Jump to content

Extensa 5220 Snow-Leo Grafik


Rocco18
 Share

37 posts in this topic

Recommended Posts

Tolles Programm!

 

Aber über Hazards Versionen:

10-6:

Apple Intel GMAX3100 GLDriver.bundle - 1.6.0.92 ---> das ist opengl für i965, dh. für mich mit extensa 5220

Apple Intel GMAX3100 VADriver.bundle - 1.6.0.92

Apple Intel GMAX3100 GA.plugin - 1.6.0.92

 

Apple Intel GMAX3100FB kext - 1.5.18.7

Apple Intel GMAX3100 kext - 1.6.0.92

 

10-6-1

Apple Intel GMAX3100 GLDriver.bundle - 1.6.2.35

Apple Intel GMAX3100 VADriver.bundle - 1.6.2.35

Apple Intel GMAX3100 GA.plugin - 1.6.2.35

 

Apple Intel GMAX3100FB kext ------ keines enthalten!

Apple Intel GMAX3100 kext - 1.6.2.35

 

10-6-2

Apple Intel GMAX3100 GLDriver.bundle - 1.6.6.25

Apple Intel GMAX3100 VADriver.bundle - 1.6.6.25

Apple Intel GMAX3100 GA.plugin - 1.6.6.25

 

Apple Intel GMAX3100FB kext ------ keines enthalten!

Apple Intel GMAX3100 kext - 1.6.6.25

 

Hmm...

Dann gibts es noch GMA3500 und GMAX4500 - wobei ich annehme, daß dort aus dem original kext die id gehackt wurde.

 

GMA3500

Apple Intel GMAX3100 kext - 1.6.0.92

Apple Intel GMAX3100FB kext - 1.6.0.92

 

GMAX4500

Apple Intel GMAX3100 kext - 1.5.36.25

Apple Intel GMAX3100FB kext - 1.5.36.25

 

Und nun?

Link to comment
Share on other sites

Danke!

Dein kext hat die version - 1.6.6.25

 

...es ist wunderschön! :D

 

Und zwar geht meine Grafikkarte nun (ohne dsdt) sowohl mit 32bit als auch mit 64bit mit allen modelines.

Wird in AboutThisMac als 64bit fähig angezeigt.

 

Verhalten bei 32bit noch nicht getestet, aber über 64bit:

Seltsammes Verhalten beim external Monitor: Der wird nur erkannt, wenn er beim booten schon eingesteckt war. Dann kann man ihn wie gewohnt als zusätzliches Display mit eigenen Fenstern nutzen.

Stecke ich ihn aus, bemerkt osx das nicht. Auch detect displays hilft dabei nicht.

 

Da Chess geht, nehme ich an, hardware accell. wird unterstütz. -> mit Sicherheit, wie?

Moment: Finder-Leiste war zeitweise durchsichtig mit anderen kext; jetzt nicht mehr.

FN-Keys regeln Display-Helligkeit und FN-F6 schaltet LCD aus.

Sleep geht nicht: Einschlafen ja, Aufwachen ohne LCD und Funktion.

 

Ist dein X3100FB kext original vom apple Update?

Link to comment
Share on other sites

Unter 64bit: dmesg:

 

IG: Invalid firmware max backlight setting

display: Not usable

 

Unter 32bit:

 

Sleep/Wake geht einwandfrei.

External Monitor plug/unplug wird erkannt (zur Not, nach Detect Displays)

 

Wenn du meine Extensions-Liste siehst, hast du Vorschlaege, was nicht zusammen passt, bzw. runter sollte?

Abgesehen von den nvidia und ati treibern. Vielen Dank nochmal wg. des x3100-kext.

 

Und noch eine Frage: Sollte die Top Bar durchsichtig sein?

extensions.txt

Link to comment
Share on other sites

Es sollte auch unter 64bit nicht richtig gehen, ab 10.6.3 werden die Treiber wohl 32bit nur sein wieder. Apple sieht wohl vor, dass Mac's mit der Graka nicht 64bit auf Kernel ebene gehen. D.h. es ist normal, dass da etwas nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Na, dann haben wir ja Glück gehabt, dass sie zumindest einen 64-bit-treiber entwickelt haben. Unter Linux geht die gra-karte doch auch problemlos mit 64bit.

 

Für die, die hier noch lesen: Die Sache mit externen Monitor unter 32bit funktioniert. Doch nur, wenn vorher mit eingestecktem Monitor gebootet wurde -dann ist er plug / unplugbar. Kennt osx den Monitor nicht durch die erste Treiberinitialisierung beim Booten wird durch das Anstecken die Auflösung vom LCD fuzzy und vom Monitor.

 

Vielleicht ändert sich das mit dsdt!?

Kann vllt. noch jemand bzgl. überflüssiger Extensions etwas sagen?

Link to comment
Share on other sites

:unsure: Ja. Ich habe eher an sowas, wie "VoodooHDA" brauchst du nicht, du hast ja "AppleHDA" installiert, gedacht.

 

Ich habe noch aber noch ein Problem: Nach jedem (?) osx booten ist mein s-ata drive im Bios auf IDE umgestellt und unregelmäßig wird die Soundkarte (!) deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

^_^ Ja. Ich habe eher an sowas, wie "VoodooHDA" brauchst du nicht, du hast ja "AppleHDA" installiert, gedacht.

 

Ich habe noch aber noch ein Problem: Nach jedem (?) osx booten ist mein s-ata drive im Bios auf IDE umgestellt und unregelmäßig wird die Soundkarte (!) deaktiviert.

Lösch einfach die VoodooHDA.kext, wenn du es überhaupt noch hast.

 

Bios Reset in DSDT bearbeitet?

Link to comment
Share on other sites

Bios Reset in DSDT bearbeitet?

 

Ja, aber muß noch einen anderen bootloader installieren, da grub2 die dsdt wohl nicht läd.

Hab gerade erstmal mich um meinen wlan stick rtl8187(L) gekümmert und das BCM5787M, welches unter 32bit wie immer läuft, aber sleep zerstört.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...