Jump to content

User aus Austria?


Mikemad
 Share

54 posts in this topic

Recommended Posts

Klar, Du & ich.... :D

 

welches osx hast wo (PC) installiert ? oder bist a echta Macianer ?

 

also doch wer da :(

 

ich hab 10.4.8 mit kernel 8.8.1 auf einem ASUS P5LD2-VM, Pentium D930, 3GB Ram und GMA950.

Leider läuft meine Nvidia 6600 noch nicht optimal, aber wird sicher noch...

 

rennt echt klass das ding, aber deine konfig is da glaub ich noch bissal flotter :blink:

 

einen mini G4 hab ich auch, als mediacenter.

 

 

Und nicht auf mich vergessen:D

Bin a echta Kärntner und hob an Hackintosh^^

Gibt aber sicher noch mehr Össis hier als wir!

 

kantn, super!

mal schaun wie viel's noch werden

Link to comment
Share on other sites

Und nicht auf mich vergessen:D

Bin a echta Kärntner und hob an Hackintosh^^

Gibt aber sicher noch mehr Össis hier als wir!

 

jep, fein...ich würde mal "so" vorschalgen, dass wir dann nicht immer alle die images dl müssen, d.h. wir können intern tauschen ? Falls Interesse...hier posten bzw. PM.

Link to comment
Share on other sites

jep, fein...ich würde mal "so" vorschalgen, dass wir dann nicht immer alle die images dl müssen, d.h. wir können intern tauschen ? Falls Interesse...hier posten bzw. PM.

 

also eigentlich gibts ja nicht soooo of a update von einem image.

aber ich bin auf deiner seite, es is immer recht mühsam, wenn was frisches rauskommt, es auch rasch zu finden...

 

bin dabei :tomato:

Link to comment
Share on other sites

Also neue Images zu laden wird nicht so das Problem sein!

Komm da eigentlich immer recht schnell ran an die Dinger!

Hab aber selbst nur 10.4.7 drauf - 10.4.8 bekomm ich nicht besonders gut zum laufen!

Hab damit nur Bugs und weiß nicht wie ich die fixen kann!

Eine Frage hätte ich an Euch - weiß das das wahrscheinlich komplett bescheuert klingt!

Aber wie mach ich am OS X ein @ ??? :excl:

Bin bisher noch nicht dahintergestiegen wie ich das Zeichen machen kann :)

Link to comment
Share on other sites

Also neue Images zu laden wird nicht so das Problem sein!

Komm da eigentlich immer recht schnell ran an die Dinger!

Hab aber selbst nur 10.4.7 drauf - 10.4.8 bekomm ich nicht besonders gut zum laufen!

Hab damit nur Bugs und weiß nicht wie ich die fixen kann!

Eine Frage hätte ich an Euch - weiß das das wahrscheinlich komplett bescheuert klingt!

Aber wie mach ich am OS X ein @ ??? :tomato:

Bin bisher noch nicht dahintergestiegen wie ich das Zeichen machen kann :whistle:

 

apfel + L = @

mit dem win-keyboard is es WINTASTE + L

 

10.4.8 läuft erst sauber, wenn du den kernel updatest. bis auf sleepmode funzt bei mir alles...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info!

Hab das schon mal getetet mit Apfel+L - hat aber nicht gefunzt!

Ein Freund hat nen Powermac da hab ich das mit dem L gesehn!

Wie kann man den den Kernel updaten?

Bzw welcher Kernel?

Bei mir hat 10.4.8 keine PCI Slots angezeigt - folglich auch keine GRAKA erkannt!

Über diesen Mac hab ich gefixed mit dem Power Management Installer, aber hat beim Sammeln der Systeminfo´s auch immer nen Fehler angezeigt!

CPU hat er statt C2D 2,00Ghz - 2,4Ghz angezeigt, Sound funktioniert mit 10.4.7 und 10.4.8 nicht!

Link to comment
Share on other sites

apfel + L = @

mit dem win-keyboard is es WINTASTE + L

 

10.4.8 läuft erst sauber, wenn du den kernel updatest. bis auf sleepmode funzt bei mir alles...

 

 

Das mit der Win-Taste ist nicht ganz richtig :whistle:

Bei einem Macintel ist es ALT + L, da ALT und WIN vertauscht sind!

Btw: Kennt jemand Maria Alm? (Steinernes Meer) Fahre da jedes Jahr zum Ski-fahren! Wunderschöne Gegend finde ich! :tomato:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info!

Hab das schon mal getetet mit Apfel+L - hat aber nicht gefunzt!

Ein Freund hat nen Powermac da hab ich das mit dem L gesehn!

Wie kann man den den Kernel updaten?

Bzw welcher Kernel?

Bei mir hat 10.4.8 keine PCI Slots angezeigt - folglich auch keine GRAKA erkannt!

Über diesen Mac hab ich gefixed mit dem Power Management Installer, aber hat beim Sammeln der Systeminfo´s auch immer nen Fehler angezeigt!

CPU hat er statt C2D 2,00Ghz - 2,4Ghz angezeigt, Sound funktioniert mit 10.4.7 und 10.4.8 nicht!

 

hast du ein apple-keyboard? versuch mal ALT + L bzw. STRG + L

 

den kernel hab ich damit upgedated:

klick

läuft alles automatisch, aber les dir die anleitung mal durch.

 

ich hab auch keine PCI geräte unter 10.4.8 angezeigt, aber meine nvidia 6600 funzt damit:

klick

allerdings hab ich ab und zu freezes damit. verwende daher noch die gma950 (onboard).

 

'über diesen mac' hab ich auch gelöst, muss aber daheim mal schaun, wie ich das gemacht hab. ich meld mich noch dazu...

 

sound hab ich durch eine externe usb-soundcard gelöst.

 

 

 

Das mit der Win-Taste ist nicht ganz richtig :D

Bei einem Macintel ist es ALT + L, da ALT und WIN vertauscht sind!

Btw: Kennt jemand Maria Alm? (Steinernes Meer) Fahre da jedes Jahr zum Ski-fahren! Wunderschöne Gegend finde ich! :D

 

noch einer, sauber!

 

wenn ich die tastatur an PS2 steck, is es die wintaste, wenn sie an usb hängt, is es alt :whistle:

Maria Alm, sicha...da war ich mal auf skikurs. is aber scho ewig her :tomato:

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Hab Natit jetzt mal installiert - aber da gibts jetzt auch ein großes Problem!

Graka scheint jetzt zwar zu funzen - aber beim start von OS X flackert es mal am Anfang mit nen blauen Streifen auf der Seite, und nach dem Start ist die Auflösung extrem klein!

Der gamze Bildschirm füllt nur ca 1/3 vom Display aus!

Was kann man da machen das das Bild wieder ausgefüllt wird?

Auflösung zeigt er mir 800x1280 an - aber keine andere wohin ich wechseln könnte!

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Hab Natit jetzt mal installiert - aber da gibts jetzt auch ein großes Problem!

Graka scheint jetzt zwar zu funzen - aber beim start von OS X flackert es mal am Anfang mit nen blauen Streifen auf der Seite, und nach dem Start ist die Auflösung extrem klein!

Der gamze Bildschirm füllt nur ca 1/3 vom Display aus!

Was kann man da machen das das Bild wieder ausgefüllt wird?

Auflösung zeigt er mir 800x1280 an - aber keine andere wohin ich wechseln könnte!

 

 

Mit was hast Du denn den Natit installiert?

Wenn Du das manuell gemacht hast, wüsste ich evtl. woran es liegen könnte...

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

ja habs manuell gemacht mit dem Installer von dir aus diesem Post

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry233282

 

Kenn mich mit diesen Dingen rein gar nicht aus :blink:

 

Hab jetzt 2x neugestartet und jetzt bleibt das Display komplett schwarz!

Werd den ganzen Rotz jetzt mal einfach neuinstallieren und dann mal sehn wie man Natit anders installieren kann!

Kannst du mir das vielleicht erklären NeoPheus?

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

ja habs manuell gemacht mit dem Installer von dir aus diesem Post

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry233282

 

Kenn mich mit diesen Dingen rein gar nicht aus :blink:

 

Hab jetzt 2x neugestartet und jetzt bleibt das Display komplett schwarz!

Werd den ganzen Rotz jetzt mal einfach neuinstallieren und dann mal sehn wie man Natit anders installieren kann!

Kannst du mir das vielleicht erklären NeoPheus?

 

 

Jap,

aber erst später, da ich im Moment noch auf Arbeit bin!

Ich komme dann ca. 17:30 nach Hause....

 

cYa NeoPheus

Link to comment
Share on other sites

Jap,

aber erst später, da ich im Moment noch auf Arbeit bin!

Ich komme dann ca. 17:30 nach Hause....

 

cYa NeoPheus

 

warte auch auf eine "easy" Erklärung, wegen natit. Meine X1600pro will damit ned oder doch der "alte" 10.8.8.1

Kernel Schuld ?

Habe ja die AMD SSE3 Test...Kernel update über den oben gepostet link habe ich vor einigen Tagen probiert, hat mir doch glatt nix runtergeladen, dann kamen im script feine Fehler ---) nix bootete danach mehr.

 

Habe aber ein image, dauert dann so 10min., DVD rein, Part. löschen, image retour spielen, Rechte rep...

Habs erst gestern wieder 2x gemacht :)

 

Was bweirkt eigentlich der patcher auf der AMD Test DVD ? weil starten konnte ich den ned...?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, dass ich noch keine Anleitung geschrieben habe...

Ist nur ziemlich viel los auf Arbeit!

Werd mich drum bemühen, dass ich es heute Nachmittag schaffe!!!! :D

Also bis dann!

 

NeoPheus

Link to comment
Share on other sites

Aaaaaalso...

Hier ist ein kleines "How-To install Natit manually" :D

 

Als erstes zieht ihr euch eine Version von Natit (z.B. hier)

 

Sodale, dann kopiert ihr die Datei, die dabei raus kommt in das Extensions-Verzeichnis (da sind alle Treiber)... das macht ihr am besten im Terminal, das geht so:

Öffnet Terminal (Spotlight: Terminal)

nun gebt ihr ein:

sudo -s
*passwort eingeben*
cp -R *zieht eure Natit.kext hier her* /System/Library/Extensions/

 

Nun müsste die Natit.kext schon im Extensions-Ordner sein...

Als nächstes muss man noch die Rechte für die Datei vergeben, das geht so:

Terminal ist noch offen (hoffe ich :D ) also gebt ein:

chmod -R 755 /System/Library/Extensions/Natit.kext
chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/Natit.kext

 

Als letztes kopiert ihr am besten den gesamten Block und fügt ihn ins Terminal ein...

Es werden jetzt versch. Monitor-Einstellungen und der Cache der Treiber gelöscht.

rm -R /System/Library/Extensions.kextcache
rm -R /System/Library/Extensions.mkext
rm -f ~/Library/Preferences/com.apple.windowserver*.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.apple.preference.displays*.plist
rm -f ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver*.plist
rm -f ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.preference.displays*.plist
rm -f /Library/Preferences/com.apple.windowserver*.plist
rm -f /Library/Preferences/com.apple.preference.displays*.plist

(Vergesst nicht die letzte Zeile zu Bestätigen, falls noch nicht geschehen)

 

 

So, das wars eigentlich auch schon... Ich wünsche euch viel Glück damit!

Berichtet halt von eurem Erfolg...

 

 

cYa NeoPheus :)

Link to comment
Share on other sites

Als letztes kopiert ihr am besten den gesamten Block und fügt ihn ins Terminal ein...

Es werden jetzt versch. Monitor-Einstellungen und der Cache der Treiber gelöscht.

rm -R /System/Library/Extensions.kextcache
rm -R /System/Library/Extensions.mkext
rm -f ~/Library/Preferences/com.apple.windowserver*.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.apple.preference.displays*.plist
rm -f ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver*.plist
rm -f ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.preference.displays*.plist
rm -f /Library/Preferences/com.apple.windowserver*.plist
rm -f /Library/Preferences/com.apple.preference.displays*.plist

 

Berichtet halt von eurem Erfolg...

 

Danke, bis auf den letzten Block habe ich immer alles gemacht...

Leider zeigt mir nach neu - image zurück spielen "über diesen Mac":

(Natit verwende ich ati_auto.kext.zip mit 48kb)

 

 

ATI Radeon X1600 Series:

 

Chipset Model: ATI Radeon X1600 Series

Type: Display

Bus: PCIe

VRAM (Total): 256 MB (wie bei allen wird die 512MB Version nicht erkannt)

Vendor: ATI (0x1002)

Device ID: 0x71c2

Revision ID: 0x0000

Displays:

Display:

Resolution: 1024 x 768

Depth: 32-bit Color

Core Image: Not Supported

Main Display: Yes

Mirror: Off

Online: Yes

Quartz Extreme: Not Supported

Display: (hier leer, steht nix mehr drin)

 

Tja, woher "NEHME" ich QE ode CI ? Auflöung unter System noch immer "NUR" 1024x768?

Link to comment
Share on other sites

Hi NeoPheus

 

Danke für das Tut!

Nur hab ich jetzt das gleiche Problem als vorher :sorcerer:

Beim Starten flackert es, und dannach nur nen schwarzen Bildschirm :blink:

Ungefähr das gleiche Problem hatte ich auch als ich mal den Macvidia Treiber installiert hab!

 

Was kann ich da jetzt machen das der wieder rennt?

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hi NeoPheus

 

Danke für das Tut!

Nur hab ich jetzt das gleiche Problem als vorher :blink:

Beim Starten flackert es, und dannach nur nen schwarzen Bildschirm :blink:

Ungefähr das gleiche Problem hatte ich auch als ich mal den Macvidia Treiber installiert hab!

 

Was kann ich da jetzt machen das der wieder rennt?

Danke für die Hilfe!

 

ich hab, bis auf freezes, keine probleme mit dem treiber.

allerdings direkt nach der installation konnte ich auch die auflösung nicht ändern, beim ersten neustart war das bild um 180° gedreht. erst nach dem 3ten oder 4ten neustart war alles i. o.

Link to comment
Share on other sites

Hab heut nochmal gestartet, und jetzt war es gleich wie gestern!

Auflösung 800x1280 und nur 1/3 vom Bildschirm ausgefüllt!

Hab jetzt die kext wieder rausgelöscht, Chache gelöscht und Zugriffe repariert - jetzt startet er wieder mit nornaler Aulösung, aber halt wieder ohne Graka Treiber!

So ist halt auch kein Arbeiten damit möglich, da jedes Fenster das ich öffne beim ziehen oder scrollen hängen bleibt!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...