Jump to content

Snow Leopard auf


r0b3rt™
 Share

39 posts in this topic

Recommended Posts

Ich möchte gerne auf meinem neugekauften Asus EeePC 1001P:

 

CPU: Intel Atom N450

RAM: 1024 MB

GPU: Intel Grafics Media Accelertor 3150

WLAN: Atheros AR2427

LAN: Atheros AR8132 PCI-E

das Kätzchen "Snow Leopard" schnurren lassen ;-)

Ich habe mir schon einen BootStick mit einer Retail erstellt und wenn ich von diesem boote, dann bekomm ich ne Kernel Panic...

"unsupported CPU Family..."

 

leider find ich keinen Kernel der mit der Atom N450 läuft...bzw ihn unterstützt..

 

Wäre super nett, wenn ihr mir helfen könntet

Danke schonmal im vorraus ;-)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für deinen schnellen Post Nexos™,

 

aber der ist für 330, geht der trozdem auch mit N450...?

 

ich kann leider kein russisch :-P

achso ehm..

 

die retail die ich benutzt habe is 10.6 da müsste doch eigtl. der Atom noch unterstützt sein, oder lieg ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Ich habe mein Netbook gepacht auf 10.6.2 auch Asus Atom 330.

 

Wenn der Patch gebraucht wird einfach eine PM an mich. :soldiers:

Link to comment
Share on other sites

danke für euren schnellen Antworten...

 

ich mach den Kernel immer auf den stick...

 

also mit

 

sudo -s

cd /Volumes/Install/

cp mach_kernel backup_kernel

rm mach_kernel

 

 

und kopier dann den "Atom kernel" auf den stick, umbenannt von mach_kernel_atom in mach_kernel

 

 

ich bekomm aber denn immer ne Kernel Panic, wenn ich mit -v boote... und ohne auch.. -x hab ich auch schon ausprobiert..

 

ich poste des screen im Anschluss..

post-533691-1270054076_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Ich würde es mit dem Netbook Maker machen der installiert dir den Kernel direkt auf den Stick. Erstelle dir mit dem Festplatten Manager eine dmg vom SL auf deinen Stick. Dann nimmst du den Netbook Installer wählst den Stick aus und dann wird der Bootloader auf den Stick geschrieben. Dann vom Stick starten und installieren, kurz vor Ende der Installation bleibt diese evtl. stehen kein Problem mache einfach einen Neustart und Leopard bootet. Problem des stehenbleiben ist, das die Hardware Infos nicht geschrieben werden können. Aber kein Problem. Die fehlenden Hardware INFOS kannst du mit OSX Tools ersetzen lassen.

 

Edit.

 

Wlan und Ehternet werden wohl nicht laufen gibt auch keine Kext.

 

Ich habe die Wlan Karte gegen eine Dell getauscht.

 

Für Ehternet brauchst du den Apple USB Lan Adapter kostet 30 Euro.

Link to comment
Share on other sites

Hat bis jetzt alles fantastisch geklappt.;-)

Danke Hugo01

 

ehm joar^^

wenn ich noch was finde dann schreib ich dir ne PM...

 

hab audio und so noch nicht ausprobiert...

sowie den rest...

 

Edit #1:

 

Also ich hab ein Audio Problem... ich Installier immer den VoodooHDA.kext aber iwie bekomm ich nie Ton, woran liegs?

naja wenn ich den MyHackInstaller benutzte bekomm ich ton, aber dann ist die Grafik von 1024x600 auf 800x600 runtergeschraubt...

und das Touchpad funktioniert dann auch nicht mehr so recht, obwohl VoodooPS2.kext installiert ist.

 

wäre nett wenn mir jemand bei dem Audio Problem helfen könnte...da ich lieber ohne den myHackInstaller arbeite...

 

Edit #2:

 

Der sleep (ruhestand) geht nicht richtig, das bild friert nur ein und der Bildschirm geht nicht wirklich aus...

schlechte für die Lebzeit des Bildschirms.

 

 

Danke schonmal im vorraus..

Link to comment
Share on other sites

so hab mir mal deinen foto angeschaut

du hättest es auch ohne myhack und co geschaft

hättest einfa nur folgende kexte löschen müssen:

 

AppleIntelCPUPowerManagement.kext

AppleIntelCPUPowerManagementClient.kext

 

 

für den sound würde ich mal sagen gibst du am besten erstmal an was du für nen soundchip hast

ALC XXXX, AD XXXX

oder ganz was anderes

 

und für deine grafikkarte schau mal hier:

http://www.meklort.com/?p=173

aus meinersicht hast du erstmal schlechte karten,

musst du einfach ausprobieren

Link to comment
Share on other sites

von wegen schlechte Karten ;-) ich hab eben auf 10.6.2 aktuallisiert und der Ton funzt...bloss ich hab jetzt ein neues Problem mit dem Bootloader und zwar kann ich nur mit dem Boot stick, den ich mit NetbookBootMaker gemacht habe ins System booten :-(

 

da bräucht ich denn Hilfe, sonst hab ich bis jetzt alles hinbekommen WLan wird wohl nie funktionieren, ohne neue Karte aber das ja auch egal, solange des Lan funktioniert, das ja mein mir der Fall ist ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Du muß einfach nur dem Mach Kernel überschreiben dann sollte es gehen.

 

Audio kannst du auch nutzen vom 1005 HA.

 

Grafik einfach Händisch auf deine Auflösung ändern per String.

Link to comment
Share on other sites

@ Nexos™

 

ich kopier doch nicht die ganzen 7 Gb vom Stick in mein Rootverzeichnis xD

das mit Chameleon werd ich gleich ausprobieren....den von Dr. Hurt, oder?

Das mit dem Quartz GL muss ich noch aktivieren, dann sollte es ja gehn mit der Grafikbeschleunigung, oder nicht?

 

 

@ Hugo01

 

den kext vom 1005HA hatte ich vor dem Update auch schon installiert gehabt aber iwie wollts nich...nach dem Update gehts ganz einfach und dasmit der Grafik, die ist schon auf 1024x600 also des höchste was geht..

 

achso wie überschreib ich den mach_kernel und wo bekomm ich den her^^

kann ja nich einfach den voner Install dvd nehm, weil des ist ja vanilla..

 

Wird der VGA-Anschluss auch iwann gehn? bzw wie bekomm ich ihn zum laufen ;-)

Link to comment
Share on other sites

so wie du den netbook installer auf dem stick installiert hast kannst du ihn auch auf dem hauptsystem installieren

 

und hätte man alles per extra ordner gemacht währe das rücberkopieren auch ganz einfach

kannst ja mal per änderungsdatum nachschauen welche du reingemacht hast und welche von der retail disk sind

und diese dann auf dein system installieren.

 

 

Das mit dem Quartz GL muss ich noch aktivieren, dann sollte es ja gehn mit der Grafikbeschleunigung, oder nicht?
geht nicht soweit ich weis gibs noch keine treiber --> keine hardwarebeschleunigung

deshalb sollst du ja das mit den gepachten gma950 treibern probieren

 

achso wie überschreib ich den mach_kernel und wo bekomm ich den her^^

kann ja nich einfach den voner Install dvd nehm, weil des ist ja vanilla..

für 10.6.2 müsstest du den gepatchten kernel nehmen oder den alten, aber ich würde da her zu den neuen gepatchten tendieren, da er zur systemversion passt und es dann unwarscheinlicher ist das komplikationen zu neuen kexten auftreten.

 

austauschen kannst du ihne in dem du hin per terminal löscht und den neuen reinkopierst,

oder du kopierst den neuen einfach ins root ohne den alten zu überschreiben oder zu löschen unter einem anderen namen

und trägt in der com.apple.boot.plist

folgendes ein Beispiel!!!:

<key>Kernel</key>
<string>atom_mach_kernel</string>

 

 

Wird der VGA-Anschluss auch iwann gehn? bzw wie bekomm ich ihn zum laufen ;-)
wenn die grafikkarte richtig läuft wird höchstrascheinlich auch der VGA anschluss gehen
Link to comment
Share on other sites

Ja ok danke, erstmal...

also soll ich den Kernel nehmen, den du mir ganz oben vorgeschlagen hast?

 

also das mit dem NetbookBootMaker auf der internen HD geht nicht...

also muss ich tauschen, ich werde aber des mit der com.apple.boot.list bevorzugen ;-)

 

ja ich hab anscheind die GMA 950 kext drinne, hab nich nachgeguckt, da mir im System-Profiler die GMA 950 angezeigt wird...

hab in die bootlist im extra Ordner... folgendes geändert in

 

von

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

 

in

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel_atom</string>

 

leider bin ich genauso weit wie vorher :-/

 

 

EDIT!!!!

 

HABS GESCHAFFT!!!!

hab einfach die com.apple.boot.list von der Stick kopiert und denn die Zeile in <string>mach_kernel_atom</string>

geändert und siehe da es bootet :-)

 

Freu mich riesig, jetzt bin ich ja fast fertig, nur noch das mit der Hardware beschleunigung...

wenns überhaupt klappt :-)

 

 

Aber VIELEN DANKE EUCH BEIDEN :-) das ihr mir geholfen habt :-)

Link to comment
Share on other sites

ah ok...aber ich kann da nix erkennen...anscheind wurde die dev id schon eingetragen...

 

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Pineview DMI Bridge
      00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Pineview Integrated Graphics Controller
      00:02.1 Display controller: Intel Corporation Pineview Integrated Graphics Controller
      00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
      00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
      00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (rev 02)
      00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 4 (rev 02)
      00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
      00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
      00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
      00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
      00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 02)
      00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
      00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Tigerpoint LPC Controller (rev 02)
      00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GR/GH (ICH7 Family) SATA AHCI Controller (rev 02)
      00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
      01:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Atheros AR8132 / L1c Gigabit Ethernet Adapter (rev c0)
      02:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. Unknown device 002c (rev 01)

 

das einzige wo ich was erkennen würde wäre bei der WLan Karte

 

02:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. Unknown device 002c (rev 01)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt:

 

00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation Pineview DMI Bridge [8086:a010]
         00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Pineview Integrated Graphics Controller [8086:a011]
         00:02.1 Display controller [0380]: Intel Corporation Pineview Integrated Graphics Controller [8086:a012]
         00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller [8086:27d8] (rev 02)
         00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 [8086:27d0] (rev 02)
         00:1c.1 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 [8086:27d2] (rev 02)
         00:1c.3 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 4 [8086:27d6] (rev 02)
         00:1d.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 [8086:27c8] (rev 02)
         00:1d.1 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 [8086:27c9] (rev 02)
         00:1d.2 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 [8086:27ca] (rev 02)
         00:1d.3 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 [8086:27cb] (rev 02)
         00:1d.7 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller [8086:27cc] (rev 02)
         00:1e.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge [8086:2448] (rev e2)
         00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation Tigerpoint LPC Controller [8086:27bc] (rev 02)
         00:1f.2 SATA controller [0106]: Intel Corporation 82801GR/GH (ICH7 Family) SATA AHCI Controller [8086:27c1] (rev 02)
         00:1f.3 SMBus [0c05]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller [8086:27da] (rev 02)
         01:00.0 Ethernet controller [0200]: Attansic Technology Corp. Atheros AR8132 / L1c Gigabit Ethernet Adapter [1969:1062] (rev c0)
         02:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. Unknown device [168c:002c] (rev 01)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...