Jump to content

os x auf asrock wolfdale1333-d667 r2.0 klappt nicht :-(


germanicus
 Share

14 posts in this topic

Recommended Posts

hallo leute,

 

ich bin langsam am verzweifeln. hab schon etliche dvd´s mit os x distributionen und partitions-utilities verbraten aber es klappt irgendwie nicht richtig. wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

 

hardware:

asrock wolfdale1333-d667 r2.0, bios 1.50 (mod v. kabyl) http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...0R2.0

2 x 512mb ram ddr2 (4300) corsair 3-3-3-8

core2duo e8400 @ 3ghz (originalgeschwindigkeit)

samsung sata dvd-brenner

wd320 gb hardddisk sata

realtek 8139 ethernet-karte 100mbit (onboard lan ist abgeschaltet)

onboard grafik gma 950

onboard sound alc 662

usb-mouse 3 tasten

ps/2 tastatur

 

kein anderes betriebssystem auf dem rechner, keine weitere platte angeschlossen. die 320er platte soll alleine für os x benutzt werden.

 

ich habe bis jetzt ipc und ideneb 1.4 (beide os x 10.5.6) ausprobiert. beide haben die festplatte anfangs nicht erkannt (/com.apple.boot.plist error), aber nachdem ich die platte mit einem sata2usb adapter am macbook als apple harddisk "guid journaled" formatiert hatte (in einer einzigen, großen partition), ging es. ist "guid" überhaupt richtig oder muß ein hackintosh von einer fat-/mbr-platte booten? ideneb 1.4. installierte also komplett durch, beim neustart aber lädt darwin ein paar sekunden mit dem drehenden strich und danach machts einen reset. mit -v sehe ich auch nichts, das rast alles extrem schnell vorbei, so daß ich nichts lesen kann.

 

ein problem könnte sein, daß ich im bios nicht so genau weiß, wie das mit ide/sata bei der installation eingestellt werden muss.

 

zur verfügung stehen im bios folgende optionen (in klammern, was zur zeit ausgewählt ist):

acpi-menü: acpi hpet-table [disabled]

ide-menü: ata/ide configuration: [enhanced]

es gibt bei ata/ide configuration auch die option "compatible, sata 1,2,3,4".

 

ich habe beide versionen ohne erfolg probiert, aber ich weiß nicht genau, welche ich bei der installation nehmen soll und welche nach dem neustart eingestellt sein muss, damit os x auch wirklich durchbootet. ach, nochwas: os x soll später im betrieb möglichst ohne cd oder usb-stick von platte booten.

 

zweitens bin ich nicht 100% sicher, welche optionen bei der ideneb-installation für meine konfig angehakt sein müssen. wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet. danke schonmal im voraus. z.b. smbios, ich hab ja 533mhz rams, muß ich da was patchen? aber da sind noch einige andere sachen, die mir böhmische dörfer sind...

ich habe übrigens neben den genannten hackint0sh distributionen auch eine original os x 10.5.4 retail dvd zur verfügung, falls das was nützt. am allerliebsten wäre mir sowieso ein hackint0sh, der sich ohne patches updaten ließe. aber dafür hab ich wohl das falsche mainboard, oder?!

Link to comment
Share on other sites

ist es egal, wie die platte formatiert ist? ich meine mbr oder guid?

Egal, Leopard kann von beiden booten, Snow Leopard nur von GUID Platte.

 

ich hab einmal voodoo und mehrmals vanilla versucht.

Wie immer mit verschiedenen Kernel Flags? Z.B. "-f -x -legacy cpus=1"

Link to comment
Share on other sites

Bei "acpi hpet-table" auf Enabled.

hatte ich auch schon, hab dann hier im forum (oder wars bei youtube, ich weiß es nicht mehr) gelesen, daß hpet disabled sein muss. ich schalte es dann jetzt mal wieder an.

 

edit: das hat geklappt.

Link to comment
Share on other sites

weiteres problem!

 

irgendwie hab ich es zum laufen bekommen, fragt mich nicht wie. hab das 1000 mal probiert und dann liefs auf einmal...

 

das problem bei der GMA950 war allerdings, daß mit dem 950-treiber der mauspfeil nicht immer korrekt dargestellt wird. ab und zu kommen "kopien" des mauspfeils, bzw. bleiben an der alten position bestehen, auch wenn man die maus weiterbewegt.

aus dem grund habe ich mir eine palit nvidia 9500gt mit 512mb gekauft und eingebaut. hatte os x im safe mode am laufen und habe diverse sachen aus dem forum ausprobiert, um die karte zum laufen zu kriegen.

 

aber das einzige, was ich geschafft habe, war, daß os x zwar durchbootet, aber ab da, wo der hellblaue bildschirm mit dem mauspfeil oben links kommen sollte, schaltet sich der monitor ab. :-( das heißt, auch im safe mode bringt der monitor jetzt kein bild mehr.

 

ich hatte da wohl ein paar treiberdateien falsch rüberkopiert, ich glaube, diese: NVDANV50Hal.kext und NVDAResman.kext. wie kann ich den funktionierenden ausgangszustand (safe mode) wieder herstellen, ohne os x neu zu installieren?

 

ich habe hier http://www.insanelymac.com/forum/lofiversi...hp/t139775.html einen hinweis gefunden, wo eine 9500gt/512mb schon mit einem passenden 512mb nvdarwin.kext und ein 10.5.6 package drin stehen (OSx86Tools.pkg und OSx86Patch.pkg). die würde ich gerne mal versuchen zu installieren, nur sehe ich ja momentan nichts.

Link to comment
Share on other sites

Boote ins Single User Mode mit -s, mounte die Partition wie da es dir sagt und beweg mit z.B. "mv Geforce* NVDA* /" da aus, danach boote mit -f und es sollte in VESA Mode auf kommen.

 

verstehe ich nicht... :) ich weiß nicht, wie man mounted.

 

aber ich habe eine idee: weil ich gestern in windows das programm "macdrive" installiert habe, kann ich unter windows problemlos auf die hfs-formatierte harddisk zugreifen (lesen und schreiben).

in welchen verzeichnissen muss ich welche dateien löschen, damit wieder im vesa-mode gebootet werden kann?

Link to comment
Share on other sites

Lies mal wie man mount´ed, es steht ja da (mount -uw /)

 

In /System/Library/Extensions

 

sorry, ich hab von dem ganzen kram null ahnung. ich hab das jetzt versucht:

 

im root:

mount -uw [enter]

mv Geforce* NVDA* / [enter]

ergebnis: "no such file or directory"

 

wie ich schon schrieb, ich komme an alle verzeichnis auf der mac-platte auch unter windows dran. ich hab das verzeichnis /System/Library/Extensions dann mittels windows-explorer auf der mac-harddisk gesucht und alle nv*.* gelöscht.

ergebnis: os x bootet wieder im vesa mode. gut!

 

 

also, ich hab jetzt unter os x das programm osx86tools aufgerufen, die pci id meiner grafikkarte lautet:

VGA compatible controller [0300] nVidia Corporation Unknown device [10de:0640] (rev a1)

 

ich hab jetzt ein passendes plist eingeladen und in apple.boot..... reingeschrieben. ein bild kommt ordnungsgemäß, auflösungen und so alles ok, nur wird die grafikkarte als unknown angezeigt. egal, quartz extreme ist enabled und funktioniert.

 

jetzt hab ich nur noch ein problem mit dem onboard-sound. das board ist echt müll. alc662 läuft gar nicht, azalia geht zwar, aber rauscht und knistert extrem. mic in geht gar nicht. ich hole mir aus der firma jetzt ein usb-soundmodul zum testen.

Link to comment
Share on other sites

"Universal" HDA Treiber, Link

 

super treiber, jetzt hat das board auch wieder einen mic-eingang! danke! :)

 

riesen-problem ist leider immer noch, daß der ton vom mic total verzerrt, verrauscht und verknackst ist und so unzumubar. das gleiche passiert auch, wenn ich eine quickcam messenger mit integriertem micro anschließe oder einen usb-headset(!) mit micro. es kommt immer der gleiche, miese ton beim anderen computer an. :D ein hardware-defekt kann es nicht sein, unter windows läuft der sound perfekt, auch der mic-eingang. da kommt sich unter os x womöglich irgendetwas in die quere.

 

was könnte ich noch versuchen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...