Jump to content

CDs/DVDs werden nicht ausgeworfen


Dieter
 Share

18 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

 

habe das Problem, dass ich optische Medien nicht auswerfen kann.

Sobald ich in einem Programm dies tun möchte friert diese ein.

 

Ich hatte das Problem bereits beim der alten Hardware und hoffte durch Umstieg auf SATA es gelöst zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

 

 

THX!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe das Problem, dass ich optische Medien nicht auswerfen kann.

Sobald ich in einem Programm dies tun möchte friert diese ein.

 

Ich hatte das Problem bereits beim der alten Hardware und hoffte durch Umstieg auf SATA es gelöst zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

THX!

Und das bei dieser guten HW, kaum zu glauben.....

1) BIOS-Einstellungen richtig ? (AHCI)

2) wird der Gerätebaum (ICH10) richtig erkannt (Treiber)

 

lg

C.

Link to comment
Share on other sites

Also AHCI ist aktiviert.

Ebenso "Sataport 0-3 native mode".

 

Aussehen tut das ganze so

 

Unknown AHCI Standard Controller:

 

Hersteller: Unknown

Produkt: AHCI Standard Controller

Geschwindigkeit: 3.0 Gigabit

Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

 

HL-DT-STDVD-RAM GH22LS30:

 

Modell: HL-DT-STDVD-RAM GH22LS30

Version: 1.01

Seriennummer:

Native Command Queuing: Nein

Absteckbares Laufwerk: Nein

 

 

Was meinst Du mit Gerätebaum? Das hier oder was anderes?

 

Und die Frage

Hast du das LW an AHCI 0/1??
versthe ich leider auch nicht so ganz.

Meinst Du damit wo es physikalisch angesteckt ist?

 

Sorry, kann mich da nicht so gut aus (deswegen wohl auch das Problem :) ).

 

Aber danke schonmal für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Also AHCI ist aktiviert.

Ebenso "Sataport 0-3 native mode".

 

Aussehen tut das ganze so

Was meinst Du mit Gerätebaum? Das hier oder was anderes?

 

Und die Frage versthe ich leider auch nicht so ganz.

Meinst Du damit wo es physikalisch angesteckt ist?

 

Sorry, kann mich da nicht so gut aus (deswegen wohl auch das Problem ;) ).

 

Aber danke schonmal für die Hilfe!

links oben...Apfel

über diesen Mac....

weitere Informationen ....

Hardware...

das ist dein Geräte -Baum....

jetzt die Sachen anwählen die dich interessieren (Sata z.B.)

Link to comment
Share on other sites

Und die Frage versthe ich leider auch nicht so ganz.

Meinst Du damit wo es physikalisch angesteckt ist?

 

Ja, je nach MoBo und Distribution sollte das DVR-LW am 1.rsten Port oben links hängen oder nicht.

Wenns es da hängt, machst du zumindest nichts falsch.

Manchmal heisst der Port 0 manchmal 1.

 

Andere Lösung wäre das DVR an den JMicron zu hängen und auf IDE umzustellen,

das entspricht wohl am ehestens Apple-HW.

Link to comment
Share on other sites

also umstecken hat nix gebracht. Hab grad ne DVD geschaut und ne halbe Stunde pausen gemacht, bim weiterschauen ist das Programm eingefroren und der Finder ebeendet sich wenn ich die DVD auswerfen will ;)

 

Wie genau muss ich da vorgehen um es im IDE Modus zu betreiben? Sagt mir so leider garnix...

 

Finds auch mal wieder geil, dass ich Probleme habe, die ausser mir keiner hat....naja, man gewöhnt sich dran.

Link to comment
Share on other sites

Wie genau muss ich da vorgehen um es im IDE Modus zu betreiben? Sagt mir so leider garnix...

 

Bios -> JMicron ->IDE

 

also umstecken hat nix gebracht. Hab grad ne DVD geschaut und ne halbe Stunde pausen gemacht, bim weiterschauen ist das Programm eingefroren und der Finder ebeendet sich wenn ich die DVD auswerfen will :wacko:

 

Vielleicht schläft das LW einfach ein und kann dann nicht wieder aufwachen.

Gab da mal nen Tool, dass bestimmte LW nicht in den Ruhezustand gehen können.

 

???? spindown-fix???

Link to comment
Share on other sites

Spindownfix is a utility designed to do one very simple thing.

It tells the computer if the Energy Saver is off not to spindown non-boot volumes. This problem has been noted as a problem

when doing video capture in Mac OS X, as frames get dropped if the hard drive isn't spinning when files are written to it.

 

Please read the included readme as this program requires authentication to work.

 

mhhh, ich les das so, dass das Laufwerk dann nicht mehr stehn bleibt sondern immer dreht.

Ist natürlich auch lästig dann :angel:

 

Aber so macht das schon Sinn, er scheint das Laufwerk in nen Art Schlafzustand zu setzten und dann nicht mehr ansprechen zu können...

 

 

Zum anderen: eine solche Einstellung finde ich nicht.

Was ich gefunden habe: ich kann die SATA Ports 0-3 entweder im Native IDE Mode (aktuelle Einstellung) oder im Legacy IDE Mode betreiben.

Meint Ihr das würde was bringen?

Link to comment
Share on other sites

zu a) nee, das LW geht nur nicht in den Ruhezustand.

 

zu :rolleyes: du bist im richtigen Bios Menupunkt aber oben - geh runter auf die letzten Unterpunkte, da

findest du die anderen (lila auf dem board) AHCI/IDE ports und deren Einstellungen.

 

In den Foren gibt es posts, dass man da von DVD starten kann. Im Gigabyte

Handbuch steht was von >> only HDs....<<.

Link to comment
Share on other sites

zu a) nee, das LW geht nur nicht in den Ruhezustand.

 

zu :( du bist im richtigen Bios Menupunkt aber oben - geh runter auf die letzten Unterpunkte, da

findest du die anderen (lila auf dem board) AHCI/IDE ports und deren Einstellungen.

 

In den Foren gibt es posts, dass man da von DVD starten kann. Im Gigabyte

Handbuch steht was von >> only HDs....<<.

 

sorry, aber auf meinem Board sind nur orange Sata Ports und ein grüner IDE.

Und im Bios gehts da auch nicht weiter... :P

Unten kann ich nur Parallel-Ports usw. ändern.

Link to comment
Share on other sites

Ja, mein Fehler, dein MoBo hat gar keine JMicron-SATA ports nur IDE:

 

>>JMicron 368 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices<<

 

bleibt dir nur spindownfix, oder versuch in Systemsteuerung abzuschalten, dass LW in

den Ruhezustand gehen können oder eventuell ein anderes SATA-DVR-LW.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Habe auch das gleiche Problem. DVD´s gehen nicht mehr raus nach einiger Zeit.

 

Habe schon probiert:

- DVD-Lw an versch. Ports gehängt

- DVD-Lw am JMicron im IDE Mode

- DVD-Lw am JMicron im SATA Mode

 

Seltsam. Habe das Problem bis jetzt ignoriert bzw. keine Lösung gefunden. Ich habe ein Optiarc 7200 Laufwerk.

 

[EDIT] Wenn ich wieder eine Datei von der CD/DVD runterkopiere, kann ich dann unmittelbar nachher wieder die CD auswerfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bei uns in der Arbeit haben wird versch. MacPro`s (Dual Core, Quad Core) und ein paar iMacs (die neuen silbernen und alte weiße). Bei allen sind die DVD Laufwerke keine SATA, sondern alle ATAPI Versionen bzw. so angehängt sind. Also ich denke, dass dieses Problem (was ich im übrigen nicht nur bei mir zu Hause, sondern auch bei Freunden beobachte) unmittelbar damit zusammenhängt.

 

Ich hab ja eh noch einen IDE Brenner zu Hause, und werd den mal wieder am JMicron Port anhängen. Mal schaun.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...