So habe ich es bei mir ans laufen bekommen:
Zunächst habe ich nach dieser Anleitung gearbeitet:
http://www.insanelym...howtopic=181903
Ich habe mir also folgendes zurecht gelegt:
1.) GM DMG von Snow Leo (da gibt es diverse Quellen…)
2.) SL Pack von d00m42: http://uppit.com/v/M0TYN4I2
3.) Eine leere SATA Festplatte im Rechner
4.) Ein bootfähiges Leopard (ich habe 10.5.8)
ok… dann lasst uns beginnen:
1.) Leopard starten.
2.) Zunächst habe ich die leere Festplatte in meinem Rechner mit dem den FPDP in 2 Partitionen im GUID Schema partitioniert.
3.) Dann habe ich das DMG Image auf die 2. Partition der leeren Festplatte mittels des FPDP "wiederhergestellt" um von dort aus Sow Leopard zu installieren. Es sollte auch funktionieren, wenn man das DMG brennt, auf nen USB Stick wiederherstellt, auf irgendeine andere leere Partition oder evtl. auch wenn man es einfach mounted…
4.) Nun bin ich in das root Verzeichnis des wiederhergestellten DMG Images gegangen, dann unter "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner" folgendes eingegeben:
/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages
(Statt "Mac OS X Inntal DVD" muss natürlich der Name des Laufwerks eingegeben werden, auf dem ihr das DMG wiederhergestellt habt)
5.) Hier habe ich die Datei OSInstall.mpg ausgeführt. Und als Ziel die erste Partition meiner Festplatte gewählt (die "leere" Festplatte, die mit GUI !!!!! partitioniert ist und auf deren 2. Partition ich das DMG wiederhergestellt habe). Auch habe ich bei den Sprachpaketen nur Deutsch ausgewählt und alle Druckertreiber deaktiviert - sonst gab es eine Fehlermeldung beim Installieren.
So! Nun ca. 20 Min zurücklehnen und warten…
6.) Wenn die Installation abgeschlossen ist, den PC-Efi 10.1 installer aus dem SL-Pack ausführen und als Ziel die Partition angeben, in der Sow Leopard installiert wurde.
7.) Den Ordner "Extras" von diesem SL-Pack in root der Snow Leo Installation kopieren und den vorhandenen überschreiben.
8.) nun im Ordner "Extras" auf der Snow Leo Installation die Datei smbios.plist mit dem TextEditor öffnen und folgendes bearbeiten:
- SMexternalclocks - eigenen FSB eingeben
- SMmaximalclock - eigene MHz der CPU angeben
- SMmemtype - Speicher typ (18 DDR, 19 DDR2, 20 DDR3)
- SMmemspeed - MHz des Speichers angeben
(Diese Daten bekommt ihr aus dem Systemprofiler bzw. "Übder diesen Mac")
Dann müsst Ihr noch die UUID bei "PASTE YOUE UUID HERE" eintragen. Diese findet ihr mit "Information" über Euer Sow Leopard Laufwerk im FPDP heraus.
9.) Die UUID muss auch im PlatformUUID.kext eingetragen werden:
geht in den Ordner Extras/Extensions, dann Rechtsknick auf PlatformUUID.kext -> Packetinhalt anzeigen. Hier dann unter Contents in der Datei Info.plist bei "PASTE YOU UUID HERE" die UUID eintragen (ziemlich weit unten)
TIP: Damit ihr keine Probleme mit fehlender Schreibberechtigung bekommt, einfach die Dateien, die Ihr bearbeitet auf den Desktop ziehen, bearbeiten und wieder zurück ziehen..
10.) Nun noch in der com.apple.boot.plist Euren EFi String eintragen (der den Ihr auch für Leo habt)
11.) Tja… Nun die DSDT… ok, in dem SL-Pack ist ein Ordner mit einer guten (aber Englischen) Anleitung. An die habe ich mich Schritt für Schritt gehalten - und habe nun eine funktionierende DSDT.aml für mein GA-P35 DS3p rev. 1.1 …Die DSDT ist für jedes Mainboard natürlich anders.. !! Aber ihr müsst unbedingt darauf achten, den Clean CMOS Patch anzuwenden (an 2 Stellen 0x04 in 0x02 ändern) - sonst wir Euer BIOS resetet und in manchen Fällen muss es mit ClearCMOS wieder "aktivert" werden…
Die DSDT.aml habe ich in den Extras Ordner UND in Root kopiert.
12.) So! Nun kommt der große Moment! Neustart… Rechner neu starten und den BIOS boot selector starten (bei mir F12) und die Sow Leopard Festplatte wählen. Wenn nun die Systemauswahl kommt "-v -x32" eingeben (ohne Anführungsstriche) Daumen drücken und booten.
Bei mir habe ich schon volle Video Funktionalität gehabt - aber keinen Ton…
Dann die Daten von Eurem Leopard migrieren - falls gewünscht, Benutzer infos Eingaben und warten…
Ok… bei mir gab es nur eine blauen Bildschirm - sonst nix… Also Rechner aus und nochmals mit "-v -x32" booten - und tataaaaa Desktop
13.) Sobald Ihr im System seid SOFORT in die Systemeinstellungen-> Spotlight-> Privatsphäre und mit dem "+" ALLE Laufwerke hinzufügen um eine Kernel Panik durch Spotlight zu verhindern.
Dann das Kext-Utility im SL-Pack ausführen um den Kext-Cache zu erneuern !!! Das ist Wichtig !!!
14.) Wenn dass geschehen ist nochmals mit "-v -x32" neu starten und wieder alle Laufwerke aus Spotlight entfernen. Dann in Spotlight (Lupe oben rechts) irgendwas suchen und die Indizierung bis zum Ende durchlaufen lassen.
FERTIG!
Nun sollte Snow Leo auch ohne "-v -x32" im 64 Bit Modus booten, sau schnell sein und erst im 64 bit Modus hatte ich auch Ton.
Mein Snow Leo läuft mit Ton (Alc889a), Onboard Lan und einer 9600GT mit 2 Monitoren und einer 7600GT mit einem Monitor (alle 3 Bildschirme mit QE/CI in 1280x1024) sehr zügig
Ich hatte zunächst Probleme mit dem Ton und habe ihn so zum laufen gebracht:
die DSTD.dsl habe ich nach folgende Anleitung bearbeitet:
http://www.insanelym...p;#entry1229762
und dann das kext noch in den Ordner /Extras/Extensions kopiert, nochmals Kext-Utility und… läuft
Was mir bisher aufgefallen ist:
- unter 32bit hatte ich keinen Sound, aber die Windows Laufwerke wurden gemountet und USBOverdrive funktionierte (zum Zuordnen von Funktionen auf die anderen Maustasten)
- unter 64bit habe ich Sound, aber die Windows Laufwerke können nicht gemountet werden und USBOverdrive funktioniert nicht
- Little Snitch 2.0.4 - das auf Leopard läuft funktioniert nicht - aber ich konnte auch keine neuere Version installieren. Nach der Installation von 2.2b1 (Snow Leo kompatibel) könne ich nicht mehr booten und musste alles neu machen!!!!!!!!!
- CrossOver 7.02 funktioniert nicht - ich suche mal ne neuere Version
- 32bit Modus geht nicht mehr (oder dauer eeeewig - bin zu ungeduldig) nachdem ich 1x 64bit gestarted hatte

Sign In
Create Account