Jump to content

Esprimo U9200 - Broadcom BCM94321MC


Peter1965
 Share

35 posts in this topic

Recommended Posts

Hey,

 

habe mir bei meinem Esprimo jetzt folgende Karte besorgt und eingebaut.

 

Broadcom BCM94321MC

14e4:4328

 

Laut meinen Recherchen müßte die aut of the box funktionieren. Sie will aber nicht...

 

Habe auf einer anderen Partition extra mal neu (mit verschiedenen Distributionen) installiert.

 

Folgendes passiert:

 

Unter DPCI Manager wird sie so angezeigt:

14e4:4328 Broadcom Corporation ERROR:Unknown Device

 

Unter den Netzwerk Einstellungen wird sie angezeigt. Air Port (en0) allerdings läßt sie sich nicht aktivieren? Am Notebook ist sie allerdings aktiviert. Der Schalter funktioniert weil mit dem selben Schalter wird auch BT aktiviert/deaktiviert und BT reagiert sofort.

 

Im System Profiler steht:

 

AirPort en0 unter Details

 

Third Party Wireless Card / whireless network not available.

 

 

Allerdings läßt es sich nicht aktivieren? Ich kann so oft Turn AirPort On drücken wie ich will es passiert nicht?

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Danke

 

Edit 1:

 

Das habe ich auch schon versucht:

  • "My card shows up as an AirPort but it says disabled or not configured"
    • This could have many reasons. Try one of the following things:

      • Delete the current network setup (in network preferences) and create a new one. Reboot.
      • If you had no luck, try this. (ändern von en0 zu en1)
      • If that does not help either, try this. It says it is supposed to work for a LinkSys WMP54G, but I guess it should work with other AirPort cards too.
      • > geht nicht da sich auch im Assistent das Wireless nicht aktivieren läßt.
      • Some Laptops have an option "Enable Wireless Hot Keys" in the system BIOS. If you have such an option you can try to disable (or enable) it.
      • If you are using a PCI card, try putting the card into a different slot.

    [*]If none of these things did the trick, your card might have a crappy software power-on/off switch. Get a new one :)

Link to comment
Share on other sites

Last login: Tue May 5 16:21:46 on console

esprimo-mobile-u9200:~ FH$ lspci -nn

00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation Mobile Memory Controller Hub [8086:2a00] (rev 03)

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile Integrated Graphics Controller [8086:2a02] (rev 03)

00:02.1 Display controller [0380]: Intel Corporation Mobile Integrated Graphics Controller [8086:2a03] (rev 03)

00:1a.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Contoller #4 [8086:2834] (rev 03)

00:1a.1 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #5 [8086:2835] (rev 03)

00:1a.7 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #2 [8086:283a] (rev 03)

00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller [8086:284b] (rev 03)

00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1 [8086:283f] (rev 03)

00:1c.1 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 2 [8086:2841] (rev 03)

00:1c.2 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 3 [8086:2843] (rev 03)

00:1d.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #1 [8086:2830] (rev 03)

00:1d.1 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #2 [8086:2831] (rev 03)

00:1d.2 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #3 [8086:2832] (rev 03)

00:1d.7 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #1 [8086:2836] (rev 03)

00:1e.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge [8086:2448] (rev f3)

00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation Mobile LPC Interface Controller [8086:2815] (rev 03)

00:1f.1 IDE interface [0101]: Intel Corporation Mobile IDE Controller [8086:2850] (rev 03)

00:1f.2 SATA controller [0106]: Intel Corporation Mobile SATA AHCI Controller [8086:2829] (rev 03)

00:1f.3 SMBus [0c05]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller [8086:283e] (rev 03)

04:00.0 Ethernet controller [0200]: Marvell Technology Group Ltd. 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller [11ab:4363] (rev 14)

06:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation Unknown device [14e4:4328] (rev 03)

esprimo-mobile-u9200:~ FH$

 

 

Ich gebe nur ungern so kurz vor dem Ziel auf :D

 

Normalerweise müßte die Karte OOTB gehen....

 

PS: @riws, schon mal vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

@Peter1965

 

Hast du schon eine lösung gefunden wenn ja schreib sie bitte.

Ein freund von mir besitzt auch ein esprimos u9200

und dort funktioniert alles außer das netzwerk.

 

ps. gibs wo hast die wlankarte gekauf

ps2. funktioniert die karte unter windows

 

mfg Nexos™

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

meinst Du mit Neztwerk die WLAN oder Lan Karte?

 

Habe jetzt noch eine WLAN Karte ersteigert (für sehr wenig Geld :) ). Diesmal mit einem Realtek Chip. Mal testen ob die will.

 

Die Lan ging ohne Probleme. Tippe mal Du meinst die WLAN.

 

PS: Under Windows kann ich es nicht sagen da ich kein Windows benutze.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Richtig mir gehts eigentlich hauptsächlich uns WLAN.

 

LAN währe zwar auch interessant aber nur mit passende treibern ohne karten wechsel

ich hab zwar einen Lan Treiber installiert

der hieß "skge Marvell Yukon Driver" der funktioniert aber nicht.

 

PS: hast du die Webcam zum laufen bekommen

 

MfG

Nexos™

 

-------------------------------

Edit:

 

Hab noch zwei frage

1. kann man jede mini PCI-E Karte einbauen

und

2. funktioniert bei dir der Frontrow cover slide also in Hauptmenü (wenn ja welchen Kernel verwendest du)

 

 

viel glück noch mit deiner nächsten Wlan karte

 

mfg

Nexos™

Link to comment
Share on other sites

Webcam ging bei mir Out of the box.

 

LAN > Nimm den angehangen kext von mir.

 

PCI-e Karte kannst du wirklich selbst wechseln. Du mußt nur die hintere Abdeckung vorsichtig abhebeln. Und dann die Tastatur wegnehmen (erst die Arretierung des Flachbandkabel lösen).

 

Jetzt noch 8 Schrauben aufdrehen und das war´s. Dann kommst du an die WLAN Karte.

 

Gruß

 

P.

 

 

PS: Mein WLAN will immer noch nicht, hat keiner mehr eine Idee?

IONetworkingFamily.kext.zip

Link to comment
Share on other sites

Gut hab heute bei ihm OSX iPC 10.5.6 X-Dl ausprobiert da ging die webcam bei der account Erstellung.

Bei Photo Booth sag er das keine webcam angeschlossen ist.

Bei iPC 10.5.6 PPF 5 ging die cam schon vornherein nicht.

Die cam ist ihm aber auch nicht so wichtig.

 

Nun gut kannst du die kext bitte nochmal hochladen, das hat irgendwie nicht richtig geklappt.

wenn sie größer als 2 MB lad sie doch einfach bei rapidshare oder einen anderen hoster hoch.

 

ps: welche Wlan karte hast du jetzt ersteigert

 

 

mfg Nexos™

Link to comment
Share on other sites

Versuch es noch mal. Zu erst ging es nicht. Danach habe ich den .kext gezippt.

 

Der sollte jetzt gehen. Habe ihn extra noch mal runter geladen von der Seite und entzippt. Sieht eigentlich gut aus.

 

1. Karte > war die Orignal Artheros AR5006 > ging nicht.

2. Karte > Broadcom BCM94321MCP1 > die müßte eigentlich gehen geht aber auch nicht?

3. Karte > war eine AzureWave mit einem Realtek 8187L Chipsatz > will aber auch nicht

 

Mittlerweile denke ich fast das es irgendwie am PCI-Bus liegt? Habe aber zu wenig Ahnung....

 

Ich habe die iDeneb 1.4 Versucht. Und die xxx_10.5.6.

 

PS: Habe eben mal das Update auf 10.5.7 laufen lassen. Ließ sich problemlos auf beiden Versionen installieren...

 

Ich will WLAN haben ohne WLAN Stick.... Habe einen D-Link der geht auch. Es stört mich halt nur wenn ich auf der Couch sitze noch so einen großen Drum im USB-Slot stecken zu haben...

Link to comment
Share on other sites

das mit dem PCI Bus hab ich mir auch schon überlegt, aber ich keinen Intel 965GM Chipsatz gefunden

 

und hast du schon eine Distri mit dem Intel 965GM Chipsatz gefunden

weil bisher lief alles ohne chipsatz ganz gut

 

für die Artheros AR5007EG gibt es Treiber in der OSX iPC x-DL

 

Ich hab hier noch eine gepatchte IOPCIFamily.kext du kannst sie ja mal ausprobieren

 

PS: hab noch ne zweite modifizierte version musst sagen wenn sie nicht klappt

Link to comment
Share on other sites

Der PCI Treiber funktioniert nicht richtig die karte wird nicht mal erkannt

 

jetzt müssen wir erst mal ein paar IOPCIFamily.kext ausprobieren

 

PS: installiers du irgendwelche chipsatz treiber

 

 

mfg Nexos

Link to comment
Share on other sites

"PCI Express Port X"

 

Wo kann man genau sehen ob er das hat?

 

Batterieanzeige geht bei mir noch nicht. Ich wollte erst das WLAN Problem gelöst haben.

 

Chipsatz = hatte ich immer die ICHx installiert. Der scheint auch zu passen, oder?

Link to comment
Share on other sites

also bei läuft das System ohne Chipsatz Treiber

ich nichts installiert weil de einen ntel 965GM Chipsatz hat

 

wird bei die die broadcom karte und PCI in System-profiler angezeigt

 

 

mfg Nexos

 

ps. benutzt du iPC und funktioniert der klick übers trackpad also nicht die taste einfach nur antippen

Link to comment
Share on other sites

Also

 

Im System Profiler wird die Broadcom Karte nicht angezeigt. Auch von PCI sehe ich nichts speziell.

 

Es gibt zwar den Eintrag PC Cards und PCI-Karten. Aber es steht jeweils dahinter. Es wurden keine Informationen gefunden bzw. In diesem Computer sind keine PCI-Karten installiert.

 

Klick übers Trackpad geht nicht?

 

Ich werde jetzt direkt mal via iPC und ohne Chipsatztreiber neu installieren.... Vielleicht ist es ja das?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...