Jump to content

Installieren/Updaten auf AMD


35 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe leider ein paar Probleme bei der Installation von Mac OS X.

Mit Leo4allv4 (10.5.4) klapt es ohne Probleme aber mit iPC 10.5.6

klapt es nicht, wen ich ganz ehrlich bin habe ich gar keine ahnung was

ich jetzt da genau auswählen soll. Ich könnte auch einfach mein

Leo4all updaten, aber weil ich ein AMD Processor habe geht das nicht

nach den anleitungen, weil die alle für Intel Systeme sind( sehr oft

steht das garnich dabei). Im Internet find ich irgentwie keine

Anleitung dafür.

 

Könnt ihm mir vielleicht helpen? Und nur mit osx 10.5.4 kommt man

nicht sehr weit.

 

Probleme:

Ich habe des öfteren das Problem dass wenn ich eine Distro Runterlade

und entpacke habe ich ungefähr nur 10 Dateien in einer größe von

124~480 kb. Gotseidank habe ich ein Premium Account von Rapidshare.

 

Wenn ich Mac OS X installiere mit iPC 10.5.6 installiere bekomme ich

dauernt die Meldung SAM Multimedia error.

 

Und wenn ich OS X probiere zuinstallieren erkent er meine Festplatten

nicht, zum Glück kan ich es auf meiner Externen Festplatten können

installieren.

 

 

Hardware:

Mainboard: GA-MA770-UD3/US3

• Chipset AMD 770

• AMD SB700

• Internet RTL8111C / Mac zeigt aber RTL8169 an.

(funktioniert aber trotzdem)

• Sound klapt auch, Realtek noch was

 

Processor: AMD Phenon X4 940

Ram: OCZ 2x2gb Thitanium oder Platinum

NVIDIA GeForce GTX260

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

 

Also ich hab genau dasselbe Motherboard und Processor wie du, nur nvidia gforce GT 8800.

Ich bin gerade dabei in letzter Zeit mir ein Hackintosh einzurichten. Ahnung hab ich wenig(gebe ich zu)aber von was ich auf der OSx86 Wiki Seite gelesen hab', muss ich(und vielleicht auch du) die iDeneb Version nehmen. Die lade ich schon seit 2 Std und obin bei 1%....keiner seedet........ich hab auch leo4all, allerdings die 10.5.2-e Version. Und Kalyway Dvd hab ich auch da, aber anscheinend passen die nicht zu meinem Hardware, also wage ichs nicht zu riskieren.

Du meintest es ging bei dir mit Leo4all 10.5.4 ? Wo kann ich die Version finden? Und wie war das mit der Grafik Karte?

Ich brauche Mac OSx wegen Final Cut und 'ne bestimmte Version von Avid. Ziemlich wichtig.

Danke im voraus.

 

ah ja, dass er deine Festplatten nicht erkennt liegt vielleicht daran, dass mit diesem Motherboard ist IDE

nicht supported oder so. Da kann man im Bios was umstellen.Auf SATA halt. Schau mal hier: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.6 bei unseren Gigabyte Motherboard natürlich(GA-MA770-US3)

Link to comment
Share on other sites

irgentwie klapt es nicht mit amd updater, ich probiere es nacher aber nochmal.

 

Nein immer ein Clean Install. Ich habe es Heute noch ein paar mal versucht mit iDeneb v1.4 und bleibe immer bei "Localhost /usr/sbin/ocspd[79] Starting" hängen, habe schon nach mehreren sachen gegoogeld aber leider wüsste niemand eine lösung für mein Problem, aber wo ich Heute nochmal Leo4all hätte installiert, ging es dort weiter nach dem ersten Start eh ich glaub mit msbin oder bsbin oder bsbon oder so. *sorry*

 

Ich habe Leo4all V4 bei thepiratebay geladen ging ganz flot ungefähr 8 Stunden (deswegen mag ich keine Torrents)

Es hat wirklich geklapt mit dem umstellen im Bios leider kan ich dan Windows 7 nicht starten. Aber jetzt bekomme ich beim Start immer ein neuen bildschirm mit ahci bios (jetzt dauert der Start vom pc noch länger, mein Dell Bios war aber deutlich schneller)

Link to comment
Share on other sites

hast du die lawless distro probiert? ist als basis für einen phenom und ati chipset ganz ok.

zum updaten wäre eine aktuelles voodoo kernel wichtig, ideal auch das (combo)update seperat von apple runterzuladen und dann durch den amd patcher zu schicken.

so bin ich jetz auf 10.5.7 gekommen :P

Link to comment
Share on other sites

Leo v5 ist Server.

 

Ich bin nun auf 10.5.6.

 

Ich habe zuerst leo v4.1 neuinstalliert und habe nach der Installation/konfiguration. Den PC neugebooted und die iDeneb eingelegt und davon gebooted und von der dvd dan den Voodoo Kernel installiert, gemeinsam mit dem Seatbelt fix. Danach habe ich das 10.5.5 Update gepatcht (mit AMD Patcher) und dan Installiert, ich musste wohl nach dem 2ten neustart im Safe Boot(-x) booten weil anders ging es nicht. Und als letztes habe ich das 10.5.6 Update gepatcht und installiert.

 

Jetzt habe ich aber 4 probleme:

1. Wen ich versuche mit dem AMD Patcher das Delta Update von 10.5.7 zupatchen, kriege ich ein Kernel Panic.

2. Wen ich eine dmg Datei mounte, oder Safari macht das. Habe ich auch ein Kernel Panic.

3. Wen ich jetzt immer ein fenster verschiebe, wird es transparent oder beim scrollen im Safari klapt es mit dem Bild auf bau nicht wirklich.

4. Ich habe nun auch noch ein Problem mit Time Machine. Ich kriege dauernt die meldung das der controller nicht installiert ist.

Link to comment
Share on other sites

HELP!!!

Hab Alle Distros probiert, nur mit iPC final komm ich am weitesten, bis ''waiting for root device''.

Was kann man da noch machen?

Dat patchen geht nicht mehr oder? Ist ja final.

 

Board: Gigabyte GA-MA770-UD§/US3

Processor:AMD Phenom II X4 940 Black Edition

8 RAM

Zwei HDD's(Sata 2) Auf einem Win XP

..............

Was ich selber mal geraten habe, das mit im Bios auf AHCI Mode umstellen, bringt mit sich, dass ich gar nicht mit dvd booten kann und im Windows findet er die andere Festplatte nicht.....

 

Könnte ihr mir helfen?

 

ah ja Grafikkarte: NVidia Geforce 8800 GT

Link to comment
Share on other sites

@eerieee: Komisch das es bei dir nicht klapt, welche Version von Leo benutzt du den? v4.1 oder doch die v5? Welche Firmware hat den dein Bios (F5 ist die neueste)? Ich habe bei mir die einstellung mit AHCI habe ich bei mir wieder Deaktiviert, brauchte ich garnicht, ich habe einfach meine 2 Sata Platten vom 5, 6 steckplatz im 1, 2 steckplatz gesteckt, seitdem erkent er sie ohne probleme. Und im Notfal klemme eine USB HDD dran. Wenn ich mich recht erinnere benötigt die DVD den ATI Chipset pkg diese hat nämlich support für SB700

 

 

Ich habe bei mir Leo4all wieder deinstalliert und iPC 10.5.6 installiert (Hatte es zuerst getestest auf meiner Externen TrekStore Platte)und es läuft, ok Software aktualisierungen Funktionierte nicht und ich konnte keine programme installieren. Aber im Safe boot klapte alles und von dort bin ich dan geupdate auf 10.5.7 aber ich hatte davor noch den Kernel von Andy 9.6.0 installiert.

Link to comment
Share on other sites

Nee also schon die vierte.Also Leo4all v4.1

kann irgendwie auch nicht von der externen usb Platte booten(mach ich bestimmt falsch). Wie geht das?Ich hab den iso einfach ins Root entpackt, ist das richtig.?Dann F12 beim booten und USBHDD wählen, mach aber nichts....

Bios ist F5, ich hab auch schon überlegt ob updaten was bringt.Was meinst du? Bei dir gehts ja und du hast auch F5.

Nee ich sollte glaub ich nachsehen, wie die Festplatten eingesteckt sind.Wie meinst du das mit 5,6 und 1,2 steckplätzen?

Im Gigabyte Handbuch find ich irgendwie nix drüber.Es gibt halt 6 Sata Steckplätze(3Gb/sec)und das war's.Sind aber auch Alle gleich groß. Oder wie ist es? Wir haben ja die gleichen Motherboards oder?

 

Und was meintest du mit dem Ati Chipset pkg? Muss ich die Dvd noch patchen?

 

Viele Fragen ich weiss :)

Link to comment
Share on other sites

Nee, du musst schon von der DVD Booten, ich habe es auch schon versucht um von der Platte zubooten das klapt nicht.

 

Die Sata steckplätze sind ja nach diesem Schema aufgebaut:

__ __

__ __

__

__

Ich hatte meine 2 Festplatten an den untersten 2 angeschlossen, nun an den 2 obersten. Seitdem erkent er sie.

 

Ja, die DVD hat den chipset für das mainboard dabei, nur das du mal kuckst ob er die mitlädt, er muss irgent etwas laden wie zb. adati. Ich kan erst morgen nachschauen wie es genau heißt, es musst halt den begrif ATI enthalten. Ich kan je morgen mal meine Bios instellungen Posten. Aber ich glaub die stehen alle auf standart ich hab nur das Diskettenlaufwerk deaktiviert (hab keins).

Link to comment
Share on other sites

okay es hat ttsächlich geklappt. Die umsteckerei. Leider hab ich deine Post erst später gelesen, nachdem sich Alle anderen Möglichkeiten erschöpft haben. Nun bin ich im Install und hab zwei Probleme: Welchen Chipsatz und welchen AppleSMBios ich wählen muss.

Da du gesagt hast , dass es Ati enthalten muss im Namen probier ich jetzt den AppleAtiAta und Gott sei mir gnädig :)

und naja mit Bios, keine Ahnung....

 

ah Moebius du bist ja da!!!

Und weisst du jetzt vllt welchen Chipsatz.....bin in iDeneb

 

Hast du auch noch Windows oder Linux auf der Anderen Platte?

Bei mir blieb es jetzt auch auf IDE im Bios aber erkennen tut er nur die eine Festplatte, da ich auf der aber WinXP hab, ist es egal.

Wie machst du übrigens den DualBoot?F12?

 

oh Gott bin ich dumm!!1!!

es stand die ganze Zeit da!

Also iDeneb supported den SB700(AppleAtiAta)

und wegen Bios ist auch Alles klar(AppleSMBios800 für DDR 2 800 mhz schätz ich mal)

wish me luck

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich ein noch nagenderes Problem.

``Unable to find driver for this platform: ACPI....

also Kernel Panic......scheint ziemlich oft vorzukommen und Lösungen gibts dafür wenig bis keine....

Schon spannend ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja man kann(es hat PS2 fix), allerdings ,als ich das gemacht habe. Habe ich nachem Install ein Kernel Panic gekriegt ``unable to find a driver for this platform...ACPI...usw...``

ich habe natürlich Alles probiert(-x, -F, platform=x86pc und platform=ACPI auch)hat aber nichts geholfen. Da ich aus Windows nicht auf Mac Driver zugreifen kann(komischerweise findet sogar der Macdrive 7 die Platte nicht), konnte ich die EFIstudio nicht installieren, obwohl das hätte eh nichts gebracht.

Dann hab ich also nochmals ohne die ACPI option anzumachen installiert und 'voila' er bootete weiter, aber nicht sehr weit :/ ....sehr nervig....

Jetzt kriege ich einen grauen Bildschirm und -v bringt nichts, da er die Sachen so schnell lädt , dass ich nicht sehe wo das Problem liegt.In safe mode komm ich dann bis zum blauen Bildschirm, sogar mit Maus Cursor glaub ich aber danach nichts......KANNST DU MIR Vielleicht HELFEN? Immerhin haben wir die gleichen Mainboards.

Wie weit bist du jetzt? Läuft bei dir Alles?

ah ja und noch ne Sache..Wenn ich beim install die Festplatte formatieren will kann ich nur die Partitionen separat frmatieren und nicht den ganzen HDD Disk. Voll komisch. Also wenn den ganz auswähle steht da immernoch MS-Dos Dateisystem(fat), irgendwie verdächtig. Aber die Partitionen(ich habe zwei, 1.Leopard(100gbyte) für OSX und 2.Data(496Gbyte) für Alles andere. Also ich hab schon alle Format optionen ausprobiert, steht aber trotzdem ''Formatierung auf Disk01(WDC WD6400AAKS-00A7B0) fehlgeschlagen''. Weisst du vielleicht warum das so ist?

 

Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen.

Aber danke dir im Voraus!

 

der Leo4All hat natürlich keine Unterstützung für AMD770 SB700 Chipsatz. Wie macht man das mit dem Ati Chipsatz pkg. Wo findet man das. Und am wichtigsten, wie installiert man das. NAch der Installation? Geht das?

oder muss hier der Iso gepatched werden?

Und was hast du für Network Treiber gewählt im Leo4all? Ich seh unseren RTL8111C nicht...

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin fertig :) (das musste einfach)

 

Bin jetzt gerade selber wieder am installieren, um zu schauen ob es bei mir klapt.

Wenn ich beim install die Festplatte formatieren will kann ich nur die Partitionen separat frmatieren und nicht den ganzen HDD Disk

Ich formatiere sie auch immer einseln.

 

der Leo4All hat natürlich keine Unterstützung für AMD770 SB700 Chipsatz.

Stimmt, aber man läst einfach bei Chipset die Original einstellunegn.

 

Ich habe ihm so konfiguriert:

Sprachpakete

- Deutsch

- Niederländisch (Brauchst du nicht)

Chipset Drivers

- nForceTest

- VIA SIS Marvel and SB ...

- Intel-ICHx

Audio

- Nichts, braucht nicht.

Grafhic

- nichts, braucht nicht. Edit:(Nim doch lieber den für nVidia, den obersten)

Network

- Nichts, braucht nicht.

About a Mac

Kernels - No EFI

- Kernel - 9.2.2 - SSE3, du hasst doch den AMD X4 940 wen nicht nim den 9.2.0

NO-EFI-required ...

- SMBIOS No EFI

- ACIPPlatform

- NO-EFI Bootloader

 

Edit: Habe es so eben getestet und und es klapte

post-453091-1247232116_thumb.jpg

post-453091-1247232149_thumb.jpg

post-453091-1247232192_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

wieso denn nichts für ton und nichts für network, dann geht doch der Ton nicht. Ich denke ALC888 ist gut.

Ich hab jetzt grad ein Install fertig gehabt, hb aber keinen No-Efi bootloader genommen und das Resultat ist ewiges rebooting...ich probier jetzt deine Einstellungen

ne Frage:

kann man die Sachen wie Sound usw nach der Installation nachinstallieren?

 

und meinst du es ist okay zwei partitionen zu haben auf der Mac HDD?

und reicht einfaches Löschen oder muss ich jedesmal mit Nullen überschreiben oder noch heftiger formatieren?

 

hab ein usb maus (oder ich hol jetzt batterien und hab dann beides wireless) und wireless keyboard, soll ich PS2Fix machen oder gehts ohne?

 

und wenn ich no-efi kernel wähle ,dann gar kein efi, nicht wahr?

und hab ich das richtig verstanden, bei no-efi required... hast du alle drei gewählt?

ich hoffe ja, denn es installiert schon :)

 

danke

Link to comment
Share on other sites

ja also nee....hmm

es bootet von selbst(nee sorry nicht bootet sondern stürzt und bleibt an und ausmachen kann ich nur noch mit Power Knopf halten)

hat nicht geklappt

unknown device=journal replay.....oder so was

vor allem er macht es so schnell ,dass ich nicht sehen kann wo genau er stürzt.

I safe mode macht er das gleiche

Ideen?

wie du meisst hab ich: Nvidia gt 8800

AMD Phenom 2 940 x4 Black Edition

Gigabyte mother.....GA-MA770-UD3/US3

8 Gbyte ddr2 ram

jetzt weiss ich endgültig nix mehr

 

p.s.:

hast du vielleicht von dieser Fehlermeldung gehört? ''unable to find a driver for platform ACPI......``..usw mit Kernel Panik...

Das krieg ich wenn ich iDeneb fertig hab und reboote

 

Sorry wie meinst du das mit :Wenn ich ein iDeneb oder iPC dvd hab kann ich Sachen von da nachinstallieren.Von wo? Meinst du mit der DVD booten und im Terminal dann was starten?

Weil ich hier EFIStudio, vielleicht hilft das. iDeneb dvd hab ich auch.

Link to comment
Share on other sites

Weiß du was du auch machen köntest, du kanst ja nur mal das grund system installieren, das heiß nur mac und nichts weiter, kein patch, kein kernel überhaupt nichts! Wen du dan neustartest wirt er warscheinlich abstürzen, aber dan nur den Kernel installieren und dan noch mal versuchen, und später wen es wieder nicht klapt schauen wo die fehler meldung ist und versuchen dieses Problem lösen. (immer schritschen weiße).

 

Und noch was. Versuch es lieber mit iPC 10.5.6, mit iDeneb hat es bei mir auch nicht geklapt.

Bei iPC kan man auswählen was man installieren möchte, standart ist das OS schon ausgewähl, klickst du einfach das häckschen weg und installierts dan hal nur die patches. (das steht bei anpassen)

 

P.S. wähle nichts was mit dem Arbeitsspeicher zutun hat, weil da ist er bei mir immer abgestürtzt beim ersten start!

 

Hat es den mit Leo nicht geklapt?

Link to comment
Share on other sites

okay jetzt hat es endlich geklappt! :) :) :)

ich bin euphorisch!

mit iDeneb.

Ich hab ACPI Sachen rausgelassen und anderen Kernel benutzt, also nicht den Voodoo.

Internet geht, bin jetzt drin.

Allerdings wenn ich eine mp3 anhören will schaltet iTunes aus.Sonst hab ich aber schon Sound.Hab ich überprüft.

Wie kann man hier Codecs installieren? Kann ich auch einfach Programme runterladen und installieren wie in Windows?

 

p.s.: Komisch ,dass iDeneb bei dir nicht geht, es steht ja sogar in Wiki für unsre Motherboard

Link to comment
Share on other sites

klapt doch.

 

Welchen Kernel hast du den benutzt? Modbin 9.4.0?

 

Hast du den die neuste itunes version? Ich benutze immer den AMD Patcher, also bei jedem update von Apple (itunes, quiktime usw.) schicke ich es immer durch den AMD Patcher 0.31 (manche updates haben cpuid´s), und wen du versuchst zu updaten nach 10.5.7 musst du das ganze durch den amd patcher schicken.

 

Ich weiß das der Voodoo kernel den appleintelcpuid (weiß jetzt den genauen name nicht) und den don´t steel a mac kext blockieren, da braucht man keine hand mehr an zulegen, beim modbin weiß ich es nicht.

 

Naja, ich habs auch nur einmal versucht mit iDeneb, aber komisch das der voodoo es nicht tut, wir haben ja sogar die selbe CPU. Ich bin nun aktuel auf Andy 9.6.0, den hab ich aber mit dem tool OSx86 tools

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...