Jump to content

Frage bzgl. Yosemite / Clover & UEFI


Noggli
 Share

5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,


 


ich habe eine Frage zu Clover & UEFI-Boot, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe Clover so installiert, dass er auf einer gesonderten EFI-Partition liegt. Woran merke ich nun, dass ich per UEFI gebootet habe? Wenn ich nämlich von Boot64x.efi boote, dann lande ich wieder im Clover-Bootmenü, habe dort aber einen weiteren Menüpunkt: „Boot Clover from EFI“. Wähle ich das aus, lande ich nach 4-5 Sekunden erneut im Bootmenü. Wähle ich dann „Boot UEFI internal from EFI“, lande ich nach einer Sekunde wieder im Clover-Menü - allerdings ist der neue Eintrag dann wieder verschwunden. Wähle ich statt „Boot EUFI internal from EFI“ ganz normal den Yosemite-Eintrag aus, wird auch Yosemite gebootet - allerdings nicht schneller oder langsamer als zuvor. Woran erkenne ich, dass ich per EFI gebootet habe? Oder wo habe ich den Denkfehler? Das Bios meines Motherboards (Asus P8P67 Pro) unterstützt UEFI und zeigt vor entsprechenden Laufwerken auch "UEFI" an. Über einen Tipp würde ich mich freuen.


 


Viele Grüße


 


Link to comment
Share on other sites

thanks! I tried this, but after entering "bcfg boot dump" I get the error message "'bcfg' is not recognized as an interal or external command, operable program, or batch file. Exit status code: Invalid Parameter"

 

is there any solution to this? :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also ich habe ein Z87-PRO und du musst CLOVER einfach in die EFI Partition installieren und dann per UEFI Befehl starten. Als nächstes wählst du einfach die OS X Partition aus und dann Enter. Ein Tipp am Rande ... die EFI Partition muss in FAT 32 formatiert sein  :yes:

 

OSBeast

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...