Jump to content

Windows -> MacOS X


Unisex
 Share

22 posts in this topic

Recommended Posts

Hi!

 

Da ich schon immer viele Systeme benutzt habe und damit vertraut bin, dass die meisten Windows benutzen, habe ich mich dazu entschlossen den ehemaligen Windows Usern den Umstieg etwas zu erleichtern indem ich ihnen hier kurz und knapp die wichtigsten Fragen vorab nehme.

Sollte hier noch etwas wichtiges Fehlen, bitte ich die anderen erfahrenen Forumbenutzer mich darauf hinzuweisen, damit ich dies noch ergänzen kann.

 

 

Basics:

 

 

1. Wo zur Hölle ist die Taskleiste?

Bei Mac OSX ist die Taskleiste das Dock. Die laufenden Programme werden neben den Programmicons abgelegt, sobald du ein Programm minimierst. klick

 

2. Warum gibt es keine rechte Maustaste?

Gibt es. Sofern du eine Apple Maus verwendest die nur eine Taste besitzt, musst du den Rechtsklick mit STRG+Mausklick ausführen.

 

3. Wo ist der "Arbeitsplatz"?

Den Arbeitsplatz gibt es so nicht mehr. Jede Festplatte die du besitzt, ob extern oder intern, wird auf den Desktop gemountet. D.h. alle Datenträger sind auf dem Desktop zu finden. Du kannst die Festplatten natürlich auch im Finder finden. Der Finder ist sowas wie der Arbeitsplatz oder auch Explorer bei Windows. Im Finder siehst du lediglich die Sachen, welche du Brauchst. Willst du tiefer in die Systemstruktur eintauchen also in die Unix Verzeichnisstruktur benötigst du das Terminal (wie in Unix/Linux die bash). Du gelangst zum Terminal indem du in Programme/Dienstprogramme gehst und es dort öffnest. Root d.h. "su" gibt es natürlich auch du kannst Rootrechte durch sudo -s (Passworteingabe) dich als Superuser anmelden.

 

4. Wo ist der Gerätemanager?

So etwas wie den Gerätemanager bei Windows gibt es in OSX nicht direkt! Es gibt einen System Profiler den du entweder in den Dienstprogrammen findest oder ganz oben links auf den Apfel klickst -> Über diesen Mac -> Weiter informationen.. dort wird allerdings lediglich die erkannte Hardware aufgelistet mit vielen Details.

 

5. Wie installier ich Treiber?

Nichts ist so einfach wie Treiber installieren. Deshalb mag ich Mac OSX. Es ist bei vielen Dingen so einfach.

Die Treiber befinden sich alle in /System/Library/Extensions. Die Treiberendung lautet .kext

Um einen Treiber nun zu installieren musst du einfach die .kext Datei in /System/Library/Extensions kopieren. Das geschieht im folgenden genau so:

Entweder du meldest dich als Root im Terminal an und kopierst den Treiber mittelst cp Treiber.kext /System/Library/Extensions (anschließen müssen noch die Rechte gesetzt werden).

Oder du ziehst die Datei vom Desktop oder wo auch immer in den Finder. Also Finder öffnen. Auf die Partition klicken, wo Mac OSX installiert wurde. Dann: System - Library - Extensions und die Treiber.kext in den Finder ziehen. Du musst dich dann als Root anmelden also klicke auf "Identifizieren" wenn du darauf hingewiesen wirst, dass Extensions nicht verändert werden darf und gebe anschließen dein Passwort ein das du bei der Installation gewählt hast und welches du auch zum einloggen benutzt.

Wichtig: nachdem du eine .kext in Extensions kopiert hast musst du die Rechte neu setzen die Extensions.kextcache und die Extensions.mkext müssen gelöscht werden. Das könnte man alles über das Terminal mit Befehlen machen aber warum sollte man sich die Arbeit machen wenn es ein schönes Tool dazu gibt. Das kriegst du hier: klick

 

6. Was ist ein Disk Image (.dmg)?

Ein Disk Image ist eine Datei die meistens ein Programm enthält. Es ist zu vergleichen mit der Funktion einer .exe Datei bei Windows (allerdings nur von Installern). Die Programmdateien bei Windows heißen ebenfalls .exe. Bei OSX sind das .app Dateien. Das .app wird in den meisten Fällen nicht angezeigt.

Mit einem Doppelklick auf eine .dmg Datei wird diese im Filesystem gemountet. D.h. sozusagen ein virtuelles Laufwerk. Die .dmg Dateien werden immer auf dem Desktop gemountet und sind natürlich auch im Finder auffindbar (unter den Partitionen und Laufwerken). Nachdem man ein .dmg ausgeführt hat ist es also wie schon erwähnt auf dem Desktop zu finden. Das gemountete File öffnet sich immer automatisch im Finder. Dort sind dann die Programmdateien, READMEs usw. enhalten.

 

7. Wie installier ich ein Programm?

Es gibt nichts einfacheres. Einfach die .dmg ausführen und das darin enthaltene Programm in Programme ziehen/kopieren. Man kann es auch an einen anderen Ort kopieren oder direkt vom virtuellen Laufwerk starten allerdings gehören ja Programm in den Programmordner.

Es gibt folgende Programmarten:

  • .app (Kommt sehr häufig vor. Das .app wird nicht angezeigt. Es ist einfach nur das Programmsymbol oder ein ganzer Ordner zu sehen welches/welcher dann in Programme kopiert/geschoben wird.
  • .pkg (zu vergleichen mit dem Installer bei Windows. Man doppelklickt das File und der Installer wird ausgeführt. Ein Installer wird dann benötigt, wenn ein Programm für die korrekte Installation Root benötigt.

Um das gemountete Image wieder vom Desktop zu entfernen einfach Rechtsklick oder eben STRG-Linksklick "Image auswerfen" wählen.

 

8. Wo finde ich die "Systemsteuerung"?

Ganz einfach. Die Systemsteuerung heißt ab sofort Systemeinstellungen. Zu finde im Dock: icon.jpg

 

 

9. Wie kann ich einem DMG File Schreibrechte geben?

Einfach die Konsole öffnen in den Dienstprogrammen.

Dann sudo -s (sich als root anmelden) eingeben.

Befehl: hdiutil attach -readwrite <an dieser Stelle das gewünschte File vom Finder in doe Konsole ziehen>

 

 

 

 

Wichtig:

 

Darf ich Aktualisierungen von Apple für Mac OSX laden?

Nein. Ich würde nicht empfehlen das System mit dem Software-Aktualisierer abzudaten. Außer vllt. kleine Programme wie QuickTime oder iTunes usw. Systemübergreifende Updates würden das Mac OSX x86 nur zerstören und ggf. müsstest du das System neu aufsetzen.

Für Systemupdates sind die gepachten Updates aus dem Internet zu empfehlen.

 

Wie sieht es mit neuer Hardware aus?

Bevor du dir neue Hardware kaufst und diese auch wirklich auf lange Zeit mit OSX einsetzen willst, würde ich mich vorher auf jeden Fall im Forum informieren, ob das neue gute Stück nun auch mit Treibern unterstützt wird!

 

Lohnt es sich eine Apple Tastatur zu kaufen?

Ja! Es lohnt sich auf jeden fall denn es sind spezielle Funktionstasten auf ihr vorhanden. Außerdem ist dort auch die Apple-Logo-Taste (die oft benötigt wird) und die Alt Taste in er "richtigen" Reihenfolge. Bei einer nicht Apple Tastatur sind die beiden Tasten vertauscht. Außerdem ist sie vom Design her auch viel eleganter. Sehr zu empfehlen.

 

Wo sind andere deutsche OSXler anzutreffen?

Zu finden sind die meisten OSXler im IRC oder eben privat im ICQ / andere MSGer.

Um ins IRC zu gelangen benötigst du ein Chatprogramm.

Für OSX wären das z.B. XChat Aqua oder Colloquy. Es gibt auch noch andere, aber dies sind eigentlich die besten. Wer nicht auf das alt bekannte mIRC verzichten möchte, kann mIRC mit Crossover verwenden. Das funktioniert sehr gut, allerdings gibt es manchmal ein paar Probleme mit copy & past.

 

Wer dann schonmal so weit ist und jetzt seinen IRC Client runtergeladen hat kann zu uns in den Chat kommen.

Dazu benötigst du:

 

Server: irc.osx86.hu

Port: 6667 (ist meist schon voreingstellt)

Channel: #osx86.de

 

Für wen das ganz neu ist, hier ein paar Tipps:

 

Channel betreten: /join #channelname

Informationen über einen anderen abrufen: /whois nickname

Jemandem eine private Nachricht schicken: doppelklick auf den Nicknamen oder /msg nickname TEXT... (Zusatz: mit /query kann man das Privatchatfenster öffnen ohne dem betroffenen eine Nachricht zu schicken.

Gefühle ausdrücken (z.B. *Unisex findet es schade, dass so wenig Leute ins IRC kommen! statt: (12:12am) (Unisex) ich finde es schade das so wenig Leute ins IRC kommen!)

Befehl: /me TEXT... also: /me findet es schade, dass so wenig Leute ins IRC kommen!

 

Das wäre eigentich das wichtigste.

 

Also bis bald, im IRC :police:

 

 

 

 

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leuten helfen, die vielleicht gerade erst neu dazu gekommen sind.

Das FAQ wird in nächster Zeit ggf. noch erweitert, sobald sich wieder Fragen im Forum auftun und beantwortet sind, die hier reinpassen.

 

Wer noch Fragen hat der sollte bitte eine PM an mich schicken oder einfach einen Thread im Forum eröffnen. Doch zuvor bitte ich euch die Forum Suchfunktion zu benutzen, da hierdurch oft schon Fragen automatisch geklärt werden.

 

 

Auf gute Zusammenarbeit, Unisex

 

 

Beitrag von gubbel

 

gubbel[/size]' date='Jul 11 2007, 12:20 PM' post='405811']

Welche Programme brauche ich?

Damit jeder Switcher weiß, welches Programm er für welchen Verwendungszweck braucht, habe ich euch hier mal eine kleine Liste fertig gemacht. Weitere Programme werden auf jeden Fall noch Folgen aber ich hoffe ich habe damit erstmal die Grundbedürfnisse abgedeckt :)

 

Instantmessanger:

logo.pngAdium 1.0.5 Proteus.pngProteus 4.15 Beta ichat-logo.jpg iChat AV (Bestandteil von Mac OS X)

 

Browser:

Camino_icon.pngCamino 1.5 Multilanguage safari.jpg Safari (Bestandteil von Mac OS X)

 

IRC-Client:

icon.pngColloquy 2.1

 

Entpacker:

page1_blog_entry91_1.pngUnrarX 2.2 stuffit_220x150.jpgStuffIt Expander 11.0.2

 

Musik und Video:

vlc-logo.pngVLC 7logo.jpgiTunes 7.3 teaser_graphic.gifQuicktime Player 7.1.6

 

Brennprogramme:

fig02.jpg Toast 8 4pupu9g.pngDisco 1.0 197.png Festplattendienstprogram (nur für Disk-Images)

 

Webdesign:

rapidweaver-logo.jpgRapidweaver 3.6.1 logo_cssedit.pngCSSEdit 2.5.2

 

Sonstige nützliche Programme:

bpe1_128.pngBlue Phone Elite 1.1 - SMS und Telefonieren mit dem Mac über's eigene Handy

63ielna.pngAwaken - Netter Wecker mit iTunes Support

153558392_535df7b2c0_o.pngParallels build 4128 - Desktop-Virtualisierung

coverscout-logo.jpgCoverscout - Sucht und setzt Covers für eure Alben in iTunes

Transmit.jpgTransmit 3.5 - FTP-Client

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Unisex!

 

Interessantes Thread!

 

Sticky wäre echt nicht schlecht...

 

Allerdings würde ich das dmg File eher mit einem selbstextrahierendem Archiv vergleichen oder mit einem CD Image, welches unter OS-X eben OHNE zusatzprogramme wie Alcohol 120% oder DaemonTools in ein virtuelles Laufwerk geladen werden kann...

Link to comment
Share on other sites

thx...mh ma gucken ob ich bei MediMax eine kriege^^

Mh eine Frage noch:

Wo kann ich einstellen das nach Deaktivieren des Bildschirmschoners Passworteingabe erfoderlich ist?!

Bzw ob das wie bei Windows mit Windows Logo + L geht

Link to comment
Share on other sites

Welche Programme brauche ich?

Damit jeder Switcher weiß, welches Programm er für welchen Verwendungszweck braucht, habe ich euch hier mal eine kleine Liste fertig gemacht. Weitere Programme werden auf jeden Fall noch Folgen aber ich hoffe ich habe damit erstmal die Grundbedürfnisse abgedeckt :help:

 

Instantmessanger:

logo.pngAdium 1.0.5 Proteus.pngProteus 4.15 Beta ichat-logo.jpg iChat AV (Bestandteil von Mac OS X)

 

Browser:

Camino_icon.pngCamino 1.5 Multilanguage safari.jpg Safari (Bestandteil von Mac OS X)

 

IRC-Client:

icon.pngColloquy 2.1

 

Entpacker:

page1_blog_entry91_1.pngUnrarX 2.2 stuffit_220x150.jpgStuffIt Expander 11.0.2

 

Musik und Video:

vlc-logo.pngVLC 7logo.jpgiTunes 7.3 teaser_graphic.gifQuicktime Player 7.1.6

 

Brennprogramme:

fig02.jpg Toast 8 4pupu9g.pngDisco 1.0 197.png Festplattendienstprogram (nur für Disk-Images)

 

Webdesign:

rapidweaver-logo.jpgRapidweaver 3.6.1 logo_cssedit.pngCSSEdit 2.5.2

 

Sonstige nützliche Programme:

bpe1_128.pngBlue Phone Elite 1.1 - SMS und Telefonieren mit dem Mac über's eigene Handy

63ielna.pngAwaken - Netter Wecker mit iTunes Support

153558392_535df7b2c0_o.pngParallels build 4128 - Desktop-Virtualisierung

coverscout-logo.jpgCoverscout - Sucht und setzt Covers für eure Alben in iTunes

Transmit.jpgTransmit 3.5 - FTP-Client

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Entweder du meldest dich als Root im Terminal an und kopierst den Treiber mittelst cp Treiber.kext /System/Library/Extensions (anschließen müssen noch die Rechte gesetzt werden).

Oder du ziehst die Datei vom Desktop oder wo auch immer in den Finder. Also Finder öffnen. Auf die Partition klicken, wo Mac OSX installiert wurde. Dann: System - Library - Extensions und die Treiber.kext in den Finder ziehen. Du musst dich dann als Root anmelden also klicke auf "Identifizieren" wenn du darauf hingewiesen wirst, dass Extensions nicht verändert werden darf und gebe anschließen dein Passwort ein das du bei der Installation gewählt hast und welches du auch zum einloggen benutzt.

Wichtig: nachdem du eine .kext in Extensions kopiert hast musst du die Rechte neu setzen die Extensions.kextcache und die Extensions.mkext müssen gelöscht werden. Das könnte man alles über das Terminal mit Befehlen machen aber warum sollte man sich die Arbeit machen wenn es ein schönes Tool dazu gibt. Das kriegst du hier: klick[/i]

 

 

 

 

Ist leider Down!

 

Könnte das einer nochmals Hochladen!

 

 

Vielen vielen dank

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

@riws: danke für die info!! dacht ich mir schon, hab so nen anderen thread gefunden, wo leute logs posten zu verschiedenen dmg paketen hierfür...

 

hab jetzt die 10.4.10 von kaly installiert. läuft aber irgendwie nur über externen monitor, hab das 950er gma paket mitinstalliert. notebook nur blauer schirm - aber auf exterenem monitor sehe ich das macosx - any ideas?

 

LG & danke!

Link to comment
Share on other sites

hab jetzt die 10.4.10 von kaly installiert. läuft aber irgendwie nur über externen monitor, hab das 950er gma paket mitinstalliert. notebook nur blauer schirm - aber auf exterenem monitor sehe ich das macosx - any ideas?

Ein bekanntes Problem bei GMA Karten und Laptops.

Schau dieses Thread mal an, da gibt es alles, was man zu wissen ist und die einzige Lösung auch

 

Oder Probier mal das:

1. Installierst 10.4.10 mit GMA 900 und 950 Support

2. Bootest dann mit " -F platform=X86PC "

3. Installiere dieses Fix

4. Schreib diese " -F platform=X86PC " ins com.apple.Boot.plist

5. Reparier die Rechte für die com.apple.Boot.plist Datei, wenns nötig

6. Boote und hoffe!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Entweder du meldest dich als Root im Terminal an und kopierst den Treiber mittelst cp Treiber.kext /System/Library/Extensions (anschließen müssen noch die Rechte gesetzt werden).

Oder du ziehst die Datei vom Desktop oder wo auch immer in den Finder. Also Finder öffnen. Auf die Partition klicken, wo Mac OSX installiert wurde. Dann: System - Library - Extensions und die Treiber.kext in den Finder ziehen. Du musst dich dann als Root anmelden also klicke auf "Identifizieren" wenn du darauf hingewiesen wirst, dass Extensions nicht verändert werden darf und gebe anschließen dein Passwort ein das du bei der Installation gewählt hast und welches du auch zum einloggen benutzt.

Wichtig: nachdem du eine .kext in Extensions kopiert hast musst du die Rechte neu setzen die Extensions.kextcache und die Extensions.mkext müssen gelöscht werden. Das könnte man alles über das Terminal mit Befehlen machen aber warum sollte man sich die Arbeit machen wenn es ein schönes Tool dazu gibt. Das kriegst du hier: klick[/i]

 

 

 

 

Ist leider Down!

 

Könnte das einer nochmals Hochladen!

 

 

Vielen vielen dank

 

Ist leider immer noch oder schon wieder Down.

Wäre nett wenn das mal wieder jemand hochladen könnte.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi, wär vielleicht nett wenn auch die Installations Einstellungen och etwas erläutert werden.... ich weiß ist zum teil von Release zu Release unterschiedlich aber Prinzipiell was es halt gibt... guid mbr methode... die unterschiedlichen format methoden für die osx hdd usw... darwin bootloader commands ... usw...

 

oder gibts das schon wo und ich bin nur Blind ?!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 5 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...