Jump to content

Gelöst: 7600 Go QE/CI will einfach nicht unter Snow Leopard


aspire_5652
 Share

24 posts in this topic

Recommended Posts

Edit:

 

Lösung: Bitte ab hier weiterlesen

 

========================================================

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe schon die sämtlich Lösungsvorschläge zur Inbetriebnahme der genannten Grafikkarte für die QE/CI Unterstützung durchprobiert - bislang leider ihn Erfolg.

 

Zuerst habe ich versucht die Karte nur mit NVInject und NVInjectGo zu betreiben. Dies hat auch funktioniert. Allerdings blieb die erhoffte QE/CI Unterstützung aus.

 

Dann habe ich den korrekten EFI-String in meiner com.apple.Boot.plist hinterlegt. Seit dem wird die Karte auch korrekt vom Systemprofiler erkannt:

 

NVIDIA GeForce 7600 GO EFI:

	   Chipsatz-Modell:	NVIDIA GeForce 7600 GO EFI
	   Typ:	GPU
	   Bus:	PCIe
	   PCIe-Lane-Breite:	x16
	   VRAM (gesamt):	256 MB
	   Hersteller:	NVIDIA (0x10de)
	   Geräte-ID:	0x0398
	   Versions-ID:	0x00a1
	   ROM-Version:	3022-GO
	   Monitore:
	 Monitoranschluss:
	   Status:	Kein Monitor angeschlossen
	 Monitor:
	   Auflösung:	1280 x 800
	   Pixeltiefe:	32-Bit Farbe (ARGB8888)
	   Hauptmonitor:	Ja
	   Synchronisierung:	Aus
	   Eingeschaltet:	Ja
	   Integriert:	Ja

 

Die QE/CI Unterstützung funktionierte leider noch immer nicht. Also habe ich dann wie gefordert meine Device-ID 0x039810de in folgende Dateien geschrieben:

 

/System/Library/Extensions/NVDANV50Hal.kext/Contents/Info.plist
/System/Library/Extensions/NVDANV40Hal.kext/Contents/Info.plist 
/System/Library/Extensions/NVDAResman.kext/Contents/Info.plist
/System/Library/Extensions/GeForce.kext/Contents/Info.plist

 

Auch hier blieb die erhoffte QE/CI Unterstützung aus. Als letztes habe ich dann probiert den Chameleon GraphicsEnabler in der com.apple.Boot.plist zu aktivieren. Das hat leider auch nix gebracht.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Hi hatte das Problem auch aber auf Basis der dsdt Datei,

bis ich festgestelt habe das im Ordner /L//Preferences/SystemConfiguration/

in der com.apple.Boot.plist auch noch ein String stand.

 

Seitdem funzt beides QE/CI.

 

Wenn du verschiedene kext ausprobierst solltest du drauf achten das die sich nicht gegenseitig behindern.

 

Mit meiner dsdt.aml funktioniert meinen 7950 GT

 

EINE SIGNATUR - BITTE !!!!

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz.

 

Die com.apple.Boot.plist habe ich doch in /Library/Preferences/SystemConfiguration

angepasst und da stand vorher noch kein EFI-String drin. Wo sollte man das denn sonst machen?

 

Was ich nicht ganz verstehe ist auch: Werden denn überhaupt zusätzliche kexte benötigt, wenn mit einem EFI-String die Karte betrieben wird? Eigentlich müsste ja die native Unterstützung dann anspringen.

 

Welche kexte hast du zusätzlich?

 

Meine dsdt.aml ist bereits für wegen dem CMOS-Reset Bug gepatcht. Was muss gemacht werden, damit QE/Ci funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Bin mir grad net ganz sicher, aber ich glaube du brauchst deine dev-id nur in NVDANV40Hal.kext, aber nicht in NVDANV50Hal.kext eintragen (oder umgekehrt, weiß grad nicht welche von beiden für deinen Grafikchip zuständig ist) Jedenfalls nicht in beide.

Ansonsten, Permissions für die Kexts richtig gesetzt? Besorg dir mal das Kext-Utility (hier irgendwo im Forum), das repariert die Zugriffsrechte für deinen Extensions Ordner und löscht deinen Kext-Cache und legt diesen neu an.

Weiterhin: nur eine Injector-form benutzen, also entweder Grafik-String in der boot.plist oder ne Injector.kext (Natit, NVinject, etc. oder DSDT oder Graphics Enabler (netkas 10.5 EFI). ) denn wie NextMac schon sagt, die behindern sich sonst gegenseitig.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz.

 

Die com.apple.Boot.plist habe ich doch in /Library/Preferences/SystemConfiguration

angepasst und da stand vorher noch kein EFI-String drin. Wo sollte man das denn sonst machen?

 

Was ich nicht ganz verstehe ist auch: Werden denn überhaupt zusätzliche kexte benötigt, wenn mit einem EFI-String die Karte betrieben wird? Eigentlich müsste ja die native Unterstützung dann anspringen.

 

Welche kexte hast du zusätzlich?

 

Meine dsdt.aml ist bereits für wegen dem CMOS-Reset Bug gepatcht. Was muss gemacht werden, damit QE/Ci funktioniert?

Die Boot.plist kommt nach /Extra und in diese trägst du deinen String ein !

wenn du Chamel. inst. hast

post-324267-1257939499_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe die geposteten Tipps durchprobiert und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:

 

Variante komplett ohne GFX-String, nur Injector

NVInjectGo ohne Device-ID => Funktioniert, kein QE/CI

NVInjectGo + Device-ID => Funktioniert, kein QE/CI

NVEnabler + Device-ID => Bildschirm bleibt weiß

NVInject + Device-ID => Bildschirm bleibt schwarz

NVKush + Device-ID => grafische Oberfläche startet nicht.

 

Variante komplett ohne Injector, nur GFX String

GFX EFI String über /L/P/S/ => Funktioniert, kein QE/CI

GFX EFI String über /Extra mit Device-ID's => Funktioniert, kein QE/CI

GFX EFI String über /Extra ohne Device-ID's => Funktioniert, kein QE/CI

 

Meine Device-ID (0x039810de)

wurde dabei stets in folgenden Dateien hinterlegt:

/System/Library/Extensions/NVDANV40Hal.kext/Contents/Info.plist
/System/Library/Extensions/NVDAResman.kext/Contents/Info.plist

 

Nach jeder Änderung wurde auf die korrekten Rechte und den Extension-Cache geachtet. (Ausführung von diskutil und kextcache)

 

Das Problem besteht also noch nachwievor. QE/CI ist nicht möglich.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die karte, sie funktioniert einwandfrei mit graphicsenabler und nvenabler, vergiss das mit device id eingeben, sie is nämlich schon drin.

Ok, danke für den Tipp. Leider scheint noch immer was nicht zu stimmen: Folgendes habe ich gemacht:

 

  • /Extra/com.apple.Boot.plist: GFX-String entfernt, bzw auskommentiert
  • /Extra/com.apple.Boot.plist: Aktivierung GraphicsEnabler:

<key>GraphicsEnabler</key>
<string>y</string>

 

  • Entfernung der Device-ID's, bzw Wiederherstellung Originalzustand folgender kexts: NVDANV40Hal.kext, NVDAResman.kext
  • NVenabler 0.1 mit dem "Kext Utility" nach /S/L/E installiert, zusätzliche manuelle Installation nach /Extra
  • Rechte korrigiert, Cache neu bauen lassen

Ergebnis: in den Debug-Ausgaben beim Booten wird die Karte vom NVenabler erkannt, aber da scheint was fehlzuschlagen.

Der Bildschirm bleibt sofort nach dem Wechsel in die grafische Oberfläche weiß. Auch nach 2 Minuten warten tut sich nix mehr.

 

kernel.log:

Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: init : begin
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: probe : probe
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG Model found: GeForce Go 7600NVEnabler: DEBUG VRAM: 256NVEnabler: DEBUG  Setting property @0,device_type
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG  Setting property @0,display-cfg
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG  Setting property @1,name
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG  Setting property @1,device_type
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG  Setting property @1,display-cfg
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG  Setting property device_type
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG  Setting property @0,compatible
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG  Setting property @1,compatible
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler: DEBUG  Setting property @0,name
 Nov 15 12:27:24 localhost kernel[0]: NVEnabler::probe fails

 

Habe ich was falsch gemacht? Fehlt noch was? Falsche Version vom NVenabler?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, du hast in vorigen Posts ja schon geschrieben das du sie zum Laufen gebracht hast. Ging es denn da die Auflösung zu ändern in den Systemeinstellungen? Und hast du mal die Tipps aus jazzbars post probiert?

Also ist deine Taskleiste leicht transparent bzw. kannst du Schach starten? Funzen die Bildschirmschoner bzw. DVD Player? Gibt es einen grafischen Effekt wenn du Widgets ins Dashboard ziehst?

Wie gesagt, es wird dir seit 10.6 nicht mehr im System Profiler angezeigt ob QE/CI aktiviert ist, das kriegst du nur über die oben genannten Tipps raus.

Ich denke mal du hattest deine Karte schon voll unterstützt am Laufen, hast es nur nicht bemerkt :)

Link to comment
Share on other sites

Juhu, es geht. Ich hatte die falsche Version vom NVenabler installiert!

Dieser muss verwendet werden: http://www.kexts.com/view/118-snow_leopard_nvenabler.html

 

Ich habe den Thread mal als gelöst gekennzeichnet. Danke für eure Tipps

 

QE/CI war vorher definitiv nicht aktiviert. Gemerkt habe ich das anhand folgender Tatsachen:

- kein Betrieb der animierten Bildschirmschoner

- keine Bildwiedergabe bei Fotos mit Vorschau

- keine Bildwiedergabe bei Videos mit VLC (QE/CI ist seit Version 0.9.4 Pflicht)

- FrontRow nicht möglich

- träges Fensterverhalten

- Expose und Dashboard ruckelig

- der Betrieb eines zweiten Monitors nicht möglich

Link to comment
Share on other sites

Hm, das ist ärgerlich.

 

Kann ich leider nicht nachvollziehen, mein System ist komplett in 32Bit.

Eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht.

 

Da ich den Thread ja schon als gelöst markiert habe, machst du am besten einen neuen Thread auf.

Das Problem scheint ja auch nur im Zusammenhang mit 10.6.2 und 64Bit aufzutreten.

Link to comment
Share on other sites

aspire_5652 ... ja ist aber kein Problem.

Da hier im Forum (aber auch im englischen Bereich) nichts weiter darüber geschrieben steht, denke ich mal

das es meiner, schon ziemlich alten, GS7600 liegt.

 

Ich habe mir mal bei Neckermann eine GT9500 (mit 1024MB Speicher) als PCIe bestellt.

Laut Wiki-Hackintosh-Hardware-Kompatibilitätsliste, soll die ja problemlos in unseren Hackintosh

Kisten laufen.

 

Ja, und wie du schon sagst, tritt das problem NUR in der 64 bit-Version auf, und die meisten nutzen doch nur

die 32 bit Version und haben dieses Problem vielleicht noch garnicht festgestellt.

 

Ok danke für deine Info.

 

Gruß Pinarek

Hallo,

wenn man im 64bit-Mode booten will, reichts auch in der Boo.plist nichts anzugeben- ab PCEFI10.5 wir default 64bit

gebootet.

Für die 64bit Variante braucht man den 64bit-NVenabler. Nach /S/L/E ..... stört bei mir nicht beide zu haben.

Falls man mal in 32bit booten möchte (arch=i386).

NVEnabler_64.kext.zip

Link to comment
Share on other sites

constil... ich bitte dich !! soviel Erfahrung mit dem SL habe ich wohl, um diesen 64 Bit NVenabler nicht

schon längst genutzt zu haben. Mit dem gehts ja auch nicht.

 

Du hast eine nVidia 8800GT, sehe ich gerade, und hast du es mal probiert, im

64 Bit Modus mit dem SL-10.6.2 z.B. "Vorschau" ein jpg oder anderes Bild anzusehen ?

oder einen 3D Bildschirmchoner zu starten oder das OpenCL-Demo "Galaxies" auszuführen ???

 

Schreib doch mal bite ob es bei dir (mit deiner Grafikkarte vielleicht) geht. Dann könnte man

doch schon mal den Fehler eingrenzen.

 

Danke für infos

 

Gruß Pinarek

warum geht sowas bei dir nicht .... Ursachen-Forschung

wir haben das gerade auch an einem neuen System(P55-Board mit i5-Core ) ausprobiert

da läuft auch der schöne Bildschirmschoner "3DAquarium" mit ner 88ooGTS.

Im Dashboard ein neues Widgets auf ziehen ist auch ein einfacher Test(Wellenbewegung)

auch der OpenGL-Bench läuft, reicht mir das , Bilder anschauen tu ich täglich, eins meiner Hobby`s...fotografieren, ich weiss z.Zt. nicht das beste Wetter dazu.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte aber mal alles in purem 64 Bit Modus nutzen, ob es nun sinnvoll ist, wegen noch nicht

soooo reichlich vorhandener echten !! 64 Bit Software, soll nun erst mal aussen vor bleiben.

 

Du kannst auch mit dem 32bit kernel 64bit apps benutzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
hallo leutz... wie es scheint geht meine 8800gt unter snow im 63 bit modus achnich den weg über QE/CI da mein iWeb nicht korrekt funktioniert

Ich möchte ja nicht "auf`n Putz hauen" aber wer diese Karte nicht zum Laufen kriegt, sollte aufhören mit der "Bastelei"

und sich einen richtigen Mac kaufen, so er will !

Die geht doch von alleine......in der Boot.plist GraphicEnabler=yes eintragen und fertig (ab 10.6.2)

 

aber nur im 62bit-Modus :-)))) wegen 10.6.2

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hat IRGENDjemand die 7600Go via device-properties in der boot.plist in Snow am laufen inkl. QE/CI & res. switch? Wenn ja wäre ich sehr am string interessiert (einfach hier reinposten im code tag).

 

Bei mir läuft sie unter 10.6.2 sowohl via NVinjectGo.kext als auch via einer mit string gepatchten NVinject_0.2.1 aus der Leo-Ecke. Die kext muss in S/L/E (läuft nicht in E/E). Ich habe nur so ein komisches "Zucken" auf dem Bildschirm ständig. Hattet ihr dieses Zucken auch?

 

Merci,

der Bugs.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Pinarek,

 

Danke für Deinen Treat!

 

Habe jetzt zwei Wochen rumprobiert auf meinem schönen neuen SnowLeo (GA-EP45DS3R mit 3,06GHz, 4GB RAM) die flüsterleise passive Gainward 9500GT 1024MB mit QE zum Laufen zu bringen. Der Trick war tatsächlich den NVInjector rauszulöschen und den NVEnabler64 alleine im Kext-Verzeichnis zu lassen! Und das alles mit 64bit.

 

Du hast mir viel Zeit und Nerven gespart!

 

Gruß aus Hamburg

 

CoolEdit

 

Hallo constil

 

Und auch echt im 64 Bit Modus, das alles probiert und läuft ???

 

Ja bei mir geht ja auch alles in der 10.6.1 nur nach dem Update auf 10.6.2 gehts eben nicht mehr im 64 bit Modus.

 

Das der GeForce.kext in 10.6.2 anders ist, wirst du wohl bemerkt haben oder ? kann daran liegen, in

Verbindung meiner !! Graikkarte GS7600.

 

Unter 32 Bit, garnicht davon zu reden, dort funzt alles 1a !!

 

Ich möchte aber mal alles in purem 64 Bit Modus nutzen, ob es nun sinnvoll ist, wegen noch nicht

soooo reichlich vorhandener echten !! 64 Bit Software, soll nun erst mal aussen vor bleiben.

 

Ja wenn es bei dir mit DEINER 8800GT funzt, dann liegts doch dann eindeutig an meiner "alten" GS7600.

 

Werde ich dan sehen, wenn die neu bestellte 9500GT dann kommt, mal sehen wie es da aussieht.

 

Ich denke wohl, das ich in den letzten 7 Wochen, seit dem ich mich mit SL-10.6.X beschäftige, so viel

Erfahrungen gesammelt habe, das es nicht an Bedienfehlern meinerseits liegt. Nicht vergessen, bei der 10.6.1

geht auch alles ohne jegliche Probleme, mit der 64 Bit Version !!!!.

 

Gruß Pinarek

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hallo constil

 

Und auch echt im 64 Bit Modus, das alles probiert und läuft ???

 

Ja bei mir geht ja auch alles in der 10.6.1 nur nach dem Update auf 10.6.2 gehts eben nicht mehr im 64 bit Modus.

 

Das der GeForce.kext in 10.6.2 anders ist, wirst du wohl bemerkt haben oder ? kann daran liegen, in

Verbindung meiner !! Graikkarte GS7600.

 

Unter 32 Bit, garnicht davon zu reden, dort funzt alles 1a !!

 

Ich möchte aber mal alles in purem 64 Bit Modus nutzen, ob es nun sinnvoll ist, wegen noch nicht

soooo reichlich vorhandener echten !! 64 Bit Software, soll nun erst mal aussen vor bleiben.

 

Ja wenn es bei dir mit DEINER 8800GT funzt, dann liegts doch dann eindeutig an meiner "alten" GS7600.

 

Werde ich dan sehen, wenn die neu bestellte 9500GT dann kommt, mal sehen wie es da aussieht.

 

Ich denke wohl, das ich in den letzten 7 Wochen, seit dem ich mich mit SL-10.6.X beschäftige, so viel

Erfahrungen gesammelt habe, das es nicht an Bedienfehlern meinerseits liegt. Nicht vergessen, bei der 10.6.1

geht auch alles ohne jegliche Probleme, mit der 64 Bit Version !!!!.

 

Gruß Pinarek

 

Hi.

Ich benuzte die gleiche Graka und auch den enabler Kext. Leider habe ich Ab und zu Grafikkfehller. (zB. bei den Widgets oder auch schonmal auf den Fensterheadern. ) Wollte mal fragen ob du auch sowas kennst oder jemand diese Erfahrung teilt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...