Jump to content

Rechner fährt nicht richtig hoch


hitchhiker5
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo forum,

 

ich habe ein Problem mit meinem Hackintosh Shuttle XPC K45.

Es ist kein Hackintosh bedingtes Problem sondern vermutlich hardwarebedingt: der Rechner hängt beim booten schon im BIOS. Checking RAM o. so ä. steht da. Wenn man etwas länger wartet (5min etwa) fährt das Teil normal hoch und OSX läuft. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Auflösung "vergessen" wird und neu eingestellt werden muß.

 

Hardwareseitig ist das Teil seit 2 Jahren unverändert. Was kann da defekt sein ? CPU ? RAM ? Board ? Netzteil ? CMOS-Batterie ?

 

Wenn mir jmd da helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

 

Config:

 

Shuttle XPC K48

Intel i945GC/ICH7

2x 1GB DDR2

1x IntelCore 2 Duo 7400

GMA950

Netzteil: 100W

USB Standarttastatur

Optiarc SATA DVD-Brenner

OSX 10.5.8

 

Vielen Dank u. Gruß

 

hitchhiker5

Link to comment
Share on other sites

So ich habe das jetzt herausgefunden. Die Harware ist nach wie vor i.O. Der Rechner fährt nur dann nicht hoch (bzw. nach mehreren Minuten) wenn mein USB-Drucker dran hängt. Wat dat denn ? Habe ich ja noch nie gehört. Weiß jmd. Rat ?

 

Edit: So hab das herausgefunden: wenn ich im BIOS den USB-Legacy-Support ausschalte fährt der Rechner wie gewohnt hoch - aber: die Auflösung ist nur 1024x768 und nicht wie vorher eingestellt 1920x 1080 Wenn ich die Auflösung umstelle und den Rechner neu starte hat er das wieder "vergessen" und zeigt nur in 1024x768 an. Wie kann man das ändern ??

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...