingebaut läuft zwar aber nur Output - geht Input auch irgend wie?

Die Sound Lösung ist am Intel ICH gebunden. Intel macht keine Sound Karten. Welches hast du dann?

Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese (Marvell Yukon 88E8038) Netzwerkkarte zum Laufen bekomme? Hab schon im Board nachgeschaut, aber bin leider nicht fündig geworden.

Finde heraus die ID der Karte

/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext/Contents/Info.plist

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x436211AB</string>

11AB ist Marvell dann und 4362 ersetze mit deiner ID

Die Rechte reparieren natürlich und kext cache löschen

Link to comment
Share on other sites

das ist laut homepage die soundkarte (so ist es halt beschrieben)Audio spacer.giflevel2_arrow.gif Intel® High Definition Audio Support spacer.gifspacer.giflevel2_arrow.gif Audiosystem mit zwei eingebauten Acer 3DSonic Stereo Lautsprechern spacer.gifspacer.giflevel2_arrow.gif Sound Blaster Pro™ und MS-Sound kompatibel spacer.gifspacer.giflevel2_arrow.gif S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) Support für digitale Lautsprecher spacer.gifspacer.giflevel2_arrow.gif eingebautes Mikrofondanke gamer12

 

 

 

also muss ich dann statt <string>0x436211AB</string> das <string>0x803811AB</string> eingeben (bin ich da richtig? und wie meinst du das mit die Rechte reparieren natürlich und kext cache löschen, wie geht das???danke dir

Link to comment
Share on other sites

also muss ich dann statt <string>0x436211AB</string> das <string>0x803811AB</string> eingeben (bin ich da richtig? und wie meinst du das mit die Rechte reparieren natürlich und kext cache löschen, wie geht das???danke dir

 

Bisst sicher, dass ID stimmet? Wocher hast du es genommen? Schau damit nach: http://duddie.kazzuya.com/proj/DPCIManager_01.zip

 

Kopier die /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext/Contents/Info.plist aufs Desktop, da mit Plist Editor oder mit Textedit, die Stelle ändern, speichern. Die /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext/Contents/Info.plist löschen und die auf Desktop dorthin kopieren.

 

In Terminal die Rechte reparieren:

sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext

sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext

 

Die Kext Cache löschen:

sudo rm -r /System/Library/Extensions.mkext

sudo rm -r /System/Library/Extensions.kextcache

 

Mach mal ins Terminal: file /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext

Was sagt es?

 

das ist laut homepage die soundkarte (so ist es halt beschrieben)Audio spacer.giflevel2_arrow.gif Intel® High Definition Audio Support spacer.gifspacer.giflevel2_arrow.gif Audiosystem mit zwei eingebauten Acer 3DSonic Stereo Lautsprechern spacer.gifspacer.giflevel2_arrow.gif Sound Blaster Pro™ und MS-Sound kompatibel spacer.gifspacer.giflevel2_arrow.gif S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) Support für digitale Lautsprecher spacer.gifspacer.giflevel2_arrow.gif eingebautes Mikrofondanke gamer12

Die Audiolösung wird als Intel HDA definiert, aber es ist nicht von Intel. Es muss sowas wie: Conexant, C-Media, Realtek usw sein. Schau mit dem DPCIManager nach, kann es sehen?

Link to comment
Share on other sites

geht das über das terminal auch? denn ich habe es über das gemacht, habe die ID geändert und abgespeichert aber dann beim neu starten blieb er mir hängen (das transparente bild kam)

 

wie komme ich genau zu dieser

 

****/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext/Contents/Info.plist**** Datei? Wenn ich über den finder geh kann ich die IONetworkingFamily.kext nicht öffnen oder gibt es da ein Proggi dafür. bitte um schnelle Hilfe.

 

wie kann ich den schaden jetzt reparieren? muss ich die Installations DVD einlegen und dann über das terminal toll reparieren und wie geht das?

 

BITTE um antwort echt dringend, nicht das ich wieder alles installieren muss.

 

Danke vielmals - irgend jemand wir doch eine Ahnung haben???? (möchte ja nur wissen wie ich zu dieser datei komme (.kext öffnen)

Link to comment
Share on other sites

hab es genau so gemacht wie riws es beschrieben hat. die ID meiner Karte lautet 4352 und hab die gegen die andere ersetzt. anschließend habe ich die Rechte repariert und kext cache gelöscht. nach dem neustart kommt die transparente meldung powertast lang drücken und neu starten. was mache ich bloß falsch???

 

bitte helft mir, sonst funktioniert echt alles wunderbar

 

lg gamer12

 

habe

Link to comment
Share on other sites

hab es genau so gemacht wie riws es beschrieben hat. die ID meiner Karte lautet 4352 und hab die gegen die andere ersetzt. anschließend habe ich die Rechte repariert und kext cache gelöscht. nach dem neustart kommt die transparente meldung powertast lang drücken und neu starten. was mache ich bloß falsch???

 

bitte helft mir, sonst funktioniert echt alles wunderbar

 

lg gamer12

 

habe nochmals

Link to comment
Share on other sites

hab es genau so gemacht wie riws es beschrieben hat. die ID meiner Karte lautet 4352 und hab die gegen die andere ersetzt. anschließend habe ich die Rechte repariert und kext cache gelöscht. nach dem neustart kommt die transparente meldung powertast lang drücken und neu starten. was mache ich bloß falsch???

 

bitte helft mir, sonst funktioniert echt alles wunderbar

 

lg gamer12

 

habe nochmals wegen

Link to comment
Share on other sites

hab es genau so gemacht wie riws es beschrieben hat. die ID meiner Karte lautet 4352 und hab die gegen die andere ersetzt. anschließend habe ich die Rechte repariert und kext cache gelöscht. nach dem neustart kommt die transparente meldung powertast lang drücken und neu starten. was mache ich bloß falsch???

 

bitte helft mir, sonst funktioniert echt alles wunderbar

 

lg gamer12

 

habe nochmals wegen sound nachgeschaut der DPCIManager schreibt auch nur Intel High Definition Audio (ich habe eine Acer 3680 Notebook, vielleicht wisst ihr dann um welche soundlösung es sich dabei handelt)

Link to comment
Share on other sites

hab es wieder neu installiert, daher kann ich nicht sagen was er im verbose mode meldet. aber woran kann das liegen, dass er mir nach diesen einstellungen nicht mehr bootet. liegt es vielleicht daran ? ***http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.4.8/Portables#Aspire_3680*** wie der hier schreibt:

 

 

Lan: Marvell Yukon 88E8038 - not working, though others have gotten it working on different laptops

 

Ich hoffe doch das es da eine lösung gibt.

 

danke lg gamer12

 

ps: zu dir *mint* brauchst dich ja gar nicht aufzuregen oder blöd rum zu tun, erstens frag ich immer höflich und zweitens such ich auch immer bevor ich um rat frage und es ist nicht immer alles verständlich geschrieben (zumindest für die, die nicht das beste englisch vokabular besitzen). ich würde auch jeden einen rat geben wenn ich über das gefragte problem bescheid weiß. deswegen bin ich froh, dass es solche wie RIWS gibt die einen helfen, auch wenn man sich mal etwas blöd anstellt........

Link to comment
Share on other sites

Aus anderen Threads scheint es ein Acer vs Marvell Problem zu sein. :D

Hab sowas auch gefunden:

 

<key>IOPCIPrimaryMatch</key> ins -----> <key>Yukon-88E8038</key>

<string>0x435211AB</string> ins -----> <string>Yukon Gigabit Adapter 88E8038</string>

 

Was hat es bei diesem Befehl ins Terminal gesagt :

file /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext

 

Weil die Sound Lösung als Intel HDA erkannt wird, muss es über Azalia / AppleHDA Treiber gehen.

Kann es sein, dass es ALC883 von Realtek ist?

 

Hast Azalia schon installier? Auf JaS und Uphuck OSX Install DVD´s war es vorhanden als Auswahl, glaube ich :wacko:

Welche ID hat die Intel HDA?

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?s=&...st&p=239353

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=18642

Link to comment
Share on other sites

die intel hd hat die ID *27d8*lg gamer12hallo die intel hd audio hat die ID *27d8*

 

beim terminal meldet er mir */System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext: directory** wenn ich das eingebe was du mir geschrieben hast

 

also sol ich das andere in die plist (für die marvel yukon) eingeben, sollte es dann funktionieren?

 

 

 

lg gamer12

Link to comment
Share on other sites

die intel hd hat die ID *27d8*lg gamer12hallo die intel hd audio hat die ID *27d8*

beim terminal meldet er mir */System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon.kext: directory**

wenn ich das eingebe was du mir geschrieben hastalso sol ich das andere in die plist (für die marvel yukon) eingeben, sollte es dann funktionieren?lg gamer12

 

Nee, ich gebe nur Rat, was du probieren könntest :(

Wenns nicht über Kontainer geht, dann so:

file /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/Plugins/AppleYukon.kext/Contents/MacOS/AppleYukon

 

Es kann irgendwo nach dem kext auch ein Typo von mir sein, hab die Dateien selber nicht.

 

Probier mal manuell es zu laden:

sudo -s

sudo kextload -t /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/Plugins/AppleYukon.kext

 

Kannst auch probieren und AppleYukon.kext aus /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/Plugins/ ins /System/Library/Extensions/ zu kopieren und das in Plugins zu löschen.

 

Und vor dem Neustart immer die Kext Cache löschen ;)

die intel hd hat die ID *27d8*

Es zeigt die ID der ICH an :D

Hasst dies schon probiert? http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=18642 oder http://forum.insanelymac.com/index.php?s=&...st&p=239353

 

AppleHDA würde meine erste Wahl sein, codec dump in Linux und dann damit patchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo!!!!

 

Welchen Treiber muss ich für dieses Gerät installieren?

 

http://geizhals.at/a173436.html

 

danke im Voraus, lg gamer12

 

Geht es nicht von selber? Mit AppleUSBAudio Treiber (AppleUSBAudio.kext müsste dann in /System/Library/Extensions/)?

 

Auf den Tiger Installations DVD´s müsste sowas wie " SoundBlaster.USB.Audio.Support.pkg" unter /System/Installation/Packets/ sein.

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?s=&...st&p=196237

Link to comment
Share on other sites

Guest macjoshua

Hallo,

ich habe das Problem, dass die GUI nicht sichtbar startet (Sound funktioniert).

Hab jetzt mal nach einer Anleitung für ATI-Karten gesucht und muss wohl übers

Terminal ein paar Treiber löschen bzw. die Info.plist enditieren.

 

Hab jetzt über die DVD das Terminal gestartet und komme nicht so recht weiter.

Wie komme ich unter Bash auf das Verzeichniss /system/Library/Extensions?

Über "cd" komme ich nicht dahin.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt über die DVD das Terminal gestartet und komme nicht so recht weiter.

Wie komme ich unter Bash auf das Verzeichniss /system/Library/Extensions?

Über "cd" komme ich nicht dahin.

 

Mountest die Partition!

Dann gehst du ins /Volumes/DiePartition

Da gehst du /System/Library/Extensions

 

 

Aber wieso unter Installations DVD Terminal?

In Single User Mode kannst du es ja auch machen und müsste leichter sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...