Jump to content

USB Stick (EFI-X like) für Snow Leo ohne Mac zur verfügung! Tips?


n3squ1ck
 Share

12 posts in this topic

Recommended Posts

Hey, 

 

 

 

 

ich bin relativ neu in der Materie und wollte auf meinem System ein DualBootSystem mit SnowLeo aufsetzen.

 

 

 

 

Jetzt ist mir die Idee gekommen das Chameleon (€: Ich hab gelesen das es mit Chameleon nicht rund laufen soll und am ende fehler gibt, w�re es mit EFI-PCI sinnvoller?) auf nem USB stick intern laufen zu lassen, also quasi vom USB stick booten.

 

 

 

 

Gesucht hab ich hier im Forum schon aber leider keine verständliche anleitung zum einrichten eines solchen sticks gefunden. 

 

Eigentlich gar keine.

 

 

Es gab schon mal ein ähnliches thema, allerdings ging es darin nicht um Snow Leo und die verlinkte methode ist nicht mehr sichtbar.

 

 

 

Ich wäre froh wenn mir jemand nen link geben kann, oder tipps und inspirationen wie ich das zum laufen kriegen kann ;)

 

 

 

 

 

ich bin gerne bereit mich da tiefer einzuarbeiten aber hilfe wär gut.

 

 

Achja das system sollte gehn: 

 

i7 920

 

 

EVGA x58 Classified (das EVGA x58 scheint im EN forum zu funzen) 

 

Nvidia Geforce GTX285 (noch HD5870 is comming) 

 

Corsair 6gb Dominator 1600mhz

 

 

 

 

Mac OSX sowie Win 7 soll auf ne HD753LJ als Datengrab dient ne 1tb WD black

 

 

 

 

danke für die hilfe schon mal

 

 

 

 

lg

 

 

n3s

Link to comment
Share on other sites

ist doch cniht so schwer installier Chameleon auf deinem USB stick

kopier deine benötigten kexte in den extra/extensions ordner

erstell von den extensions(kext) eine mkext

die kommt in den extra ordner

fertig

 

wenn du PC Efi nutzten will chameleon installieren das mit den kexten

und dann nur die boot datei austauschen

 

 

 

hier ist meine anleitung wie du Snow Leopard von einem USB stick installierst denn du nur denn Bootstick erstellen willst brauchst du nur eine partition (dannst aber auch 2 erstellen, für eine daten ablage)

 

und das mit der mkext ist dort auch noch mal erklärt

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=182324

Link to comment
Share on other sites

hey danke für die antwort =) 

 

bissher hab ich nur anleitungen gefunden wie ich mit nem mac den stick bearbeiten muss das image drauf kopieren ect. so wie in deiner anleitung auch, was ich meinte ist eher wie das efi-x modul

 

 

 

 

 

Quasi von der DVD aus installieren und den Stick als Bootloader / EFI-Emu zu nehmen! 

 

Gibts da ne möglichkeit? 

 

Ein mac zum installen steht leider nicht zur verfügung da ich NIEMANDEN kenn der einen hat :(

Link to comment
Share on other sites

die EFI-X herrsteller haben ihr gerät so präperiert das man nicht an denn chip kommt ohne ihn zu zerstören, damit du ihn auch ja nicht auslesen kannst,

denn sonnst würde das ganz schnell im internet landen und jetzer könnte sich praktisch aus einem USB stick eine EFI-X basten.

 

deshalb ist nur diese methode mit dem USB stick und chameleon da.

damit kannst du auch von der festplatte booten

und auch windows oder linux.

 

der nachteil ist nur das du dir alle treiber und co zusammensuchen musst

und das es dann nur auf deinem PC läuft,

nicht bei fast jedem x beliebigen gigabyte/DFI board.

 

wenn du es wirklich einfach haben willst warte bis efix v2 rauskommt und kauf es dir

 

und wenn du sl installieren will besorg dir iPC X-DL die OSX LIVE disc von der kannst du auch alles machen

 

ps: EFIX ist noch nicht Snow Leopard ready

Link to comment
Share on other sites

das efi-x nicht sl ready is weiss ich :)

 

 

 

 

kann ich denn den usb stick (bootloader pc-efi ect. ) auch unter windows präparieren? 

 

Ich bekomm ihn zwar in das hps+ und bekommt die bootloader pkg. drauf kann diese aber da windows nicht installieren.

 

 

 

 

 

ne idee?

 

 

 

dachte btw. efi-x wäre insolvent?

Link to comment
Share on other sites

hat leider nich funktioniert...

 

 

 

 

ich habs mit der Methode der boot132 cd probiert aber auch das hat net geklappt.

 

--

 

so hat ich das im anderen thread geschrieben! 

 

ich habs mit der hier verlinkten cd versucht aber bekomm den fehler

bei Loading HFS+ file:

HFS signature was not present und er startet keine installation.

 

Er bootet normal, ich drück skip komm dann zum blauen chameleon screen (während der läd leg ich die retail sl ein)

und dann kann ich zwar sl auswählen aber egal ob normal oder verbose immer die selbe meldung.

 

 

 

 

 

--

 

 

 

 

War alles mit ahci oder ide beides nich geklappt, und ich konnte nur in die CD booten wenn mein usb stick drinnen war. 

 

 

 

 

sonst gings nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wie genau bau ich die denn unter windows ein?

 

ich hatte chameleon 2 rc1 unter windows installiert aber unter win7 gibts kein "Chameleon" verzeichniss sondern nur im windowsordner "Boot" ein unterverzeichnis Efi mehr nicht...

 

In welche ordner müssen dann pci-efi oder die fakesmc?

 

In die Bootcd hatte ich die nich eingebunden, ich hab die so aus dem thread hier (die iso der boot132 hier ausm forum) die bei den anderen auch so rennt. Er erkennt ja auch das ne Apple CD drinnen is aber er lässt sich wie gesagt weder mit enter nocht mit verbose booten

 

Da ich selber keinen Mac zur verfügung habe kannst du mir vllt einen USB Stick "erstellen" und mir die daten oder n clone ect. schicken damit ichs selber machen kann?

 

Ich kann weder kexte noch sonstirgendwas bearbeiten da ich kein leopard zur verfügung hab :)

Link to comment
Share on other sites

das geht nicht da durch ein aufspielen eines images nur die daten auf dem stick währen

die GUID partitionierung und die aktivierung der Partition wird nicht vorgenommen,

dadurch ist der stick nicht bootbar.

 

such mal bei google nach OSX iPC X-DL das ist eine OSX Live Disk,

also ein Betriebssystem ohne Installation von der DVD Booten.

Double Layer notwendig

 

zum starten bekommst du die DVD durch die Boot Parameter

config=live.plist

dann

bootlive;exit

und dann

2 GB ram = 2000000
3GB Ram = 3000000
4GB Ram = 4000000
oder einfach enter (1 GB Ram)

 

dann sollte die Live Disk booten.

 

 

add: hier bekommst du alles was du für dein board brauchst

http://www.infinitemac.com/f57/guide-evga-...allation-t3854/

 

 

ohne ein OSX ist im moment nicht viel möglich

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...