Jump to content

Probleme mit Clover (mit neuer Vanilla-Methode)


Buddz1990
 Share

52 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Abend Leute, 

 

ich melde mich weil ich natürlich (wie kanns auch anders sein) ein Problem habe.

 

Und zwar ist auf meinem PC derzeit eine Yosemite Distro installiert, welche zwar butterweich läuft und alles funktioniert tadellos, jedoch möchte ich lieber eine saubere Vanilla-Installation haben.

 

 

Ich habe vor ein paar Tagen beim stöbern im Forum diese neue Methode gefunden -> http://www.insanelymac.com/forum/topic/304256-new-way-to-install-os-x-yosemite/ ( ist ein Installer, welcher nach dem Entpacken einen Postinstaller öffnet, aus dem man Clover installieren soll)

 

Dort werden sozusagen erst die Systemdateien auf das Zielvolumen entpackt und anschließend soll man den mitgelieferten Clover-Bootloader installieren und dann in die neue Installation rebooten.

 

Mein Problem ist nun, dass er mir Clover einfach nicht auf die Festplatte installieren will - egal was und wie ich es mache. Er sagt mir zwar, dass Clover erfolgreich installiert wurde, jedoch erscheint Clover weder im Bootmenü noch sonstwo. Mit angeklemmter SSD erscheint einfach nur ganz normal der Chameleon-Bootloader ( wo er mir auch die neue Installation auf der HDD anzeigt und ordnungsgemäß bootet)

 

 

 

Mein derzeitiges Setup:

 

SSD: Yosemite Distro (Chameleon-Bootloader) -> alles funktioniert wunderbar !

 

Was ich möchte:

 

HDD: Vanilla Yosemite mit der o.g. Methode inkl. Clover-Bootloader

 

 

Ich habe bereits die SSD abgeklemmt, jedoch findet er Clover auch dann nicht -  er ist einfach nicht da!

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen (meine Hacki-Hardware findet ihr in meiner Signatur).

 

 

Gn8 =)

 

Manu

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum,
 
Wie ich sehen kann versuchst du Chameleon und Clover gleichzeitig auf einer Platte zu installieren.
Bitte entferne erst Chameleon:

sudo fdisk -f boot1h -u -y /dev/rdisk0

Und installiere nach der Installation Clover. Das dürfte dann funktionieren.

Bzw. bootest du den Installer mit dem "Distro" Chameleon oder mit USB Clover?

Ich finde diese Installationsmethode relativ unsauber, da OS configs das Booten verhindern könnten.

 

Also : http://www.insanelymac.com/forum/topic/298521-easy-yosemite-1010-final-usb-installer-updated-10162014/

 

Damit kannste  deine Daten auch behalten und hast aber keine interne "Post Install" scheiße.  :yes:

Dann einfach Clover installieren und zwar auf EFI, da es sonst zu Problemen kommen könnte. (Clover bootet nicht usw.)

 

Frohes Hacken 

 

Krassy

Link to comment
Share on other sites

Jaein - also eigentlich versuch ich einfach auf die leere interne HDD Yosemite mit Clover zu installieren^^

 

Ich versuche das ganze jetzt mal mit der Methode, die du verlinkt hast.

 

 

Mein Ziel ist einfach dass mein OS auf der 320 GB HDD sitzt und ich die SSD wieder für andere Dinge verwenden kann. Die Installation auf die SSD war eigentlich von Anfang an nur als "Test-Versuch mit OSX"  beim Übergang von Win auf OSX gedacht. 

Da jetzt alles wunderbar läuft will ich frisch und sauber auf meine "Hauptsystemplatte" installieren.

 

Ich hoff ich kann mein Problem recht verständlich darstellen :D

 

EDIT: Achja, da ich ja gerade eine Distro benutze, welche alle relevanten Kexte eigenständig installiert hab ich absolut KEINE Ahnung, welche die für mich relevanten Kexte sind. Kann ich davon ausgehen, dass alle Kexte in S/L/E auch die benötigten sind? Die Distro installiert bspw. Sound und Ethernet selber ( was auch gut funktioniert) ... nun muss ich ja aber alles per Hand installieren.

Link to comment
Share on other sites

was spricht denn dagegen einfach clover runter zu laden und als ziel medium deine HDD auszuwählen? Auf EFI partition ist empfehlenswert wie OSBeast gesagt hat. (dazu einfach die HDD auswählen und dann im customize menu 'install clover in the ESP' auswählen)

FakeSMC.kext zu den kexts schmeissen und dann probieren mit standard config.plist zu booten. Oder vllt findest du für dein main board schon ne angepasste config.plist und kannst mit der starten...

 

edit: nachdem du clover installiert hast einfach per F12 beim booten von der HDD booten oder halt kurz zum testen die SSD abklemmen

Edited by VirusX
Link to comment
Share on other sites

Oder vllt findest du für dein main board schon ne angepasste config.plist und kannst mit der starten...

Da ich ja bereits mehrere Methoden versucht hab, die auch immer ein Stückweit funktioniert haben hab ich diese hier für das Asrock H97 Pro4 , was ja meinem Asrock Z97 Pro4 schon recht nahe kommt.

 

http://www.insanelymac.com/forum/topic/302041-guide-asrock-h97-pro4-yosemite-with-clover-uefi-installation/

 

Frag mich aber net, wo genau da immer der Fehler is .. ich hab da KOMPLETT den Überblick verloren...so viele Methoden schon probiert und so^^

 

Der Stick ist jetzt fertig, ich versuch das jetzt nochmal und berichte weiter...

 

EDIT: Kann ich denn net einfach meine aktuelle config.plist nehmen, die wunderbar läuft?

Edited by Buddz1990
Link to comment
Share on other sites

du kannst nicht die configurations-datei von chameleon für clover nehmen!!!!

 

wenn in dem verlinkten post ne gute config.plist für clover verfügbar ist, dann kannst du die sicherlich als basis nehmen. der verlinkte guide sieht nach ner guten schritt für schritt anleitung aus - kannst du auf jeden fall mal so probieren.

 

aber warum installierst du nicht einfach clover nochmal manuell auf die HDD wie ich oben vorgeschlagen hab? dann ist clover auf jeden fall installiert..

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann versuche ich es jetzt so...

 

Clover im Vorfeld auf die Ziel-HDD installieren (somit wäre der Bootloader auf alle Fälle vorhanden). Wie sieht es mit den einzelnen Optionen im Cloverinstaller aus? Wenn ich bspw. "Installiere Clover in der ESP" auswähle, dann kann ich unter "Bootloader" nochmal Einträge wie "Installiere boot0af in der MBR" auswählen

Link to comment
Share on other sites

ich hab gedacht du hast ne fertige yosemite installation auf deiner HDD? du kannst schon das tool nehmen von dem thread, wo du ursprünglich gepostet hast. dort wo eigentlich clover auch installiert werden sollte. und falls das aus irgendeinem grund bei dir nicht ging, kannst du einfach clover von hand nochmal am ende drüber bügeln.

 

hier noch was zum lesen: ;)

http://clover-wiki.zetam.org/What-is-what#MBR-sector

 

du solltest dich jetzt für einen weg entscheiden (tool oder usb stick) und den dann komplett durchziehen...

 

edit: um die audio etc kexte kümmerst du dich sobald du mit  clover erfolgreich booten kannst. dann fügst du nach und nach audio, etc hinzu. Evtl reicht es in clover einfach nur ein "hack" (option) in der config zu aktivieren und du brauchst gar keinen kext zu installieren.

allgemein ist das prinzip von clover dass du die kexte in den clover ordner auf der EFI partition kopierst, clover injected die und du brauchst nicht in S/L/E zu installieren. du lässt also deine OSX installation 'vanilla'/unangestastet.

Link to comment
Share on other sites

OK OK, ich merk auch schon ich verwirr mich selber mit diesen vielen Methoden und Threads und unterschiedliche Wege nach Rom zu kommen :D

 

Ich bleib jetzt bei dem Tool von dem Insanelymac-User ( ich konnte damit bereits erfolgreich ins OS booten [jedoch hatte ich hier Probleme den Bootloader RICHTIG zum laufen zu bringen]) und versuch mich dann, dort angelangt, weiter durchzubeißen.

 

In deinem letzten Post waren ein paar wertvolle Infos bzgl. Clover, die ich vorher net wusste. DANKE!

 

Ich melde mich gleich wieder  mit neuen Problemen :D:D

Link to comment
Share on other sites

Also is mir nun schon etwas peinlich xD Es ging nun direkt beim ersten Versuch...

 

Ich hab einfach mit Hilfe des Tools installiert (auch Clover direkt ausgewählt und in die ESP installiert) und er bootet direkt mit Clover in die frische Installation

 

Nun steh ich jetzt vor unbekannten Problemen und eine MENGE Dinge, die mich verwirren ... ^^

 

Ich benutze bspw. 2 Monitore. 1 an meiner R9 und 1 an ner alten HD7750.

 

Mit der Distro habe ich es so gemacht, dass ich 2 Kexte installiert habe und danach mithilfe vom Clover Configurator eine ID im entsprechenden Feld eingesetzt habe. Rebooten. Fertig, 2 Monitore laufen und die R9 wird als Hauptkarte angesprochen.

 

Wie mache ich das nun mit Clover? Ich hab die 2 Kexte per Hand in EFI/Clover/Kexts und die ID eingetragen, aber dann geht der 2. Monitor an der alten HD7750 gar nicht mehr.

Vorher zeigte er mir auch in "über diesen Mac" die R9 als HD8xxx mit 4GB an nun steht da zwar R9 aber nur 7mb :D

 

 

Da ist noch eine Sache die mich sehr stutzig macht, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das hier erklären soll...^^

Link to comment
Share on other sites

Gratulation  :)  :thumbsup_anim:

 

hast du in der config.plist unter "inject ATI" --> true/yes gemacht? 

 

Brauchst du 2 Graka oder willst du einfach nur zwei monitore anschließen und könntest dafür auch verschiedene Ausgänge deiner R9 benutzen? Ich weiss allerdings nicht ob das geht - schau dich da mal in den verschiedenen R9 290 posts um. Ich hab ja ne 270X und da benutz ich 2 monitor - HDMI und DVI.

 

Alternativ finde heraus was die kexte patchen - die patches gibt es bestimmt auch für clover. aber teste erst mal inject ATI falls du das noch nicht hast.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine ASUS r9 280X und ich hab nur ein Monitor und lief alles OOB (Mit Clover auf die EFI Partition). Ich habe ATI inject aus. Muss ich nun um einen 2 Monitor zu nutzen ATI Inject an machen?

 

Frohes Hacken,

 

Krassy

Link to comment
Share on other sites

uuh... guck dich dafür mal in den 280X topics um. Wie gesagt  gelten meine Aussagen hauptsächlich für die 270X. Ich musste Ati inject machen damit der RAM&Model richtig erkannt wurde in "About this mac". Dann hab ich den "Radeon" Framebuffer ausgewählt (ohne Framebuffer patches) und 2 monitore funktionieren.

Davor hatte ich den Hamachi Framebuffer und framebuffer patches in meiner clover config für 2 monitore. Unter Mavericks und alter Yosemite Version.

Link to comment
Share on other sites

@VirusX: Also meine Recherchen haben alle ergeben, dass Multi Monitor mit der R9 290 unter OSX derzeit NICHT funktioniert... da muss man leider anscheinend den Umweg über die 2. Graka nehmen. Also d.h. ich mach das um beide Monitore betreiben zu können

 

Und um deine Frage zu beantworte: Ja! Das meinte ich vorher mit ID eintragen und dann Inject ATI anklicken nachdem man die 2  Kexte installiert hat.

 

Das funzt nun alles leider net mehr so reibungslos :D

 

Also Stand der Dinge: OSX frisch und sauber installiert... nun nur Probleme mit der Post-Installation.

 

Ich habe jetzt hier die Kexte für mein Ethernet und wie gesagt die 2 für die Graka nur wie installier ich die nun mit Clover? Einfach in den Kextsordner auf der EFI oder doch in S/L/E???

 

 

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass die Reihenfolge vorher war: OSX installiert, R9 installiert, DANN erst die HD7750 eingebaut und dann ist der 2. Monitor angesprungen. 

 

Nochmal EDIT: Wenn ich da irgendwas verkack, reichts dann wenn ich einfach den gesamten Inhalt von EFI lösch und Clover neu draufhau ?

Link to comment
Share on other sites

du solltest nicht die EFI partition löschen - da sind auch wichtige Sachen für Mac OSX drin ;)

 

kexte kannst du einfach in den kext unterordner von clover packen und dann eben in der config "inject kexts" auf true/yes oder detect.

verkacken kannst da eig nix. 

falls du ein kext installierst (in den clover ordner kopiert hast), der nicht geht, dann kannst du einfach vom clover menu zB ohne kexts booten oder ohne cache (-f) oder so. Einfach rechtsklick auf die festplatte im clover menu machen bzw die leertaste drücken, dann kriegst du die optionen.

du kannst auch sachen nur temporär in clover aktivieren zum testen wenn du auf die optionen im clover bootmenu gehst. (booten mit anderen boot arguments etc).

 

ethernet und audio geht also?

 

wenn es nur noch die grafikkarte(n) ist, dann kannst du ja noch ein wenig was ausprobieren.

ich würde erst als letzte möglichkeit die kexts in S/L/E installieren. (mit kext wizard und dann rebuild caches, repair permissions)

 

 

falls du checken willst, ob alles korrekt beim boot abläuft (was initialisiert/geladen wird etc) guckst du dir in der boot.log an.

wie du dir die boot.log etc angucken kannst nach dem boot bzw die mitloggen kannst etc, das kannst dir im clover wiki anlesen :)


und editierst du die clover config mit dem clover configurator? das wär empfehlenswert ;)

Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit den Kexten hab ich jetzt verstanden =)

 

In Clover hab ich mich auch bereits umgesehen und auch das mit den temporären Einstellungen festgestellt, is ne coole sache^^

 

Und Ja, Ethernet geht und Sound kommt eh aus meiner Focusrite, die läuft OOB. Nur die Grafik will einfach net, das ganze läuft nur mit ca. 4 fps oder so und der 2. Monitor wird net angesprochen, egal an welche Graka ich ihn anschließ. Auch das mit den Kexten in S/L/E und in der EFI und verschiedene Einstellungen in der Config.plist. hab ich versucht.

 

Was ich allerdings nicht wusste ist, dass ich die Kexte im EFI mit Inject Kexts auf True aktivieren muss.

 

Ich hab jetzt allerdings wieder soviel rumprobiert, dass ich grad nochmal frisch aufsetz und von vorne anfang.

 

Es leigt jetzt alles nur an der Grafik... echt komisch, dass es hier auf einmal so Probleme macht. Nach dem installieren der Kexte und einstellen im Clover ging es mit der Distro nach einem reboot immer direkt...

 

 

Mit den Logs kann ich leider noch nix anfangen in meinem N00b-Stadium :D Ja, ich editier die Config mit dem Clover Configurator

Link to comment
Share on other sites

Nach mehreren Stunden des experimentierens und rebootens gebe ich mich fuer heute geschlagen... mittlerweile hab ich sogar meine "noch laufende" distro zerschossen xD

 

Win8 wird jetzt wieder auf die SSD gepackt (damit ich wenigstens irgendwas hab) und die HDD wird schon noch so laufen, wie das sein soll... ich geb net auf^^ liegt ja echt nur an der Grafik

Link to comment
Share on other sites

nur nicht aufgeben :)

also wenn die grafikkarten unter chameleon liefen, dann kriegst du das auch unter clover hin. vielleicht findest du ja ein thema hier über die kexts, die du installierst, wo beschrieben wird, was die genau machen. dann kannst du den patch evtl in clover einarbeiten.

aber eigentlich sollten die kexte ja auch unter clover funktionieren. vllt musst du halt noch ne zusätzliche option aktivieren?

poste doch mal die kexts...

Link to comment
Share on other sites

:D ich versteh das schon..es funzt nur net.

 

und so wie in dem tutorial mach ich es schon die gaaaaaaaanze zeit seit meiner ersten hack installation mit der Distro...und dort hat es auch so funktioniert! nur hier wills einfach net ^^ 

Link to comment
Share on other sites

... und wenn ich dir jetzt sag, dass ich das mittlerweile auch schon wieder gemacht hab...aber es nun hier AUCH net mehr funzt...?! -.-

außerdem will ich ja weg von der Distr.

 

ich kann mittlerweile mit geschlossenen augen ne Yosemite installation ausführen inkl. partitionieren etc :D


ICH GLAUB ICH HAB GRAD DIE LÖSUNG!

 

Ich stoß grad auf nen Thread im Internet... wohl ne Änderung mit 10.10.2

 

ZITAT:

 

"This is an update to the last post I made. Thanks to /u/allavaz pointers and a few other threads from other forums, I found the best way to make the R9 290 work is like this. Just add the 290x fakeID and you're good go. 

0x67B01002


Another thing to note is to uncheck "Inject ATI." This was needed apparently in the previous updates, but don't do it. It ruined the whole set-up and I was running at super low FPS. Further, don't inject any of the kexts you find on the youtube video or the insanelymac thread. They worked great on previous versions of yosemite, but right now they're no longer necessary.

Happy hackintoshing!"

 

 

Also nur die ID rein, KEIN Inject ATI und KEINE Kexte... Loooool gleich ausprobieren^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...