Jump to content

10.5.8


Macsilencer
 Share

18 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

 

 

Ich habe rausgefunden wie man die System 10.5.7 und die System 10.5.8 in meinen Systemen installiert

 

zuerst mal ein Vorwort zu meinen beiden Computern...

 

Ich habe den ASUS eeeTOP mit Touch 1602 mit 2GB Speicher und einer Externen-eingebauten USB MIC

dann einen FOXCONN 2x1.6Ghz als Server in einem MacPro gehäuse mit einem RaidSystem von 6TB...

mit Flexen und schweißen und mit viel fleiß hab ich einen Server wo Monitor, Maschiene und Raid System mit Intelligentem Lüftersteuerung alles in einem Gehäuse untergebracht, und das in einem MACPRO Gehäuse...OK!

auch mit 2GB Speicher

 

 

so

Ich nutze bei beiden das iPC 10.5.6 als Vorinstallation

 

zum beispiel beim Asus 1602:

das Base System

Kernel 9.5.0 Vanila

ACPI Fix

CPUS Fix

Audio Azalia

EFI

 

OK!

es muss am ende der Installation aber ein deutliches "Installation Sucessfull" anzeigen..

wenn einmal eine Installation nicht richtig abgeschlossen wird...NEU Probieren

 

so

dann den Startmanager durchgehn...ihr wisst eh alle!!...NAME-Netzwerk-usw

bis zum endliches Finder

 

 

so

das CompoUpdate runterladen..

sind über 700 MB

dann einfach Installieren lassen..

ganz normal UPDATEN

 

so

jetzt kommt der Trick

beim NEUSTART starte ich von einem USB Laufwerk..

also ein USB2 mit einer Gebrannten DVD

 

naja

da sagt mir mein Computer..die F8 Taste für eingaben

die LeerTaste für CD Laufwerk

also die Leertaste

damit das Laufwerk wieder startet...

Wenn ihr dies verpasst, wird warscheinlich ein KernelBUG kommen..und ihr müsst neustarten...KEINE PANIK

 

einfach nochmal Probieren

Starten

aber mit dem CD-DVD Laufwerk

 

im Menu dann NICHT mehr die HD Formatieren

sondern

das alles neu auswählen

und die Patches NEU installieren

 

 

ABER

 

ganz oben das Basessystem ---weglassen---

alles andere ganz normal auswählen

 

Installieren lassen

dauert sicherlich nicht mal 1 Minute..

 

Neustart!!!

dann beim Neustart im BIOS oder das CD-DVD laufwerk einfach abhängen...

und im F8 dann -v starten

 

der macht da bischen rum

dann startet der Computer NEU

und

 

WOALA!!!

 

das System ist Upgedatet..

 

 

ich habe jetzt 3 Computer so upgedatet...mein eeeTOP, den FOXCONN...und mein Netbook immer das ASUSnetbook

 

es funkt bei alle drei Computern..

 

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen!!

 

SG

Link to comment
Share on other sites

Öhhmm???

 

Warum sooooooo umständlich?

 

Ich hab Retail install

 

 

1. Software Update aufrufen

 

2. Update auswählen und installieren

 

3. Neustart

 

4. das System startet 2 mal

 

5. fertig!

 

 

 

Wiso sollte ich da in die Setup CD booten??

 

warum?

 

 

Ich habs auch mit iPC 10.5.6 probiert

 

direktes Update über die integrierte Softwareupdate funtkion ist möglich!

Link to comment
Share on other sites

ehm

 

leider bei dem PC nicht möglich

 

ich habe es schon so oft Probiert, aber dennoch, bleibt der 1602 am Starten hängen nach dem Update über das übliche Systemupdate

 

der eeeTOP ist ein sehr empfindliches Gerät

ich suche immernoch den GMA 950 Treiber ...

der zu dem TouchPC passt

 

bei mir gehts nur mal so

aber naja

 

ihr habt ja glück mit euren Komponennten!!

 

wie hast du das mit deinem Leo-Server hinbekommen!

 

ich habs versucht..alles geklapt, bis auf dem dass der Server-Admin aufeinmal nach ein paar mal neustarten keinen Server mehr findet..

 

hast du da eine IDEE?

 

 

 

wie hast du das mit dem LEO-Server hinbekommen?

 

Ich habs Probiert, Installiert...und es geht auch

am anfang mal

dann aufeinmal sieht der Server Admin den Server nicht mehr

 

hast du da eine IDEE??

 

 

 

wie hast du das mit dem LEO-Server hinbekommen?

 

Ich habs Probiert, Installiert...und es geht auch

am anfang mal

dann aufeinmal sieht der Server Admin den Server nicht mehr

 

hast du da eine IDEE??

Link to comment
Share on other sites

Der Serveradmin ist nur ein Tool, welches per IP local oder übers Lan auf den Server und seine Dienste zugreift. Das es sporadisch mal geht und dann wieder nicht, liegt wohl an Deinem nicht gut laufenden System bzw. Netzwerktreibern.

 

Deine POSTs lassen da fehlendes Grundwissen durchblicken ;) und Du solltest Dich erstmal grundsätzlich etwas mehr mit OSX86 beschäftigen. Gerade der Atom und der Intelchipsatz sind verdammt nahe am Original und eigentlich immer native zum laufen zu bewegen. Der GMA950 läuft mit Sicherheit auch ohne Patch und dem Apple retail Treiber.

 

Den Server habe ich von einer original DVD 10.5. installiert und ohne Probleme auf 10.5.6 aktual. 10.5.8 warte ich noch ab, denn derzeit wüsste ich nicht was ein Update bringen soll. Der Server läuft in einem kleinen Tonstudio als Daten- und Backup-System. Er spiegelt in Echtzeit die Daten und stellt per Webfreigabe über FTP den Kunden die Daten zum Download bereit. Zusätzlich fungiert er noch als Mailverteiler und bildet ein Wlan-Subnetz für Kunden und Gäste.(Proxy/Firewall/Nat)

Link to comment
Share on other sites

Was redest du da?

 

du kannst ein PC mit PC Hardware nicht von einer ORIGINALEN DVD Starten

da brauchste wohl so eine Gepatchte version, wie LEO4All oder das iPC

 

aber eine Original Gekaufte DVD wird da wohl nicht starten

 

wenn du schon so gut sein sollst, wieso hilfst du mir nicht meinen FOXCONN in einen Server zu verwandeln..

anstatt hier große Sprüche zu Schwingen!!

Link to comment
Share on other sites

Was redest du da?

 

lol.... Ich würde sagen, bevor Du hier anfängst anderen Tips zu geben, lese erst mal zwei, drei Woche im Forum(auch und gerade im englischen Teil)!

Ich bin ne Weile nicht hier gewesen, weil das Niveau teilweise unterirdisch ist und es keinen Spaß macht jeden *Neuen* die Grundkenntnis immer und immer wieder zu erklären.

 

Also nur weil Du es bist, zum zweitausendsten mal: man kann sehr wohl ein original OSX installieren!! Da fallen mir gleich drei Optionen ein, wovon ich zwei benutze: CD(boot123) oder dessen Pendant als USB-Stick

 

Denkanstoß oder meinste die verkaufen des mit ner IPC??? :rolleyes:

 

 

 

EDIT: Hier im deutschen Teil gibts oben im Sub unter ANLEITUNGEN eine ANLEITUNG zum Retail Booten!

Link to comment
Share on other sites

Was redest du da?

 

du kannst ein PC mit PC Hardware nicht von einer ORIGINALEN DVD Starten

da brauchste wohl so eine Gepatchte version, wie LEO4All oder das iPC

 

aber eine Original Gekaufte DVD wird da wohl nicht starten

 

wenn du schon so gut sein sollst, wieso hilfst du mir nicht meinen FOXCONN in einen Server zu verwandeln..

anstatt hier große Sprüche zu Schwingen!!

Lass mal gut sein. wer hier keine Ahnung hat .... behalt ich mal für mich !

Von was reden wir denn schon seit Monaten, wenn nicht schon Jahren.

Wenn du dich hier im Forum "schlau" gemacht hättest, würdest du mindestens jeden 2. Beitrag sehen, der ums das "Reail-Installieren" geht, im englishen, sowohl im deutschen Forum.

Eine original DVD, kriegst du installiert. Ich mache alle meine Installationen so.

Wenn dir keiner hilft, oder helfen will. ist eine andere Sache.

 

lg

H.

Link to comment
Share on other sites

Was redest du da?

 

du kannst ein PC mit PC Hardware nicht von einer ORIGINALEN DVD Starten

da brauchste wohl so eine Gepatchte version, wie LEO4All oder das iPC

 

aber eine Original Gekaufte DVD wird da wohl nicht starten

 

wenn du schon so gut sein sollst, wieso hilfst du mir nicht meinen FOXCONN in einen Server zu verwandeln..

anstatt hier große Sprüche zu Schwingen!!

Ich glaube du hast dir da ein "Eigentor" geschossen...lustig

 

lg

Constanze

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle

 

so viele antworten hatte ich schon lange nicht mehr

 

naja

Ich nutze ja auch das iPC 10.5.6

und ich hatte bis jetzt so einige Distros verwendet...auch das iaktos v7 mit dem ich nichts anfangen konnte

da die Maschiene immer Stecken geblieben ist bei einem Neuinstallation hinten Neustart...sich aufhängte

 

 

die einzige iPC 10.5.6

 

 

wenn ihr meint, mein beitrag ist nicht erwünschenswert...von mir aus..

ich dachte mir

Ihr habt mir hier sehr sehr viel geholfen...und jetzt nach meinen entdeckungen schreib ich mal etwas zurück..

 

 

das eeeTOP Touchpannel ist eher ein Problemkind...aber der FOXCONN ist ein wunderbarer PC-MAC

und ohne Probleme...bis auf der zusätzlichen PCI Intel 1000 GT

aber dies werd ich auch noch hinbekommen..

 

die Materie einfügen und ausProbieren...bis in den Morgengrauen..ist nichts für mich

da ich den ganzen Tag Arbeite und eine Familie habe die Essen muss

 

ABER!!

bis heute hatte ich ettliche NETBOOKS hier..

und KOMISCH mit der Methode habe ich die von 10.5.6 zu 10.5.7 raufgebracht...

und jetzt kommen die alle wieder von 10.5.7 zu 10.5.8

und aha

alle Funktionieren Problemlos-anstantslos-kein Netbook macht MUCKEN!

 

meint ihr nicht

dass diese Methode auch was an sich hat?

Link to comment
Share on other sites

die Materie einfügen und ausProbieren...bis in den Morgengrauen..ist nichts für mich

da ich den ganzen Tag Arbeite und eine Familie habe die Essen muss

 

 

Hätte wetten können, dass der Satz kommt. :) Aber lesen und lernen geht doch noch? Also ich habe auch Familie und Kinder UND wäre froh wenn die nur essen müssten... boah... als ob sie verhungern müssten, nur weil Du mal n bisschen lesen sollst. :)

Link to comment
Share on other sites

du hast faßt die gleiche Hardware wie ich!

 

Atom 330 D945GCLF2 + 2GB + 250GB RAID1 Leo-Server 10.5.7 retail

 

du könntest mir sichlich helfen

meinen kleinen FOXCONN auch 1.6ghz Dual aus dem einem Server zu machen

 

wie siehts aus?

hast du interesse mir ein kleines Tutorial zu schreiben?!?

oder mich per chat zu kontakten..

in 2h ist alles vorbei!

 

Ich habe schon so manches geladen

aber ich denke, du hast schon alles zusammengetragen

 

 

wie wärs..

kannst du mir helfen!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, wo das Problem liegen soll. Egal aber OSX oder Server, das nimmt sich nichts.

Du besorgst Dir die Boot123, bootest von dem Image und wechselst dann zur original DVD. Wenn anschließend noch etwas nicht geht(Audio, oder Grafik) installierst Du die gepatchten Treiber nach oder passt die original an… zum Beispiel durch nachtragen der Hardware ID in die Info.plist. Anleitungen gibt’s hier im Forum Unmengen.

Der Server muss dabei die Lan-karten(PCI, Onboard) 100%tig unterstützen, sonst bricht er ab. Dabei sollten Dir Dinge wie DNS, Lookupzone, Subneting usw. ein Begriff sein. Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: was soll der Server machen? Ein einfacher Webserver wie Apache hat schon das normale OSX onboard… genau wie Perl und PHP. Auch kannst Du zum Beispiel xampp für osx nehmen, was web, sql, php und ftp mitbringt und ultraeinfach zu bedienen ist.

Ich bin Informatiker und seit 1991 Tontechniker. Der Apple Server ist ein nettes kleines Tool und nicht mehr. Für so kleine Firmen ohne Gruppenrichtlinien kann man das machen, aber im Grunde hinkt Apple da mächtig hinterher und kann nicht ansatzweise mit MS im Serverbereich mithalten. Ich mache gerade meinen MCITP und Exchange 2007, weil des im realen IT Alltag einfach zu 90% den Markt beherrscht. Viel Firmen haben noch Unix(IBM, SUN…usw) am Start oder benutzen Unix in Form von Linux zusätzlich zu MS Windows-Server… Apache, Samba oder wie ich oft als Firewall(IPCop) oder Proxy/Nat.

Quasi ist der Leo Server nichts anderes, als eine Software – welche auf dem normalen OSX installiert wird und dort verschiedene Dienste ausführt. Du könntest genau genommen auch ein Image wie IPC installieren und danach den Server hinterher. Dies geht von der JAS LeoServer nachträglich sehr gut.

Im Falle meines AtomServers für das Studio, habe ich eine dritte Variante genommen: die Platte per USB an einem Macmini(intel!!!) angeschlossen: osx-server installiert und nur den Bootloader nachträglich aufgespielt. Audio geht mit dem Treiber von der IPC oder Voodoo und auch für die GMA950 ist ein guter Patch auf der der IPC(falls es nicht auch ohne sofort geht). Da im Studio verschiedene User mir unterschiedlichen rechten Zugriff bekommen sollten und auch unterschiedliche Netze zwecks Sicherheit zum Einsatz kommen sollten, wer dies mit einem normalen OSX nicht mehr zu bewältigen gewesen.

Die Updates auf leoServer 10.5.6/7 sind original per Softwareaktualisierung gelaufen und noch nicht mal die appleintelpowercpu.kext musste gelöscht werden. :)

Link to comment
Share on other sites

HI

 

Danke für dein hinweis

 

wie bin ich nun vorgangen

ich habe das boot 132 geladen und gebrannt

dann Probierte ich es mit der CD zu starten

ging bis auf die HD wo es Starten sollte...aber da geschah NIX:.

also hab ich dein beitrag nochmal durchgelesen...GELESEN!

und auf die variante gestosen, wo du meintest du hast eine Externe USB Platte an einem Originalen Mac angeschlossen und da das System Server Installiert

OK!

Ich machte dies

und baute die HD wieder da ein wo die hinsollte

hmmm

 

wieder gestartet von der CD und endlich KLAPTE es..!

besser und schneller als vom iPC zu JAS...zum Server

 

ICh brauche nur 2 Kexte

GMA950 und den Soundtreiber

 

 

DANKE Vielmals

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ich mal was zu der Themaltik Update (spreche auch hier von der meist beliebtesten Distro iPC) von 10.5.6 auf 10.5.7 oder 10.5.8.

Das geht eigentlich wie hier auch beschrieben mit ganz normalen Updates von ideneb 10.5.7 und 10.5.8.

Man kann natürlich nicht das orig. Combo-Pack oder Update von Apple nehmen !

 

Das Combopack von ideneb ist ja auch für iPC und andere Hackintos-Distros gedacht, steht ja extra dabei.

 

Problem ist nur, gut es läuft "offensichtlich" wie beim 10.5.6 vor dem Update. Guckt man

aber mal bischen unter die haube so stellt man fest das einiges dann NICHT mehr ght was vorher ging.

Beispiel runterfahren und aussschalten des PC geht dann nicht mehr.

Nächsten CPU-Spedstep geht bei 10.5.7 und 10.5.8 auch nicht mehr.

Wer wies, wenn man richtig sucht, was noch alles nicht mehr richtig funzt.

 

Ambesten wäre wohl eine richtig saubere angepasste 10.5.8, welche aber, abgesehen von der gefakten 10.5.8

welche im Netz liegt (die sich als nur 10.5.6 entpuppt) eine gute Möglichkeit wäre.

 

ich verstehe nur nicht warum es keine komplette 10.5.8 Hackintosh gibnt, egal was für eine Distro.

 

Vielleicht denken die Freaks, das sich die Mühe nicht mehr lohnt und arbeiten vielleicht an der

Snow Leo 10.6 um die Intel-PC-tauglich zu machen, wäre ja schön wenn da mal funzen würde.

 

Na lassen wir uns mal überraschen in der nächsten Zeit.

 

Gruß Pinarek

Also ich bin der Meinung da geht jede Menge, in meinem Bekanntenkreis hat keiner massive Probleme mit SL.

Die Installation sollte man inzwischen hinkriegen, dank des Forums! (Gigabyte und Asus-Boards kein Problem).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...