Jump to content

TL-WN851N Wlan PCI Karte mag nicht unter 10.5.8, obwohl sie nativ unterstützt wird


Feitlinger
 Share

43 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Abend mac-fans,

 

Dank Eurer Hilfe habe ich es endlich geschafft auf folgendem System iDeneb 1.6 (10.5.8) zu installieren.

 

AMD Phenom II X4 965 quad core 3,4ghz

 

Gigabyte MA790XT-UD4P Mainboard mit AMD/ATI Chipsatz

 

4GB Mushkin DDR3 1600Mhz

 

MSI Geforce 9400GT

 

Sata-Brenner, Sata-Festplatte

 

 

 

Bei der Installation habe ich nur sehr wenige Patches ausgewählt. Als Kernel hab ich den von Qoopz (9.8.0) gewählt, SB700 Chipsatz-Treiber und NVDarwin 512mb.

 

Mit diesen Patches funktioniert mein System einwandfrei. Die 9400er wird komplett unterstützt, alle usb slots funktionieren etc.

 

Das einzige was leider nicht mag, ist meine extra für osx86 gekaufte WLAN-Karte (TL-WN851N mit Atheros Chipsatz). Laut mehreren Posts hier bei insanelymac wird diese Karte nativ unterstützt und benötigt keine kexts. Aber wie bekomm ich diese nun zum Laufen? Im systemprofiler steht unter PCI-Cards gar nichts (keine PCI-Karten installiert). Muss ich nun doch noch irgendetwas patchen oder eine bestimmte kext installieren, um die Karte zum Laufen zu bekommen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

 

 

Beste Grüße

 

Feitlinger

 

P.S.: Ich sollte noch erwähnen, dass meine hackintosh Fähigkeiten noch stark eingeschränkt sind. Ich bitte das zu entschuldigen.

 

 

edit: Für die Leute, die sich hier durchkämpfen wollen. Scheinbar kommt es vor, dass bei der WN851N verschiedene Chipsätze zum Einsatz kommen. Jedenfalls habe ich meinen (AR922x) trotz vielen Tipps nicht zum Laufen gebracht!

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

OSX86 tools spuckt für mich folgendes aus:

 

03:07.0 Network controller [0208]: Atheros Communications Inc. Unknown Device [168c:0029] (rev 01)

 

Eine Atheros.kext wird bei mir nicht im System/Extensions/ Ordner angezeigt. Wo soll ich denn meine ID eintragen?

Das einzige was in den Extensions mit "Atheros" drin ist, ist die AtherosFix.kext, die ich mit den OSX86 Tools von Hand installiert habe. Gebracht hat das allerdings nichts...(ehrlich gesagt wusste ich auch noch, ob diese kext für meinen Problemfall verwendet werden kann/darf :)

Da ich mit der OSX86 Materie noch nicht so vertraut bin und mir noch einige Grundlagen fehlen, bitte ich euch ein Auge bei mir zuzudrücken, wenn ich etwas nicht von Anfang an versteh oder grundlegendes falschmache :D

Ich wäre Dir unendlich dankbar, wenn du die Vorgehensweise, die ich anschlagen soll, genauer erklären könntest.

Vielen Dank im Voraus

 

Beste Grüße aus dem verschneiten München

 

Feitlinger

Link to comment
Share on other sites

in diesem Ordner hab ich folgende kexts:

 

AirportAtheros.kext, AirPortAtheros5424.kext und AppleAirportBrcm4311.kext

 

in der AirPortAtheros5242.kext habe ich alle IDs mal rausgelöscht und meine eingetragen. So schauts in der Datei (info.plist) aus:

 

http://img191.imageshack.us/img191/779/img0181f.jpg

 

So sollte man das doch machen, oder? Hab ich was vergessen bzw. falsch gemacht?

Weiterhin besten Dank für deine Hilfe!

 

Grüße

 

Feitlinger

Link to comment
Share on other sites

hi, hab das so geändert und neugestartet. Leider hat sich nichts geändert.

 

Muss ich die ID sowohl in die AirportAtheros5424.kext, als auch in die AirPortAtheros.kext eintragen? Oder nur in die 5424er?

Fehln mir vielleicht noch irgendwelche patches o.ä.?

Die WLAN Karte funktioniert unter Windows 7 einwandfrei...

Link to comment
Share on other sites

Lade selber mit kextload diese geänderte Kext. Unter Netzwerken in System Preferences kommt Airport dann nicht?

 

 

sudo su

kextload /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortAtheros5424.kext

kextstat

dmesg

 

Unter kextstat und dmesg wird etwas darüber gesagt?

Link to comment
Share on other sites

hab ich gemacht. Leider immernoch kein Airport :rolleyes:

 

bei dmesg wird jetzt auch überhaupt nichts mehr über die Karte gesagt....

 

edit: musste die AirportAtheros.kext wieder mit kextload einlesen...dann wird sie wieder in kextstat angezeigt.

Unter dmesg steht aber immernoch, dass der Controller "unsuccessfully" geladen wurde :(

Link to comment
Share on other sites

keine ahnung woher ich die 5424er her hab :(

ich hab 10.5.8 jetzt nochmal neuinstalliert. Dann waren unter /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/ nur noch die AirportAtheros.kext und die AppleAirportBrcm4311.kext. Die Brcm 4311.kext hab ich gelöscht und in die AirportAtheros.kext hab ich meine ID eingegeben. Leider ohne Erfolg. Unter kextstat wird auch nichts mit Atheros eingelesen und unter dmesg wird nichts mit Atheros angezeigt....

Link to comment
Share on other sites

In Terminal:

 

sudo su

nano /etc/rc.common

 

 

 

Es sieht ~ so aus dort:

 

##

# Common setup for startup scripts.

##

# Copyright 1998-2002 Apple Computer, Inc.

##

 

#######################

# Configure the shell #

#######################

 

##

# Be strict

##

#set -e

set -u

 

Und schreibst dort kextload ein, so dass es bestimmt beim Boot geladen wird:

 

##

# Common setup for startup scripts.

##

# Copyright 1998-2002 Apple Computer, Inc.

##

 

kextload /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortAtheros.kext

 

#######################

# Configure the shell #

#######################

 

##

# Be strict

##

#set -e

set -u

 

+ Und Speichern (ctrl+x)

 

Wird die Kext dann beim Boot geladen?

Link to comment
Share on other sites

hat leider auch nichts geholfen...

 

bei der 10.5.8 installation hab ich noch AppleDecrypt und den Disabler mitinstalliert ohne wirklich zu wissen, was die mir bringen :(

 

soll ich osx nochmal neuinstallieren ohne diesen kexts?

Nein, brauchtst die beiden bestimmt.

 

Mit gepatchten IOPCIFamily.kext schon probiert? Von Slice/Eureka

Link to comment
Share on other sites

so, hab jetzt mal eine IOPCIFamily.kext von Eureka genommen (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=81036&st=880). Jetzt mag osx gar nicht mehr starten :)

 

Es ist doch echt zum Verzweifeln ^^

 

edit: installiere gerade nochmal osx neu...habe jetzt bei infinitemac gelesen, dass ich mal die IOPCMCIAFamily.kext, die ich bei der ideneb 1.6 installation auswählen kann, mit installieren soll.

Bericht folgt gleich!

 

so, habe osx 10.5.8 eben neu aufgesetzt (mit IOPCMCIAFamily.kext)...

im systemprofiler wird bei mir nun etwas angezeigt. Vorher stand da immer, dass keine PCI Karten installiert sind.

 

http://img704.imageshack.us/img704/6765/img0191y.jpg

 

Die Device ID hab ich jetzt noch nicht in die AirportAtheros.kext eingetragen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...