Jump to content

Fragen zu OSX86, besonders Kernel


FoRcE-MST
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwar bereits Mac Os X mit iAktos und iPC auf meinem Dell Vostro 1500 zum laufen gebracht. Hätte aber trotzdem noch ein paar theoretische Fragen. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten darauf...

 

1. Ich sehe bei den ganzen Kerneln noch nicht durch. Ich weiß dass der Vanilla Kernel nicht modifiziert ist aber es gibt ja noch ne ganze reihe anderer (Voodoo, Qoopz, AnV, netkas Sleep, netkas SpeedStep, Sleep, modbin Patched, StageXNU Universal, ...). Dass die modifiziert sind, soviel ist mir klar aber wo sind jetzt die Unterschiede und wo nach entscheide ich welchen ich verwende (in allen Systemen ist ein Core 2 Duo)?

 

2. Welchen Kernel verwenden die 3 Distributionen jeweils als Standard. Vorallem was nutzt iAktos v7 wenn man keinen bei der Installation auswählt? (uname -a zeigt ja leider nur die Version nicht den Namen wie z.B.: Voodoo an)

 

3. Wie bootet man bei einer Distribution einen der anderen, auf der jeweiligen DVD vorhanden Kernel (bei Boot von der DVD).

 

4. iAktos beschreibt "Full retail main system like boot132 installation." (iAktos v7). Das würde ja bedeuten die nutzen den Vanilla Kernel oder versteh ich das falsch, bzw. ist die Aussage so korrekt? (Update auf 10.5.8 funzte problemlos)

 

5. Boot132 ist mir noch nicht ganz klar. Dabei werden ein Bootloader (oder PCEFI?) installiert welches gleich noch die Treiber kext's enthält für den jeweiligen PC und dann wird ein Retail Mac OS X gebootet? Oder wird das einfach nur geboot und die Treiber müssen dann eingefügt werden? Ist das korrekt oder bin ich auf den falschen Pfad?

 

6. Sofern Frage 5. richtig ist, wie sieht es mit Fixen bei der Boot132 Methode aus? Sind diese trotzdem notwendig?

 

danke erstmal

mfg FoRcE-MST

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...