Jump to content

komisches USB verhalten


Macsilencer
 Share

51 posts in this topic

Recommended Posts

Ich weiss nicht, ob dieser alte gute Generic EHCI Treiber auch unter Snow Leopard geht, aber probier mal dies:

 

Nimm AppleUSBEHCI.kext aus /System/Library/Extensions/IOUSBFamily.kext/Contents/PlugIns/ weg, und installier dir diesen Generic USB EHCI Treiber mit Kext Helper einfach, boote mit -f und boote wieder einfach neu danach.

leider NEIN

 

gemacht wie du sagtest..

ich hab beim 2. neustart sogar den mkext neu angelegt ...

 

NICHTS

 

was soll ich noch Probieren?

Link to comment
Share on other sites

* Mach dann AppleUSBEHCI.kext zurück.

 

 

*Welches mkext?

 

 

*Es gab mal ein Kext für Ralink Wifi USB Karten, was sowas wie re-plug machte für die Geräte, dessen ID in Treiber war. RT2500Replug hies es. Man könnte ja ausprobieren, ob es auch andere Geräte neu anschliesst.

Link to comment
Share on other sites

* Mach dann AppleUSBEHCI.kext zurück.

 

 

*Welches mkext?

 

 

*Es gab mal ein Kext für Ralink Wifi USB Karten, was sowas wie re-plug machte für die Geräte, dessen ID in Treiber war. RT2500Replug hies es. Man könnte ja ausprobieren, ob es auch andere Geräte neu anschliesst.

 

ich bin was draufgekommen..

 

inzwischen mit dem WLAN und dem USB hin und her Starten

 

ehm

wenn ich Neustarte und dabei kein mkext rekonstruieren lasse, dann hab ich die USBs nicht da

wenn ich irgendein Kext installiere mit dem kexthelper und dann wiederum mkext neumachen lasse dann sind die USBs da

aber nach einem Neustart wieder weg

so

das gleiche

installiere ich aber wiederum nach dem neustart den gleichen kext und mach den mkext neu - Neustart -

dann hab ich die USBs wieder da

nach einem weiteren Neustart sind die wieder weg..

 

 

also imgrunde ist so

wenn ich ein Kext installiere und das mkext neumache dann hab ich nach dem Neustart die USBs da

wenn ich aber nichts machen und nach dem Neustart wieder neustarte...dann sind die USBs verloren..

 

bis auf die beiden Tastatur und Touchscreen..

die sind Stabiel

 

wo sind denn die beiden eingetragen?

könnte man da nicht die anderen dazutragen...?

 

SG

Link to comment
Share on other sites

Wieso machst du es überhaupt?

Ich hab das von einem Kollegen im ichat

 

der meinte sobald man was im Extension installiert oder deinstalliert sollte man den mkext neumachen lassen

Neustart und er übernimmt autom. die neuen kexte

 

so

jetzt hab ichs nochmal Probiert

einfach einen kext aus dem System/Extension genommen...mit dem kexthelper installiert

dann mit dem kext utility das mkext neugemacht und so hab ich nach dem neustart die USBs

 

nach einem weiteren neustart sind die usbs aber weg..

 

wieso nur?

 

mir ist auch aufgefallen

ich kann die rechte nicht reparieren..

da das HD Utility meldet " es gibt keine Packete"...

 

wieso denn das?

 

sg

Link to comment
Share on other sites

Du hast 2+1 mkext?

 

/Extra/Extensions.mkext

/System/Library/Extensions.mkext

 

Und die von Snow Leopard, die man nicht anfassen sollte selber, Rechte meine ich hier...

 

/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext

Link to comment
Share on other sites

Du hast 2+1 mkext?

 

/Extra/Extensions.mkext

/System/Library/Extensions.mkext

 

Und die von Snow Leopard, die man nicht anfassen sollte selber, Rechte meine ich hier...

 

/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext

na

 

im Extra ordner ist nichts

 

nur die im /System/Library/Caches...

 

hmmmm

 

 

 

Du hast 2+1 mkext?

 

/Extra/Extensions.mkext

/System/Library/Extensions.mkext

 

Und die von Snow Leopard, die man nicht anfassen sollte selber, Rechte meine ich hier...

 

/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext

 

 

mit einem Originalen Mac soll man ja hi und da die Rechte reparieren lassen

nach einem Update sowieso..

Neustart Originale DVD rein, die Interne HD auswählen und zugriffsrechte reparieren...

 

da klapts auf anhieb..

wieso sollte man dies auf einem Hackintosh nicht anwenden?

 

SG

Link to comment
Share on other sites

Lösch alles was du in /System/Library/Caches/ hast und boote neu mit -f.

Hoi Riws

 

Ich hab das kextstat mal genauer angeschaut

 

kann das sein dass das System einmal mehr kexts ladet und einmal weniger

 

schau dir die beiden listen mal an...

 

beim MIT USB sind wesendlich mehr kexts geladen als das mit ohne USB

ohne_USB.rtf

Mit_USB.rtf

Link to comment
Share on other sites

Lösch alles was du in /System/Library/Caches/ hast und boote neu mit -f.

aha, aha

 

also jetzt verhällt der Touch sich komisch

 

wo ich die USB Tastatur einstecke sieht er auch den Port

 

einmal startet er das System

einmal eben nicht

 

schalte ich den Computer ganz aus

dann starte ihn erneut, aufeinmal gehts wieder

 

was kann ich machen?

was soll ich tun

Link to comment
Share on other sites

Macsilencer

 

Ich hatte Erfolg durch austauschen der AppleCPUPowermangement.kext gegen aktuellen NullCPUPowerManagement.kext in der

64 Bit version von Snow leo 10.6.2

Bei der 32 Bit SL 10.6.2 brauchte ich das nicht, da gibts die Probleme nicht.

Bei mir war es auch so das mal alle USB und andere Hardware beim 1. booten da waren, dann wieder

mal nicht und ich musste manchmal 2-3 mal Neustarten damit alle Hardware da war.

Ich habe dann auch festgestellt, das, wenn ich den Netzschalter am PC mal kurz ganz aus mache

und dann Neu boote auf einmal alles ging. Also kann es ja nur mit dem Strom = Power was zu tun haben.

Und der NullCPUPowerManagement.kext erfüllt die Aufgabe scheinbar ganz gut.

Seit dem funzt alles 1a beim 1. Booten.

 

Pinarek

 

HI

 

hast du vielleicht den kext für mich..

 

 

SG

Link to comment
Share on other sites

Und was soll dies machen? Die 2 Kexte können gleichzeitig nicht geladen werden sein.

hmmm

 

mit dem NullCPU PowerManagment.kext starte ich ja schon

und dies ohne dem DSDT

 

ein AppleCPUPowermanagment hab ich nicht in dem System/Extensions

 

was soll ich jetzt machen

 

eine IDEE?

 

SG

Link to comment
Share on other sites

hmmm

 

mit dem NullCPU PowerManagment.kext starte ich ja schon

und dies ohne dem DSDT

 

ein AppleCPUPowermanagment hab ich nicht in dem System/Extensions

 

was soll ich jetzt machen

 

eine IDEE?

 

SG

NullCPU* verhindert nur das laden von AppleCPU*, es zeigt sich als die AppleCPU* mit höcherer Version Nummer, etwas anderes macht es nicht.

 

hmmm

 

mit dem NullCPU PowerManagment.kext starte ich ja schon

und dies ohne dem DSDT

 

ein AppleCPUPowermanagment hab ich nicht in dem System/Extensions

 

was soll ich jetzt machen

 

eine IDEE?

 

SG

AppleLPC.kext und AppleHPET.kext weg nehmen?

Link to comment
Share on other sites

NullCPU* verhindert nur das laden von AppleCPU*, es zeigt sich als die AppleCPU* mit höcherer Version Nummer, etwas anderes macht es nicht.

 

 

AppleLPC.kext und AppleHPET.kext weg nehmen?

hi

 

hat leider nichts geholfen

 

die USBs sind bis auf die beiden nicht da

 

leider

noch eine andere idee?

 

SG

Link to comment
Share on other sites

riws... ich will ja nicht klüger sein als du (du bist ja mit über 4800 Posts scheinbar schon ein Experte)

aber was du da schreibst mit der Funktion des NullCPUPowermangement.kext, kann ich mir nicht

vorstellen. Wenn es NUR eine Art andere Versionnummer-Anzeige ist wie du schreibst, warum habe

ich bei bei mir den vollen Erfolg ?? Ich habe noch mal als Gegentest den "alten" AppleCPU.....kext wieder

instaliert und den NullCPU...kext entfernt, schon hatte ich wieder den selben Äreger wie zuvor, das nämlich

keine USB-Geräte da waren, kein ALC888-Sound usw.

Link

 

Therefore I have written the NullCPUPowerManagement extension. What it does is play a couple of tricks with the IOKit service registration process to ensure it takes over the AppleIntelCPUPowerManagement match category on its IOResources provider nub. The trick is that any nub matching on the IOResources nub must have a nub name identical to the value of its IOMatchCategory property. The nub name is by default the value of its IOClass property which must be its C++ class name and ought not to be AppleIntelCPUPowerManagement. Why not? Because the kernel cannot load two C++ classes with the same name. When this occurs, one or the other will win. In the best case, our copy would win. But in the worst case the real AppleIntelCPUPowerManagement wins and thus loads and wreaks havoc which is exactly what we are trying to avoid.

 

Es übernimmt einfach den AppleIntelCPU*, schaut an wie/was/wessen HPET/LPC vorhanden ist, kannst ja Source anschauen, da ist nix anderes drinnen.

 

Bei dir wegen USB, Sound usw kommt es wohl wegen HPET, dies z.B. verhindert bei mir LAN mit Broadcom Chipsatz (AppleHPET.kext einfach gelöscht, ist ein Lappy mit Celeron M CPU, deswegen PowerManagement auch egal).

Link to comment
Share on other sites

riws... ich will ja nicht klüger sein als du (du bist ja mit über 4800 Posts scheinbar schon ein Experte)

aber was du da schreibst mit der Funktion des NullCPUPowermangement.kext, kann ich mir nicht

vorstellen. Wenn es NUR eine Art andere Versionnummer-Anzeige ist wie du schreibst, warum habe

ich bei bei mir den vollen Erfolg ?? Ich habe noch mal als Gegentest den "alten" AppleCPU.....kext wieder

instaliert und den NullCPU...kext entfernt, schon hatte ich wieder den selben Äreger wie zuvor, das nämlich

keine USB-Geräte da waren, kein ALC888-Sound usw.

 

Nun wieder den AppleCPU...kext raus den NullCPU...kext rein und alles wieder Paletti.

Es muss, wie ich schon geschrieben habe, sehr wohl was mit dem PowerManagement zu tun

haben !.

 

Für Macsilenser eine Frage: Hast du einen DTDS.kext oder meinst du den Ordner in S/L/DTDS ?

In dem Ordner habe ich noch NIE was geändert. Sollte man wohl auch nicht machen oder "riws", was

meinst du dazu ?

 

Gruß Pinarek

hmmm

 

dsdt.aml sollte ich löschen

aber da startet einmal der Computer...einmal nicht

 

dtds.kext...na den hab ich nicht drinnen

 

wegen der NUllcpu..könntest du den hier reinstellen, damit ich ihn übernehmen könnte

was ist mit dem Disabler.kext?

 

SG

 

 

was soll ich jetzt Probieren?

Link to comment
Share on other sites

riws... mit dem HPET ich habe es übrigens in meinem BIOPS auch aktviert.

Vielleicht hängts bei Macsilensser mit seinem Eee PC zusammen und der hat sowas wohl garnicht.

Ich glaube nicht, dass heute PC's (Hauptplatinen) gibt, die kein HPET (es ist ein Chip) haben, es ist ja neue Alternative zu PIT und RTC. Einige BIOS'e lassen es ausschalten wegen legacy OS Unterstützung, die kein HPET kennen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da was draufgekommeb

 

wenn ich das DSDT.aml installiere..oder bessergesagt reinkopiere dann startet die Maschiene zwar Superschnell und immer wieder bei jedem ersten Start

aber ich habe die USBs nicht da bis auf die beiden

 

lass ich das DSDT.aml weg dann startet die Maschiene nicht immer...er gleibt einfach irgendwo hängen..

aber

ich habe einen weiteren USB der immer da ist

Ich habe eine Apple Tastatur USB immer dran...

un die sieht er dann immer...mit den zwei anderen

 

nach einem neustart startet die Maschiene nicht immer

und wenn die mal Startet nach einigen malen neustarten sind immer die 3 USBs da..

 

 

nun ja

was kann das sein

muss ich irgendwo was einstellen?

 

SG

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da was draufgekommeb

 

wenn ich das DSDT.aml installiere..oder bessergesagt reinkopiere dann startet die Maschiene zwar Superschnell und immer wieder bei jedem ersten Start

aber ich habe die USBs nicht da bis auf die beiden

 

lass ich das DSDT.aml weg dann startet die Maschiene nicht immer...er gleibt einfach irgendwo hängen..

aber

ich habe einen weiteren USB der immer da ist

Ich habe eine Apple Tastatur USB immer dran...

un die sieht er dann immer...mit den zwei anderen

 

nach einem neustart startet die Maschiene nicht immer

und wenn die mal Startet nach einigen malen neustarten sind immer die 3 USBs da..

 

 

nun ja

was kann das sein

muss ich irgendwo was einstellen?

 

SG

 

Scheint mehr, dass etwas verändert wird, wenn du DST.aml weg oder zu nimmst ins System.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...