Jump to content

Welche Mini PCI-E WLAN Karte (n - Standard) funktioniert unter Win | MAC| und |Linux|


king0r
 Share

12 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

welche Mini PCI Express Wlan Karte für Laptops funktioniert sowohl unter Windows, Linux und MAC OS out of the box. OOB ist vor allem für MAC OS wichti wegen AirPort Extreme. Es solten so halt Linux und Wondows Treiber vorhanden sein zum Nachinstallieren.

 

Welche Karte gibt es da zur Zeit??

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

welche Mini PCI Express Wlan Karte für Laptops funktioniert sowohl unter Windows, Linux und MAC OS out of the box. OOB ist vor allem für MAC OS wichti wegen AirPort Extreme. Es solten so halt Linux und Wondows Treiber vorhanden sein zum Nachinstallieren.

 

Welche Karte gibt es da zur Zeit??

Tante Google sagt mir Broadcom4311,

spricht die gute nicht mit dir ???

Link to comment
Share on other sites

Tante Google sagt mir Broadcom4311,

spricht die gute nicht mit dir ???

 

Hy,

 

klar kenn ich Google. Nur bräuchte ich auch User, die das schon 100% getestest haben. In Foren wird viel geschrieben, aber ich brauche tatsächliche Erfahrungsberichte von kompententen Leuten, die mir das bestätigen können.

 

Gruß

 

Achja noch ganz wichtig:

 

Die Karte muss natürlich auch den Wireless N Standard haben. Der G - Standard ist mitlerweile schon sehr veraltet und träge.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hy,

 

habe nen MSI Laptop und sollte net rumzicken, was die Karten angeht. Die BCM4321 (Original Apple) ist bereits verbaut und tut super unter MAC OS und Windows. Nur Linux kriegt die net zum laufen, obwohl es ja eig. offiziell dafür Treiber gibt (aber halt wegen Apple Firmware net von Linux korrekt mit der Device ID zugeordnet werden kann).

 

Es gibt ja noch die BCM94322MC, dem Nachfolger von der BCM4321. Da gibt es ja von BCM auch offizielle Linux Treiber, nur ob die dann widerum unter MAC OS einwandfrei tut??

Link to comment
Share on other sites

BCM94322MC wird gehen, einige Macs haben den.

 

OK,

 

wäre also auch ne Ãœberlegung wert. Aber der 4321 sollte ja auch unter Linux tun, nur kann den Linux net ansprechen aufgrund der Apple Vendor ID!?

 

Wird dann wahrscheinlich bei der 4322 auch so sein. Leider dauert ja so ne Bestellung aus China locker mal 4 Wochen, bis sie da ist ...

 

Ne Atheros n - Standard kennst du auch net, die alle System abdeckt?

 

Achja,

 

wie bekomme ich eig. SNow Leopard am einfachsten installiert?

 

Habe mir nen 8GB USB Stick sowie die Retail DVD besorgt. Wie gehe ich vor, damit das alles bootet? Habe schon mit 321 Boot CD etc. probiert, aber startet einfach nicht.

 

Dann gibts ja noch die Uni V3.5 (weiss nichzt, ob hier erluabt? ;-), die startet aber bricht dann gleich am Anfang ab mit der Meldung, dass der PC neu gestartet werden muss.

 

Gruß

 

Wegen MAC:

 

Kann ich z.B. diese Karte kaufen:

http://cgi.ebay.de/Wireless-Wifi-Card-MINI...=item3ca70a9d24

 

und wird diese dann unter MAC OS als Airport Extreme erkannt?

 

Weil es gibt ja extra "Apple BCM432MC2" Cards mit blauem PCB:

http://cgi.ebay.de/Apple-Broadcom-BCM94322...=item27aa528c0d

 

Muss es unbedingt die blaue sein, damit MAC OS sie "frisst".

 

Und gibt es dann wieder Probleme unter Linux mit der Apple gelabelten?

Link to comment
Share on other sites

Hy,

 

welche BCM b hast du denn verbaut?

 

Nun, vll. mache ich auch irgendwas falsch unter Linux, aber ich gehe genau nach Anleitung vor von der Broadcom.txt.

 

Auch ndiswrapper geht nicht. Windows Treiber habe ich, ich kann sie auch unter ndiswrapper einbinden und er erkennt auch die Karte, nur unter Linux selbst wird dennoch keine Wifi Card erkannt!?

Link to comment
Share on other sites

BCM4312 ist es.

 

en0:
 Card Type:	AirPort Extreme  (0x14E4, 0x8B)
 Firmware Version:	Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.19)
 Locale:	Unknown
 Country Code:	DE
 Supported PHY Modes:	802.11 a/b/g
 Supported Channels:	1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
 Status:	Connected

en1:
 Card Type:	AirPort Extreme  (0x168C, 0x3065)
 Firmware Version:	Atheros 5424: 2.1.8.7
 Locale:	Unknown
 Country Code:	
 Supported PHY Modes:	802.11 b/g
 Supported Channels:	1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
 Status:	Off

 

Ob es so damit geht, weiss nicht, aber es ist nicht mit ndiswrapper. Nach Ubuntu installation kann ich gleich mit Atheros ins Internet, da es Treiber dafür schon hat, es installiert selber Treiber für Broadcom.

Link to comment
Share on other sites

BCM4312 ist es.

 

en0:
  Card Type:	AirPort Extreme  (0x14E4, 0x8B)
  Firmware Version:	Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.19)
  Locale:	Unknown
  Country Code:	DE
  Supported PHY Modes:	802.11 a/b/g
  Supported Channels:	1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
  Status:	Connected

en1:
  Card Type:	AirPort Extreme  (0x168C, 0x3065)
  Firmware Version:	Atheros 5424: 2.1.8.7
  Locale:	Unknown
  Country Code:	
  Supported PHY Modes:	802.11 b/g
  Supported Channels:	1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
  Status:	Off

 

Woes so damit geht, weiss nicht, aber es ist nicht mit ndiswrapper. Nach Ubuntu installation kann ich gleich mit Atheros ins Internet, da es Treiber dafür schon hat, es installiert selber Treiber für Broadcom selber.

 

Hy,

 

das hört sich schon mal interessant an. Allerdings will ich nicht auf den n - Standard verzichten. Notfalls geht halt Linux nicht, ist sowieso nicht als Produktivsystem für Heimanwender gedacht. Ist eher nur ne Spielerei für mich ...

 

Wie lautet denn der Befehl unter MAC OS um die Liste der Netzwerkkarten angezeigt zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...