Jump to content
8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich bin hier wenn ich ehrlich bin so langsam wirklich am verzwifeln.

 

Gleich vorne weg ich bin zwar kein ahnungsloser Anwender aber die Installation eines Bootloaders in mein System raubt mir den letzten Nerv!

 

Zu meinen Spezifikationen:

 

Asus K56CB

Intel i5-3337U Ivy-Bridge

750GB HDD Sata

8GB Ram

Nvidia 740M GPU

Intel HD 4000 Graphics

und so weiter...

 

Um es direkt zu erwähen, ich habe alles so geregelt das mein Mountain Lion 10.8.3 auch trotz Optimus Technologie problemlos läuft.

 

So nun zum eigentl. Problem... Ich habe ein UEFI System und schaffe es glaub auch mit 1000 weiteren Anleitungen nicht einen Bootloader so zu installieren das nach einem Neustart ohne BootCD nicht die Meldung "Insert proper boot device and restart" kommt.

 

Ich weiß das viele sagen nutze keinen Chameleon Bootloader auf UEFI Systemen aber selbst diesen habe ich in den letzten Tagen ausprobiert.

 

Nun an euch... was kann man denn bitte so enorm falsch machen das er einfach keinen Bootloader schluckt... Im Bios habe ich auch schon etliche Einstellungen ausprobiert doch es scheitert immer an der selben Stelle.

 

Fast Boot ist aus, Launch CSM ist eingeschaltet und Launch PX oPRom oder wie das genau heißt ist ausgeschalten.( Hab alle Kombinationen schon druchprobiert brainhopper.gif )

Kann man denn irgendwie seine UEFI Partition so zerschießen das sie nicht mehr funktioniert?! Ich weiß nicht mehr weiter.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Meine momentane BIOS Einstellungen und die Oberfläche allgemein könnt ihr euch im Anhang betrachten.

 

Vielen lieben Dank, denn ansonsten rennt das Teil wie eine Eins!

post-1122692-0-52352900-1391465391_thumb.jpg

post-1122692-0-52446700-1391465411_thumb.jpg

post-1122692-0-47992100-1391465421_thumb.jpg

post-1122692-0-22526000-1391465436_thumb.jpg

post-1122692-0-20101400-1391465448_thumb.jpg

post-1122692-0-23171500-1391465459_thumb.jpg

post-1122692-0-81811400-1391465470_thumb.jpg

post-1122692-0-78734900-1391465483_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen!

 

Hattest Du versucht Chameleon manuell zu installieren oder via Chameleon Wizard oder einen per Installer?

Was ist denn in SATA Configuration eingestellt?

Ist die HD als MBR (MasterBootRecord) oder GPT formatiert?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Habe es mehrmals probiert... Manuell und über den installer, jedoch keine Chance...

In der SATA Konfigutartion ist lediglich AHCI eingestellt.

Meine Platte ist GPT formatiert.... Hillfffeeee :-P

 

Danke das sich jemand dem Thema witwen mag!

Link to comment
Share on other sites

Und als Dateiformat hast du bestimmt auch HFS Journaled genommen..?

 

Gehe mal ins Terminal und gebe

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles-bool true
killall Finder

ein um versteckte Dateien anzuzeigen. Schaue dann ob im Root-Verzeichnis eine Datei "boot" liegt. Falls ja, funktionierte die Chameleon-Installation...

 

Schau dann mal ob in den Booteinstellungen des Bios deine HD als UEFI oder Legacy/CSM eingestellt ist.

Link to comment
Share on other sites

werde es machen sobald ich von der arbeit zurück bin ;-)

sage dann bescheid was ich herausfinden konnte ... 

 

woran erkenne ich ob sie als uefi oder legacy eingestellt ist?! das bios ist sowas von beschränkt das gibts garnicht wenn ich ehrlich bin^^

Link to comment
Share on other sites

Wer keine angst vor mir hat kann ja mal über Facetime gerne zuschauen wie mein bios aussieht  :rofl:

Ich stehe echt auf dem Kopf mit dem Teil...

Hatte vorher mal einen Normalen Desktop PC und da bekam ich auch schon keinen Bootloader zum laufen...Vllt. bin ich einfach nur zu beschränkt einer Schritt für Schritt Anleitung zu folgen.... :/ :hammer:

Link to comment
Share on other sites

wirklich schade...kann mir denn keiner etwas empfehlen?!

Ich bedauere sehr das es nicht mit Bootloader startet mit CD oder usb geht es ja auch ::(
 
wie stelle ich den in solch einem bios die festplatte ein!? der will das ich ne bootoption festlege ala "fsx:\Ordner\boot.efi"
was heißt fsx und welchen ordner wählt man da?! ich verstehe das nicht so ganz...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...