Jump to content

Gigabyte P55A-UD5 und i7-860


Muffinmann
 Share

38 posts in this topic

Recommended Posts

Moin Leute,

 

habe vielleicht vor mein System mal wieder rundum zu erneuern. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Zeugs hier:

 

- Gigabyte P55A-UD5

- i7-860

- 4GB Ram

- HD4870

 

Hat das schon jemand am laufen? Vielleicht sogar mit der Empire EFi 1.08 Version? Ist das wieder so eine kext fummelei?

Link to comment
Share on other sites

Im lieber ein x58 board auf 13... Sockel

 

funktioniert besser und hat viel mehr leistung

 

Und beid der grafikkarte guckst du am besten in der hcl nach

 

Mit kexten wirst du auf jedem board arbeiten müssen

 

empireefi funktioniert manchmal manchmal nicht kommt meistens auf die grafikkarte an

sonnst nimm rebelefi

Link to comment
Share on other sites

Da wir grade beim Rebel EFI sind. Funzt der Rebel wirklich zu 100%? Also liest der Rebel wirklich die Hardware aus und packt die nötigen kext wirklich auf die Platte? Wenn das wirklich so alles läuft dann kann man auch mal $50 investieren.

 

EDIT:

 

Hab auch grade mit bekommen das die Rebellen das Teil garnicht mehr verkaufen dürfen...

Link to comment
Share on other sites

gerade wegen USB 3.0 ist der P55 Chipsatz bescheuert.

 

Um USB3.0 einbauen zu können müssen resourcen abgezweigt werden (PCIE lanes),

die beim p55 chipsatz sehr begrenzt sind, machmal werden die resource sogar von der

grafikkarten lane abgeweigt -> weniger grafikleistung

 

beim x58 ist USB3.0 direkt an die CPU angebunden,

dadurch stehen höhere resource zu verfügung für usb3.0, sata 6g

dafür würde ich schon nochmal 200 mehr investieren

 

PS: jetzt würde ich sowieso noch kein board mit usb 3.0 kaufen,

USB 3.0 ist noch nicht ganz ausgereift, es gibt fast keine geräte die USB 3.0 nutzten

und zusätztlich weren warscheinlich alle USB 3.0 ports unter OSX nicht funktionieren.

 

------------

 

und rebelefi funktioniert nicht immer 100 prozentig,

aber es ist bis jetzt immer noch die beste bootcd,

z.B. bei nForce boards funktioniert rebelefi nicht

und amd boards auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

 

habe vielleicht vor mein System mal wieder rundum zu erneuern. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Zeugs hier:

 

- Gigabyte P55A-UD5

- i7-860

- 4GB Ram

- HD4870

 

Hat das schon jemand am laufen? Vielleicht sogar mit der Empire EFi 1.08 Version? Ist das wieder so eine kext fummelei?

 

Also bei mir läufts auf 'nem Gigabyte P55A-UD3 mit besagtem i7-860 und 8GB Ram seit Wochen anstandslos und mit voller 64bit Unterstützung. Hab's direkt von 'ner 10.6 Retail-DVD Installiert unter Zuhilfenahme der "tonymacx86-P55BootCD". Ist alles auf der Webseite Super und ausführlich beschrieben mit vorhandenen Links zu allem was man braucht. Das HowTo ist jedoch in Englisch. Nach der Installation dann noch ein paar kexts nachinstalliert (die sind bei der Boot-CD mit dabei und noch andere hilfreiche Sachen die man benötigt) nebst einer angepassten DSDT.aml und ALLES funzt. Dann Update auf 10.6.2 per Runtergeladenem *.dmg Image von der Apple-Update-Seite und 'Voila. Ich hab allerdings keine ATI sondern 'ne NVidia Geforce mit 512 MB. Ob nun das Onboard USB3 funzt konnte ich aus Mangel an Geräten bisher nicht Testen. Hab aber vor, mir 'ne Externe Festplatte mit USB3-Anschluss zu kaufen. Werd es dann hier Posten ob's klappt.

 

ciao karacho

Link to comment
Share on other sites

das es auf nen p55 nicht läuft hab ich nie gesagt

 

ich hab nur gesagt das nen x58 besser ist

und das usb3.0 warscheinlich nicht funktionieren wird,

-> währe aber interressant wenns doch funktioniert, kannst ma mal sagen obs funktioniert

 

und das man mit nem x58 mehr leistung kriegt,

das kannst du auf jedemfall nicht abstreiten,

 

und das es besser funktioniert, auf jedemfall sind installationen auf einem x58 board einfacher als auf einem p55

Link to comment
Share on other sites

das es auf nen p55 nicht läuft hab ich nie gesagt

 

ich hab nur gesagt das nen x58 besser ist

und das usb3.0 warscheinlich nicht funktionieren wird,

-> währe aber interressant wenns doch funktioniert, kannst ma mal sagen obs funktioniert

 

und das man mit nem x58 mehr leistung kriegt,

das kannst du auf jedemfall nicht abstreiten,

 

und das es besser funktioniert, auf jedemfall sind installationen auf einem x58 board einfacher als auf einem p55

Hallo,

ist die "Mehr-Leistung" spürbar, oder bei Geekbench nur ein paar Punkte mehr?

bei Toms-Hardware wurden die beiden i5 und i7 mit Benchmarks getestet......da schneidet der i5 gar nicht so schlecht ab.

Oder geht es rein um den Chipsatz: P55-----X58

ich möchte meinem Sohne-Mann ein neues System aufsetzen, daher meine Überlegung....

hat jemand Erfahrung mit dem X58 im Einsatz ?

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Also die Seite mit der "tonymacx86-P55BootCD" ist ja wirklich genial. ALLES was man für ein 100% laufendes SL ohne braucht, kein kext raten oder ausprobieren. Das ist sehr verlockend, hab aber leider wenig Zeit gehabt um mal nach ähnlichen für ein X58 Brett zu suchen. Bleibe da am Ball und würde sagen wenn ich neue Hardware da habe werde ich auch mal ein Tut basteln mit welcher Hardware man SL 100% ohne große Mühe zum laufen bringt. Glaube das fehlt hier...

Link to comment
Share on other sites

der chipsatz bringt mehr leistung

 

beim p55 hast du nur 16 lanes (6 nutzbar für usb3.0 und co), deshalb wirst du nie ohne grafikleistungsverlust usb3.0 nutzten können

 

der x58 bietet dir 40 lanes das ist auf jedenfall genug für usb3.0 sata 6g und noch vieles mehr

außerdem ist der arbeitsspeicher direkt an die cpu angebunden, und ist dadurch schneller

 

ps: meine anleitung funktioniert aufch beim x58 chipsatz

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t=0&start=0

Link to comment
Share on other sites

der chipsatz bringt mehr leistung

 

beim p55 hast du nur 16 lanes (6 nutzbar für usb3.0 und co), deshalb wirst du nie ohne grafikleistungsverlust usb3.0 nutzten können

 

der x58 bietet dir 40 lanes das ist auf jedenfall genug für usb3.0 sata 6g und noch vieles mehr

außerdem ist der arbeitsspeicher direkt an die cpu angebunden, und ist dadurch schneller

 

ps: meine anleitung funktioniert aufch beim x58 chipsatz

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t=0&start=0

 

OK, nehme also an das der ganze kext krams auch identisch ist? Gut, dann werde ich mal die X58 hardware besorgen.

 

Nexos, bereite dich schon mal auf wirre Fragen von mir vor... hehe

Link to comment
Share on other sites

das es auf nen p55 nicht läuft hab ich nie gesagt

Das hab ich auch nich behauptet -_-

ich hab nur gesagt das nen x58 besser ist

und das usb3.0 warscheinlich nicht funktionieren wird,

-> währe aber interressant wenns doch funktioniert, kannst ma mal sagen obs funktioniert

Wieso is der x58 Chipsatz "(für OSX86)" besser?

Und...es mag ja sein das USB3 im Moment noch nicht funktioniert, jedoch wird es sicher über kurz oder lang in jedes Betriebssystem Integriert. Einen Trend zu verpennen kann sich heute kein BS-Hersteller mehr leisten, egal ob MS, Apple oder die Linuxgemeinde. Und wenn's soweit is dann hab ich's schon und muß nich extra 'nen Kontroller kaufen ;)

und das man mit nem x58 mehr leistung kriegt,

das kannst du auf jedemfall nicht abstreiten,

Das will und tue ich auch garnicht. Aber sag mal ehrlich, was willste denn mit soviel Leistung für OS X86?, Leistung die man nur Messen kann und die man "Subjektiv" beim Arbeiten garnich spürt? Ich brauch unter OS X86 keine 2 Grafikkarten zum HighendGaming. Dafür is IMHO das Betriebssystem von MS besser geeignet, weshalb viele User auch 'ne 2. Festplatte mit Windows in ihrem Rechner haben. Ich Persönlich hab nur OS X86 und Ubuntu Karmic jeweils auf einer eigenen Festplatte in meinem Gehäuse.

Hier noch ein Link: Core-i5/i7-Mainboards mit USB-3.0- und SATA-6Gb/s-Hostadaptern

da steht unter anderem:

Die Core-i5-700- beziehungsweise Core-i7-900-Prozessoren können ihre 16 PCIe-2.0-Lanes nämlich auf einen oder zwei PCIe-Ports aufteilen. Ist die Turbo-Funktion aktiv, dann verliert der erste PCI-Express-for-Graphics-(PEG-)Steckplatz der Mainboards die Hälfte seiner Lanes, die Grafikkarte muss sich also mit acht Lanes begnügen, was bei Karten mit nur einer GPU allerdings kaum Performance-Einbußen nach sich zieht. Der auf einigen der P55A-Mainboards vorhandene zweite PEG-Slot muss aber frei bleiben �" steckt hier eine zweite Grafikkarte, dann ist der Turbo-SATA/USB-Modus nicht nutzbar.

Ich fabriziere kein HighEndGaming unter OS X86 oder unter Linux, ergo brauche ich (und die meisten andern die es nutzen) auch keine 2. GraKa.

Für mich spielt auch der Preis des MB und des Prozessors eine Rolle, deshalb entschied ich mich für die von mir gekaufte Hardware.

und das es besser funktioniert, auf jedemfall sind installationen auf einem x58 board einfacher als auf einem p55

NÖ !!! <_< Ich hab auch Deine Anleitung gelesen und die Unterscheidet sich "im Wesentlichen" nur darin, das sie in Deutsch geschrieben ist

 

ciao karacho

Link to comment
Share on other sites

Das usb3.0 bald in jedem system itegrierd sein wird ist klar,

und unter windows wird jede karte funktionieren doch bei osx entscheidet apple

welche usb3.0 treiber eingebaut werden,

oder die usb3.0 karten herrsteller programmieren eigene treiber,

was wohl nicht jeder machen wird.

Außerdem bezweifele ich das apple die usb chips der ersten generation nehmen wird.

 

 

Die meisten benötigen nur eine grafikkarte ist ja auch ok sli und co bringt ja auch nicht so viel mehr leistung nur wenn du dir ne usb3.0 kompatible pci karte hollst und irgendwann auch noch sata 6g haben willst wird mit mit den lanes langsam knapp.

 

 

Und zur installation, aus erfahrung sage ich mal das x58 einfacher ist, dort funktionieren mehr bootcds, siehe anleitung -> p55a ....

Dort hat nur rebelefi funktioniert

Link to comment
Share on other sites

Das usb3.0 bald in jedem system itegrierd sein wird ist klar,

und unter windows wird jede karte funktionieren doch bei osx entscheidet apple

welche usb3.0 treiber eingebaut werden,

oder die usb3.0 karten herrsteller programmieren eigene treiber,

was wohl nicht jeder machen wird.

Außerdem bezweifele ich das apple die usb chips der ersten generation nehmen wird.

Hä? Wir reden doch hier nicht von Apple-Hardware. Das entscheidet doch nicht Apple welche USB3-Treiber in "OS X86" eingebaut werden. Sowas lässt sich mit Kernelmodifikationen oder kext's erledigen. Und ebensowenig wird unter Windows jede Karte ohne Treiber funzen. Dort sind ebenso (wie Du schon richtig sagst) die Hersteller gefordert.

Die meisten benötigen nur eine grafikkarte ist ja auch ok sli und co bringt ja auch nicht so viel mehr leistung nur wenn du dir ne usb3.0 kompatible pci karte hollst und irgendwann auch noch sata 6g haben willst wird mit mit den lanes langsam knapp.

*zustimm* :D aber wer braucht's unter OS X68?

Und zur installation, aus erfahrung sage ich mal das x58 einfacher ist, dort funktionieren mehr bootcds, siehe anleitung -> p55a ....

Dort hat nur rebelefi funktioniert

Tja, und ich hab nunmal die gleiche erfahrung mit der tonymacx86-boot-cd gemacht. Und für mich zählt eben nicht nur Leistung (die ich im Endeffekt garnich spüre), die hab ich mit meiner Konfiguration reichlich...für mich war es auch eine Preisfrage und 'nen guten Kompromiss zu finden. Du hast Zweifelsohne sehr gute gute Arbeit geleistet und Dein HowTo ist echt Super, aber ohne hier Deine Leistung schmälern zu wollen...mehr Boot-CD's braucht doch kein Mensch. Entscheidend ist doch das Endergebnis, hm? Also nix für Ungut :D

 

ciao karacho

Link to comment
Share on other sites

apple stellt selber keine USB 3.0 Karte her apple nimmt sich einen herrsteller und programmiert dafür treiber oder lässt diese von der firma programmieren,

wenn andere herrsteller auch USB 3.0 karten für apple verkaufen möchten müssensie selber treiber programmieren,

ohne untstütztung von apple.

 

Und da die programmierung der für verschiedene plattformen ist den meisten herrsteller zu teuer

also gibs nur windows treiber.

Warscheinlich wird apple USB 3.0 auch erst mit dem nächten intel chipsatz der von hause aus USB 3.0 mitbring integrieren.

 

Ob mann jetzt P55 oder X58 muss jeder selber entscheiden, ich würde jedenfalls nur x58 nehmen und empfehlen, die paar euros kann mann auch noch investieren (im durchschnitt sind das nur 75-150 euro mehr.)

 

PS: Tony MACs bootcd funktioniert bei dem GA-P55A-UD3 nicht!!! laut curru.

Link to comment
Share on other sites

apple stellt selber keine USB 3.0 Karte her apple nimmt sich einen herrsteller und programmiert dafür treiber oder lässt diese von der firma programmieren,

...schon klar, denn die Chips die in PPC's und auf Intelplattformen verbaut sind, die sind auch nicht von Apple, aber das ist hier nicht das Thema. Es ging eigentlich und Ursprünglich nur darum, welche Hardware der Kollege aus'm ersten Post kaufen soll.

Warscheinlich wird apple USB 3.0 auch erst mit dem nächten intel chipsatz der von hause aus USB 3.0 mitbring integrieren.

Woher weißt? Arbeitest Du bei Apple? :P

Ob mann jetzt P55 oder X58 muss jeder selber entscheiden, ich würde jedenfalls nur x58 nehmen und empfehlen, die paar euros kann mann auch noch investieren (im durchschnitt sind das nur 75-150 euro mehr.)

Klar muß das jeder selber Entscheiden, aber die paar Euros mehr??? 75-150 Ocken mehr für's Board geht ja so gerade noch...Prozessor ist aber auch nochmal Teurer, i7-950->975 liegen bei 539 bzw 949 €, es sei denn man nimmt 'nen i7-920...der kostet gleich viel wie'n i7-860 (239 €), aber dann hol ich mir doch lieber gleich den 860er und das billigere Board und hab vergleichsweise mit 'n bissl Hochtakten die gleiche Leistung für sehr viel weniger Geld :P Wenn der Prozessor nicht so Teuer gewesen wäre hätt ich mir auch 'n 1366er Board geholt, keine frage.

PS: Tony MACs bootcd funktioniert bei dem GA-P55A-UD3 nicht!!! laut curru.

Dann hat curru evtl. was falsch gemacht. (DSDT.aml oder die falsche *boot* in / oder beides *vermut*) :hysterical: Laut meiner Aussage funktioniert's prächtig. :D

 

ciao karacho

 

EDIT: Hab mir gerade mal den Thread durchgelesen...currus Probleme liegen an seiner GraKa und nicht an tonymacx86-boot-cd

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das P55a ud5 mit SnowLeopard 10.6.2 in Betrieb. Mit PC-EFI 10.6

Nvidia 9800

4GB Arbeitsspeicher

Intel Core i5

Läuft bis jetzt wirklich sehr schnell. Wirklich klasse.

Einziges Problem kein Ton.

 

Nach den letzten Sicherheitsupdates von Apple kann ich nur noch herunterfahren wenn ich mich vorher abmelde.

Link to comment
Share on other sites

Gestern hab ich den Rechner eines Freundes umgerüstet. Von einem GA-G31-S2L mit C2D auf ein GA-P55A-UD3 mit Core i5 750 und ebenfalls 4GB Speicher. Da auf dem alten System bereits 10.6.2 installiert war, müsste ich nur einige Kexte und die dsdt.aml tauschen.

 

Lief sofort, auch mit 64 bit Kernel. Noch ALC888 Kext nach /S/L/E kopieren und Sound funktionierte auch. Einzig die IDE DVD Laufwerke werden nicht erkannt. Brauch ich noch eine P55 ATA Kext? Oder muss alles SATA sein?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...