Jump to content

cpu tausch


vandit1
 Share

22 posts in this topic

Recommended Posts

hallo leute.

 

hab mal ne kurze frage hier an die runde:

 

muss ich mein os x bei einem cpu wechsel neu installieren? oder wird die neue cpu automatisch wie bei wondoof erkannt?

 

hab im mom einen 2 ghz celeron cpu drinne und iatkos läuft eingentlich ohne probleme. sound und grafik funtzen auch. allerdinsg wird das ding bei aufwendigen proggis wie logic oder final cut ziemlich langsam... wollte deswegen unter umständen einen core2duo reinhauen.

 

hier paar daten zum rechner:

 

fujitsu siemens 1447d mainboard

intel celeron 2 ghz (SSE, SSE2) sockel 775

1 gb ram pc2100

nvidia geforce 6200 mit 256 mb ram

 

ich hab nen celeron core2 für 99,- gesehen. passt vom sockel her rein...fsb stimmt auch!

 

würd mich über paar tipps freuen

 

grüßle, vandit

Link to comment
Share on other sites

Musst nicht neu installieren, mkext würde ich aber neu erstellen.

 

Wenn du sicher bist, dass die Core2Duo da geht, da ein Celeron mit noch SSE2 da gerade noch ist, müsste ja wohl eine altes PC sein. Welches Chipsatz ist da überhaupt?

 

1GB Speicher ist ja auch gerade nicht sehr viel ...

Link to comment
Share on other sites

ist ein: Intel Chipsatz 845E

 

ich hab iatkos 10.5.5 drauf mit dem toh kernel. leo läuft ohne probleme drauf.. sprich alle hardware wurde mit dem toh erkannt... sound geht, grafik funtzt mit dem nvinject auch ohne probs. das einzige was nicht geht ist der shut down... ich hab aber am power management nichts verstellt, weil mich das eigentlich auch nicht stört...muss man halt immer von hand ausschalten.

 

du meinst also, dass ich nichts neu installieren müsste? ich hab irgendwo mal gelesen, dass es hin und wieder dann zu kernel-panik oder zu abstürzen/neustarts kommt. würde aber halt ungern alles nochmal neu draufschmeisen, da ich jetzt schon soviel proggis drauf hab

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

nachmal ne kurze frage :-)

 

habe jetzt bei ebay eine recht günstige P4 HT Cpu gesehen! läuft denn leo mit der cpu? ich hab mal ein wenig gegooglet aber zum p4 ht nichts gescheites gefunden! meistens sind es nur core duo oder so. und bevor ich da jetzt zuschlage und das ding wird dann nicht unterstützt....frag ich mal lieber kurz nach!

 

PS: ich muss auch sagen, dass ich zum celeron nichts gefunden habe, aber die cpu läuft unter iatkos wunderbar!

Link to comment
Share on other sites

p4 auf keinen fall !

meine kiste hat nen core duo, 1.8 lauft auf 2.3ghz, aber kein vt-x

 

nen core2duo, 2.5ghz+ und 2-4GB ram ist gut for logic,

fuer video, dann schon an quad.

 

mein upgrade sieht wahrscheinlich so aus,

E2140 core duo, no vt,...... -> E3110 3ghz, vt-x , vmware

4gb ram, -> 8gb

30gb ssd,

 

ne ssd macht nen grossen unterschied, lappy, boot in 14sec

mit grossen platten,.... temp space,.. raid 0, 2x1tb , aber nur die ersten 250gb,... gibt,

guten xbench,... backup nicht veressen.

Link to comment
Share on other sites

kannste mir da was empfehlen, sprich wieviel ghz gibts da maximal bei dem p4?

Das schnellste Pentium 4 ist 3800 Mhz, FSB 800 Mhz.

 

Aber deine Platte mit dem "Intel Chipsatz 845E" hat max FSB 533 Mhz, womit das schnellste 3066 Mhz ist.

Link to comment
Share on other sites

was auf keinen fall?

 

iatkos läuft mit einem intel celeron (sockel 478) mit 2,0 ghz bei mir ohne probleme und wirlich stabil.

das ganze ist dann auf einem fujitsu -siemens d1447 board unterwegs.... deswegen würde es mich wundern, wenn das ganze auf einem schnelleren 3 ghz p4 ht nicht laufen würde!? der unterstützt doch auch sse2....vo sollte denn da das problem im allgemeinen liegen?

Link to comment
Share on other sites

Die neueren Pentium 4 haben sogar SSE3. Aber so ~2,8Ghz mit HT ist ganz flott unter OSX, hatte ich selber, zwei Kerne sind deutlich besser als ein Kern :(

 

Wie heisst dein PC genauer, Modell meine ich, dann könnte man nach schauen in Fujitsu Support Seite?

 

Was hast du dann, s478 oder s775? Denn oben steht s775 und unten s478 :P

Link to comment
Share on other sites

lol. ja stimmt.

mein pc ist ein selfmade... der marke eigenbau :( . aber ich hab wie gesagt dass D1447 MB von FS. ich dachte eigentlich die ganze zeit, dass es der 775er sockel ist, weil das auch cpu-z und everest angezeigt haben. aber es kann logischerweise ja nur der 478er sein, da der cpu-lüfter von hinten an dem board foxiert ist, wie das noch bei den 478er üblich war. ich müsste mal den lüfter abmachen und nachschauen, ob die cpu noch mit pins ausgestatet ist! wenn nicht, dann wird es wohl doch der 775er sein! aber wie gesagt, alles spricht für den 478er sockel... :D

 

wie ist leo bei dir auf dem 4er ht gelaufen? hatteste da irgendwelche probs? was für eine distri haste gehabt?

 

grüßle, belight

 

PS: das ganze sitzt jetzt auch schön fein in nem powermac g5 - gehäuse :D

Link to comment
Share on other sites

ahso. ich muss sagen, dass es bei mir recht gut läuft! auch graka ist mit dem nvinject gut unterwegs. selbst logic 7 express läuft bei mir! allerdings ist 1 gig ram zuwenig und deswegen fliege ich bei größeren arbeiten immer raus.

 

 

wird der p4 ht von osx als doppelkern erkannt? weil du hast ja geschrieben, dass es gut gelaufen ist. der p4 ht hat ja nur einen kern, kann aber mit zwei threads arbeiten, deswegen auch 64 bit. muss jetzt nochmal kurz fragen: was passiert, wenn ich den celeron rausmache und den p4 reinmache. gibts dann ne kernelpanic oder läuft der normal hoch und erkennt den p4 direkt?

Link to comment
Share on other sites

das bedeutet, dass leo trotz zwei kerne nur mit 32 bit lief? der p4 ht unterstützt ja glaube ich die 64 bit technologie

Mit der 64bit ist es ja nicht so einfach unter OSX, OSX verlangt noch andere Sachen als nur 64bit EM64T Unterstützung.

 

Unterschied ist ja nicht spürbar, z.B. mit meinem Core2Duo in 32 bit Mode und in 64 bit Mode ist ja nur in syntetischen Benches Unterschied, alles andere ist ja fast das selbe, nichtmal spürbar.

Link to comment
Share on other sites

ahso. wie haste es denn unter tiger geschafft?

Unter Tiger gab es ja Kernel, wo es speziell für Pentium 4 / D gefixt wurde, dass es in 64 bit ginge. SSSE3 ist ja noch verlangt für 64 bit Mode, die haben es ja nicht.

 

Es kann natürlich sein, dass es bei mir einfach nicht ging, obwohl es gehen müsste.

Link to comment
Share on other sites

ahso. ok. naja, ist ja auch nicht schlimm. wenn der p4 ht ja bei dir rund gelaufen ist und osx auch schnell genug war, dann ist es ja so auch ok. jetzt muss ich nur nochmal genauer rausfinden, welcher sockel da in meinem board verbaut ist. ich tippe ganz stark auf 478. ich frage mich nur, warum cpu-x unter osx wie auch cpu-z und everest unter windoof mir andauernd den sockel 775 rausspucken?

Link to comment
Share on other sites

ahso. ok. naja, ist ja auch nicht schlimm. wenn der p4 ht ja bei dir rund gelaufen ist und osx auch schnell genug war, dann ist es ja so auch ok. jetzt muss ich nur nochmal genauer rausfinden, welcher sockel da in meinem board verbaut ist. ich tippe ganz stark auf 478. ich frage mich nur, warum cpu-x unter osx wie auch cpu-z und everest unter windoof mir andauernd den sockel 775 rausspucken?

Müsste dann ja wohl s775 sein :P

 

In Bios, kannste sowas wie NX bit einstellen? Ich glaube, dies ist noch für 64bit bei Pentium 4/D Celeron D verlangt.

Link to comment
Share on other sites

ne, hab da im bios so ne funktion noch nicht gesehen! allerdings müsste ich in naher zukunft das bios sowieso nochmal flashen, da die jetztige version schon ein wenig veraltet ist!

Kauf dier einfach die Pentium 4 HT CPU, ob es dann mit 64bit geht unter OSX ist ja nicht so wichtig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...