Jump to content

Snow Leo Installation GA-EP45-UD3LR gelöst :)


thay
 Share

22 posts in this topic

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

servus,

 

funzt der sound mit allen features, oder zumindest 3 line outs und ein mic (ueberlege mir das board zu kaufen und das sollte mindestens gehen) oder hast du halt einfach nur line out?

und hast du 4 cores in der dsdt oder nur 2? bzw was ich eigentlich wissen will gibts irgendwelche probleme?

edit: sehe grad du hast nen quad in der signature

hast du pstats in der dsdt oder stellt das bios die bereit?

Link to comment
Share on other sites

Snow Leo auf meinem Mobo endlich!!!!!!!!!!!!!

Hurra es lebt :D !

 

ALC 888 und Realtek 8111C - läuft :P

 

CMOS Reset Patch, na klar :)

 

Meine dstl.aml für GA-EP45-UD3LR

 

Fürn Sound muss die LegacyHDA.kext in den Extention Folder

dsdt.aml + LagacyHDA.kext

 

Vielleicht kann es jemand gebrauchen,

natürlich ohne Garantie :robot:

 

GEIL! MEGAGEIL!!!

 

Dank dir habe ich jetzt endlich Sound direkt vom Brett, hatte aus lauter Frust schon so einen Terratec Aureon Dual USB Sound Dingen angestöpselt. Das Teil "knackt" aber manchmal. Bisher hatte ich das mit der dsdt.aml nicht gebacken bekommen, nun ist alles richtig schön am laufen.

 

Jedoch habe ich noch eine Frage, wenn man im "Finder" unter "Gehe zu" auf "Mit Server verbinden..." klick dann sollten doch alle Mac´s im Netzwerk angezeigt werden oder? Ich finde vom Hackmac nicht den MacMini und umgekehrt auch nicht, die Dateifreigaben sind aktiviert. Denke da ist noch ein kext etwas beleidigt?

Link to comment
Share on other sites

Habe deine Frage zwar nicht ganz verstanden aber ich kann behaupten das ALLES was mit der Soundausgabe zu tun hat auch funktioniert.

 

ich frage deswegen weil man hier oft auf dem board ließt das ein soundchip funktioniert aber alles was dann tatsächlich funktioniert ist lediglich 1 line out. das board besitzt ja schliesslich 8 kanal sound. ich mach3e meine kaufentscheidung eben daran fest ob mindestens 3 line outs funtionieren nur dann kann ich nen 5.1 device basteln

Link to comment
Share on other sites

ich frage deswegen weil man hier oft auf dem board ließt das ein soundchip funktioniert aber alles was dann tatsächlich funktioniert ist lediglich 1 line out. das board besitzt ja schliesslich 8 kanal sound. ich mach3e meine kaufentscheidung eben daran fest ob mindestens 3 line outs funtionieren nur dann kann ich nen 5.1 device basteln

 

Ahhh so, naja außer dem "grünen" Lineout und Audio in Klinke kann ich leider nüscht weiter testen. Theoretisch sollte aber alles funzen weil auch alles im Finder "Über diesen Mac" angezeigt wird...

Link to comment
Share on other sites

was dort angezeigt wird ist ansich nebensächlich. da kann auch garnix stehen und alle funktionieren, die frage ist ob sie in der systemeinstellung unter ton auftauchen.

 

trotzdem danke für die antwort

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nach mehrwöchigem basteln habe ich seit ein paar Tagen mein Rechner (siehe Signatur) nahezu perfekt am Laufen, inklusive WLAN und Bluetooth und vor allem sehr stabil.

Aber....

Es kommt nach wie vor kein Ton aus dem Gerät! In den Systemeinstellungen erscheint immer " Es wurde kein Ausgabegerät gefunden". Ich habe bestimmt schon 15-20 verschiedene im Netzt gefundene Lösungsvorschläge probiert, einschließlich dem aus diesem Thread, aber ohne Erfolg. Wahrscheinlich habe ich dabei schon so viel vermurkst, dass selbst eine eventuell funktionierenden Lösung deshalb nicht mehr geht, weil irgendwelche unnötigen oder falsche Kexte in meinem System vorhanden sind.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was jetzt wo für den Sound drin sein muss und was ich eventuell wieder entfernen muss?

Ich brauche kein 7.1 o.ä., nur die grüne Line-out Buchse sollte wenigstens funktionieren.

 

vG

Stamper

Link to comment
Share on other sites

Hallo pinarek,

 

habe meine Signatur etwas überarbeitet, hoffe es ist etwas aussagekräftiger. Der Soundchip ist lt. Manual ein ALC888, also das gleiche Board wie im Post #1.

Ich hatte es eben wie dort beschrieben nochmals versucht, mit dem Ergebnis, das die Kiste jetzt zum ersten Mal gar nicht mehr bootet. Er hat seit der Erstinstallation noch nie ein Problem bis auf den Sound gehabt, einschließlich Update auf 10.6.1.

Bei dem Versuch eine Wiederherstellung aus einem Backup zu machen zeigt er mir jetzt bereits 107,6% an und eine verbleibende Zeit von 666428254 Stunden und 14 Minuten an ??????

 

vG

Stamper

Link to comment
Share on other sites

Hallo pinarek,

 

danke erstmal für die schnellen Antworten. Mein Restore hat nicht funktioniert, jedenfalls startet er jetzt gar nicht mehr von der Festplatte. Bin gerade dabei eine komplette Neuinstallation von 10.6.0 zu machen, dann ist wenigsten alles wieder im Urzustand. Da kommt dann gleich die Frage auf, ob das über Timemachine auf dem Hackintosh überhaupt funktioniert mit der Rücksicherung aufgrund des Bootloaders. Wenn nicht, kann man sich das Backup ja auch sparen. Aber egal erstmal, ist jetzt eh zu spät, vielleicht beim nächsten Mal (ist hoffentlich nicht nötig!).

Zurück zum Sound. Wie gesagt, mir würden ja 2 Lautsprecher reichen, aber ich gehe davon aus, das der Rechner im 64-Bit Modus startet, da ich nichts gegenteiliges eingetragen habe. Kann man das eigentlich im installierten Betrieb irgendwo sehen?

 

vG

Stamper

Link to comment
Share on other sites

Hallo pinarek,

 

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das mit den Backups werde ich dann auf diesem Wege so lösen, bin inzwischen auch wieder in 10.6.1 .

64-Bit ist jetzt auch geklärt, läuft.

Das mit dem Sound kann ich jetzt leider nicht weiter verfolgen, da ich zur Arbeit muss. Nur so viel, habe bisher keine Sound-Kexte wieder installiert. Woher weiß ich denn, welches die richtigen sind für meinen 888, hast Du einen Link?

Ich gehe mal davon aus, dass die gepatched sind?

Werde mich dann morgen wieder an das Problem machen, hoffentlich mit mehr Erfolg.

 

Schönen Abend noch!

Stamper

Link to comment
Share on other sites

Stamper

 

Ich hänge dir mal hier ein kleines Paket mit mit 2 kexten für das Audio-ALC888 und das kleine Tool

kext-helperb7 dran. Ich denke du weist das man mit kext-helperb7 die kexte instalieren kann. Nach

kexte Inst. IMMER mit dem Festplatten-Dienstprogramm die jeweilge Systempartition "Zugriffsrechte reparieren", ist wichtig !

danach Neustart.

 

Hoffentlich kannst du das Rar-paket entpacken, habe es mit "Rarmachine" gepackt. Wenn du es nicht hast,

lade es aus dem Netz, wird schon irgendwo zu finden sein.

 

Gib Morgen mal Bericht, ob es funzt.

 

Anhang:

 

Gruß Pinarek

 

Hallo Pinarek,

 

auch dieser Versuch brachte, wie die ca. 20 vorherigen, leider keinen Erfolg. Nach Installation der Kexte haben sich zwar die Systeminformationen verändert, es erscheint jetzt ein zusätzliches Fenster mit 2x "Intel High Definition Audio" (siehe Anhang), die Audio-ID hat sich von 888 in 12 verändert und es werden weniger Anschlüsse angezeigt.

Aber in den Systemeinstellungen erscheint immer noch "Kein Ausgabegerät gefunden".

 

Noch irgendeine Idee?????

 

Gruß Stamper

post-503061-1256463629_thumb.png

post-503061-1256463613_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pinarek,

 

das mit dem Lesen hier im Forum habe ich die letzten Wochen zu genüge getan, bevor ich mich gestern mit der Frage selber gemeldet habe. Ich glaube ich habe alle Lösungsvorschläge hier und in diversen anderen Foren ausprobiert und keiner hat funktioniert. Mittlerweile kann ich das System schon blind neu aufsetzen, nur kein Sound. Irgendwie drehe ich mich im Kreis, es muss also trotz gleichem Board und Soundchip noch Unterschiede geben. Ich habe auch festgestellt, dass ich da nicht alleine bin mit dem Problem und werde es jetzt aufgeben, den eingebauten Soundchip zum Laufen zu bringen und mir, wie auch im englischsprachigen Bereich mit gleichem Board mehrmals empfohlen, eine USB-Soundlösung zuzulegen. Damit scheint es ja keine Probleme zu geben. Wenn ich meine Kamera anstecke, wird diese ja auch sofort inkl. Mikro unterstützt. Da ich ja schon WLAN und Bluetooth über USB dran habe, wollte ich einen weiteren Stick eigentlich vermeiden. Aber wenn´s nicht anders zu lösen ist....

Vielleicht tut sich ja noch mal etwas in dieser Richtung zu einem späteren Zeitpunkt, ich habe schon zuviel Zeit wegen dieser "Kleinigkeit" vergeudet. Denn wie gesagt, ansonsten läuft das Teil wie geschmiert, schnell und stabil.

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! Vor allem der Tipp mit der zweiten Partition hat mir schon sehr geholfen.

 

Viele Grüße

Stamper

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pinarek,

 

sorry für den Buchstabendreher. Also es ist UD3LR mit ALC888 und ICH10R. Man unterscheidet da zwischen 10 und 10R. Beim UD3L ist es ein ICH10 und beim UD3LR ist es ein ICH10R. Keine Ahnung was da der Unterschied ist.

Danke für die Kexte, werde es mal probieren.

 

Gruß Stamper

Link to comment
Share on other sites

Ich klinke mich hier mal als Leser mit ein, ich hab nämlich genau das gleiche Soundproblem mit meinem EP45-UD3LR. Im Profiler wird unter Audio diverse Anschlüsse etc angezeigt aber und Systemeinstellung -> Sound hab ich keine Aus- und Eingabegeräte.

 

Werde heute Abend mal die letzten Kexts Testen für den ICH10 Chip, vielleicht sind das ja die Richtigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Kexte für den Chipsatz haben leider auch keine Erleuchtung oder besser Ertönung gebracht. Aber immerhin kenne ich jetzt den Unterschied zwischen ICH10 und ICH10R. Das "R" steht für RAID! Hilft mir aber jetzt auch nicht wirklich weiter auf der Suche nach dem guten Ton.

 

Gruß Stamper

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

habe heute einen USB Sound Adapter 7.1 von Delock (ca.12 Euro) per Post erhalten, eingesteckt und schon beim ersten hochfahren ertönte Sound! Ohne irgendwelche Nachfragen, Einstellungen oder Kexte. Ich frage mich ernsthaft warum ich so viele Stunden und Tage damit verbracht habe, den eingebauten Chip zum Klingen zu bringen. War wohl falscher Ehrgeiz oder nur Hoffnung, weil er ja bei einigen läuft. Was soll´s, jetzt geht alles und ich bin zufrieden.

Allen anderen viel Erfolg beim weiteren probieren, vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine allgemein gültige Lösung. Aber bis dahin lebe ich mit meinem kleinen USB-Stick.

 

Viele Grüße

Stamper

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 4 months later...
 Share

×
×
  • Create New...