Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade

• Please log in to reply
1022 replies to this topic

andreaswbn

andreaswbn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts
Danke Nexos, hab Deinen Tipp probiert, leider ohne Erfolg. Zunächst konnte ich nicht mehr hochfahren als ich die DSDT.aml gelöscht hatte. Deswegen habe ich die Alte wieder zurückgespielt. Ich hab mir dann mit dem DSDT Autopatcher eine neue DSDT.aml erzeugt und in /Extra kopiert. Reboot ging problemlos, allerdings konnte ich nach dem Schlafengehen wieder nicht aufwachen. Interessanterweise habe ich folgende Fehlermeldung bekommen als ich den Autopatcher erneut ausgeführt hatte:

[Line 176 type Error message Object does not exist (OSTP)]
[Line 181 type Error message Object does not exist (\_SB.PCI0.PX40.AG3E)]
[Line 182 type Error message Object does not exist (SLPE)]
[Line 187 type Error message Object does not exist (\_SB.PCI0.PX40.AG3E)]
[Line 189 type Error message syntax error, unexpected PARSEOP_ELSE ]
[Line 191 type Error message Object does not exist (\_SB.PCI0.PX40.AG3E)]
[Line 201 type Error message syntax error, unexpected PARSEOP_METHOD, expecting $end ]

Ich hab wieder meine Ursprungs DSDT.aml zurückgespielt. Hat jemand noch eine Idee? Wäre es eine Lösung wieder auf 10.6.7 downzugraden?

Btw. gibt es jemand, der schon Erfahrung mit dieser Mainboardkonfiguration (GA-EP35-DS4/GA-P35-DS4) und Lion gemacht hat?

Nexos™

Nexos™

InsanelyMac Deity

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,706 posts
was bekommst du denn für eine Fehlermeldung, wenn du ohne DSDT bootest?
es sollte höchstens ein problem mit dem bios geben!

Der Patcher funktioniert nur wenn du ihn auf einem ungeptchten system ausführst also ohne dsdt!!!
da er die aktuelle dsdt ausliest und die ersetzt und einfüg algorithmen nicht funktionieren!

alternativ kannst du die DSDT auch unter einem anderen system auslesen und dann mit dem patcher patchen!

hier hast du eine windows und linux version des autopatchers: http://www.insanelym...p...st&id=92510

andreaswbn

andreaswbn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts
Ich bekomme als Panic Meldung: No HPETs available...CPU(s) configured incorrectly"

MaLd0n

MaLd0n

...filling veins with juice of chaos...

• Moderators
  • 11,137 posts

Ich bekomme als Panic Meldung: No HPETs available...CPU(s) configured incorrectly"

HPET enable in bios setup?

andreaswbn

andreaswbn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts
Achja, habe ich vergessen zu erwähnen: HPET ist enabled und auf 32 Bit eingestellt.

HPET enable in bios setup?

andreaswbn

andreaswbn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts

hier hast du eine windows und linux version des autopatchers: http://www.insanelym...p...st&id=92510

Hab ich mir besorgt. Ist leider nicht selbst erklärend. Doku habe ich auch nirgends gefunden. Weiß jemand wie man das anwendet für Windows?

Nexos™

Nexos™

InsanelyMac Deity

• Members
  • 1,706 posts
meiner meinung schon app öffnen mainboard auswählen und fertig.

andreaswbn

andreaswbn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts

meiner meinung schon app öffnen mainboard auswählen und fertig.

Hm, in dem Archiv habe ich nur ein Kommandozeilenprogramm (iasl.exe) ohne GUI gefunden mit einen Haufen Parametern.

Nexos™

Nexos™

InsanelyMac Deity

• Members
  • 1,706 posts
Ja das sind die werkzeuge womit die dsdt erstellt bzw. Compiliert wird.

Da muss irgendwo eine java app sein (.jar)

Ps: damit das java app auf die werkzeuge zugreifen kann musst du alles entpacken

andreaswbn

andreaswbn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts
Danke, die JAR Datei hatte ich übersehen. Leider war das auch nicht die Lösung. Die neue DSDT.aml hat es auch nicht gebracht. Also nach wie vor kein Aufwachen aus dem Sleep Modus. Hätte ich mehr Erfolg, wenn ich mit dem Combo Update wieder auf 10.6.7 downgrade?

rileysound

rileysound

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 56 posts
Nach dem installieren von 10.6.8 habe ich keinen Sound mehr. Es Wird kein Ausgabegerät mehr angezeigt.
Was kann ich tun?

MB: Gigabyte GA-P35-DS4

MfG
Riley

andreaswbn

andreaswbn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts
Riley: Schau Dir mal Post #978 an!

rileysound

rileysound

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 56 posts
So ich habe jetzt mal die AppleHDA.kext aus 10.6.7 nach /System/Library/Extensions geschoben und mit "-f" neugestartet. Leider immer noch kein Sound unter 10.6.8. Was nun? Hat noch jemand einen Tipp?

EDIT: Kext Helper hat es gelöst. Nun funzt es wieder.

Vielen Dank,
Riley

Nexos™

Nexos™

InsanelyMac Deity

• Members
  • 1,706 posts
Appleintelcpu.... Gelöscht?

NullIntelcpu..... Noch vorhanden?

rileysound

rileysound

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 56 posts
Welche kexte sind eigentlich in /Extra/Extensions eigentlich zwingend notwendig?
Habe mir mit dem AutoPatcher eine passende DSDT für mein Board (GA-P35-DS4) erstellt.
Scheint damit alles zu laufen. Was muss nun noch in /E/E liegen?

@Nexus: Vielen Dank erstmal für die tolle Anleitung. Was mir jedoch noch nicht ganz ersichtlich ist:
Wenn ich ein frisches Snow Leo aufsetze und anschließend gleich das Combo Update (10.6.8.) installiere,
sind dann die Zwischenschritte aus deiner Anleitung (Rechte fixen, files editieren usw.) noch notwendig?
Wäre nett wenn du das nochmal kurz erläutern könntest.

Vielen Dank

MfG
Riley.

afoerster

afoerster

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 24 posts
Hi Nexos!

Habe die gleichen Schwierigkeiten wie rileysound... und deine Tips (von vor Monaten) haben leider nicht zum Erfolg geführt.
Es wäre echt super, wenn Du die Anleitung überarbeiten würdest und eine Anleitung für eine Neuinstallation von 10.6.0 auf 10.6.8 schreibst!!!
...welche kexte zu löschen sind, welche benötigt werden, wann welchen dsdt patcher beutzen etc...
Gerade für mich als Anfänger ist es nicht so einfach und sogar das fixen von Rechten (Terminal nutzung im Allgemeinen) sind bömische Dörfer :blink:

VIELEN DANK

afoerster

mr_christer

mr_christer

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 261 posts
Moin Meister, ich schau auf diesen Thread immer mal in regelmässigen Abständen und es ist schön hier ständig aktualisierten Support für mein langsam alterndes ds4 zu bekommen!
Gibt es schon eine Anleitung für Lion?

Nexos™

Nexos™

InsanelyMac Deity

• Members
  • 1,706 posts
Hi,

Sorry ic bin in der letzten zeit viel unterwegs, daher hab ich nicht viel zeit.
Ich werde in der kommenden woche mal eine zusammenfassung fürs update
von 10.6.0/.3 auf 10.6.8 schreiben.

@rileysound
Viele kexte werden nicht benönigt, die meisten sind nur plugins die den kompfort erhöhen und
die temperatur sensoren auslesen und ventilator drehzahl messen.

@chrihelms
Der lion guide kann noch ne woche später kommen je nachdem wieviel zeit ich hab
Die installion ist eigentlich wie bei snowleopard du brauchst nur eine alte applehda kext da apple
unter lion viel verändert hat.

andreaswbn

andreaswbn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts
Hat jemand schon Erfahrungen mit Lion gemacht? Woher bekommt man eine legale Kopie? Im App Store gibt es die Meldung, dass diese Version (Lion) nicht installiert werden kann.

mr_christer

mr_christer

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 261 posts
danke für die schnelle antwort, nexos!
2,3 Wochen warte ich gerne, kein Problem, eilt ja nicht!
Auf AppleHDA kann ich auch verzichten, da ich ne externe Soundkarte benutze...

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users

© 2014 InsanelyMac  |   News  |   Forum  |   Downloads  |   OSx86 Wiki  |   Mac Netbook  |   PHP hosting by CatN  |   Designed by Ed Gain  |   Logo by irfan  |   Privacy Policy