Jump to content

SL 10.6.2 auf Asus P5K Premium - läuft soweit - benötige Hilfe bei offenen Fragen


esprit
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

Seit 2 Jahren nutze ich auf meiner Hardware (siehe Signatur) erfolgreich Leopard 10.5.4, habe aber es aber nie geschafft, erfolgreich auf 10.5.8 upzudaten.  

 

Jedenfalls habe ich mich seit einiger Zeit mit Snow Leopard beschäftigt und auch ein paar Installationsversuche nach diversen Anleitungen durchgeführt, bin aber immer wieder an ein paar Hürden gescheitert, worauf ich mich dann tw. tagelang durch Threads gelesen habe, aber die Informationen waren entweder nicht ganz klar, veraltet oder zu verstreut bzw. widersprüchlich um weiterzukommen.

 

Ich habe auch im Wiki gestöbert, konnte leider auch dort keine klare Antwort auf meine Frage bekommen, daher wende ich mich nun ans Forum, in der Hoffnung auf weiterhelfende Antworten von Experten.

 

Stand der Dinge:

 

Hardware:

 

CPU: Intel Core2Quad Q6600 oc 3,0 GHz

Mobo: Asus P5K Premium mit Bios 612

RAM: 4x 2GB Corsair PC2-800 CL5 DHX

HD: Seagate 7200.11 SATA2 500 GB 32 MB Cache @ Intel ICH9 controller

Graka: Asus Extreme N8600GTS Silent 256 MB

DVD: LG GH20NS10 DVD-Writer SATA

 

 

Für die Erstinstallation habe ich alle nicht benötigten Komponenten aus dem Rechner entfernt (3ware RAID Controller, Intel Netzwerkkarte, Bluetooth USB-Adapter, Edirol USB-Mixer). Sonst gab es KP beim Begrüßungsfenster.

 

BIOS-Settings:

C1E, Speedstep usw. habe ich deaktiviert, Vanderpool und DEP blieben aktiv

CPU und RAM liefen mit Nominalsettings (2,4 GHz / 800 MHz)

SATA-Controller im AHCI-Modus

 

 

Installiert habe ich nach folgender Anleitung:

 

http://osx86sv.wordpress.com/2010/02/12/ho...es-motherboard/

 

D.h. es kommt eine Boot-CD zum Einsatz, danach lässt sich ganz normal von der SL-DVD booten und installieren.

 

Nach der Installation habe ich noch das 10.6.2 Combo-Update und alle anderen Updates eingespielt, was problemlos geklappt hat. Mit dem Kext Helper habe ich dann die Vodoo Kext installiert und damit problemlos den Onboard-Sound zum Laufen gebracht.

 

Was läuft?

 

[x] 32-bit Kernel 

[x] Onboard Netzwerk

[x] Onboard Sound inkl. Frontpanel In & Out (nach Installation von Vodoo Kext)

[x] Onboard Firewire, USB

[x] HD, DVD, Tastatur, Maus

 

 

Wo habe ich nun Probleme?

 

1. Zum Booten wird dz. immer die CD mit dem RebelEFI Bootloader benötigt. Was muss ich tun, um ohne CD booten zu können? (ich kann aber auch mit der CD-Lösung leben)

 

2. Die Grafikkarte (Nvidia 8600GTS 256) zeigt derzeit nur eine einzige Auflösung (1024x768) an, auch QE usw. wird nicht unterstützt. Ich habe versucht mit den OSX86tools den entsprechenden Eintrag in die com.Apple.Boot.plist zu schreiben, was aber nichts gebracht hat. Auch mit den EFIStudio hat es nicht geklappt. Ich vermute mal, das hat damit zu tun, dass ich die BootCD nutze und nicht via Chameleon Bootloader boote? Was wären die korrekten Schritte, um die Grafikkarte einzubinden?

 

3. Ich würde gerne die Intel Gigabit CT Netzwerkkarte nutzen, da diese der Onboard-Lösung überlegen ist. Leider gibt es von Intel direkt keine Treiber, nur von einem Dritthersteller der eine für Macs modifizierte Hardware verkauft -> http://www.small-tree.com/Articles.asp?ID=198

Meinen Versuchen nach läuft dieser Treiber aber nicht mit der Original-Intel-Karte. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, Ideen, Tipps, kext?

 

 

4. Hat jemand erfolgreich eine PCI-Firewirekarte (3x FW400) von Dawicontrol am Hackintosh zum Laufen gebracht? Es kommen Chips von Texas Instruments zum Einsatz.

 

Es wäre großartig, wenn mir jemand ein paar Denkanstöße geben könnte - dz. komme ich einfach nicht alleine durch Lesen von Threads weiter. Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt, einem nicht so erfahrenen User weiterzuhelfen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...