Jump to content

Probleme mit kext


Yucatan
 Share

18 posts in this topic

Recommended Posts

hy hab heute snow leopard installiert und hab folgende probleme:

 

wenn ich den chameleon loader installiere und dann beim start SL auswähle kommt der graue bildschirm mit dem apfel ud dem "lade"kreis und der dreht sich einfach weiter aber nichts passiert.

 

wenn ich die treiber für die grafikkarte installiere und von cd boote dann komm ich auch bis zum apfellogo und dem ladekreis allerdings hängt sich der ladekreis komplett auf! wenn ich mit -v boote zeigt er mir dann irgendn nen error mit dem nvidia kext.

 

System:

Intel Dual-core e5400

Asus P5KPL-AM

Kingston 2GB DDR2

PNY Geforce 9400GT 1GB

Samsung 40GB Sata HDD

LG DVD-Brenner IDE

 

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

achja auch geil wäre wenn ihr mir noch hilfe gebe könnte wie ich ethernet zum laufen kriegen;)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Ins Safe Mode mit -x kannst du nicht booten?

 

hy doch konnte ich! ich hab aber SL dann nochmal neu installiert und einen anderen treiber für die grafikkarte installiert der ging ich konnte normal starten allerdings sobald ich die auflösung auf 1600x1200 im monitor menü geändert hatte bekam ich beim normalen start nur nen blauen bildschirm! wenn ich mit -x gebootet habe hat er gestartet musste aber einmal kurz am power knopf drücken damit ich ein bild habe dafür aber in 1600x1200 aber bringt mir so ja nichts -.-

 

aber ich denke grafik bekomm ich hin geht ja nur um die auflösung was mir mehr sorgen macht ist Lan und sound das bekomm ich nicht zum laufen :rolleyes:

 

danke schonmal für weiter hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
1600x1200 ist dann native Auflösung?

 

LAN ist RTL8102EL? DPCI Manager hilft dabei.

 

 

sry für die späte antwort.

 

hm ja eigentlich ist die native auflösung 3200x1200 sind 2x20" allerdings habe ich mich damit abgefunden unter SL nur mit einem bildschirm zu arbeiten die auflösung hab ich hinbekommen da passt jz alles auch den sound hab ich zum laufen gekriegt *stolzbin* xD

 

nur das blöde Lan bekomm ich nicht zum laufen hab soviel probiert auch der treiber auf der herstellerseite für Mac os läuft nicht :(

 

einer ne idee?

Link to comment
Share on other sites

nochn schnelles update zur späten stunde:

 

weiß nicht was ich gemacht habe aber nach einem neustart leuchten seitdem die beiden leds des lan anschlusses :D vorher war da garnichts! trotzdem funktioniert er noch nicht :(

 

und nochwas ich kann nur normal starten will ich per -f oder -x starten bekomm ich ne kernel panic!

 

habe auch noch ne 3com 905c karte hier aber die will auch nicht -.-

 

wenn jemand was weiß und sei es noch so ein winzig detail bitte postet

Link to comment
Share on other sites

nochn schnelles update zur späten stunde:

 

weiß nicht was ich gemacht habe aber nach einem neustart leuchten seitdem die beiden leds des lan anschlusses :) vorher war da garnichts! trotzdem funktioniert er noch nicht ;)

 

und nochwas ich kann nur normal starten will ich per -f oder -x starten bekomm ich ne kernel panic!

 

habe auch noch ne 3com 905c karte hier aber die will auch nicht -.-

 

wenn jemand was weiß und sei es noch so ein winzig detail bitte postet

LAN ist RTL8102EL? Welche Treiber hast du installiert? Die alten gelöscht?

Link to comment
Share on other sites

Wohl von hier genommen?

 

Installiert die pkg (RTGNICv2.0.3) von RTGMac_v2.0.3?

 

Alle anderen Realtek Treiber gelöscht?

 

Aus:

 

/System/Library/Extensions/
/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/

 

Z.B. : AppleRTL8169Ethernet.kext und RealtekR1000.kext

 

Und boote bestimmt in 32bit Mode da Intel e5400 64bit fähig ist und default es auch bei SL bootet.

Link to comment
Share on other sites

ja den treiber hab ich auch installiert aber ich muss zugeben hab die anderen nicht wieder gelöscht wie find ich den raus was da alles ethernet treiber sind? (sind soviele drinnen)

 

und gehe ich den sicher das er im 32bit modus bootet?

Link to comment
Share on other sites

ja den treiber hab ich auch installiert aber ich muss zugeben hab die anderen nicht wieder gelöscht wie find ich den raus was da alles ethernet treiber sind? (sind soviele drinnen)

 

und gehe ich den sicher das er im 32bit modus bootet?

Musst einfach wissen, aber schau ins Plugin Ordner von IONetworkingFamily, da sind alle von Apple, und lösch dort den RTL Treiber.

 

In System Profiler -> Software.

Link to comment
Share on other sites

hy

also wie boote ich den im 32bit modus? hab im system profiler gesehen das ich im 64bit modus bin.

 

wegen ethernet ich musste den IONetworkingFamily kext erst mit kexthelper installieren hatte ihn vorher in irgendnen ordner gezogen *schande über mich*

werde nun nochmal den treiber von der herstellerseite testen oder sollte ich einen anderen verwenden?

 

zum schluss noch ne positive nachricht die micht echt freut: als ich vorhin so mit der maus am desktop rumgespielt habe viel mir auf das sie ziemliche lange braucht bis sie wieder da ist wenn ich sie nach rechts ziehe da hab ich einfach mal meinen 2bildschirm eingeschaltet und siehe da: ich hab hier nen erweiterten desktop! sehr geil! musste nur die auflösung ändern

 

wenn ich jz noch das mit dem internet hinbekomme bin ich restlos glücklich den sonst funktioniert alles: sound,dvd-brenner,alle usb-ports, ausschalten (was erfreulicherweiße gegenüber windows nur ca. 2sekunden dauert), standby-modus bzw. ruhemodus funktioniert,neu starten funktioniert,der bootloader funktioniert auch perfekt obwohl ich bei der installation zum schluss die meldung bekomme die installation sei fehlgeschlagen..

 

nurnoch Internet dann kann mich Microsoft am ***** lecken (außer wegen den spielen *gg*)

 

danke dir schonmal vielmals für deine hilfe RIWS ich hoffe wir bekommen das mit dem internet hin;)

Link to comment
Share on other sites

so ich starte zu 100% im 32-bit modus.

 

kann mir keiner genau sagen welchen kext ich installieren muss? dann setz ich das system neu auf installier den treiber und vergib wenn nötige die ip manuell.

 

will nicht wirklich nen w-lan stick kaufen(wo ich dann auch nicht sicher weiß das er funzt) sondern das problem lÖsen.

ich werd mir im MÄrz ein macbook kaufen und mÖchte mich endlich so richtig an das system gewÖhnen :(

 

EDIT: grad nochmal bei meinem board in der HCL geguckt und da steht folgendes:

Intel Q6600 CPU 2.4GHZ

SATA (OOB)

ATA (OOB)

Audio: works with kext from my GUIDE

Ethernet: Works only in 64bit for now

1024MB XFX GeForce 8600GT works 100%

Installed with [12]

Sleep, Shutdown, and Reboot working 100%

 

also ich bin jz nich so der englisch-tschecker aber heist das nich auf deutsch: "lan arbeitet nur im 64-bit mode"?

 

EDITEDIT: hier ist sein thread in der HCL verlinkt:

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=192895

 

ich weiß es ist viel verlangt aber könnte mir das jemand in deutsch übersetzen?

ich verstehe ein paar sachen nicht die vielleicht fürs lan wichtig wären

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...