Jump to content

Sonderzeichen, Tastatur, nichts gefunden


nonamez78
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

hallo forum!

 

obwohl ich schon länger ein eifriger leser in diesem forum bin (dafür war ich immer recht schreibfaul, was ich gerade ändern möchte :)) kann ich mir folgende frage nicht beantworten:

 

wie bekomme ich meine tastatur RICHTIG zum laufen?

 

hier im forum habe ich zwei layouts gefunden (deutsch pc-tastatur und deutsch-microsoft), beide funktionieren aber schlechter als das orginale von apple.

es geht mir vorrangig und die "POS1 und ENDE Tasten" (diese reagieren wie bild rauf/runter), da die wohl jeder ständig braucht. genauso "nervt" mich die alt-gr geschichte, die es wohl unter mac os nicht gibt.

 

 

die problematik scheint nicht meine unfähigkeit neue kommandos rauszubekommen zu sein (shift + win + 7 = backslash, etc), sondern schlicht und weg ein falsches layout.

 

momentan benutze ich das "uphuck 1.3 release" (keyboard layout "deutsch-microsoft") und bis auf wlan (3945abg) und meinen pc-card-slot (texas instruments) rennt fast alles.

es handelt sich um ein hp5162ea notebook (centrino duo t2300), daher kann ich auch nicht einfach eine apple tastatur permanent ranhängen.

 

 

gibt es weitere layouts oder anleitungen wie man etwas anpassen kann? ich wäre für jede hilfe sehr dankbar :huh:!

Link to comment
Share on other sites

Hallo nonamez78

 

Auch ich hab mich eine Weile mit einer Windooftastatur rumgequält. Bin aber vor 2 Monaten auf Apple USB Tastatur umgestiegen.

Kann ich auch nur jedem raten der mit OSX arbeitet. Macht so einiges einfacher.

 

mfg a1k0n

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja mal en Video machen.

 

Wie gebe ich ein @ auf meiner Windowstastaur ein.

Und wenn ich einmal dabei bin noch 1 -2 andere.

Wo kommt die DVD rein.

Wie schalte ich mein Monitor an.

Wer ist root.

 

mfg a1k0n

 

P.S Mal ehrlich. Wenn mir jemand sagt @ ist auf L dann setze ich mich nicht hin probiere ALT GR +L und gehe anschliessen in ein Forum weils nicht geht. -.-

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Leute.

Also manchmal wundere ich mich echt wie einige "Wissende" mit uns "Unwissenden" umgehen. Woher zum Geier sollte er wissen, das das "ALT+GR" auf der Windowstaste liegt ?? Ich habe bei Google auch nichts gefunden nur mal so zum Hinweis. Es wäre doch einfach und ohne nennenswerten Zeitverlust einfacher gewesen zu sagen " Das @ lkiegt auf Windowstaste + L" . Ich verstehe euch manchmal nicht . Jeder fängt mal klein an und lernt und lernt und lernt. Nur Lernen ist nicht alles . Ohne jemand der gewisse Kniffe nicht weitergibt, lernt man nur das was "normal" ist und nicht das was Gut ist. Ich habe auch hier im Forum schon gesucht und Hilfe bekommen ( die leider nicht funzte weil mein WLAN Stick von Zyxel MacOS Inkompatibel ist), habe mir dann aber meine gedanken gemacht. Habe mir einen D-Link Stick gekauft und den installiert ( ich habe den Tip von einem Mitarbeiter einer MAc Firma bekommen) und alles funzt. Ich selbst bin PC und Drukcertechniker. Wenn mich jemand Fragen würde was ist eine Fixiereinheit, sage ich auch nicht das ist eine Heizung, sondern sage ihm das die bei einem Laserdrucker benötigt wird um den toner ins Papier zu brennen ( Fixing) .

 

 

So Long und hoffe einige denken mal nach ( wir waren alle mal Kinder(Anfänger) )

 

 

Chris aus dem wunderschönen Saarland

Link to comment
Share on other sites

Is ja lustig wie "blind" hier einige durch die Gegend eiern. Wenn man sich durch Zufall schon mal eine Apple-Tastatur angeschaut hätte, dann wüsste man dass es dort nur command (apfel), alt und strg sowie shift also Kombotasten für Tastaturkürzel gibt. Aber die Unwissenheit hängt wahrscheinlich mit dem fehlenden Verständnis/Leidenschaft für die Apfelrechner zusammen.

 

Es hat auch bei mir ein wenig gedauert, bis ich festgestellt habe, wie ich ja Tasten ein- und verstellen kann (Tastatur und Maus im Kontrollcenter). Dort kann man die Apfel und Alt-Tasten vertauschen falls notwendig (und falsch belegt).

 

Wie man ein @ (alt+l bzw. win+l) und ein € (alt+e bzw. win+e) macht habe ich mit einer kurzen Suche via Google herausbekommen. (Die Tastenkombo kommt auf die Belegung der nicht-Apple-Tastatur an. Mal ist es Windowstaste, mal tatsächlich die linke alt-Taste)

 

Um ein eigenes Layout für eine Tastatur zu erstellen (wenns denn ähnlich geht wie unter Linux), kann man sich eventuell mal eines der vorhandenen Layouts etwas genauer anschauen. Den Ort wo diese Layouts gespeichert sind weis ich jetzt allerdings nicht. Der zweite Schritte wäre dann sich die Tasten rauszusuchen, die falsch belegt sind und deren Tastencode rauszubekommen. Mit den Tastencodes kann man dann denk ich das Layout umstellen. Vielleicht gibt es auch einen pfiffigen Programmierer der sich hier gefordert sieht und ein kleines Programm schreiben kann, mit dem man ein neues Tastenlayout erstellen und verändern kann.

 

Es gibt ja genug Beginner die in den verschiedenen deutschen Apple-Foren fragen bevor sie suchen. Man kann ja die anderen für sich denken lassen. Wenn man aber sein Suchwörterkatalog etwas anstrengt findet man sogar noch mehr nützliche Shortcuts. Mein Tipp: mit "Begriff + Mac OS" lässt sich viel finden. Optional auch im englischsprachigen Bereich des Net.

 

 

@djfoxy: Im Grunde hast du recht, aber man sollte nicht immer das denken den anderen überlassen auch wenns soooo leicht ist. Mit ein wenig Eigeninitiative und der richtige Portion Mut schafft man Sachen, von denen man nicht glaubt, dass man sie überhaupt ohne Hilfe hätte schaffen können. Auch wenn man für gewisse Denkanstösse die Hilfe der Profis braucht..Ist in deiner Branche (IT) genauso wie in meiner (Werbung).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab' die Tastatur eher per zufall ordentlich zum laufen gebracht.

Habe nämlich eine Logitech-Tastatur, bei der der Treiber nicht gebraucht / geladen wird.

Aber es sind bei dem Treiber einige Tastaturlayouts dabei, die (was ich so seh) darauf ausgelegt sind dass sich einer der an Windows gewohnt ist und einer der an Mac gewohnt ist ziemlich gut zurechtfinden. (orientiert sind die layouts aber eher an der windows-variante; trotzdem funktionieren kombis wie +L)

 

EDIT:

POS1 & Ende funktionieren aber nach wie vor nicht so wie gewohnt

dazu muss ich nach wie vor +links oder +rechts benutzen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...