Jump to content

Detected invalid rdmsr


Knorke
 Share

37 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe probiert iDeneb 10.5.8 zu installieren. Hat auch alles geklappt.

Nun beim start bleibt der PC beim Apfel hängen. boot mit -v hat folgendes ergeben:

 

95081277761 [MSR] detected invalid rdmsr (00000198) by com.superhai.driver VodooPower at 0x2261aee5

 

Vorher gibt es noch einen FireWire Error, der aber, wie ich hörte, nicht weiter relevant ist.

 

Hab schon probiert den Voodoo Kernel mit /sbin/mount -uw / rm -R/System/Library/Extensions/VoodooPower.kext zu löschen, funktioniert aber auch cniht.

 

Meine Hardware:

 

Intel Pentium4 2.4 GHz

Motherboard: Gigabyte GA-8PE667 Pro

NVIDIA gForce 256 (32 MB) (Uralt- aber sollte nach meinen Informationen laufen)

Chipsatz: Intel Brookdale i845PE

 

Vielen dank.

Link to comment
Share on other sites

du benötigst voodoopower doch garnicht warum installierst du es überhaupt

 

Danke für die schnelle Antwort.

Aber das hab ich nicht gewusst.

 

Trotzdem, das Problem besteht trotz diese wissens immernoch.:)

 

Neuinstallation? Wenn ja, wo stell ich ein,dass VoodooPower nicht installiert wird. Ich kann mich nämlich nciht erinnern, dass ich ihn explizit ausgewählt habe.

 

Bei Neuinstallation einfach ohne Treibet, Kernel etc. installieren?

Link to comment
Share on other sites

das wirst du entweder angekreutzt haben oder

es war von standard ein kreutz drin

 

achte einfach darauf das es nicht drin ist

 

PS: hab mir grade mal ein paar bilder von den möglichen packages angeschaut

unter speedstep gibs den punkt voodoopower

 

wenn du denn voodookernel genommen hast auch die seatbelt fix installiert?

 

pps: hast du den qoopz kernel schon ausprobiert

Link to comment
Share on other sites

das wirst du entweder angekreutzt haben oder

es war von standard ein kreutz drin

 

achte einfach darauf das es nicht drin ist

 

PS: hab mir grade mal ein paar bilder von den möglichen packages angeschaut

unter speedstep gibs den punkt voodoopower

 

wenn du denn voodookernel genommen hast auch die seatbelt fix installiert?

 

pps: hast du den qoopz kernel schon ausprobiert

 

 

Also..

Ich hab nochmal revue passieren lassen und ich habe eig. den Qoopz Kernel gewählt (Vanilla läuft ja nicht auf pentium4) deshlab wuderts mich auch wo jettz der Voodoo herkommt. Und fix's hab ich keine installiert.

 

Edit: Ich habe das Deutsch Sprachpaket, den Qoopz Kernel und den Nvidia Video Treiber gewählt, den rest eig. so gelassen.

 

Also. so wie soch das anhört läufts auf ne neu installation hinaus.

 

Kannst du mir die "passenden" Optionen empfehlen?

 

Vielen Dank nochmal.

Link to comment
Share on other sites

-v foto machen

-v -x foto machen

 

--> imageshack.com

 

So..Ich hoffe man erkennt was. (wenn man seine cam braucht, findet man sie nciht.:/ )

 

Das ist von -v

http://img210.imageshack.us/i/img0499g.jpg/

 

Das auch:

http://img693.imageshack.us/i/img0503n.jpg/

 

 

das ist -x -v :

http://img407.imageshack.us/i/img0502l.jpg/

 

das auch:

http://img199.imageshack.us/i/img0501ey.jpg/

 

Und wo das kommt kopmischerweise auch noch irgendwoher.-_-

http://img25.imageshack.us/i/img0496br.jpg/

 

 

hoffe du kannst damit etwas anfangen.

 

Danke für die mühe.

Link to comment
Share on other sites

du hast nvkush und nvinjekt installier installier nur eins

 

-----

 

hast du alle nvida treiber installiert wie ich gerade sehe hast du auch noch nvenabler installer

 

du darfst nur einen installieren

 

-------

 

bei meiner alten grafikkarte hat nvdarwinxxxmb immer gut funktioniert

nur da gibs keine mit 32mb, die müsstest du selber anpassen.

 

nimm am besten nvenabler

 

oder lass es ganz weg

Link to comment
Share on other sites

du hast nvkush und nvinjekt installier installier nur eins

 

-----

 

hast du alle nvida treiber installiert wie ich gerade sehe hast du auch noch nvenabler installer

 

du darfst nur einen installieren

 

-------

 

bei meiner alten grafikkarte hat nvdarwinxxxmb immer gut funktioniert

nur da gibs keine mit 32mb, die müsstest du selber anpassen.

 

nimm am besten nvenabler

 

oder lass es ganz weg

 

 

Dein Post ist ein wenig wiedersprüchlich. Ich hab NUR den nveabler installiert, wie du mir empfohlen hast. nvkush? ninjekt? hab ich beides noch nie gehört, geschweige denn bewusst installiert.

ich werd nochverrückt hier. ich glaub ich lass erstmal die grafiktreiber weg. funktioniert dann trotzdem alles einwandfrei? Oder soll ich vllt auf iPC oder iAktkos oder Kalyway umsteigen?..ich probiers morgen gleich nochmal und schau nach "nvkush" und "nvinjekt"

Link to comment
Share on other sites

Ja du hast warscheinlich den ganzen nvidia block angeklickt

 

das kannst du ja selber erkennen wenn du dir die fotos anschaust:

 

nvenabler: ......

Nvkush: .......

....

 

Aber lass sie am besten erstmal weg, das schlimmste was passieren wird ist das du nur ne auflösung von 1024x7..

haben wirst

 

ps: ich würde dir dann iPc 10.5.6 empfehlen

Link to comment
Share on other sites

Juhu!

Hat alles geklappt wie ichs wollte.;)

Super.

Ein paar fragen hab ich nun doch noch:

 

Kann ich vom Mac auf auf meine 2te Festplatte in NTFS zugreifen? wenn ja, wie? oder muss ich die daten darauf sichern, die platte in FAT32 formatieren und die daten wieder drauf ziehen? (Fat32 unterstützten doch beide systeme oder?)

 

Und ne gescheite Seite für treiber suche ich auch vergebens.

Achso. da eribt sich ein wieteres problem. Ich hab auf dem "mac" kein Internet (keine treiber installiert) wie bekomme ich aber den treiber jetz auf de mac, wenn ich von dem aus nciht auf meine Windows-Partition zugreifen kann? auf nen FAT32 USB-Stick?!

 

Zum schluss noch eine frage, wie müssen meine Festplatten (eine 400GB Samsung mit Windows und die andere 80 GB Maxtor mit Mac) gejumpert sein, dass ich im bootloader zwischen beiden systemen auswählen kann?

 

Viele Fragen, hoffe auf ein paar antworten.

 

Vielen Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Also. Ich kann jetzt auf die NTFS platte zugreifen, allerdings nicht schreiben(brauch ich auch nicht).

 

So. gibt es eine möglichkeit die fehlenden treiber nachzuinstallieren? oder muss ich iwelche patches runterladen? wen ja, wo finde ich die?

 

das wichtigste für mich ist erstmal der sound und Internet.

 

Sondkarte: Creative SB0090 Audigy Player Sound Card

Onboard Sound: Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [b-0]

 

 

Netzkarte: Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernetadapter (Standard) (192.168.1.xx)

 

Vielen Dank.:)#

 

P.S.: Ist es normal dass iTunes nichts wiedergibt, wenn keine audiotreiber installiert sind?

Link to comment
Share on other sites

Mh..der kext funktioniert leider nicht. Installation ---> Restart --> immernoch kein sound

 

In den System Preference zeigt er unter "Sound" ncihts an und wenn ich mit meinen Hotkeys an der tastatur die lautstärke verstelle, kommt zwar das zeichen auf dem monitor aber untern steht so ein stop(Kreis mit strich durch :) ).

 

Ich les mich jetzt mal durch wie man kekte installiert, vllt mach ich ja auch iwas flasch. Aber bei de pkg kann man ja eig. nciht viel falsch machen.

 

Gibts vllt auch "treiberlose" usb line-out adapter?

 

p.s. : Im iTunes ist zwar nach doppelklicken des tracks oben das Pause-Zeichen, aber die Timeline bewegt sich nicht mit. ich kann den balken vor und zurückzeihen aber er bleibt immer genau da stehen wo ich ihn hinsetzte. hängt das mit dem fehlenden treiber zsm?

Link to comment
Share on other sites

Supi.:thumbsup_anim:

Dann geh ich gleich mal zum besagten Markt oder anderen Elektronik Fachmärkten und besorg mir die beiden Sachen..

 

Vielen vielen dank für deine Hilfe..:censored2:

 

p.s.: löst das auch das iTunes Problem, oder sitzt das wo anders?

Link to comment
Share on other sites

Also der Onboard sound funktioniert mit dem azalia leider nicht. Warum? Ich weiß es nicht. Allerdings Funktionieren die beiden USB-Adapter blendend.

Das iTunes Problem hat sich damit auch gelöst. (Keine Soundkarte - keine Wiedergabe)

 

Ich probier deinen Link gleich noch einmal aus. (Wenn der klappt, kann ich den Audio adapter ja einfach wieder zurück geben. 15€ gespart ;) )

 

Danke.

 

Edit: Der kext funktioniert auch nicht, vllt mach ich ja iwas falsch. Ich hab zuerst den "..IntelICH.." genommen, da ich mich entsinne so eine Soundkarte zu haben :lol:. Reboot, funktioniert nicht. dann hab ich auf gut glück einfach mal alle kexte angeklickt (dann öffnet sich ja der Terminal, macht iwas und sagt mir zum schluss immer "process comlete" oder so.) reboot, immer noch nichts.

 

Mach ich iwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

Also.Ich habe mir jetzt mal so ein USB-Ethernet Adapter gekauft, funktionert auch. Nur leider nicht unter Mac. werd ihn wohl morgen wieder zurückbringen. Könnt ihr mir vllt. einen empfehlen der auch unter mac läuft?!

 

Danke.:)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...