Jump to content

MacOS und NTFS Harddrives


rze
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

 

kann mir jemand sagen, wieso auf meinem 10.4.9 MacOS Desktop die Partitionen mit XP und Vista dargestellt werden und ich lesend darauf zugreifen kann (schreiben habe ich nicht getestet, ist auch nicht nötig), aber eine NTFS Partition(Datenpartition mit Musik, Bildern, etc...) ohne OS darauf auf dem Desktop nicht erscheint und ich somit nicht darauf zugreifen kann. Im Disk Utility wird diese NTFS Partition zwar erkannt, aber ich kann sie nicht auswählen.

Liegt das tatsächlich nur daran, dass eben kein Betriebssystem darauf installiert ist?

Das Format ist doch eigentlich das selbe? Will mir kein Grund dazu einfallen...

 

Gruß...rze

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Hi,

 

kann mir jemand sagen, wieso auf meinem 10.4.9 MacOS Desktop die Partitionen mit XP und Vista dargestellt werden und ich lesend darauf zugreifen kann (schreiben habe ich nicht getestet, ist auch nicht nötig), aber eine NTFS Partition(Datenpartition mit Musik, Bildern, etc...) ohne OS darauf auf dem Desktop nicht erscheint und ich somit nicht darauf zugreifen kann. Im Disk Utility wird diese NTFS Partition zwar erkannt, aber ich kann sie nicht auswählen.

Liegt das tatsächlich nur daran, dass eben kein Betriebssystem darauf installiert ist?

Das Format ist doch eigentlich das selbe? Will mir kein Grund dazu einfallen...

 

Gruß...rze

 

...neee.... wenn Du nen bootmanager benutzt musst du evtl. bestimmte partionen anzeigen lassen oder kannst diese auch verstecken.... ich benutze powerquest-bootmagic und dort kann ich das genau einstellen, welches gebootete os welche partition sichtbar haben soll... macos meckert aber, wenn man von einer platte keine partition als sichtbar schaltet (-->kann lauferk nicht lesen->ignorieren?löschen?auswerfen?)...

 

...die per bios-extension vom bootmanager gemachte einstellung kann das festplattendienstprogramm nicht verändern (mount der partion gelingt nicht).... auch wenn Du keinen bootmanager mehr benutzt (vielleicht boot per bios-auswahl) solltest Du Deine mbr´s auf den platten zurücksetzen.... im mbr kann eine solche einstellung von einem boot manager verankert werden, selbst wenn dieser deaktiviert (oder gar deinstalliert) wurde....

 

...wenn das alles nicht funzt, besorg´ Dir bootmagic oder acronis-bootmanager (oder wie der heisst)...

 

...grüze....MASCOTTE

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...