Jump to content

[Desktop]: Lion on GA-EP35-DS4 – Retail Installation + Upgrade


Nexos™
 Share

59 posts in this topic

Recommended Posts

Guide: Lion on GA-EP35-DS4 - Retail Installation + Upgrade

 

 

Diese Anleitung dient nur rein informativen Zweck

 

in dieser Anleitung zeige ich euch wie ihr Lion auf einem Gigabyte EP35-DS4 Mainboard installiert,

diese Anleitung sollte auf fast allen P35 und P45 Boards funktionieren.

 

 

Inhalt:

 

1. Voraussetztungen

___a. USB-Stick Installation

 

2. Vorbereitung

___a. BIOS Einstellungen

___b. USB Stick Vorbereitung

 

3. Installation

___a. Mit USB Stick

 

4. Nachbereitung

___a. PKG Installer

___b. manuelle Installation

 

5. Upgrade von Snow Leopard

 

6. Updates

___a. 10.7.1

___b. 10.7.2

___c. 10.7.3

___d. 10.7.3

 

7. Grafikkarte

 

8. Credits

 

9. Dateianhänge

 

 

 

 

 

 

1. Voraussetztungen

___a. USB-Stick Installation

 

- Intel Core 2 Duo CPU

- Zugriff auf ein OS X System (kann auch ein andere PC(Hackintosh)/Mac sein)

- Die Lion Installation Application (Diese kann im Mac Appstore erworben werden)

- Ein 8 GB USB Stick oder eine externe USB Festplatte (Größe: min. 6GB)(eine interne kann natürlich auch verwendet werden)

- Eine S-ATA Festplatte

- USB Maus + USB Tastatur

 

 

2. Vorbereitung

___a. BIOS Einstellungen

 

Aktiviert im BIOS unter „Integrated Peripherals“

Im Punkt „Sata Raid/Ahci Mode“

den AHCI Mode

 

___b. USB Stick Vorbereitung

 

Geht ins Festplattendienstprogramm und Partitioniert euren USB Stick/externe USB Festplatte.

Wählt das GUID-Festplattenschema (unter Optionen auswählbar)

post-373680-1311969806_thumb.jpg

 

Nachdem ihr Lion im MacAppstore gekauft und runtergeladen habt,

öffnet ihr euren Appliactions Ordner, dort solltet ihr das Mac OS X Lion Installation Programm finden ("Mac OS X Lion Installation"), dieses Programm enthält eine bootbares Installation Image, welches für die Installation benötigt wird.

 

Um an diese Image zu kommen, müsst ihr das Programm mit rechtes klick, Paketinhalt anzeigen öffnen,

anschießen wechelst ihr in den Ordner /Contents/SharedSupport und mounted das InstallESD.dmg Image mit einem Doppelklick.

Mounted anschließend das BaseSystem.dmg Image, es ist unsichtbar und befindet sich im InstallESD.dmg Image. (Ihr könnt es z.B. mit dem Tool TinkerTool sichtbar machen oder mit diesem Terminal Command öffnen):

open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ ESD/BaseSystem.dmg

post-373680-1312021501_thumb.png

 

 

öffnet das Festplatten-Dienstprogramm, wählt euren USB-Stick aus und wechselt in den Reiter Wiederherstellen.

Als Quelle gebt ihr das gemountete BaseSystem.dmg an, welches ihr auch per drag and drop in das Feld ziehen könnt.

Als Ziel gebt ihr eure vorhin erstellte Partition des USB Sticks an.

 

Nachdem das Wiederherstellen beendet ist, wechelt in den Ordner /System/Installation auf eurem USB-Stick.

Dort befindet sich eine Verknüpfung mit den Namen Packages, diese müsst ihr löschen, anschließend kopiert ihr den Ordner Packages, aus dem InstallESD.dmg Image in diesen Ordner.

post-373680-1312020715_thumb.jpg

 

zusätztlich müsst ihr den Kernel (/mach_kernel) aus dem InstallESD Image auf euren USBStick kopieren(/).

post-373680-1312020720_thumb.jpg

 

 

Bootloader Installieren:

 

Download: Chameleon 2RC5 (Trunk1187)(Die neueste Version findet ihr immer hier)

 

Installiert den Bootloader auf euren USB-Stick/externe Festplatte:

 

nach den entpacken der Bootloader files, das Terminal öffnen

und folgende commands eingeben:

cd [pfad zu den entpackten files]

TIPP: cp(leerzeichen) eingeben und den i386 ordner ins terminal ziehen

 

root rechte erlangen

sudo -s

(falls der Benutzter kein password besitzt, muss temporär ein Password festgelegt werden)

 

diskutil list

45633242.png

 

hier den Distidentifier der Partition eures Bootloaders rausschreiben oder merken.

 

in diesem beispiel wurde die partition RAID LOARDER verwendet (screenshot von c0rk007hck)

 

fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk0

rdiskX anpassen

 

dd if=boot1h of=/dev/r[b]disk0s2[/b]

rdiskXsY anpassen

 

cp boot /Volumes/[name eures USBStick]

Tipp: falls ihr Leerzeichen im Namen habt und probleme bei der Eingabe des Pfads auftreten zieht nach cp boot euren USB Stick ins Terminal

 

UPDATE: Erstellt auf eurem USB Stick einen Ordner mit dem Namen: Extra

 

Kopiert alle Dateien aus dem KEXT Pack in das Extra Verzeichnis(/Extra) eures USB-Sticks

Download: GA_EP35_DS4_Lion_Kextpack.zip

 

Bei machen Mainboard kommt es vor das die Installation Routine den Fehler meldet, dass Lion auf diesem Gerät nicht installiert werden kann, um dies zu umgehen muss die Original OSInstall.mpkg aus dem Ordner /System/Installation/Packages/ eures USBSticks mit einer modifizierten erstetzt werden.

Diese modifzierte OSInstall.mpkg könnt ihr innerhalb weniger Minuten mit Google finden.

 

 

 

3. Installation

___a. Mit USB-Stick

 

Bootet von eurem USB-Stick.

öffnet das Festplatten-Dienstprogramm, wählt eure gewünschte Ziel Festplatte, wechselt in den Reiter Partitionieren,

erstellt eine oder mehrere Partitionen.

Wählt dabei das GUID-Festplattenschema (unter Optionen auswählbar)

post-373680-1311969806_thumb.jpg

 

Schließt das Festplatten-Dienstprogramm und installiert Lion auf eurer gewünschten Zielpartition.

 

 

4. Nachbereitung

 

Bootet Euer eben Installiertes Lion mit eurem USB-Stick.

 

Bootloader Installieren:

 

Download: Chameleon 2RC5 (Trunk1187)(Die neueste Version findet ihr immer hier)

 

nach den entpacken das Terminal öffnen

und folgende commands eingeben:

cd [pfad zu den entpackten files]

TIPP: cp(leerzeichen) eingeben und den i386 ordner ins terminal ziehen

 

root rechte erlangen

sudo -s

(falls der Benutzter kein password besitzt, muss temporär ein Password festgelegt werden)

 

diskutil list

45633242.png

 

hier den Distidentifier der Partition wo Lion installiert wurde rausschreiben oder merken.

 

in diesem beispiel wurde die partition RAID LOARDER verwendet

 

fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk0

rdiskX anpassen

 

dd if=boot1h of=/dev/r[b]disk0s2[/b]

rdiskXsY anpassen

 

cp boot /

 

 

Kexte Installieren

 

UPDATE: Erstellt auf eurem USB Stick einen Ordner mit dem Namen: Extra

 

Kopiert alle Dateien aus dem KEXT Pack in das Extra Verzeichnis(/Extra) eures USB-Sticks

Download: GA_EP35_DS4_Lion_Kextpack.zip

 

Die gesicherten Kexte (AppleHDA.kext/ IONetworkingFamily.kext) nach /S/L/E kopieren und gegebenenfalls ersetzten

anschießen die rechte fixen

Terminal Command:

sudo chown root:wheel /System/Library/Extensions/[kextname].kext
sudo chmod 755 /System/Library/Extensions/[kextname].kext

 

und mit -f rebooten

 

 

DSDT erstellen

 

Download: DSDT_Auto_Patcher_GA_EP35_DS4.app.zip

Application öffnen (Voraussetztung Java)

DSDT erstellen und vom Desktop in den /Extra/ Ordner kopieren/verschieben

 

 

 

5. Upgrade von Snow Leopard

 

Das Upgrade wird wie eine Neuinstallation durchgeführt, nur das ihr eurer Festplatte nicht Partitionieren müsst und Lion über euer vorhandendes Snow Leopard installiert.

 

 

 

6. Update

 

___a. 10.7.1

AppleHDA.lext sichern (/System/Library/Extensions/AppleHDA.Kext)

 

Update Installieren

 

gesicherte AppleHDA.kext wieder zurückspielen

 

 

___b. 10.7.2

AppleHDA.lext sichern (/System/Library/Extensions/AppleHDA.Kext)

 

Update Installieren

 

ApplePolicyControl.kext löschen (/System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/ApplePolicyControl.kext)

 

gesicherte AppleHDA.kext wieder zurückspielen

 

 

___c. 10.7.3

AppleHDA.lext sichern (/System/Library/Extensions/AppleHDA.Kext)

 

Update Installieren

 

gesicherte AppleHDA.kext wieder zurückspielen

 

 

___d. 10.7.4

AppleHDA.lext sichern (/System/Library/Extensions/AppleHDA.Kext)

 

Update Installieren

 

gesicherte AppleHDA.kext wieder zurückspielen

 

 

 

 

 

7. Grafikkarte

 

Um eure Grafikkarte zu laufen zu bringen müsst ihr euch einen EFI-String generieren.

Um denn zu Generieren nutzt ihr am besten EFI Studio.

Wenn ihr euch denn EFI-String generiert habt, öffnet ihr die com.apple.Boot.plist

sucht nach GraphicsEnabler und ersetzt es mit device-properties

dadrunter im string kopiert ihr euren EFI-String hinein:

z.B.

		<key>device-properties</key>
				  <string>f20375673459540 ... eine menge zahlen ... 61745852e75</string>

 

 

8. Credits

 

netkas, voodoo-team, usr-sse2, c0rk007hck und alle anderen die ich evenetuell vergessen habe

 

 

9. Dateianhänge

 

Kextpack: GA_EP35_DS4_Lion_Kextpack.zip

DSDT-Autopatcher: DSDT_Auto_Patcher_GA_EP35_DS4.app.zip(Original von MaLd0n)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nexos,

dank für Deine Arbeit. Habe ja auch das EP35-DS4 und eine Platte mit lion.

der DSDT hat mir geholfen. Das System startet und läuft jetzt schneller, aber als ich den Extension Ordner

in Extra hatte, stürzte er sofort ab. also behalte ich mein mit xMove erstellten.

Was mir in Lion auffällt, die externen Audiointerface laufen nicht richtig.

Mein siehe Link http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm und

http://www.thomann.de/de/rme_fireface_ufx.htm.

fangen nach kurzer Zeit an zu zerren. Hoffe das die Appeljungs da noch was finden.

Solange behalte ich noch 10.6.8 :(

Link to comment
Share on other sites

Hi Nexos,

 

ich habe ein EP35-DS3R und benötige nach einer Installation von OSX Lion noch die entsprechenden Kexts. Kannst du mir bitte sagen welche Kexts ich aus deinem Kextpack übernehmen kann und wo ich die eventuell fehlenden am besten beziehe? Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Erst mal dank an Nexos :D .

Hab ein Upgrade SL 10.6.8 auf Lion nach oben beschriebener Anleitung erfolgreich durchgeführt, läuft alles Prima :P ! Das mit dem Extraordner (Update) scheint nichts auszumachen, lediglich PlatformUUID. kext wurde bei mir nicht mit Installiert.....hoffe das wird keine folgen haben. Ach ja die Macintosh HD wird in Lion nicht mehr mit gemountet...Lösung: Programme , Mausklick mit rechts dann Übergeordneter Ordner Anzeigen lassen ....oben in der Mitte das klein Icon in Favoriten bzw. Geräte ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

bin gerade dabei mir Lion auf meinem GA-P35-DS4 zu installieren. Bei mir tritt beim Standby-Aufwachen folgendes merkwürdiges verhalten auf: Der Rechner fährt scheinbar hoch, alles klingt normal, und dann geht er wieder in den Standby. Es hilft nur ein Reboot. Die BIOS-Konfiguration ist dann beschädigt, so dass ich die letzte gute auswählen muss.

Christhelms hat das gleiche Phänomen im SL Thread (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=189967&st=1000) beschrieben.

Die dsdt.aml habe ich mir mit dem DSDT Autopatcher unter Windows 7 auf dem gleichen System erzeugt.

 

Hat jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

hallo allerseits

 

ich habe den USB Stick präpariert und er bootet auch auf lion installation mit den kernel Extensions im Extra Ordner.

 

Leider kommt dann die Meldung

"Diese Version von Mac OS X 10.7 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

 

hat jemand eine Idee oder dieses Problem auch schon gehabt ?

 

Danke im Vorraus und Gruß

Link to comment
Share on other sites

hallo allerseits

 

ich habe den USB Stick präpariert und er bootet auch auf lion installation mit den kernel Extensions im Extra Ordner.

 

Leider kommt dann die Meldung

"Diese Version von Mac OS X 10.7 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

 

hat jemand eine Idee oder dieses Problem auch schon gehabt ?

 

Danke im Vorraus und Gruß

 

 

Bei machen Mainboard kommt es vor das die Installation Routine den Fehler meldet, dass Lion auf diesem Gerät nicht installiert werden kann, um dies zu umgehen muss die Original OSInstall.mpkg aus dem Ordner /System/Installation/Packages/ eures USBSticks mit einer modifizierten erstetzt werden.

Diese modifzierte OSInstall.mpkg könnt ihr innerhalb weniger Minuten mit Google finden.

Link to comment
Share on other sites

hi

 

auch mein Dank für alle für die Mühe, Lion läuft hier jetzt also. Frage aber noch:

 

es ging nur mit der Inst von diesem Extra Prg und (hier) smbios 10.1

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=258606

 

dann habe ich noch die dsdt.aml von Snow Leopard benötigt, ansonsten sofort irgendein kernel panic und der Ausschalten Warnung in verschiedenen Sprachen.

 

ist das normal ? sollte die Kiste nicht auch ohne dsdt.aml starten ?

 

Sound ist ok, mein Wlan stick D-Link auch fein.

 

Danke und Gruß !

Link to comment
Share on other sites

hi nexos!

 

klasse anleitung, vielen dank für die arbeit! endlich läuft Lion auf meinem EP35-DS4 :D das einzige, was ich seit tagen verzweifelt versuche zum laufen zu bekommen, ist der ruhezustand. problem: der rechner schaltet sich zwar brav aus, geht aber nicht mehr an. klicke ich die maus, leuchtet jeweils kurz deren LED am mausrad (razer lachesis), sonst passiert nichts. drücke ich den powerknopf, startet der rechner neu. früher hatte ich an der stelle diesen CMOS-reset-bug, der kommt zwischenzeitlich nicht mehr. welche meiner aktionen das bewirkt hat, weiß ich leider nicht. ich hab schon alles mögliche ausprobiert:

 

- AppleRTC in verschiedenen varianten ausprobiert und gepatcht – keine Veränderung

- nawcoms SleepEnabler für Lion getestet, pmVersion=102 in boot.plist etc., mit und ohne Nullcpupowermanagement – keine Veränderung

- verschiedene DSDTs ausprobiert: eine unter Windows extrahierte, dann die meiner Snow Leo-Installation (liegt auf einer anderen festplatte, lion hat eine eigene festplatte)

- verschiedene FakeSMCs ausprobiert, meist mit kernel panic als folge

 

Im PM-Log findet sich auch nichts groß, jeweils immer sleep success, aber keine meldung bzgl. wake.

 

kleine info nebenbei, evtl. hilfreich: im kernel log erhalte ich trotz mehrere versuche, es wegzubekommen, immer noch die meldung "RTC: Only single RAM bank (128 bytes)".

 

besteht noch hoffnung auf einen funktionierenden ruhezustand? :D

 

viele grüße & danke

Noggli

Link to comment
Share on other sites

@packman2002

 

ja der PC sollte im Normalfall auch ohne dsdt starten,

doch die dsdt enthält eine menge fixes wie den rtc fix,

sleep, audio, irq. lpc und co und das würde ohne dsdt nicht laufen

eventuell könnten auch fixes drin sein die der pc zu starten

braucht.

 

mit -v kannst du nachschauen welche kext den panic verursacht

 

 

@noggli

 

hast du HPET im BIOS aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Also der Ruhezustand hat schon seine PRobleme. Als ich gestern versucht habe startete mein Rechner neu mit einem CMOS Reset und nun kann ich nichtmehr booten.

 

Passiert da noch mehr oder setzt sich wirklich nur das BIOS zurück? Weil selbst mit den BIOS einstellungen startet er nichtmehr

Link to comment
Share on other sites

hi nexos!

 

klasse anleitung, vielen dank für die arbeit! endlich läuft Lion auf meinem EP35-DS4 :D das einzige, was ich seit tagen verzweifelt versuche zum laufen zu bekommen, ist der ruhezustand. problem: der rechner schaltet sich zwar brav aus, geht aber nicht mehr an. klicke ich die maus, leuchtet jeweils kurz deren LED am mausrad (razer lachesis), sonst passiert nichts. drücke ich den powerknopf, startet der rechner neu. früher hatte ich an der stelle diesen CMOS-reset-bug, der kommt zwischenzeitlich nicht mehr. welche meiner aktionen das bewirkt hat, weiß ich leider nicht. ich hab schon alles mögliche ausprobiert:

 

- AppleRTC in verschiedenen varianten ausprobiert und gepatcht – keine Veränderung

- nawcoms SleepEnabler für Lion getestet, pmVersion=102 in boot.plist etc., mit und ohne Nullcpupowermanagement – keine Veränderung

- verschiedene DSDTs ausprobiert: eine unter Windows extrahierte, dann die meiner Snow Leo-Installation (liegt auf einer anderen festplatte, lion hat eine eigene festplatte)

- verschiedene FakeSMCs ausprobiert, meist mit kernel panic als folge

 

Im PM-Log findet sich auch nichts groß, jeweils immer sleep success, aber keine meldung bzgl. wake.

 

kleine info nebenbei, evtl. hilfreich: im kernel log erhalte ich trotz mehrere versuche, es wegzubekommen, immer noch die meldung "RTC: Only single RAM bank (128 bytes)".

 

besteht noch hoffnung auf einen funktionierenden ruhezustand? :D

 

viele grüße & danke

Noggli

 

cmos reset bug kommt deshalb nicht mehr weil AppleRTC gepacht hast.ich nehme an hiermit (sudo perl -pi -e 's|\xE9\x91\x06\x00\x00|\xC3\x90\x90\x90\x90|; s|\xE8\x7D\xFB\xFF\xFF|\x90\x90\x90\x90\x90|; s|\xE9\xFF\xF9\xFF\xFF|\xC3\x90\x90\x90\x90|; s|\xE8\x1F\x07\x00\x00|\x90\x90\x90\x90\x90|; s|\xE8\xF4\xFA\xFF\xFF|\x90\x90\x90\x90\x90|; s|\xE8\xA0\xF9\xFF\xFF|\x90\x90\x90\x90\x90|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC)

 

hab vorwitzhalber lion auf einer externen installiert, da funktioniert sleep auch net. bei meinem upgrate von sl gehts. dafür geht iphoto nicht mehr und perian macht mit quicktime probleme. !!! divx-filme....etc laufen nicht mehr!!!

wenn mir jemand sagen kann was ich zum vergleichen beider systeme posten soll.............. :) irgendwo muß ja der unterschied liegen, vielleicht gibt es ja ne lösung!

Link to comment
Share on other sites

kleines update:

 

nachdem ich alle festplatten außer der lion-platte abgeklemmt hatte, fährt der rechner zwar wieder hoch aus dem ruhezustand, will aber gleich wieder schlafen, wie hier an anderer stelle schon beschrieben wurde. im pm-log steht nichts außer

 

 

* Domain: sleep

- Message: Sleep: Success - AC - Software Sleep

- Time: 13.08.11 13:38:33 MESZ

- Signature: Success

- UUID: 6C054578-E0B7-4GCF-B1C6-DE20AA46B105

- Result: Success

- Sleep count : 0

 

gibt's dafür schon einen lösungsansatz?

Link to comment
Share on other sites

Update:

 

 

Der Ruhezustand funktioniert endlich bei meinem EP35-DS4! Seltsamerweise, nachdem ich das BIOS auf "Fail Safe Defaults" zurückgesetzt und direkt im Anschluss alles wieder wie vorher eingestellt habe. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat und meine Bios-Einstellungen einsehen möchte: Ich kann gerne ein paar Fotos machen. Der Ruhezustand läuft jetzt anstandslos ohne SleepEnabler oder Nullcpupowermanagement.

 

 

ist core duo "pflicht" - oder funktioniert das auch mit meinem quad-core?

 

auf meinem q9550 läuft zwischenzeitlich alles ;)

Link to comment
Share on other sites

Update:

 

 

Der Ruhezustand funktioniert endlich bei meinem EP35-DS4! Seltsamerweise, nachdem ich das BIOS auf "Fail Safe Defaults" zurückgesetzt und direkt im Anschluss alles wieder wie vorher eingestellt habe. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat und meine Bios-Einstellungen einsehen möchte: Ich kann gerne ein paar Fotos machen. Der Ruhezustand läuft jetzt anstandslos ohne SleepEnabler oder Nullcpupowermanagement.

 

 

 

 

auf meinem q9550 läuft zwischenzeitlich alles :D

 

 

hätt interesse :) würd gern mal meine bioseinstellungen vergleichen!

habs zwischenzeitlich auch mal mit einer com.apple.PowerManagement.plist probiert......ging auch soweit, nur nach einiger zeit hab ich immer ne kernelpanic bekommen. :)

Link to comment
Share on other sites

zum thema ruhezustand hab ich hier noch was gepostet im Insanelymac was mir geholfen hat.

 

hier die fotos. ich glaub, dein board ist allerdings nicht ganz das gleiche wie meins.

 

Bios_EP35_DS4.zip

 

Hi

und welche Extensions hast du genau geladen ? bei mir geht beim Sleep modus nur der Monitor aus, der Rechner bleibt an. kein sleep etc. bei Snow Leo ist alles fein.

 

hast du eine smbios oder sonstwas ?

 

Grüße !

Link to comment
Share on other sites

Hi

und welche Extensions hast du genau geladen ? bei mir geht beim Sleep modus nur der Monitor aus, der Rechner bleibt an. kein sleep etc. bei Snow Leo ist alles fein.

 

hast du eine smbios oder sonstwas ?

 

Grüße !

 

ich verwende die smbios.plist aus madl0ns lion-thread (macpro3,1 von anfang 2008) und habe in e/e: alc885_889a, fakesmc, intelthermal, ioahciblockstorageinjector, jmicron36xata, legacyappleahciport, legacyhda, platformuuid, radeonmonitor, superiofamily.

 

grüße :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...