Jump to content

still waiting for root device die 100.000ste


AndreasHL
 Share

24 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

meine OSX86-Versionen möge alle mein Board (GA-EP43-DS3) nicht wirklich. Es gibt beim Installationsversuch einen Klickton von der SATA-Festplatte - die ist in Ordnung -, und dann nur noch still waiting...

 

Wie schön, dass mein Sohn ein ähnliches Board von Gigabyte in seinem PC hat. Dort kann ich ohne weiteres OSX installieren, und es funktioniert auf meinem Rechner. Einschränkungen: kein Zugriff auf IDE-Laufwerke. Alles andere lässt sich einrichten.

 

Also, wer die Möglichkeit hat, sollte sein OSX86 mit einem anderen Rechner aufspielen, vielleicht klappt es ja.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

kauf dir ne sATA festplatte

 

OSX SnowLeo läuft auf deinem Board perfekt (RETAIL)

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=189967

 

 

nö, tut es nicht. Und isch 'abe eine Sata-Platte !

 

Wobei, der Fehler könnte auch an a) mir b)SnowLeo liegen. Ich habe kein Original, weil das größer als 4,7 GB ist und mein DVD-Laufwerk (ich habe jetzt ein neues bestellt) das nicht lesen kann. Stattdessen habe ich eine 10.6-Snow-Distri, aber eben eine geänderte Fassung.

 

Die Installation läuft auch nicht mit EFI-StartCD. Ich werde erstmal abwarten, bis mein neues Laufwerk (auch SATA) da ist, in der Zwischenzeit besorge ich mit den SnowLeo.

 

Wobei mich wirklich interessiert, wer welche Distri auf meinem Board zum laufen bekommen hat. Die Angaben in der HCL stimmen so nicht, oder ich bin zu doof.

 

mein PC:

 

Board = GA-EP43-DS3L

 

System

Modell : Gigabyte Technology Co., Ltd. EP43-DS3

Arbeitsgruppe : WORKGROUP

Hostname : Andreas-PC

Benutzer : Andreas

 

Prozessor

Modell : Intel® Celeron® CPU E1400 @ 2.00GHz

Geschwindigkeit : 2GHz

Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)

Threads pro Kern : 1 Einheit(en)

Typ : Dual-Core

Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

L2 Onboard Cache : 512kB, ECC, Synchron, ATC, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

 

System

Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. EP43-DS3

System BIOS : Award Software International, Inc. F6 (07/09/2008)

Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus

MP Unterstützung : Nein

MP APIC : Ja

Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

 

Chipsatz

Modell : Giga-Byte P45/P43/G45/G43 DRAM Controller

Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)

Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)

 

Speichermodul(e)

Speichermodul : TakeMS TMS1GB264C082805AP 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-14 3-21-6-3)

Speichermodul : COS Memory 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

 

Grafiksystem

Adapter : NVIDIA GeForce 6600 GT (Prerelease - WDDM 1.0) (SM4.0 501MHz, 128MB DDR3 2x1GHz, PCIe 1.00 x16)

 

Physische Speichergeräte

SAMSUNG HD642JJ (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 596GB (E

HP psc 2210 (USB) : k.A. (C

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D

ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (H

GHY W1M7CLU (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (G

 

Logischer Speichergeräte

Festplatte (E : 596GB (NTFS) @ SAMSUNG HD642JJ (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)

Auswechselbares Laufwerk (C : k.A. @ HP psc 2210 (USB)

3.5" 1.44MB (A : k.A.

CD-ROM/DVD (D : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

CD-ROM/DVD (H : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)

CD-ROM/DVD (G : k.A. @ GHY W1M7CLU (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

 

Peripherie

LPC Hub Controller 1 : Giga-Byte LPC Interface Controller

LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8718F

Audio Gerät : Giga-Byte HD Audio Controller

Serielle Port(s) : 1

Parallel-Port(s) : 1

Laufwerkscontroller : Giga-Byte 4 port SATA IDE Controller

Laufwerkscontroller : Giga-Byte 2 port SATA IDE Controller

Laufwerkscontroller : Giga-Byte IT8213 IDE Controller

USB Controller 1 : Giga-Byte USB UHCI Controller #4

USB Controller 2 : Giga-Byte USB UHCI Controller #5

USB Controller 3 : Giga-Byte USB UHCI Controller #6

USB Controller 4 : Giga-Byte USB EHCI Controller #2

USB Controller 5 : Giga-Byte USB UHCI Controller #1

USB Controller 6 : Giga-Byte USB UHCI Controller #2

USB Controller 7 : Giga-Byte USB UHCI Controller #3

USB Controller 8 : Giga-Byte USB EHCI Controller #1

FireWire/1394 Controller 1 : Giga-Byte TSB43AB23 1394a-2000 OHCI PHY/link-layer Controller

System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus

 

Drucker- und Faxgeräte

Drucker : Send To Microsoft OneNote 2010 Driver (1200x1200)

Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)

Drucker : HP psc 2200 Series (1200x1200, USB, Farbwiedergabe)

Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Drucker : Send To Microsoft OneNote Driver (300x300, Farbwiedergabe)

 

Scanner und Kameras

Scanner : HP psc 2200 (USB)

 

Netzwerkdienste

Netzwerkadapter : Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) (Ethernet, 100Mbps)

 

Energieverwaltung

Stromnetzstatus : Angeschlossen

 

Betriebssystem

Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7100

Platform Compliance : x86

 

Windows Leistungsindex

Aktuelles System : 4.4

 

Problem: "Still waiting for root device", dürfte bekannt sein. Kurz bevor dieser Fehler angezeigt wird, hört man von der Festplatte (SATA) einen leisen Klick, als ob sie ausgeschaltet wird. Dann kommt die Fehlermeldung.

 

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich im Bios die Einstellungen für SATA ändere. AHCI kann ich im Bios nur aus "disabled" oder "AHCI" setzen. Was kann ich sonst noch tun ?

 

Wenn ich eine IDE-Festplatte anschließe (aus mir unbekannten Gründen kann ich die nur als 2. Slave jumpern) kommt die genannte Fehlermeldung.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

IDE wird nicht gehen -> "Still Waiting for Root Device" (auch das DVD laufwerk muss ein SATA Laufwerk sein)

Die SATA Einstellung muss auf AHCI stehten sonnst wird er nie die Festplatte finden

und es kommt zum "Still Waiting for Root Device"

 

Aktiviert im BIOS unter „Integrated Peripherals“

Im Punkt „Sata Raid/Ahci Mode“

Den AHCI Mode

 

Die Boot132 disks funktionieren meistens in Kombination mit den distries nicht.

 

Slave wird eigentlich nur genutzt wenn noch ein zweites IDE gerät am kabel hängt

es kann immer nur einen Master geben, das alte dvd laufwerk

stand warschienlich auf Master

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo,

 

ich habe auch das EP43-DS3, siehe diesen Post.

 

Komme ich nicht darum, ein SATA DVD Laufwerk zu kaufen oder einen SATA-IDE-Adapter für mein IDE Laufwerk?

Weil dann schenke ich das Laufwerk einer Bekannten und kaufe mir ein neues.

 

Gibt es noch Einstellungen die im Bios gesetzt werden müssen?

Wo muss dann beim Setup mit Hazard ein Häkchen und wo keines? Oder kann man nachträglich Treiber über die DVD nachinstallieren?

 

Ein großes Problem sehe ich darin, wenn ich den SATA Modus auf AHCI stelle, lässt sich XP 32bit und XP 64bit nicht installieren - oder doch?

 

Ich werde mal den Link anschauen. Das freut mich, wenn mein MB doch kompatibel ist.

Link to comment
Share on other sites

1. LegacyEmpireEFI_1085.iso gebrannt und gebootet

2. CD ausgworfen und Snow_Leopard_10.6.1-10.6.2_SSE2_SSE3_Intel_AMD_by_Hazard eingelegt und nach 10 Sekunden F5 gedrückt bzw. -v -x und dann [Enter]

3. Dann lädt er zahlreiche Kext und HFS+ Files.

...

Loaded HFS+ file: [Extra/Extensions/VoodooBattery.kext/C...

No DSDT found, using 0 as uid value.

efi_inject_get_devprop_string NULL trying stringdata

Loaded HFS+ file: [Extra/smbios.plist] 416 bytes from ...

Patched DMI Table.

No DSDT replacement found. Leaving ACPI data as is

Starting Darwin x86

Press any key to continue...

...

Skipping duplicate extension "com.superhal.driver.VoodooBattery" with ...

11IOPCDevice is not compatible with its superclass, 9IOService superc ...

Failed to load extension com.apple.driver.AppleACPIPlatform.

18es_osx86_EvOreboot is not compatible with its superclass, 910 Service...

Failed to load extension es.osx86.driver.EvOreboot.

Couldn't alloc class "AppleACPIPlatformExpert"

Couldn't alloc class "es_osx86_EvOreboot"

Please contact the Voodoo Kernel dev-team ...

 

panic(cpu 0 caller 0x004358F3): "Unable to find driver for this platform"

IOPlatformExpert.cpp:1411

Debugger called: <panic>

Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)

0x53f6bdd8 : 0x12b08c ( ...

Backtrace terminated-invalid frame pointer 0

 

BSD process name corresponding to current thread: Unknown

 

Mac OS version:

Not yet set

 

Kernel version:

Darwin Kernel Version 9.5.0: Sat Dec 6 19:39:54 IST 2008; Voodoo; Release...

 

Auf meinem MB sind noch PCI Karten eingesteckt (DVB, PCMCIA). Kann ich die eingebaut lassen?

Bios Einstellungen außer AHCI?

SATA Port 0-3 Native/Legacy Mode, ...?

Bios zurücksetzen?

Link to comment
Share on other sites

ich denke das liegt an 10.6.1-10.6.2 version von sl...die fehlermeldung hatte ich auch damit. ich hab mir die erste sl version also 10.6 gezogen. damit hat es mit empire efi bestens geklappt. vor allem lad dir die 10.6 retail mit deinem system! auf dl brennen fertig...

 

Mac OS X Snow Leopard 10.6 10A432

Link to comment
Share on other sites

also, ich hab mir die 10.6 nochmal gebrannt. es ist so wie ich vermutet habe. es geht mit empire efi und der 10.6 10A432!

 

 

diese fehlermeldung hatte ich mit späteren versionen auch...

 

 

Skipping duplicate extension "com.superhal.driver.VoodooBattery" with ...

11IOPCDevice is not compatible with its superclass, 9IOService superc ...

Failed to load extension com.apple.driver.AppleACPIPlatform.

18es_osx86_EvOreboot is not compatible with its superclass, 910 Service...

Failed to load extension es.osx86.driver.EvOreboot.

Couldn't alloc class "AppleACPIPlatformExpert"

Couldn't alloc class "es_osx86_EvOreboot"

Please contact the Voodoo Kernel dev-team ...

Link to comment
Share on other sites

Aus einem anderen Thread:

Heißt das, dass es doch nicht geht?

 

Ich lade gerade die neuere 10.6.3 10D575. Ich hoffe die ist auch in Ordnung.

 

Welches MB verwendest du denn?

 

mit empir efi werden auch ide laufwerke erkannt. Es gibt dann auch nen gepatchten jmicron.kext den man dann mit dem in s/l/e ersetzt. Dann wird dein ide nach der installation normal erkannt. Ich hab ein ga-965p-dq6...das hat auch noch ein ide port den ich nutze. Na dann drück ich dir mal die daumen das 10.6.3 auch geht. Auf jeden fall die dvd mit -x -v starten.

Link to comment
Share on other sites

Also bigfish goodbye losers, ich hab jetzt doch Mac OS X Snow Leopard 10.6 10A432 geladen.

 

In EmpireEFI F5 gedrückt, dann -x -v eingegeben und Enter gedrückt.

Dann hat er erstmal 2 Minuten Kext geladen und dann musste ich nochmal Enter drücken.

Doch dann kam wieder "Still waiting for root device".

 

Im BIOS SATA auf AHCI. Sonst noch irgendwelche Einstellungen?

Das Handbuch (Englisch mit BIOS Einstellungen) gibts hier auf der Gigabyte Webseite.

 

Ist es egal wenn noch weitere Festplatten angeschlossen sind?

Link to comment
Share on other sites

Danke goodbye losers, aber auch mit diesen Einstellungen keine Verbesserung.

Vielleicht sollte ich mir ein SATA DVD Laufwerk bzw. einen Adapter für Slim DVD Laufwerk aus meinem Thnkpad kaufen.

 

Aber ich werde zunächst die Festplatte in das SATA Gehäuse bauen, das ich ersteigert habe. Das kommt wahrscheinlich diese Woche. Und dieses dann am Thinkpad anschließen.

 

 

Offtopic: Jetzt wo ich 10.6 hab, wollte ich das auf meinem Thinkpad installieren.

Da ist schon was auf der HDD MBR. Geht das installieren nachträglich?

[1,5 GB SERVICE003 Primär][35 GB Vista 32bit Logisch][15 GB Frei][63 GB Daten][25 GB Win7 32bit][10 GB Lenovo]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

Frohe Weihnachten.

Ich hab jetzt MacOSX 10A432 über mein Thinkpad installiert. Ich hab die Festplatte als USB angeschlossen, dann in meinen Computer mit EP43-DS3 eingebaut und musste jetzt mit EmpireEFI starten.

 

Wie geht es nun weiter: EmpireEFI dauerhaft installieren, Treiber für Soundkarte ALC888, Grafikkarte Sapphire 4670 512 MB und andere Geräte z.B. der DVD Brenner von LG über IDE wird nicht gefunden - vielleicht demnächst doch ein SATA kaufen.

 

Dieses Problem ist für mich zunächst geklärt. Aber das nächste wartet schon hier: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...=0#entry1608395

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo,

Frohe Weihnachten.

Ich hab jetzt MacOSX 10A432 über mein Thinkpad installiert. Ich hab die Festplatte als USB angeschlossen, dann in meinen Computer mit EP43-DS3 eingebaut und musste jetzt mit EmpireEFI starten.

 

Wie geht es nun weiter: EmpireEFI dauerhaft installieren, Treiber für Soundkarte ALC888, Grafikkarte Sapphire 4670 512 MB und andere Geräte z.B. der DVD Brenner von LG über IDE wird nicht gefunden - vielleicht demnächst doch ein SATA kaufen.

 

Dieses Problem ist für mich zunächst geklärt. Aber das nächste wartet schon hier: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...=0#entry1608395

 

 

 

Mit Empire_EFI booten. Dann solltest du solltest erst mal Chameleon installieren. Dann die boot mit der boot im Anhang ersetzen. DSDT.aml kommt wie die boot ins Hauptverzeichnis. Inhalt nach Extra kopieren und ersetzen. Dateien sichtbar/ unsichtbar mit unHideIT...

 

JMicronATA.kext und AppleHDA.kext mit Kexthelper installieren. Danach mit Festplattendienstprogramm Rechte reparieren neustarten. Dann muß dein DVD und Sound erkannt werden!

JMicronATA.kext.zip

dsdt.aml.zip

Kext_Helper_b7.zip

unHideIT.zip

AppleHDA.kext.zip

PCEFI_10.6_Flicker_Boot_File.zip

Inhalt_nach_Extra.zip

Chameleon_2.0_RC4.pkg.zip

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Hilfe goodbye losers.

Ich hab jetzt Chameleon installiert. Dann wollte Setup neu starten.

 

Ich hab die Sachen nun doch durchgearbeitet. Meiner Ansicht nach muss ich unHideIT nach Chameleon und vor den Dateien in / kopieren ausführen. Ggf. wenn alles läuft noch mal. So und jetzt starte ich nochmal neu - wie immer mit -x -v .

Ergebnis: Der Ton geht noch nicht. Die Laufwerke müssen noch initialisiert werden.

Chameleon bootet nun auch mit -x -v . Bei -v kommt weiterhin ein Grafikfehler.

 

Aber ich hab alles gemacht wie du geschrieben hast.

Kann ich jetzt auf 10.6.4 oder 10.6.5 updaten damit Grafik geht?

iLife-Support 9.0.4 2,5MB

Kombiniertes Mac OS X Update 10.6.5 1,03GB

iTunes 10.1.1 93,2MB

Remote Desktop Client Update 3.3.2 6,1MB

AirPort-Dienstprogramm 5.5.2 12,3MB

 

Ich habe es gewagt und mit -v gebootet. Nun läuft 10.6.5. Es kommen keine Fehler.

 

Grafikkarte: Im System Profiler wird das Modell 4670 und die korrekte Größe von 512MB angezeigt.

Monitor: Ich kann die Auflösung ändern.

Festplatten mit NTFS: Funktionieren

 

Was jetzt noch fehlt:

Ton: Im System Profiler sind Audiogeräte aufgelistet aber nicht bei den Systemeinstellungen.

Nett wäre auch S/P-DIF / Toslink. PS: Ich hab von Gigabyte eine Slotblende mit den Eingängen erhalten.

00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller [8086:3a3e]

Ältere Laufwerke: CD Laufwerk von LG und Festplatte über IDE angeschlossen.

04:05.0 IDE interface [0101]: Integrated Technology Express, Inc. Unknown device [1283:8213]

Firewire: Wurde als Netzwerkgerät erkannt. Ich möchte meinen Sony D8 DCR-TRV235E Camcorder nutzen.

04:07.0 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link) [104c:8024]

Achtung: FireWire-Geräte konnten nicht aufgelistet werden.

Link to comment
Share on other sites

wird dein dvd laufwerk nun erkannt? hast du fie rechte mit dem festplattendienstprogramm repariert? wenn nicht tue dies und starte neu um zu sehen ob der sound geht. falls nicht installier mal den hdaenabler mit kexthelper und repariere die rechte danach mit dem festplattendienstprogramm...

 

hast du firewire schon getestet obs geht? wenn es angezeigt wird sollte es eig. funktionieren...und hast du fakesmc.kext schon in deinem extra/extensions ordner? wenn nicht kopier den mal dort rein und führe folgende befehle im terminal aus! (extensions.mkext wird neu erstellt) nach jeder zeile enter drücken!

 

 

chown 0:0 /

chown -R 0:0 /Extra/Extensions

kextcache -v 1 -t -m /Extra/Extensions.mkext /Extra/Extensions

 

und wenn sleep und/oder restart nicht funktionieren sag bescheid...

HDAEnabler.kext.zip

fakesmc.kext.zip

Link to comment
Share on other sites

(1) Es befindet sich nur ein CD Rom Laufwerk und eine Festplatte am IDE Port.

(2) Ja ich habe die Berechtigungen repariert.

(3) Ich habe die HDAEnabler.kext gerade installiert und starte gleich neu.

(4) Firewire ist bei den Netzwerkgeräten aufgelistet und nicht verbunden.

(5) Im Verzeichnis /Extra/Extensions/ lag die FakeSMC.kext, welche bei Inhalt_nach_Extra.zip dabei war.

Ich habe nun die neue dorthin kopiert. Ich werde jetzt neu starten.

 

Ergebnis: Sound und IDE gehen nicht und die Laufwerke sind nicht mehr grau sondern Gelb wie Wechseldatenträger.

sh-3.2# dmesg
npvhash=4095
PAE enabled
64 bit mode enabled
Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov  5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386
vm_page_bootstrap: 1021751 free pages and 18633 wired pages
standard timeslicing quantum is 10000 us
mig_table_max_displ = 73
AppleACPICPU: ProcessorId=0 LocalApicId=0 Enabled
AppleACPICPU: ProcessorId=1 LocalApicId=1 Enabled
AppleACPICPU: ProcessorId=2 LocalApicId=2 Disabled
AppleACPICPU: ProcessorId=3 LocalApicId=3 Disabled
calling mpo_policy_init for Quarantine
Security policy loaded: Quarantine policy (Quarantine)
calling mpo_policy_init for Sandbox
Security policy loaded: Seatbelt sandbox policy (Sandbox)
calling mpo_policy_init for TMSafetyNet
Security policy loaded: Safety net for Time Machine (TMSafetyNet)
Copyright © 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
The Regents of the University of California. All rights reserved.

MAC Framework successfully initialized
using 16384 buffer headers and 4096 cluster IO buffer headers
IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:87
ACPI: System State [S0 S3 S4 S5] (S3)
AppleIntelCPUPowerManagement: initialization complete
RTC: Only single RAM bank (128 bytes)
mbinit: done (64 MB memory set for mbuf pool)
netkas presents fakesmc, a kext which emulates smc device
FireWire runtime power conservation disabled. (2)
HDAEnabler: Copyright © 2008 by Kabyl
HDAEnabler: 05/05/2008 Added SPAudio support:Taruga
HDAEnabler: Copyright © 2008 by Kabyl
HDAEnabler: 05/05/2008 Added SPAudio support:Taruga
From path: "uuid", 
Waiting for boot volume with UUID 173FFD34-BC02-3BB2-B871-9CD03ECBDC3B
Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
com.apple.AppleFSCompressionTypeZlib kmod start
com.apple.AppleFSCompressionTypeZlib load succeeded
AppleIntelCPUPowerManagementClient: ready
FireWire (OHCI) TI ID 8024 PCI now active, GUID 007690f100001fd0; max speed s400.
Got boot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/SATA@1F,2/AppleAHCI/PRT0@0/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/SAMSUNG SP2504C Media/IOGUIDPartitionScheme/MacOSX 10.6 Retail@2
BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
systemShutdown false
Previous Shutdown Cause: 0
Sound assertion ""ERROR: EFI ROM did not publish 'hda-gfx' associative property!\\n"" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-199.4.12/AppleHDA/AppleHDACodecGeneric.cpp" at line 353 goto ExitError
Sound assertion ""ERROR: EFI ROM did not publish 'hda-gfx' associative property!\\n"" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-199.4.12/AppleHDA/AppleHDACodecGeneric.cpp" at line 353 goto ExitError
Sound assertion ""ERROR: EFI ROM did not publish 'hda-gfx' associative property!\\n"" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-199.4.12/AppleHDA/AppleHDACodecGeneric.cpp" at line 353 goto ExitError
Waiting for DSMOS...
FakeSMC: key info not found MSDS, length - 6
Sound assertion "0 == pathMap_aDriverInstance" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-199.4.12/AppleHDA/AppleHDADriver.cpp" at line 1667 goto Exit
Sound assertion "0 != createAudioEngines ( fPathMap_aDriverInstance )" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-199.4.12/AppleHDA/AppleHDADriver.cpp" at line 202 goto Exit
Sound assertion "0 == pathMap_aDriverInstance" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-199.4.12/AppleHDA/AppleHDADriver.cpp" at line 1667 goto Exit
Sound assertion "0 != createAudioEngines ( fPathMap_aDriverInstance )" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-199.4.12/AppleHDA/AppleHDADriver.cpp" at line 202 goto Exit
DSMOS has arrived
AppleRTL8169Ethernet: Ethernet address 00:1f:d0:8e:2b:f0
** Device in slot: SLOT-1 **
ACPI_SMC_PlatformPlugin::pushCPU_CSTData - _CST evaluation failed
FakeSMC: key not found BEMB, length - 1
ACPI_SMC_PlatformPlugin::pushCPU_CSTData - _CST evaluation failed
ACPI_SMC_PlatformPlugin::registerLPCDriver - WARNING - LPC device initialization failed: C-state power management not initialized
MacFUSE: starting (version 2.1.5, Dec 19 2008, 05:56:11)

Link to comment
Share on other sites

mach den mal in den extra/extensions ordner und erstell den mkext neu! das ist für die orangenen icons. und dein ide laufwerk geht nicht? sollte aber mit dem jmicronata.kext gehen...

 

die warnungen unten sind nicht von bedeutung. die kannst du glaub ich mit nullintelcpupowermanagement.kext klären. das sagt dir nur, dass in deiner dsdt.aml keine korrekten angaben zum powermanagement bzw. speedstep da sind. mit dem sound versteh ich nicht, das es nicht geht. kann eigentlich auch nur an der dsdt liegen. ansonsten probier mal [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] --> http://tonymacx86.blogspot.com/2010/12/new...oard-audio.html

lspcidrv.kext.zip

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt mal eine PCI Firewire Karte mit VIA Chipsatz eingebaut. Nun läuft meine Kamera.

04:00.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306 Fire II IEEE 1394 OHCI Link Layer Controller (rev 46)

FireWire-Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s

DCR-TRV235E:

Hersteller: Sony

Modell: 0x38004F

GUID: 0x800460102984AE0

Maximal: Bis zu 100 MBit/s

Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 100 MBit/s

Untereinheiten:

DCR-TRV235E Unit:

Softwareversion des Geräts: 0x10001

Spec-ID des Geräts: 0xA02D

 

(1) lspcidrv.kext liegt jetzt in /Extras/Extensions/

(2) erstell den mkext neu! -› wie geht das? Die Extensions.mkext ? Hab ich mit KextUtility

(3) Ich installiere jetzt [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url]. Ist das Setup so richtig eingestellt (MultiBeast1.tiff)?

(Repair Permissions, Jmicron ATA und Non-DSDT HDAEnabler ALC888)

(4) Kann ich nicht benötigte kext irgendwie löschen / deaktivieren, damit es nicht zu Problemen führt?

(5) Was ist der Unterschied, ob ich eine kext mit KextHelper installiere oder einfach nur in /Extras/Extensions/ kopiere? Und /System/Library/Extensions/ ist das Eigentliche?

(6) Wozu ist das Verzeichnis "/Backup Extensions/"

 

Ergebnis: Die Laufwerke sind wieder Grau. Weiterhin kein Ton und keine IDE Laufwerke.

Kommen wir vielleicht hiermit weiter? http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=147102

Vielleicht hab ich keinen JMicronATA Controller oder eine BIOS Einstellung ist falsch.

 

23:55 Neues Ergebnis: Ton funktioniert. Ich hab noch mal alle Dateien gelöscht und von vorne durchgearbeitet.

Mit Kext Utility die Kext installiert. Und die HDAEnabler.kext in /Extra/ kopiert.

Dann alle Berechtigungen mit Festplatten-Dienstprogramm reparieren lassen.

Und nach einem Neustart war der Mixer in der Menü Bar nicht mehr grau sondern schwarz.

MultiBeast1.tiff

Link to comment
Share on other sites

und was ist nun mit deinem dvd laufwerk? im system profiler auf medium brennen wird der nicht angezeigt? es kann auch sein, dass der brenner als master gejumpert sein muß und die platte als slave. geh mal ins terminal und gib kextstat ein ob der kext auch geladen wird (com.jmicron.JMicronATA muß da gelistet sein) wenn nicht installier den kext nochmals und repariere die rechte...läuft dein system auf 32 oder 64bit?

 

 

(4) Kann ich nicht benötigte kext irgendwie löschen / deaktivieren, damit es nicht zu Problemen führt?

(5) Was ist der Unterschied, ob ich eine kext mit KextHelper installiere oder einfach nur in /Extras/Extensions/ kopiere? Und /System/Library/Extensions/ ist das Eigentliche?

(6) Wozu ist das Verzeichnis "/Backup Extensions/"

 

(4)nicht benötigte kexte kann man löschen, nur sollte man genau wissen welche, da das system unter umständen dann nicht mehr hochfährt.

(5)kexthelper installiert nach s/l/e und hat nix mit dem extra ordner den chameleon anlegt zu tun! s/l/e ist der systemordner.

(6)backup extensions kannst du löschen wenn alles funzt. das legt kexthelper nach einer installation an. das backup der originale sozusagen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...