Jump to content

Installation auf 2. HD möglich ?


krillehb
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bekomme demnächst JaS 10.4.8 und Uphuch 10.4.9 und möchte dann eins von beiden installieren.

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC, auf der Master ist XP und auf der 2. ist momentan noch Linux.

Kann ich JaS oder Uphuck problemlos auf die Slave Festplatte installieren und vor allem, kann ich es anschliessend booten ?

 

Wird bei der Installation automatisch ein Bootloader installiert ? Momentan habe ich den Bootloader vom Linux im MBR der Master Festplatte aber der würde dann ja hinfällig. Würde der neue Bootloader auch in den MBR installiert ?

 

Ich weiß, viele Fragen.....aber vielleicht erbarmt sich ja jemand...;-)

 

Gruß aus berlin, Krille

Link to comment
Share on other sites

Also geht es, cool :-)

 

Kannst du mir die Frage bezüglich des Bootloaders beantworten ? Wie hast du das gelöst oder wird der automatisch installiert und hat deine verschiedenen Betriebssysteme und HD`s erkannt ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du es auf die zweite Festplatte installierst, dann schlies die este Festplatte ab, nicht nur in Bios, sondern ganz.

Es wird dir Darwin Bootloader ins MBR des zweiten Festplatten installieren. So wäre es am leichtesten.

Link to comment
Share on other sites

Schließe mich meinem Vorredner an!

 

Nachdem du die 1. HD wieder angeschlossen hast würde ich Grub, Acronis OS-selctor etc. installieren um Windows/OSX zu starten.

Oder du setzt die WinXP partition auf aktiv und benutzt die Chain0 Methode (funzt nicht mit 2 OSX'en glaub ich).

Ich würde nur Jas 10.4.8 installieren, weil es am stabielsten läuft (meine erfahrung :( )

 

Thrawnhex

Link to comment
Share on other sites

Danke zuallererst mal für eure Antworten.... :-)

 

Also ich habe mir heute früh JaS 10.4.8 v1.2 installiert.

Auf meiner master festplatte is windows xp und auf der slave habe ich das os-x..

 

allerdings lässt sich os-x nicht booten, ich habe es mit dem GAG Bootloader probiert aber irgendwie wird die 2. festplatte nicht erkannt...:-( es ist zum verzweifeln...

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm...

 

Acronis hat mir meine ganze HDD zerschossen!!!

 

Ich würde dem BIOS einfach sagen, dass der Rechner von der 2. Platte booten soll...

 

Dann wird der Darwin Booloader gestartet und Du kannst auswählen, ob OS-X oder XP gebootet werden soll...

 

Dann solltest Du mit der XP install CD in die Widerherstellungskomsole booten. Da gibst Du die Befehle fixboot und fixmbr eingeben um Deinen Linux Loader los zu werden...

 

 

Fertig!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...