Jump to content

Install von Snow Leopard auf Dell Vostro 1500


hsdneo
 Share

41 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich irgendwie die letzten 2 Wochen etwas intensiver mit MAC beschäftigt und muss sagen dass es mich neugierig gemacht hat.

Nur probiere ich schon eine Weile herum und bin heute auf dieses Forum gestoßen - vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Problem helfen, aber zuerst zu meiner Konfig.

 

Wie bereits beschrieben versuche ich das System auf einem Dell Vostro 1500 zum laufen zu bekommen.

 

Intel Core 2 Duo T7500 (2 * 2,2 GHz)

NVIDIA 8600 M GT

200 GB SATA Festplatte

4 GB RAM

(noch mehr?)

 

Jedenfalls habe ich ein angenehmes Tutorial gefunden, bei dem man einen USB Stick in einem bestehendem MAC OS X vorbereitet. Da ich eine funktionierende VM hab hatte ich diese Möglichkeit versucht.

Also USB Stick vorbereitet (8 und 16 GB Stick getestet) - mit GUID und journaled formattiert. Im Anschluss das Snow Image darauf restored und noch den Bootloader von Chamaleon drüber installiert. Bootvorgang funktioniert auch hervorragend. Wenn ich dann den Stick auswähle erhalte ich nur einen Apfel auf hellem Bildschirm und im Anschluss auf dunklem Bildschirm mit der Bitte um Neustart.

 

Ich hab es auch schon mit acpi=off und cpus=2 als Startparametern probiert, jedoch ohne Erfolg. SATA hatte ich auch schon auf Kompatibel stehen aber auch hier keine Besserung.

 

iDeneb und iAtkos brachten mir ähnliche Bilder.

 

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen oder nen Denkanstoß verpassen?

 

Besten Dank schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich irgendwie die letzten 2 Wochen etwas intensiver mit MAC beschäftigt und muss sagen dass es mich neugierig gemacht hat.

Nur probiere ich schon eine Weile herum und bin heute auf dieses Forum gestoßen - vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Problem helfen, aber zuerst zu meiner Konfig.

 

Wie bereits beschrieben versuche ich das System auf einem Dell Vostro 1500 zum laufen zu bekommen.

 

Intel Core 2 Duo T7500 (2 * 2,2 GHz)

NVIDIA 8600 M GT

200 GB SATA Festplatte

4 GB RAM

(noch mehr?)

 

Jedenfalls habe ich ein angenehmes Tutorial gefunden, bei dem man einen USB Stick in einem bestehendem MAC OS X vorbereitet. Da ich eine funktionierende VM hab hatte ich diese Möglichkeit versucht.

Also USB Stick vorbereitet (8 und 16 GB Stick getestet) - mit GUID und journaled formattiert. Im Anschluss das Snow Image darauf restored und noch den Bootloader von Chamaleon drüber installiert. Bootvorgang funktioniert auch hervorragend. Wenn ich dann den Stick auswähle erhalte ich nur einen Apfel auf hellem Bildschirm und im Anschluss auf dunklem Bildschirm mit der Bitte um Neustart.

 

Ich hab es auch schon mit acpi=off und cpus=2 als Startparametern probiert, jedoch ohne Erfolg. SATA hatte ich auch schon auf Kompatibel stehen aber auch hier keine Besserung.

 

iDeneb und iAtkos brachten mir ähnliche Bilder.

 

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen oder nen Denkanstoß verpassen?

 

Besten Dank schon mal!

Boote mal mit -v (mehr Info)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetz den von dir angebotenen kext mit auf den usb stick in \extras\extensions\ gepackt jedoch komplett mit ordner oder ist das egal?

Getan hat sich aber leider nichts, also das Problem besteht weiterhin!

 

Danke für jeden Tipp

Link to comment
Share on other sites

So also hab es nun nochmal probiert, also den Inhalt des Archivs in den Ordner \Extra\Extensions gepackt, jedoch ohne Besserung.

 

Anbei nochmal die Screenshots - ich glaube es sind noch die Gleichen:

 

Edit: Ist es evtl. sinnvoller eine iAtkos v7 oder so zu verwenden, da da die Chance der integrierten kexts größer ist oder gibt es etwas besseres für meinen Vostro?

post-513328-1257243346_thumb.jpg

post-513328-1257243668_thumb.jpg

post-513328-1257243918_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Probiere es damit:

IOATAFamily.kext.zip

 

mach es auf den USB Stick in den /Extra/Extensions/ Ordner.

Lieber Chameleon 2-RC3 mindestens benutzen.

IOTAFamily.kext in "Install Partition" lieber auch ersetzen.

 

Besten Dank.

 

Entschuldige die Nachfrage, aber ehe ich irgendwelche Probleme einbaue frage ich lieber: Ich habe die Datei entpackt und in den Extra\Extensions Ordner kopiert. Dafür nutze ich den MuCommander, damit ich alle Dateien angezeigt bekomme.

 

Allerdings ist mit Install Partition ein Ordner gemeint oder meinst du das Ziel Laufwerk?

 

Kann es eventuell daran liegen, dass derzeit nur meine SATA Festplatte drin ist, welche komplett mit NTFS formattiert ist? Soll ich mal eine einbauen, welche mit GUID formattiert ist oder macht das keinen Unterschied?

 

Der Tracemodus scheint weiterhin unverändert zu sein, weswegen ich die Screenshots erst mal weglasse! Bei Bedarf reiche ich diese aber gern nach!

Link to comment
Share on other sites

Allerdings ist mit Install Partition ein Ordner gemeint oder meinst du das Ziel Laufwerk?

Ist Partition oder USB-Stick gemeint, wo SL-Image wiederhergestellt ist, in /System/Library/Extensions/

 

Kann es eventuell daran liegen, dass derzeit nur meine SATA Festplatte drin ist, welche komplett mit NTFS formattiert ist? Soll ich mal eine einbauen, welche mit GUID formattiert ist oder macht das keinen Unterschied?

Installation muss trotzdem starten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Aufschlüsselung.

Ich habe IOATAFamily.kext nun in den Ordner kopiert und die vorhandene ersetzt, jedoch wieder ohne jegliche Besserung.

 

Man das gibts doch nicht - ist mein System an der Stelle so fern vom eingesetzten "Standard" oder übersehe ich ein wichtiges Detail?

 

Danke für die Geduld.

 

Kurzer Nachtrag noch, da ich wohl mit den Treibern im Extra\Extensions Ordner einen Fehler gemacht hatte - so sieht es jetzt aus:

post-513328-1257255348_thumb.jpg

post-513328-1257255355_thumb.jpg

post-513328-1257255364_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

boote mit -v -f

welche Kexte hast du in Extra\Extensions?

 

Öhm naja nur den oben angegebenen: IOATAFamily.kext

 

Edit: Also ich hab jetzt mit den Parametern folgende Meldung erkannt:

 

panic(cpu 0 caller 0xfffffff7f8065e6a3): "CPU 1 has no HPET assigned to it"@/SourceCache/AppleIntelCPUPowerManagement/AppleIntelCPUPowerManagement-90/pmThread.c:164

 

Scheint wohl ein Problem mit meiner CPU zu sein oder?

Link to comment
Share on other sites

�hm naja nur den oben angegebenen: IOATAFamily.kext

 

Edit: Also ich hab jetzt mit den Parametern folgende Meldung erkannt:

 

panic(cpu 0 caller 0xfffffff7f8065e6a3): "CPU 1 has no HPET assigned to it"@/SourceCache/AppleIntelCPUPowerManagement/AppleIntelCPUPowerManagement-90/pmThread.c:164

 

Scheint wohl ein Problem mit meiner CPU zu sein oder?

 

Anfängerfehler: Vorgehensweise nicht korrekt beschrieben, verwendete kexte nicht genannt.

Da fehlen noch ganze Menge!

Lese für den Anfang das:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=189967

Es gibt kein Problem mit deiner CPU.

Link to comment
Share on other sites

So: Hab jetzt nochmal komplett neu den USB Stick formattiert und die LEO DVD darauf restored. Im Anschluss hab ich den Chameleon Bootloader aus dem gepostetem Thread genommen und darauf installiert. Zu guter Letzt noch das Kext Paket entpackt und auf USB kopiert.

 

Nach dem Booten sieht es schon etwas besser aus aber weiter machen tut er trotzdem ned. Anbei nochmal nen Screeny....was mit panic seh ich diesmal nicht! Und nun? Oder hab ich noch was vergessen? Ich mein die restlichen Schritte der Anleitung kommen ja eigentlich erst danach...

post-513328-1257275554_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Lese Post#11

 

Ok den Treiber habe ich wieder wie beschrieben mit eingefügt und siehe da es funktioniert immer noch nicht!

 

Ich habe nun eine Meldung wieder mit panic vom cpu und dann habe ich noch folgende Zeile entdeckt:

 

"Not loading kext com.apple.driver.AppleHDAController - not found and kextd not available in early boot"

 

Könnte das das Problem sein bzw. was könnte ich dagegen tun?

 

Ich kann auch gern nochmal nen Screenshot anhängen.

Link to comment
Share on other sites

So: Hab jetzt nochmal komplett neu den USB Stick formattiert und die LEO DVD darauf restored. Im Anschluss hab ich den Chameleon Bootloader aus dem gepostetem Thread genommen und darauf installiert. Zu guter Letzt noch das Kext Paket entpackt und auf USB kopiert.

 

Nach dem Booten sieht es schon etwas besser aus aber weiter machen tut er trotzdem ned. Anbei nochmal nen Screeny....was mit panic seh ich diesmal nicht! Und nun? Oder hab ich noch was vergessen? Ich mein die restlichen Schritte der Anleitung kommen ja eigentlich erst danach...

Deine Problembeschreibung ist dein Problem! Was gemacht, wie gemacht, welche kext, wochin, wie?

So kann es dir nicht geholfen werden.

Fang erst mit Leopard an, iDeneb z.B.

Link to comment
Share on other sites

Deine Problembeschreibung ist dein Problem! Was gemacht, wie gemacht, welche kext, wochin, wie?

So kann es dir nicht geholfen werden.

Fang erst mit Leopard an, iDeneb z.B.

 

Ok kein Problem:

 

Also ich habe eine funktionierende VM von Mac OS X 10.5.7!

 

Unter dieser VM habe ich meinen USB Stick vorbereitet, will heissen: Ich habe diesen formatiert mit 1 Partition mit GUID. Im Anschluß habe ich über den Reiter Restore das Image von Snow Leopard auf diesen USB Stick wiederhergestellt.

 

Nun habe ich den Chameleon RC3 auf diesen USB Stick als Bootloader installiert.

 

Ich habe den KEXT aus diesem Thread genommen IOATAFamily und habe diesen auf den Stick in Extra\Extensions kopiert und zusätzlich nochmal in System\Library\Extensions.

 

Zu guter Letzt habe ich noch aus dem von dir gepostetem Beitrag das Kextpack genommen und ebenfalls in Extra\Extensions auf den USB Stick kopiert.

 

Tja und das war es dann wohl soweit....deiner Frage zu Folge habe ich wohl was extenzielles vergessen?

 

Ich habe es auch schon mit iDeneb, SnowOSX und iAtkos versucht. Aber ich komme nie über den Bootvorgang hinaus. Ständig bleibt er hängen. Wenn ich wenigstens mal bis zur Festplattenauswahl kommen würde, wohin Leopard installiert werden soll, aber das bekomme ich nicht hin, daher hier mein Beitrag!

 

Ich hoffe, dass ich meine Schritte weitestgehend gut beleuchtet habe, wenn noch was unklar ist kann ich gern noch weiter ins Detail gehen!

 

Danke schon mal für die Unterstützung.

 

Achso ich habe noch was vergessen: Ich habe für jeden Kopiervorgang der kexte den MuCommander genutzt, da dieser von Haus aus die versteckten Dateien angezeigt hat.

 

Die hier angebotenen Archive habe ich alle in der virtuellen Maschine, also direkt unter Mac OS X entpackt.

Link to comment
Share on other sites

Ist es so schwer alle Kextnamen auflisten?

BIOS Einstellungen sind auch wichtig.

Lesen!:

http://www.google.de/search?hl=de&sour...nG=Google-Suche

 

So hier die Liste (aus /Extra/Extensions/):

 

AHCIPortInjector.kext; AppletRTC.kext; ATAPortInjector.kext; Disabler.kext; dsmos.kext; fakesmc.kext; IOAHCIBlockStorageInjector.kext; IOATAFamily.kext; LegacyHDA.kext; NullCPUPowerManagement.kext; OpenHaltRestart.kext; PlatformUUID.kext; SleepEnabler.kext; VoodooHDA.kext;

 

Meine BIOS Einstellungen sind auf Standard - ich habe auch in den Threads nichts gefunden, was geändert werden könnte/sollte.

Alle legen laut Threads nur eine DVD (iAtkos beispielsweise) ein und kommen bis zur Partitionierung und daran scheiterts bei mir, das ist ja der Grund für meinen Beitrag, da das bei mir nicht funktioniert.

 

Natürlich habe ich im Vorfeld die Suche bemüht und habe gesehen, dass bereits einige auf dem Gerät ein funktionierende Mac OS X am Laufen haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...