Jump to content

MAC OSX JAS 10.4.8 SSE3 INTEL ONLY.ISO bootet nicht nach installation


kackspecht
 Share

24 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, liebe alle!

Ich bin Anfänger, was OSX86 betrifft.

Ich habe mich viel durch die Tutorials gelesen und auch meine Hardware eingesehen.

Ich komme aber nicht weiter und finde keine Antworten. Mein OS X bootet nicht fertig.

 

Zuerst hab ich das Image "MAC OSX JAS 10.4.8 SSE3 INTEL ONLY.ISO" geholt und auch erfolgreich installiert.

Dann wurde auch fürs erste nativ gebootet und es kam die erste Introduction von OS X mit den Willkommensgrüßen. Danach kam ein Fenster, dass mich aufforderte, ein Keyboard anzuschließen, da keins erkannt wurde, um fortzufahren. Ich habe ein Apple Keyboard der neuen Sorte und es hängt über USB an meinem Rechner, genau wie die Maus. Beides funktionierte aber nicht. Bei der Installation allerdings schon.

Danach nochmal gebootet, hing er sich gleich beim grauen Apfel-Bildschirm auf, bis auch schließlich das kleine durchgestrichene "Verkehrssymbol" erschien. Die Festplatte macht garnichts.

 

Dann hat man in eurem Forum gemeint, ich solle im BIOS die USB Legacy abstellen. Das habe ich getan.

Ausserdem hatte ich bei der angepassten Installation auch "USB Support" angeklickt.

Trotzdem kein Boot.

Inzwischen kann ich nicht einmal bei Darwin F8 drücken, aber das leigt vielleicht an der geänderten Legacy-Einstellung im BIOS, hab ich noch nicht probiert...

 

Ich hab "Intel Combo" Patch und auch den Patch für "entweder Unterstützung oder keine für HPET und NX" gewählt.

 

Mein Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz und mein Board ein Asrock 4CoreDual-Vsta mit 2 GB Corsair DDR2 667 Ram im DualChannel Modus. Ich hab das OSx86 auf eine IDE Platte mit 120 GB installiert, meine SATA Platte mit 300 GB, auf der Windows installiert ist, habe ich derweil abgehängt.

Ausserdem hängt eine GeForce 6800GS 256 MB AGP in meinem System und der Sound kommt vom Onboard-Controller von Realtek.

Bei allen dieser Komponenten habe ich nachgesehen in der Osx86 wiki und es sollte keine Probleme geben.

 

Bitte, ich wäre für Hilfe äußerst dankbar. Ich weiß auch, dass das ja kein unhäufiges Problem ist. Trotzdem fand ich keine Antwort, vor allem meine Version und mein System betreffend...

Bevor ich neu installiere, möchte ich einfach wissen, was das Problem ist.

Bitte antwortet, wenns geht!

Vielen Dank!

 

Grüße, euer Specht

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich habe zwar weder Intel noch nVidia noch 10.4.8 aber hier sind meine Erfahrungen.

 

Also die Festplatte sollte Primary Master sein und das DVD-ROM Secondary Master. Ansonsten kann sich das System mit einem 'root device blocking bus' oder so aufhängen, das könnte der Fehler mit dem 'Durchfahrt verboten'-Logo sein. Du kannst mehr Informationen erhalten wenn du vor dem Booten F8 drückst und mit -v bootest. Wenn du allerdings nicht mehr mit F8 anhalten kannst ist das natürlich schwierig. Ich würde auch erst eine PS/2-Tastatur und -Maus vorschlagen und später dann andere Tastaturen testen. Außerdem sollte man nie Kombinationen, also USB-Tastatur und PS/2-Maus benutzen. Das Abschalten von Legacy-USB hat bei mir nie etwas gebracht, allerdings haben meine beiden AMD-Systeme mit nForce 3 und nForce 4-Chipsets auch nie große Probleme bereitet.

 

Ein weiteres Problem ist noch das Image. Wenn du das 10.4.8 von JaS hast, das mit dem Apple-Logo bootet, ist es ein relativ altes. Zumindest bei AMD-CPUs muß man nach der Installation noch umständlich im Single-User-Mode patchen und mit einer ATI-Karte fährt das Ding gar erst hoch weil die geForce.kext einen Kernel Panic erzeugt. Es gibt eine Menge Patches für dieses Image, trotzdem hat 10.4.8 viele Fehler wie eine zu heiße CPU (+6°C mehr als unter 10.4.7), kein SATA unter nForce 4, nicht funktionierendes Windows-Netzwerk, Probleme mit Realtek 8139 und C-Media 8378 usw. Diese Probleme sind zu beheben, nicht aber das Problem mit dem Disk Utility, das unter 10.4.8 keine Images mehr auf Festplatten zurückschreiben kann. Da iTunes 7 und Quicktime 7.1.3 vorinstalliert ist, kann man auf AGP-Systemen keine Filme oder DVDs mehr sehen, Quicktime 7.1.3 ist einfach zu langsam. Und zu guter Letzt bietet 10.4.8 keinerlei Unterstützung für PCI-Slots an. Mit den Images von JaS habe ich nie gute Erfahrungen gemacht und er selbst kann auch keinerlei Kritik vertragen was das angeht. Deshalb benutze ich nach wie vor Myzars 10.4.6 image mit Patch zu 10.4.7. Leider gibt es dieses Image nirgendwo mehr im Netz.

 

Also, check mal die Sachen durch. Wenn du ein System installieren kannst, kannst du ja mal mein 3-Partitions-System ausprobieren, das hat mich schon vor zahlreichen Neuinstallationen bewahrt. Link: http://www.naquaada.network.net.tf/osx86/pub/docs

 

GreetinX, Naquaada.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erst mal danke für die ausführliche Antwort! Da gibt's ja noch einiges zu checken, aber wenn man auch Antworten kriegt, ist man wieder ein wenig mehr motiviert, finde ich!

Deine Antwort wirft für mich allerdings auch wieder neue Fragen auf, zu denen ich gleich kommen werde.

Vorher wollte ich noch erwähnen, daß meine Platte Primary Master ist und mein DVD Secondary Master... Obwohl ... NEIN! Stimmt ja garnicht! Mein DVD ist Primary und meine Platte Secondary! Klasse, muss ich schon mal gleich ausprobiern...

Das Blöde ist, ich hab natürlich inzwischen wieder rumgefuchtelt, d.h. ich hab nochmal von der DVD gebootet mit -v und da listet er im Crash-Reporter (oder so ähnlich) auch ein paar Dinge auf, die ich mir aber nicht merken konnte. Vielleicht sollte ich es aufschreiben... aber gibt es denn irgendeine Möglichkeit, so eine Art Logfile davon anzulegen? Um es dann zB hier zu posten?

Naja, wie ich dann ins Installationsmenü gekommen bin, gab's im Grunde nur noch einen Patch auf der DVD zu installiern, nämlich den, den man wählen soll, wenn man HPET und NX definitiv hat. Soviel ich recherchieren konnte, unterstützt meine CPU HPET, von NX weiß ich nicht und noch weniger weiß ich überhaupt, was diese Dinge sind (ausser daß es High Processing Event Timer oder sowas heißt)...

Nagut, weiter:

Ich hab dann nochmal gebootet und jetzt startet er nicht mal mehr den Apfel, sondern man sieht nur kurz einen schwarzen Screen wo kurz "darwin x86 irgendwas" steht und ein sich drehendes "-" und die Festplatte rührt gewaltig und nach 5 Sekunden ist das Ganze vorbei und der Rechner startet sich von selbst neu und das Ganze beginnt wieder von vorne. Komisch. Ich werde diese HPET-Technologie im BIOS jedenfalls wieder deaktivieren und versuche das System nochmal zu installieren, diesmal mit Primary HDD und Secondary DVD...

 

Jetzt aber noch meine Frage bezüglich der Images:

Beziehen sich die Endziffern der Versionen 10.4.x auf die "echten" Versionen von Mac OS X, oder sind das eigene Entwicklungen? Wenn ersteres nämlich zutrifft, verstehe ich nicht, warum meine neuere Version 10.4.8 "älter" sein soll, es müsste doch die neueste sein und demnach sollte sie doch auch schon die ganzen Dinge, die du erwähnt hast (PCI Slots, etc.) unterstützen? Und warum klappt eine 10.4.6er Version dann besser (auch mit patch auf 10.4.7)? Ich blick da nicht ganz durch...

 

Eine finale Frage hab ich:

Werde ich jemals Sound, LAN, schnelle Grafik (gut animierte Symbole im Dock) haben (obwohl keine Intel Grafik onboard) oder ist das noch zu unreif alles?

 

Würd mich über ne weiter Antwort freuen!

Danke,

Gruß,Specht

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Deine Hardware ist optimal. Ich denke mal, Deine Einstellungen am Anfang soweit auch. Mit Primary war eher die Partition gemeint, nicht der IDE Controller :)

 

Wenn Du nur eine HD hast, dann it das schon mal optimal. OSX sollte nur eben die erste Partition auf der Platte sein. Probier mal alles wieder so hinzubekommen, dass da beim Booten wieder was steht.

 

Boote also mal mit den einstellungen -v -f -x -legacy, wobei das -legacy auch mal probieren wegzulassen und poste was da steht. Du musst nicht alles aufschreiben, nur das, wo Kernel Panic steht und vielleicht noch zwei zeilen davor und danach.

 

Ich denke es liegt einfach nur an Deinem Grafiktreiber, da müssen noch ein paar Anpassungen gemacht werden.

 

Um sicherzugehen, dass es nichts anderes ist, reicht es, alle USB Geräte bis auf Maus und Keyboard abzuziehen. Im BIOS auch Overclocking zunächst mal ausmachen.

 

Auf jeden Fall aber hier posten, was da genau steht, also vor und nach der Kernel Panic.

 

 

Gruß,

 

xtraa

Link to comment
Share on other sites

Also das mit Primary bezog sich tatsächlich auf die Festplatte. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich grundsätzlich einer eingene Festplatte für MacOS arbeite und nicht eine kombinierte Win/Mac-Platte benutze, das ist mir zu unsicher. Außerdem kann man bei zwei Festplatten sehr leicht Dual-Boot realisieren, dazu reicht der Windows-Bootmanager schon aus. Wozu man allerdings Windows dann noch braucht ist eine andere Frage... ;)

 

Also ich würde eine Installation so beginnen: IDE-Festplatte an Primary Master, DVD an Secondary Master, keine weiteren Geräte. Tastatur und Maus über PS/2 und Video am besten über VGA, nicht gleich über DVI. Wenn das Booten von DVD dann funktioniert ist es OK, wenn nicht über F8/-v booten und sehen was los ist.

 

Festplattentips: Wenn man dann installieren kann und eine eigene MacOS-Festplatte hat, braucht man sich auch keine Sorgen mehr um primäre und logische Partitionen zu machen, das kann man dann während der Installation über das 'Festplatten-Dienstprogramm' machen. Das kann man über das Menü 'Dienstprogramme' aufrufen. Ich lege immer drei Partitionen an, die Hauptbootpartition 'Tiger', eine Restorebootpartition 'Test System' und eine weitere Partition 'Shared', diese ist für Treiber und modifizierte Kexts gedacht, damit man die nicht immer neu erstellen muß. Bei meiner 320GB Maxtor (298.1 GB effektiv) habe ich die Größen folgendermaßen gewählt: Tiger 259,29 GB, Test System 7,90 GB, Shared 30,90 GB. Das hat sich so bewährt. Wenn man ganz sicher sein will sollte man die Partitionen über 'Sicherheitsoptionen' mit Nullen überschreiben lassen, damit ist sichergestellt daß jeder Block der Festplatte schon einmal mit dem Mac-Dateisystem in Kontakt gekommen ist.

 

Installation: Bei diesem Partitionssystem sollte man zuerst in die Partition 'Test System' installieren, korrekt konfigurieren und einrichten und danach eine Neuinstallation auf die Hauptpartition machen und die Einstellungen mit Hilfe des 'Migration Assistent' kopieren. MacOS bootet immer von der zuletzt installierten Systempartition, deshalb sollte man nicht zuerst auf die Hauptpartition installieren. Ganz wichtig: Naach der Auswahl des Installationslauferkes auf den Button 'Angepasste Installation' oder so ähnlich gehen. Dort kann man nämlich zusätzliche Sprachen, Druckertreiber und zusätzliche Schriftarten abwählen und spart so ganze 2 GB. Zudem sind dort noch Einstellungen für Patches der DVD die man auch noch absuchen muß. Wenn die Installation losgeht, sollte man die DVD das erste Mal überprüfen lassen, danach kann man die Überprüfung dann überspringen.

 

Aber erstmal muß die DVD ja booten. Viel Glück dabei.

 

GreetinX, Naquaada.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab jetzt mal alle Patches, die ich in der Rubrik Useful Files gefunden habe, installiert und siehe da - ich kann booten! Sogar ohne Sicherheitsmodus. Zumindest konnte ich es, denn:

USB funktioniert jetzt, LAN auch, SATA auch... Aber: Sound noch nicht (da muss ich mich aber noch durch die Anleitung dür Realtek AC888 lesen) und Grafik geht auch noch nicht (keine andere Auflösung und vor allem gehen die Fenster beim ziehen "kaputt" und zeigen den Inhalt nicht mehr richtig an.)

Dann habe ich das Natit.kext installiert, weil das Titan nicht mehr zu bekommen ist und ich hab im Terminal folgende zwei Zeilen eingegeben, die aber eigentlich für die Titan.kext gedacht waren, habs halt nur auf Natit.kext umgeändert:

 

chmod -R 755 /System/Library/Extensions/Natit.kext

chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/Natit.kext

 

Jetzt bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, nachdem ich hochgefahren habe. Leider auch bei -v -f -x -legacy!!

D.h. ich kann nix ändern oder rückgängig machen... hätte mich wohl anschließen sollen und mehrere Partitionen anlegen, zum testen, das sehe ich jetzt ein...

 

Frage, gibt es noch eine Möglichkeit, die Natit.kext zu löschen oder neu zu konfigurieren? Ich hätte noch 2 Live DVD's mit Ubuntu und anderen Linux-Versionen drauf, mit denen ich booten könnte... Kann ich dann auf meine Mac-HDD zugreifen?

 

Wäre nett, wenn euch noch was einfiele, ich bin schon nahe dran, dass alles klappt, denke ich!

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe jedenfalls!

Schöne Grüße,

Specht

Link to comment
Share on other sites

Ja, geht: starte von der Installations-DVD, im Menu Dienstprogramm (glaube ich) gibts auch ein Terminal. Entweder wechelst du in dein Extensions-Verzeichnis, in der Regel /Volumes/(wiedudasdingauchgenannthast)/System/Library/Extensions/ und löscht dort per rm -r Natit.kext die Extension oder du machst es direkt vom root-Verzeichnis aus...

Link to comment
Share on other sites

Tja, danke für den Tipp.

Ich schaffe es zwar, alles rückgängig zu machen, aber ich bekomme meine GeForce 6800 GS trotzdem nicht zum Laufen - Nach dem grauen Apfel kommt (nach neuer Natit.kext - Installation) der schwarze Bildschirm, die Festplatte tut noch was, und wenn ich quasi "blind" ctrl+Auswerfen und danach Enter drücke (ausschalten), dann schaltet er sich auch aus. Was mich folgern läßt, daß irgendwie mein Monitor mit den Grafikmodi wohl nicht initialisiert werden kann... ich hab auch schon am DVI-Eingang mit Adapter probiert - leider keine Veränderung der Tatsaschen.

 

Mit -v gebootet erkennt er meine Grafikkarte auch, es kommen auch viele Einträge von Natit.kext, aber bei den meisten steht sowas wie "@0"... ... also keine panics oder so...

Ich wüßte wirklich gerne, wie ich das denn hinkriegen könnte, vor allem auch mit QE und CI Unterstützung...

 

Ach, hätt' ich noch viele Fragen!

 

Ach ja, noch was:

Ich hab ja auf meiner SATA-Platte das XP drauf. Ich stell immer im Bios die Bootreihenfolge um, wenn ich das OS wechseln will. Sobald mein OS X stabil läuft (ich hoffe, das krieg ich irgendwann hin), werde ich auch mit Bootmanager arbeiten. Aber das komische ist: Immer, wenn ich Windows starte, nachdem ich OS X gestartet hatte, ist bei mir die Zeit um eine Stunde zurückgestellt... Wisst ihr, was es damit auf sich hat??

 

Ich LIEBE jede mir helfende Antwort!

 

vielengruß, specht

Edited by kackspecht
Link to comment
Share on other sites

Mit der 6800GS kann ich dir nicht helfen, leider. Es gibt verschiedene Natit-Versionen, die teilweise unterschiedliche Ergebnisse bringen. Bei meinem "alten" System ging nur Natit 0.1, alles andere brachte murks oder einen schwarzen Bildschirm. Vielleicht die aktuelle AGP-Extension installieren?

 

OS X stellt die Uhr nach GMT und nutzt deine Zeitzonen-Information um die richtige Uhrzeit darzustellen. Windows macht dies - so weit ich weiß - nicht sondern stellt deine lokale Zeitzone im Bios ein.

 

Ich drücke die Daumen...

Edited by zikade
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo ,

 

habe einen Dell Dimension 9150, nach mehreren versuchen läuft dieser jetzt auch mit der oben genannten JAS 10.4.8 Intel installation. Das Problem.

 

Ich habe nur noch USB anschlüsse für Tastatur und Maus, was bis jetzt auch kein Problem darstellte, jedenfalls während der Installation. Leider wird mir nach dem Boot jetzt angezeigt das ich kein Keyboard habe und meine Maus reagiert nicht, habe es erst mit meinem Normalen Wireless Desktop von Logitech probiert und dann aus Testzwecken mein HHKB Lite 2 Keyboard angeschlossen mit der selben Fehlermeldung. Als nächstes habe ich dann in den Usefull Files nachgeschaut aber leider da auch keine Lösung gefunden . Wenn darwin booted hat die F8 Taste auch keine Funktion .

 

Über hilfe wäre ich dankbar. ICQ 324877230

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ne hab keine USB Legacy optionen kann den USB nur an und ausschalten ... :-/

Es scheint, dass es in Installer den funktionierenden Treiber nutzt, aber es installiert dir einen nicht richtig funktionierenden.

 

In Installer konntest du sowas wie "10.4.8.USB.Fix" installieren? Hast es installiert oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

schau gleich mal nach, es schein auch der Fall zu sein das es bei Dell sehr oft zu dem Problem mit dem Legacy USB kommt probiere Parallel noch ein Diagnostic Tool von Dell aus.

 

 

Edit:

 

 

hab jetzt nachgeschaut. Hab das Paket nicht installiert ist auch nicht auf der DVD drauf. Kann ich vielleicht mit nem Live system auf Das Mac zugreifen und den Treiber manuel einfügen ? Bei der Diagnostic ist auch nichts bei rausgekommen ...

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Hab das Paket nicht installiert ist auch nicht auf der DVD drauf. Kann ich vielleicht mit nem Live system auf Das Mac zugreifen und den Treiber manuel einfügen ?

Ok, wenns in Installtion die USB Maus und USB Tastatur gehen, bedeutet, dass es dir einen anderen USB Treiber installiert.

 

*Boote mit der DVD

*Starte Terminal

*Mounte die OSX Partition

*Lösch den alten Treiber "rm -rf /Volumes/DIE OSX PARTITION, nicht DIE DVD/System/Library/Extensions/IOUSBFamily.kext"

*Kopier die selbe selbe Datei von der DVD auf die Partition

*Chown und Chmod für die Datei

*Neustart, starte mit -f

Link to comment
Share on other sites

Ahh danke bin glaub ich schon dank dir ein bisschen weiter, leider hats nicht funktioniert kann aber gut an mir liegen weil

 

In meiner OSX Partition war es kein Problem die datei zu löschen, aber auf der DVD bin ich ins Selbe verzeichniss also /JAS.../System/Library/ dort gab es aber keinen Ordner Extensions sonder nur eine Extensions.kext. Nun dachte ich das ich dann diese Datei Kopiere. Hab dann auch chown und chmod ausgeführt (ohne Argumente) Nur leider keine funktion.... iss bestimmt nur ne kleinigkeit komm aber nicht dahinter wie ich an die IOUSBFamily.kext kommen soll...

Link to comment
Share on other sites

hab einfach die komplette extension.kext mit dem Ordner Extensions in meiner Library ausgetauscht.

Naja, es beinhaltet alle notwendigen kexte fürs OSX install, d.h. es müsste den IOUSBFamily.kext beinhalten. Kannst in den kext hinein schauen (Rechte Maustaste und Show...) und den IOUSBFamily daraus kopieren ins Extensions Order? So dass die Kexte nicht double sind Extensions Ordner

Link to comment
Share on other sites

nee, das ist auch das nächste Problem,

 

den Ordner hab ich ja gelöscht und auf der rechten Maustaste gibt es keine show funktion

 

Leider konnte ich bis dato auch ncoh nicht rausfinden wie ich die datei, vielleicht sogar über bash so öffnen und auspacken kann. Muss das dann ja auch machen um meine Netzwerkkarte einzurichten und ggf noch die graka

 

schönen abend

Link to comment
Share on other sites

den Ordner hab ich ja gelöscht und auf der rechten Maustaste gibt es keine show funktion

Leider konnte ich bis dato auch ncoh nicht rausfinden wie ich die datei, vielleicht sogar über bash so öffnen und auspacken kann. Muss das dann ja auch machen um meine Netzwerkkarte einzurichten und ggf noch die graka

Mit dem "mkextunpack" command müsste es gehen, kopier die Extensions.mkext aufs Desktop, in Terminal gehe aufs Desktop und:

mkdir extracted
mkextunpack -a i386 -d extracted Extensions.mkext

Link to comment
Share on other sites

So derle, war heut schon kurz vorm Suicid, hab dann die Partition gelöscht und Mac komplett neu installiert. Diesmal hat es ohne Probleme funktioniert. Sogar netzwerkkartentreiber und Graka direkt richtig installiert.

 

Naja muss dazu sagen das ich dann so froh und übermüttig war das ich den Update button gedrückt hab (Von ubuntu gewöhnt ^^) Promt hat mir das gute mac nen kernel update gedrückt und nichts ging mehr.... Naja setze grad neu auf und hab direkt meine sb xmusic ausgebaut und gegen meine olle standartkarte getauscht.

 

Meine Frage kann ich aus dem Kernel den rest automatisch updaten oder muss ich da auf verschiedene sachen achten z.B. X11 ?

 

Liebe Grüße und dank

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage kann ich aus dem Kernel den rest automatisch updaten oder muss ich da auf verschiedene sachen achten z.B. X11 ?

Auf was willst du erneuern?

 

Update

*Besorge dir den gepatchten Kernel

*Mach ein Backup aus dem /System/Library/Extensions/ von diesen Dateien: AppleSMBIOS.kext, AppleACPIPlatform.kext, (wenn du den Kernel aus 10.4.8 nimmst, dann System.kext auch)

*Mach ein Backup von dem Kernel /mach_kernel oder benenne es um, z.b. mach_kernel.old, dann kannst du wenns der neue Kernel nicht geht, mit dem alten starten, tragst ins Darwin Bootloader mach_kernel.old ein und Enter, es wird mit dem Kernel starten.

*Installiere Update, aber mach Neustart nicht.

*Lösch die AppleSMBIOS.kext, AppleACPIPlatform.kext und AppleIntelCPUPowerManagement.kext

*Kopier die alten vom Backup ins Extension Ordner zurück (AppleSMBIOS.kext und AppleACPIPlatform.kext)

*Lösch den orginal Kernel /mach_kernel

*Kopier den neuen Kernel dorthin

*Die Rechte richtig Setzen (Chown und Chmod über die 3 Dateien)

*Neustart, mit -f

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...