Jump to content

Welche Grafikkarte bin ca 100 euro?


flyfra
 Share

20 posts in this topic

Recommended Posts

Hey,

hatte anfangs die ATI X300, lief soweit bis auf QE und CI. Dann bei der X1300 das gleiche. Viel besserer Kontrast und dank Natit wurde schon mal die Auflösung etc erkannt, jedoch kein QE und CI.

Jetzt habe ich testweise ne GeForce Nvidia 7300GT 256MB PCI-e drin. Diesmal läuft alles: Resolution-Switch, QE, CI, alles!

Allerding ist die gesamtperformance mit dieser karte nicht der renner. Mein Vista bewertet mein System auch ne halbe note schlechter als mit der X1300... macht der minimale unterschied im Speichertakt soviel aus!?

Welche Karte läuft denn sonst 1a im osx86 und kostet bis ca 100euro?

Link to comment
Share on other sites

Die 7600GT Dual-DVI ist für rund 80 Euro zu bekommen und läuft hervorragend. Wobei man auch sagen muss dass die Performance einer 7800 oder 7900er weit unterlegen ist.

 

Um im ATI-Lager zu bleiben: Die x1900 funktioniert auch und ist in Puncto Performance sehr gut.

 

Toms-Hardware hat sehr schöne Benchmark-Listen in denen alle gängigen Karten gegeneinander laufen. Die 7300er ist dabei zwar der "Preis-/Leistungs-Tipp" aber rangiert irgendwo auf Platz 45 von 50...

 

Mal kleiner Praxisvergleich: Das einzige Spiel dass ich spiele ist WOW. Mit allen Optionen auf Maximum und 1680x1050 Fullscreen macht die 7300 im Durchschnitt 22 Frames, die 7600 25 Frames, die 7900 macht 33 Frames Durchschnitt.

Min/Max heißt dies dass die 7300 schon mal auf 12-15 Frames abfallen kann. Sehr unschön für flüssiges Gameplay.

 

Ich selbst suche gerade nach einer alten Revision der 7900GTX. Diese lässt sich per Firmware-Update als QuadroFX ummünzen. Wer die QuadroFX Karten kennt weiß dass es Arbeitspferde sind. Die Spieleleistung ist dabei aber nur minimalst gesteigert. Hinweise dazu im englischen Forum.

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann wirds die 7600GT!

Schlägt die denn die X1300Pro von der Performance her???

Denn im Vergleich zu meiner 7300GT ist die X1300Pro besonders was z.B. Fifa 07 angeht mehr als doppelt so schnell!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade ein eher problematische X1900XTX am laufen, mit allem QE/CI und freie Res. wahl mit allen Seitenverhältnissen und OHNE mousetearing. Es werden sogar die vollen 512MB erkannt. Soweit ich weiß ist das eine der schnellsten Karten die OS X voll nutzen kann, da die 8er Reihe von Nvidia ja noch nicht funzt und die 2XXXxx von ATi auch nicht. In der "bis 100€ Klasse" würde ich eine X1600Pro oder so nehmen (ATi Fanboy) :(

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Wahl zwischen einer 7800 und einer x1900 hätte wäre die Wahl 100% bei ATI.

 

Eine 7600GT würde ich aber einer x1600 im Falle eines hackintosh vorziehen da die Nvidia-Unterstützung hier deutlich problemloser scheint.

 

Fanboys und Fangirls sind wir doch alle irgendwo, zumindest was Apple angeht ;-)

Manchmal ziehe ich es jedoch vor das Produkt der Anwendung entsprechend bestmöglich zu wählen.

 

Deshalb habe ich mir auch kein ASUS mobo für meinen hackintosh gekauft. Bei der Preis-Leistungs-Analyse hat Asus schlichtweg verloren weil ich für die gleichen Features mal locker 50 Euro draufgelegt hätte. Die habe ich lieber auf die CPU gelegt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ne bin ja kein Fanboy, meine nächste GraKa wird auch ne NVidia.

 

Wegen der 7600GT: Es gibt sowohl für ATi wie auch NVidia genügen lösungen für FAST alle GraKas (Natit, Titan,Macvidia,......) aber nach dem was ich sonst so im forum gelesen habe, kommt doch eine 7600GT in meinen 2ten PC.

 

 

@sheeplover: aber siehste mit nem p5k-e z.b. hättest du jetzt sound :D

 

 

btw: was machst du eigentlich mit deinem Quad cpu?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sowieso etwas höhere Ansprüche an den Sound als es die meisten onboard-Lösungen bieten, zunindest von den Anschlüssen her. Ich mache Musik und ich verdiene meine Brötchen mit dem Design und der Entwicklung von Multimedia-Produkten jeglicher Art (man beachte: Brötchen, kein Geld! ^^). Da darf es dann doch eine externe Lösung sein.

 

Jetzt weißt Du auch was ich mit nem Quadcore mache: während DVD-Studio Pro noch exportiert kann ich im Photoshop schonmal weiterarbeiten, währendessen Musik hören, eine DVD brennen und ich habe genug Reserve dass es mit Leopard und einer evtl. CS4 immer noch geht ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...