Jump to content

Dell Dimension Irgendein OS X


Nils Fischer
 Share

65 posts in this topic

Recommended Posts

Also ich denke nicht, dass meine Grafikkarte voll unterstützt wird, da unter 10.5.6, wenn ich eine Anwendung zum Dashboard hinzugefügt habe, dieser wellenartige Effekt kam.

Der kommt jetzt nichtmehr.

Und ich kann eben meine Auflösung nicht mehr ändern, was ich auch in 10.5.6 konnte.

Und meine gute Grafikkarte bekomme ich irgendwie auch nicht unterstützt.(Ich bin den Anweisungen gefolgt).

Im verbose-mode steht da nur, das sich ein Device in Slot 1 befindet, und dann hört er auf, die Festplatte zu lesen.

Alles sehr komisch.

Nils

Edit: Sorry, das ich euch mit sowas dauernd belästigen muss, aber kexts.com funktioniert bei mir sowieso gerade nicht.

sonst würde ich bestimmt alles selbst machen, so gut es geht.

Link to comment
Share on other sites

Wärest du jetzt nicht Schüler würde ich dir eine nVidia nahe legen... Gemäß meines (natürlich rein subjektiven) Empfindens werden diese besser unterstützt, insbesondere wenn es sich um 9400er/9600er oder Abkömmlinge des G92 (GTX8800, GTX9800+, GTS250,...) handelt.

 

Habe in einem Hackintosh ne 4850er und musste ein wenig warten bis passende Treiber verfügbar wurden (da die 4850 dann im iMac (?) eingesetzt wurde).

 

Also mein GMA950 wird unter 10.6.5 (32bit) voll unterstützt, was steht denn im Profiler unter Grafik/Monitore? Alles enabled/an/aktiv (insbesondere Hardwarebeschleunigung)? Wird der Monitor erkannt?

Link to comment
Share on other sites

Hm, das ist der große Nachteil der Distributionen (von rechtlichen Aspekten mal abgesehen): man weiß nie genau welche Kexte installiert werden...

 

Mein GMA ist mittels GraphicsEnabler=yes in der com.apple.boot.plist eingebunden. Etvl. macht das einen Unterschied? Benutzt du noch die boot.plist von 04152viki?

Link to comment
Share on other sites

Hm, das ist der große Nachteil der Distributionen (von rechtlichen Aspekten mal abgesehen): man weiß nie genau welche Kexte installiert werden...

 

Mein GMA ist mittels GraphicsEnabler=yes in der com.apple.boot.plist eingebunden. Etvl. macht das einen Unterschied? Benutzt du noch die boot.plist von 04152viki?

 

Klar! Als ob ich mir sowas selbst machen könnte. Ich kann nicht hacken und alles nur abschreiben.

Die müsste eigentlich auch noch in 32-Bit laufen.

Vielleicht muss ich einfach nur die Prozessorarchitektur in der Boot.plist ändern?

Nils

PS: Klar weiß man, welche Kexte man hat(nur nicht, wie man Screenshots macht):

post-708713-1293740898_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Selbst machen? Ist kein Hexenwerk, nur wenige Standardbefehle...

 

Dann könnte es noch an deiner DSDT liegen. Um diese anzupassen hat Dr. Hurt ein schönes How-to geschrieben.

 

Danach fällt mir leider auch nichts mehr ein...

 

Laberlohe

 

PS: Oh, wegen der 4350er könntest du noch die neueste Chameleon Bootloader-Version (V2 RC5-6xx?) oder PC-EFi von Netkas ausprobieren. PC-EFi sollte (nur dem hören-sagen nach besser mit ATis/AMDs umgehen können).

 

Edit: Auf deinem Screenshot (Vorschau-->Ablage-->Bildschirmphoto aufnehmen) sind auch GMA bzw. X3100-Kexte zu sehen. Diese sind zwar installiert, aber bestimmt nicht aktiv ;-) Außerdem weiß man nicht, ob die installierten Kexte manipuliert (bearbeitet) wurden. Außerdem solltest über die Standard-Installation auch nVidia-Kexte (nv... .kext) erhalten haben?

Link to comment
Share on other sites

Selbst machen? Ist kein Hexenwerk, nur wenige Standardbefehle...

 

Dann könnte es noch an deiner DSDT liegen. Um diese anzupassen hat Dr. Hurt ein schönes How-to geschrieben.

 

Danach fällt mir leider auch nichts mehr ein...

 

Laberlohe

 

PS: Oh, wegen der 4350er könntest du noch die neueste Chameleon Bootloader-Version (V2 RC5-6xx?) oder PC-EFi von Netkas ausprobieren. PC-EFi sollte (nur dem hören-sagen nach besser mit ATis/AMDs umgehen können).

 

Edit: Auf deinem Screenshot (Vorschau-->Ablage-->Bildschirmphoto aufnehmen) sind auch GMA bzw. X3100-Kexte zu sehen. Diese sind zwar installiert, aber bestimmt nicht aktiv ;-) Außerdem weiß man nicht, ob die installierten Kexte manipuliert (bearbeitet) wurden. Außerdem solltest über die Standard-Installation auch nVidia-Kexte (nv... .kext) erhalten haben?

 

Ich habe jetzt einfach mal die vorhandenen GMA.kexts mit denen aus dem Tutorial überschrieben.

Und nVidia sind glaube ich, weiter unten.

 

Edit: Wie macht man die aktiv? Und überschreiben hat nichts gebracht.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Kexte mußt nicht aktivieren, die sollten nur als Beispiel zur Undurchschaubarkeit des Installationsumfangs von Distributionen dienen.

 

Bei der Erstellung/Anpassung der DSDT kann ich dir mangels ausreichender Erfahrung auch nicht wirklich weiterhelfen, sorry.

 

Bzgl. PC EFI dachte ich weniger an das Studio als an Netkas' Modifikation des Chameleon Bootloaders. Damit könntest du ggf. deine 4350er zum Funkionieren bewegen. Evtl. könntest du da allerdings einen DVI zu VGA-Adapter benötigen, je nach Ausgängen deiner Karte und deren interner Belegung.

 

Zur Installation von PC EFi ist anzumerken, daß nur die boot-Datei ausgetauscht werden müßte. Sprich damit ließe sich vielleicht die Modifikation der DSDT umgehen.

 

Laberlohe

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dann doch noch eine Frage:

Wie kann ich mir den den normalen Kernel installieren? Reicht es wenn ich bei iAtkos keinen Benutzer Kernel auswähle?

Weil ich würde schon gerne Updates machen und sowas. Ich sage nur Mac-App-Store.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

 

wegen deinem Pentium 4 habe ich bedenken, daß ein Vanilla-Kernel laufen würde... In originalen MACs wurden m-W. keine P4s eingesetzt, daher wird es höchstwahrscheinlich Probeme geben.

 

Du könntest allerdings schauen ob es ein spezielles Update für deine Distribution gibt (zu Leopard-Zeiten gab es welche für iDeneb). Diese kommen allerdings immer etwas (1-2 Wochen) später als die Originalversion vom "Obsthändler".

 

Falls du noch eine Festplatte frei hast, könntest du natürlich versuchen eine zweite OSX-Installation aufzubauen (dann ohne Benutzer-Kernel und ggf. mit PC_EFI als Bootloader).

 

Laberlohe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

 

wegen deinem Pentium 4 habe ich bedenken, daß ein Vanilla-Kernel laufen würde... In originalen MACs wurden m-W. keine P4s eingesetzt, daher wird es höchstwahrscheinlich Probeme geben.

 

Du könntest allerdings schauen ob es ein spezielles Update für deine Distribution gibt (zu Leopard-Zeiten gab es welche für iDeneb). Diese kommen allerdings immer etwas (1-2 Wochen) später als die Originalversion vom "Obsthändler".

 

Falls du noch eine Festplatte frei hast, könntest du natürlich versuchen eine zweite OSX-Installation aufzubauen (dann ohne Benutzer-Kernel und ggf. mit PC_EFI als Bootloader).

 

Laberlohe

 

Ich werde es mal ausprobieren, da es sich am Abreisetag selbst abgeschossen hat. Und zur Not habe ich auch noch eine 80 GB PATA(?)-Platte, auf der sich miómentan aber mein Time-Machine-Backup befinden sollte.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt wieder da, und Network ist kein Problem. Mit dem Vanilla-Kernel klappt es leider nicht, aber was solls. Ist halt so.

Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist meine Bildschirmauflösung zu ändern. Ich weiß leider nicht, wie man das in die boot.plist schreibt, und im PC_EFI die Auflösung zu bestimmen hat auch nichts gebracht!

Nils

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...